[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Hallo, ich habe mir einen Intel E7400 gekauft und auf dem Mainboard verbaut. Leider habe ich seitdem Probleme mit dem Hochfahren. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es an den Zusammenspiel zwischen CPU/Mainboard, oder aber an Windows liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein E7400 im R0 Stepping ist nicht im CPU-Microcode des letzten offiziellen Bios enthalten. Die CPU wird also nicht richtig erkannt, auch wenn der Rechner an sich funktioniert. Das letzte offizielle BETA Bios enthielt den Microcode für die E0 Dualcores.
 
Genau dieses letzte habe ich auch. Kann es sein, daß es noch irgendwo einen inoffiziellen BIOS dafür gibt ?
 
Hab auch mal eins ergattert - schon sehr schönes Teil:

fatal1tyfp-in9sli1sqb9g.jpg


fatal1tyfp-in9sli4slajz.jpg


fatal1tyfp-in9sli5s4y0q.jpg


fatal1tyfp-in9sli6s1z9j.jpg


fatal1tyfp-in9sli7sp9vg.jpg


fatal1tyfp-in9sli10sn9s6.jpg


fatal1tyfp-in9sli11swx6v.jpg


fatal1tyfp-in9sli12s5z6a.jpg


Bilderflut :xmas:
Ich finds aber einfach ziemlich geil.

Jetzt muss ich es nur noch in Betrieb nehmen und alle bunten Teile entfernen...
 
Mein Sys
E6400 @ 2.13 ghz @Standartlüfter
4 Gig Ram ddr2-800
Geforce 8800 non oct ( vorerst *gg* )
Gehäuse mit 2 120er Lüftern

hallo, will mal anfangen ohne erhöhte Ram bzw CPU Spannung zu ocen

Ram hab ich getestet bis 950 mhz. Bis zu der Grenze lauft er stabil. Also der macht mir keine Schwierigkeiten

2,9 ghz bei 667 Ramtakt und ohne Spannungserhöhung 2 min Primestable ( dann hab ich abgebrochen )
3 ghz bei 667 Ramtakt und 0.1 mehr Volt auf der Nordbridge. 2 min Primestable ( dann hab ich abgebrochen )
Bei 3.1 ghz / 667 komme ich nicht mehr in BIOS und muss resetten..... warum ist das so ? Am Ram liegts nicht. Wollte eigentlich mal soweit kommen das meine CPU in Prime fehler ausgibt, dann kann ich genau sagen, okay bis hierhin und nicht weiter

Würde gern höher als 3 ghz kommen... macht meine CPU @ Standartspannung etwa schon schlapp oder zickt mein bord ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin ganz ganz dringend auf der Suche nach dem Board! Wer also weiss wo ich es noch herbekommen kann, MUSS mir schreiben :d

Zahle SEHR gut...
 
Habs Board jetzt auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles zusammengebaut und bekomme kein Bild. Startet völlig normal das Ding, also Lüfter drehen kurz auf und drosseln sich dann - jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Hab 3 verschiedene Rams getestet (verschiedene Kits und steckplätze) und 2 Grafikkarten. BIOS reset habe ich direkt gemacht. Ich vermute das liegt an der CPU, dass das BIOS nicht aktuell ist und meinen E6750 nicht unterstützt?!

LG
 
Schau mal bei ebay - da kann man für diese MBs den Bioschip inklusive neustem Bios kaufen ;)

Oder hast du noch ne andere CPU zum testen?
 
Hmm... die BIOS Chips kosten mit Werkzeug knapp 15-20€ ink. Daher kauf ich einfach ne billige CPU die drauf läuft oder frag wen aum Bekanntenkreis und probiers dann zu flashen ;)

öööde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ABIT MBs haben bei mir bis jetzt am Anfang auch immer Probleme gemacht aber wenn man mal im Bios alles richtig eingestellt hat laufen sie ohne jegliche Probleme
 
Hi,
jo ich muss ja erstma ins BIOS kommen bevor da was geht^^

Hab mir jetzt den geholt:
link
 
hallo, habe das besagte Board.

Mein Board lauft mit leicht erhöhter Spannungerhöhung auf der NB @ 1.29 V mit 375 mhz FSB.

Meinen E6400 hab ich so auf 3 ghz @ standartvcore getaktet. Es wäre mehr möglich aber der FSB blockert und unendlich viel Saft will ich der passiv gekühlten NB auch nicht geben.

Bekam den Tipp von einem User das BIOS upzudaten. Könnte das wirklich helfen einen höheren FSB zu erreichen ohne an der Spannung mehr zu drehen ? Dachte immer das die zu erreichende FSB Höhe von der Qualität der verbauten Bauteile abhängig ist und von der Software nicht beeinflusstbar ist.

hier gibst es die bios updates:
Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

Falls es doch was helfen könnte würde ich ein update probieren. Habe bei BIOS updates aber immer Angst das was schief geht. Wenns nichts bringen wird werd ich das Risiko auch nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Läuft ein q9550 auf dem Board? Laut Abit HP ist er mit Ok getestet, was man aber bei google findet sieht nicht sehr Positive aus. Im moment läuft bei mir ein 6300 @ 2800Mhz also mit einem FSB von 400.
Vieleicht hat ja jemand die Kombination Q9550 mit Abit FP-in9 Fatality laufen.
 
Hallo würde gerne mal mein cpu ein bissel übertackten habe einen E4600 Dual core , habe versucht den zu übertackten sobald ich von 800fsb auf 801fsb gehe sehe ich nichts mehr nurnoch schwarzes bild sehe dann noch nichtmal mehr das bild von den board d.h als wäre der monitor nochnicht mal angeschlossen need help ;)

mfg
 
krolf schrieb:
Hallo würde gerne mal mein cpu ein bissel übertackten habe einen E4600 Dual core , habe versucht den zu übertackten sobald ich von 800fsb auf 801fsb gehe sehe ich nichts mehr nurnoch schwarzes bild sehe dann noch nichtmal mehr das bild von den board d.h als wäre der monitor nochnicht mal angeschlossen need help

mfg

Vorausgesetzt du nutzt dieses Board(was ich annehme, da du diesen uralten Thread rausgekramt hast...) Dann stell im BIOS den RAM Mode auf Sync und dann mit fsb hochtakten... bei mir komme ich bis 2,8 stabil ohne die voltage zu verändern ;).
hoffe ich konnte helfen...
Mfg
 
So habe ich gemacht doch funktionier nicht O,o sobald ich da was umstelle nurnoch black screen ;( habe mal noch ein foto gemacht vlt habe ich ja doch was falsch eingestellt , und wen ich auf sync mode stelle dann habe ein ziemlich niedrige ram rate ? ich würde es gerne auf 666.7 lassen geht das irgentwie?

http://www.mgc-2011.de/portal/inc/images/uploads/usergallery/2_DSC00302.JPG

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Achso und noch was wen ich abiteq auf habe dann zeigt er mir das mein cpu lüfter (leider standart intel lüfter , 4pin) nur mit 50% leistung an ist , kann ich das irgentwie ändern?
MFG
 
Huhu kann mir jmd helfen? das mit den lüfter habe ich hingekriegt , jetzt ist nurnoch das overclocking eine sache ^^

MFG
 
Sorry, hat etwas gedauert....
Also das mit dem Lüfter kannst du entweder softwaremäßig mit Speedfan machen (einfach mal googeln). Es gibt aber auch im BIOS ne Einstellung für die Kühlungssrichtlinie
13643853

Bei PC Health Status kannst du bestimmen in welchem Temperaturbereich deine CPU liegen soll und davon hängt es ab wie schnell dein Lüfter dreht.

Außerdem solltest du versuchen "schönere" FSB Werte zu wählen. Also nicht MHZ weise oder sowas kantigesd wie 834 und 801 sondern auf günstigere Werte. Also als erste Einstellung würde ich bei dir 888 probieren, sodass du auf 444 MHz im Sync Mode kommst und dein takt bei 2,66 liegt. Danach mal mit 900 MHz oder 934 probieren. Wenn du willst kannst du auch schon mit 1000 MHz probieren, da weiß ich aber nicht ob du an der Voltage was machen musst. Ist dein Multiplikator Standardmäßig auf 12?


Mein E4300 habe ich bis 3 GHz getaktet und die voltage auf 1,45 erhöht und er läuft gut... im sync mode komme ich damit genau auf 666 Mhz Ram.
13643852.jpg


Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die antwort ;) , habe es probiert mit diesen Einstellungen aber nichts tut sich schwarzer bildschirm ;( , ja mein Multiplikator ist Standardmäßig auf 12 soweit ich das sehe also ich habe da nichts gemacht.
Habe mal noch ein test gemacht bin von 800fsb auf 799fsb hat wunderbar funktioniert dann bin ich von 800fsb auf 801fsb und nichts ist passiert :( ausern ein schwarzer Bildschirm.

MFG
 
Hmm... Das ist natürlich etwas seltsam... könntest du mal posten welchen RAM du hast und wie viel davon und in welchen Steckplätzen?
Hast du auch BIOS version 1.6?
Da gibt es ne Einstellung, dass das Board beim OC'en nicht so spinnt, weiß wo sie im Bios ist, aber grad nicht wie sie heißt... - wenn der PC frei ist sehe ich nochmal nach und schreibe nochmal.

MfG
 
Huhu


NOch da? also kann ich noch auf eine Antwort hoffen oder wie siehts aus? ^^

MFG
 
Fast ein Jahr lang kein Beitrag, dann versuche ich mal wieder etwas Leben hier reinzubringen.
Also ich habe das Brett auch und möchte es jetzt für eine Art Server verwenden. Als CPU habe ich einen E6300 geplant. Allerdings stört mich die extreme Hitzeentwicklung des Chipsatzes. Deshalb dazu einige Fragen (die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen und alles habe ich mir aus Zeitgründen nicht durchlesen können):

1. Welche Möglichkeiten habe ich, die Temperatur zu senken? Ich dachte an Undervolting, aber das ist im Bios leider nicht möglich.
Gibt es andere Biosversionen oder eine Software dafür?

2. Bin ich mit einem Intel boxed Kühler insofern besser beraten, als daß ich mir dann zusätzliche Lüfter für die NB sparen kann? NB-, SB- und PWM-Kühlkörper habe ich schon demontiert und gute Paste (MX2) draufgemacht, hat temperaturmäßig nur wenig gebracht.

Danke für eure Hilfe :) !
 
Nur Probleme mit dem Board :wall: !

1. Celeron D 430 eingebaut --> CPU-Temperatur schwankt laut Bios zwischen 0 und 3°C
Hat jemand noch irgendwelche Biosversionen auf Platte? Ich suche noch die Biosversionen 11, 13, 14, 15. Wer könnte mir die freundlicherweise zukommen lassen?

Darf man ein Bios-Update mit einer CPU machen, für die das Biosupdate überhaupt erst da ist, weil sie z.B. falsche Temps anzeigt? Oder ist das zu riskant und ich sollte eine andere CPU reinbauen?

2. Das Board zickt mit dem RAM. Hab 2 Kits mit je 2 x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800, also 4 x 1GB. Ein Kit in Rev.2.1 und eins in Rev.6.2.
Das Kit in Rev.2.1 schluckt er klaglos, kaum stecke ich die Riegel mit Rev.6.2 dazu, bleibe ich bei jedem Neustart beim Bootlogo hängen. Timings und Spannung versucht, es bringt alles nichts.
Jetzt steckt die Rev.2.1 drin und noch 2 x 1GB Supertalent DDR2-800.

3. Ich kann im Bios nicht zwischen AHCI- und IDE-Modus wechseln, weil die Option fehlt. Weiß jemand, in welchem Modus das Board läuft? Ich brauche für WDIdle3 den IDE-Modus.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :) !
 
Vielen Herzlichen Dank für den Link :) !!!

Das bringt mich ein großes Stück weiter!

Aber nochmal die Frage, dir mir auf der Seele brennt:

Darf man ein Bios-Update mit einer CPU machen, für die das Biosupdate überhaupt erst da ist, weil sie z.B. falsche Temps anzeigt? Oder ist das zu riskant und ich sollte eine andere CPU reinbauen?
---> Hat sich gerade selbst beantwortet: ja es ging. Die CPU-Temperatur wird jetzt 45°C höher angezeigt. Na wenn das kein Fortschritt ist :d !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh