[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe nochmal ein wenig getestet, dank aktiver Northdridge Kühlung scheintes jetzt wesentlich stabiler zu sein. Die Kühlung ist auf jedenfall sehr wichtig, hab da mal mit nem externen Sensor die Temp am NB Kühlkörper gemessen Ergebnis 82°C und mit dem Lüfter da drauf nur noch knapp 50°C. Was noch sehr wichtig für nen hohen FSB ist, die VTT CPU Spannung da sollte man schon auf 1,5 v erhöhen damit es auch gelingt.

3100uh4.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gehört es gibt anscheinend ein BETA13 bios ?!? Weiss da jemand was genaueres ??

SB sollten beide Werte auf 1,6 -1,7 gestellt werden
VCORE Nicht ANFASSEN !!!!

Vcore ist das letzte was ich hochsetzten sollt

Mein C2D schafft fast 2,7 Ghz OHNE VCORE anhebung !!!
 
Es glaubt mir wahrscheinlich kein Mensch, aber bis zum FSB von 1500 geht mein C2D ohne Probleme und dann kommt so eine ART Loch !
 
Es glaubt mir wahrscheinlich kein Mensch, aber bis zum FSB von 1500 geht mein C2D ohne Probleme und dann kommt so eine ART Loch !
Wieso sollte das keiner glauben? Ich habe das 375MHz (1500MHz) Problem mit dem MSI P6N SLI Platinum auch schon erleben dürfen ebenso wie es im MSI Thread weitere haben. Von daher ist es zwar sehr merkwürdig, aber irgendwie normal :hmm:
 
also ich dreh bald am Rad hier ;) Da soll es ein BETA13 Bios geben !!! WIll ich haben !!!
 
Ich glaube das Problem ist nich wirklich lösbar, MSI ist informiert, das Problem "weltweit" bekannt und selbst in den 8-9 Beta Bios'en die es bei MSI gibt findet sich in keinem einzigen eine Lösung geschweige denn Besserung.
Lediglich Asus scheint keine Probleme zu haben!?

Irgendwie befremdend...
 
So,
Hab gerade mal 12 Modded draufgespieltl. Es läuft eigentlich alles wie vorher, FSB hab ich erstmal auf 667 gelassen. Mir ist nur aufgefallen, dass sobald ich "CPU Core Unlock" auf "Enabled" setze, er meinen CPU Multiplikator auf 14 setzen will (normal wäre 20). Wenn ich dann aber neustarte zeigt er mir beim startup Multi=20 an??? Weiterhin ist mir die Funktion von "CPU Clock Ratio Unlock" schleierhaft, was soll des bringen?

Werde jetzt mal versuchen ihn auf 4 Ghz zu bringen ^^
 
Weiterhin FSB 333 stable, RAM bei 667 1 STDE BF2 keine Probs
 
Also bisher 50/50 mit dem Modded Bios.

Bezüglich einigen Optionen war mir ja vorher auch nichjt klar welche Funktion diese haben ;) Ich werd das mal bissel in Ordnung bringe und einige Funktionen rausnehmen die keinen Sinn ergeben
 
Also wenn ich im BIOS die CPU Frequenzy unlimited auf Enabled setze müsste sich doch RMCU auch nutzen lassen, die CPU soll ja schlieslich net die ganze Zeit bei 3 GHZ rumidlen
 
Nachdem der PC seit heute morgen mit 3 GHZ stabil läuft werde ich wohl heute noch etwas mutiger FSB 400, ich komme :teufel:
 
Bin soeben gegen den offenbar E4300 typischen FSB Wall von 333 gelaufen, d.h. über diesen Settings bringts nur noch ein CMOS Reset. hoffentlich wird das mit dem neuen noch gefixt.
 
AHHHH hab mein Board heute zerschossen ;) ;)

Aber jetzt habe ich für 2-3 Tage ein ASUS P5N-E SLI LOL !!!

Dann kann ich ja mal bei ASUS schauen was die besser machen ;)
Hinzugefügter Post:
--> GOT YOU, ASUS !!! ;)

Leuts leuts leuts, ihr werdet nicht glauben wofür diese 4 Register sind ;)

Also AUFKLÄRUNG:

Jeweils 2 Registerpaare befinden sich im "HOST BRIDGE" und im "MEMORY CONTROLLER" und sie sind für folgende Einstellungen zuständig:

-MEMORY TIMING SETTINGS

--tRD <--- Optionaler Wert für Stability ?!?!?
--Async Latency <--- Wurde von ASUS hinzugefügt und hilft "evtl!" für das Asynchrones RamTaktverhalten
zum FSB bei hohen Takten, und damit die LÖSUNG !! Bei hohem FSB fangen ja an die Teiler zu spinnen !! Ein bissel Latenz drauf und evtl gefixxt ;) ist wie mit zu hohen Ramtimings, bissel Werte nach oben drehen und gut ist ;)

Werd die Tage mal mit den beiden Werten rumspielen und sehen was so geht ;)

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:
Hinzugefügter Post:
KEIN BOARD auf dem GESAMTEN Markt, (auch EVGA, Entwickler des GrundBios für NForce Boards) hat diese 2 zusätzlichen RAM Einstellungen in seinem BIOS aktiviert !!!!

Außer ASUS ;) !!!! Brauche TESTBOARDS !!!! wäre gelacht wenn ich das net ENABLEN könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHHH hab mein Board heute zerschossen ;) ;)

Aber jetzt habe ich für 2-3 Tage ein ASUS P5N-E SLI LOL !!!

Dann kann ich ja mal bei ASUS schauen was die besser machen ;)
Hinzugefügter Post:
--> GOT YOU, ASUS !!! ;)

Leuts leuts leuts, ihr werdet nicht glauben wofür diese 4 Register sind ;)

Also AUFKLÄRUNG:

Jeweils 2 Registerpaare befinden sich im "HOST BRIDGE" und im "MEMORY CONTROLLER" und sie sind für folgende Einstellungen zuständig:

-MEMORY TIMING SETTINGS

--tRD <--- Optionaler Wert für Stability ?!?!?
--Async Latency <--- Wurde von ASUS hinzugefügt und hilft "evtl!" für das Asynchrones RamTaktverhalten
zum FSB bei hohen Takten, und damit die LÖSUNG !! Bei hohem FSB fangen ja an die Teiler zu spinnen !! Ein bissel Latenz drauf und evtl gefixxt ;) ist wie mit zu hohen Ramtimings, bissel Werte nach oben drehen und gut ist ;)

Werd die Tage mal mit den beiden Werten rumspielen und sehen was so geht ;)

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:
Hinzugefügter Post:
KEIN BOARD auf dem GESAMTEN Markt, (auch EVGA, Entwickler des GrundBios für NForce Boards) hat diese 2 zusätzlichen RAM Einstellungen in seinem BIOS aktiviert !!!!

Außer ASUS ;) !!!! Brauche TESTBOARDS !!!! wäre gelacht wenn ich das net ENABLEN könnt ;)

An deiner Stelle würde ein "EEPROM-Brenner" wohl richtig Sinn machen ;)
 
Mein Testboard komm heute um halb eins. Wie hast dus denn zerschossen. Sollte vielleicht mal ein paar BIOS-Chips ordern. Evtl. zieh ich auch noch ein paar Garantierückläufer von dem Board an Land.
 
hallo zusammen,

auch ich verfolge den thread schon eine ganze weile. ich habe mir gestern das mod bios aufgespielt. das bios meint immer den multi auf 14 setzen zu müssen. ist das irgendwie bekannt, da ja auch Bl03der-Kuh das gleiche problem hat ? mit dem org 12er bios hatte ich das problem nicht. der multi sollte bei mir 10 sein, da ich einen qx6700 mein eigen nenne.
eist sollte ja funktionieren, aber laut cpu-z läuft meiner imm mit 2.66ghz und multi 10 ?!? hat da jemand ein tip ?

hier mein system komplett wassergekühlt inkl. northbridge:

core2quad:

was für ein potential hat der qx6700 ?
wie würdet ihr die spannungen einstellen, da ich im moment alles auf default hab ?

gruß markus
 
also ich hab den Multi auf 20gestellt ;) Mein P4 hat auch nen 20er Multi !!! Aber es scheint nicht gereicht zu haben ;)

Gibt es ne Möglichkei von Abit das wida zu korrigieren ?? Diskettenlaufwerk ?!?
Hinzugefügter Post:
Theoretisch kann ich ja die beiden Register ja einschalten ;) wenn TEST BOard da isch ;)
Hinzugefügter Post:
Oder ich schalte sie auf dem ASUS Board mal Komplett ab ;)

mal sehen how stability goes


ABER !!!! Das ASUS ist wirklich net so toll wie ich es in erinnerung hatte
Hinzugefügter Post:
nur jetzt beginne ich auch schon in assembler rumzuexperimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist aber auch, halben Tag damit verbracht mein ABIT Board wieder zum Leben zu erwecken, hat aber nix gebracht =(

Naja schade! Oder kennt noch jemand nen Trick ?
 
@TruPlaya

Den BIOS Baustein auslöten und in Alu-Folie einwickeln, hat bei meinem MSI K7N2 immer Wunder gewirkt.
 
LOL coole Idee,

aber nein, hab nen ASUS P5N-E, ein Nforce4 von Abit, ein Gigabyte 965GM-DS2 <--- keines hat nen SOCKET BIOS wIe ABIT !! Dafür bieten die anderen aber echten Schutz ;)
Hinzugefügter Post:
@W!ldGunM@n <-- dir ist klar das du nur die Felder aktiviert hast, aber die Werte die vorher drinstanden, sind immer noch die selben ;)
Modbin6 2.01.02 --> Das Problem hatte ich schon mal erwähnt. Man kommt um das gute HEX nicht herum;)

Hoppala, noch der LINK http://www.biosmods.com/download.php hinterher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL coole Idee,

aber nein, hab nen ASUS P5N-E, ein Nforce4 von Abit, ein Gigabyte 965GM-DS2 <--- keines hat nen SOCKET BIOS wIe ABIT !! Dafür bieten die anderen aber echten Schutz ;)
Hinzugefügter Post:
@W!ldGunM@n <-- dir ist klar das du nur die Felder aktiviert hast, aber die Werte die vorher drinstanden, sind immer noch die selben ;)
Modbin6 2.01.02 --> Das Problem hatte ich schon mal erwähnt. Man kommt um das gute HEX nicht herum;)

Hoppala, noch der LINK hinterher ;)

Das musst du mir näher erklären... welche werte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben die Werte, welche ABIT ausgelassen hat. Du musst ja irgendwo eine Verbindung herstellen zu dem abgeschalteten. Einfach nur AN drücken könnte ABIT Ja auch ;)

Jetzt warte einfach mal die Tage ab, dann zeige ich dir wie ein Asus Bios auch auf einem Abit läuft !!! ;)

Grüssle
PS: Pass auf wenn du die DATEi einfach so anbietest. Es ist bekannt das Modbin6 Probleme mit NTFS hat und dann Schrott abspeichern kann ;)

Sodele ich geh mal penne......Vergleiche einfach mal die Hexwerte in der Datei und im Mod, dann siehste das sich nix getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WildGunM@n ;) --> no comment

Egal, erinnert sich noch jemand an "Nvidia GPU ex" Da sollte doch der PCIe-Takt von 100 auf 133 für die Grafikkarte angeghoben werden. Im EVGA Treiber finden sich auch noch Einträge.....könnte es eventuell sein das sich ab 333Mhz FSB dieses GPU ex einschaltet ?!?!?
Wart immer noch auf mein BOard, aber kann jemand den PCIe Takt von 100 auf 105 / 110 setzen und dann nochmal takten ?!?! Ich bin gerade am schauen ob man auch unter 100Mhz FSB kommen kann........brauche BOARD !!! ;)
Hinzugefügter Post:
Und siehe da, auch BFG führt ein eigenes Register in den Chpsatz ein. ;) Ich warte noch immer auf ein Testboard für was ganz feines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kam durch den von Gigabyte bekannten PCI-Express Takt "Bug" schonmal darauf den Takt zu erhöhen, hat aber bis 105 Mhz nix gebracht, bin aber da als Testkandidat wohl bedingt durch den E4300 nicht ganz geeignet, da dieser wohl generelle Probleme mit dem Board und hohen FSBs hat.
 
Also ich kam durch den von Gigabyte bekannten PCI-Express Takt "Bug" schonmal darauf den Takt zu erhöhen, hat aber bis 105 Mhz nix gebracht, bin aber da als Testkandidat wohl bedingt durch den E4300 nicht ganz geeignet, da dieser wohl generelle Probleme mit dem Board und hohen FSBs hat.

das Gleiche hier...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh