[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir geht der WLAN Stick von FRITZ, schau mal beim Geräte Manager ob IRQ Sharing stattfindet ?!?!

Ich nutz den Stick sogar unter Windows Buggy äähhh Vista ;)

Ne aber mal im Ernst, mein System läuft seit SB Mod schon seit min 4 Tagen durch ! Und seit BIOS Wechsel auf v12Mod hat sich nix verändert ;)

Ich baue nachher mal die GF8 ein und lass mal paar 3dMark Kurse rennen, und beide Core´s rechnen "PI" aus, dann sehen wir ja ob Stable or Not ;)
Hinzugefügter Post:
ich werde es auf jeden Fall heut oder morgen testen. Muss nur warten bis mein Chipsatzkühler kommt. Ich trau mich nicht da noch mehr Spannung anzulegen, das Ding glüht jetzt schon.
Ansonsten bleibt das Board erst mal drin, wenn ich es nicht stabil auf 266MHz bekomme, muss der e4300 halt nen Hardmod über sich ergehen lassen. :teufel:

Wie sind denn deine genauen Einstellungen ? Worin genau äußert sich der Fehler ? Neustart des Systems nach kurzer Zeit ? Oder einfach nur Instabil beim Gaming ?

CPU
RAM
VOLT
LDT
VTT

usw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kam nach der Anhebung des FSB auf 266 nichtmal mehr ins Win. Bootscreen>>>freeze

Und für 266 brauch ich nirgends mehr Spannung als eventuell auf der CPU, sonnst würd ja nichtmal ein e6600 drauf laufen.

Aktuell läuft alles default, warte noch aufn chipsatzkühler.

Halte dich an meien Tips weiter oben, und es dürfte kein Problem sein.

Und glaube mir, die SB hat definitiv zu wenig Saft drauf. Deswegen kommt irgendwann deine Platte ins stocken und ZACK Neustart ;)
Hab den Dreck 100mal nachgemessen, da ich zuerst dachte, es hat was mit IRQ SHaring zwischen USB und SATA zu tun. Auch Neustarts und CPU hätt ich am liebsten UNTERTAKTET ;)

Also ich habe noch paar Änderungen vorgenommen und jetzt schon mein Bios min 5x geflasht ! Dat DIng ist SICHA ;)

Vorallem ein Beispiel

ABIT SB hat Passiv Kühler @ 1,50v
ASUS SB hat KEINEN Kühler @ 1,61v

Wer lebt länger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und? Läuft das Board immernoch nicht gescheit? Ich glaube so langsam Abit steht nicht alleine da... ;)

Bei mir läufts PRIMA und ich hab grad meinen 6300er in EMPFANG genommen ;)

Ich liebe dieses BOARD ;)

EIST / C1E / TM1 / TM2 <-- ALLES GEHT ;)

Bild als Beweis dabei

Anhänge

• ScreenShot019.png
    ScreenShot019.png
    40,7 KB · Aufrufe: 85
also ich hab mal knapp die 2.8ghz erreicht, dann hatte ich komische Anomalien ;) Aber!!!!

Keine Dinge die vorher passiert sind, wie Neustart und ähnliches kann ich aber trotzdem nicht verzeichnen !!!

Ebenfalls eine Anmerkung: EIST schaltet sich ab einer gewissen Übertaktung "automatisch" aus !!! Dies ist auch notwendig da sich EIST sonst einschalten würde und das SYSTEM abstürzen würde, durch Undervolting. Im Grunde muss man den TM2 Vid erhöhen, was ich "machen" könnte !

Ich bekomms net hin, gebe Timings Manuell laut, SPD von Everest ein,

hebe SB auf 1,59 an
NB auf 1,5
VTT auf 1,31
CPU VC auf 1,45
LDT auf 3x

aber immer nur SafeMode beim Boot mit FSB 333

Ich bekomms net hin, gebe Timings Manuell laut, SPD von Everest ein,

hebe SB auf 1,59 an
NB auf 1,5
VTT auf 1,31
CPU VC auf 1,45
LDT auf 3x

aber immer nur SafeMode beim Boot mit FSB 333

Bin ja mal gespannt, mit dem 1.2er hatte ich auch immer das Problem....

Nachtrag:
Die 1.2 modded startet bei mir auch immer im safe boot wie die original 1.2, aber das habe ich ja erwartet

Zuletzt bearbeitet:
naja also das Mod hats dahingehend schonmal net gebracht, Problem ist einfach, dass ich für meine Rams, damit die richtig angesprochen werden die gefixten Speichererkennung von 1.2 brauche, jedoch geht gut OCen nur mit 1.1...es ist zum Mäusemelken, doch so wie ich das mitbekommen habe sind wir nicht so viel schlimmer dran wie andere 650i SLI User.

Ich bastel gerade ein 1.1 Modded Bios ;)
Hinzugefügter Post:
Ich tippe immer noch auf die 4 ASUS Register ;) Aber hatte noch keine Zeit dafür
Hinzugefügter Post:
Auf vielfache Anfrage, habe ich nun auch ein Modded v11 Abit Bios Online gestellt. Zu beziehen unter http://www.menschland.com/Modded11.rar

Have FUN

Zuletzt bearbeitet:
Find ich echt super was du hier machst, 1.1 Mod wird morgen vormittag ausgiebig getestet.

Kannst Du Dir nichtmal das vom MSI mit 650i anschauen, das hängt irgendwie bei 375MHz :haha:

Gib mal LINK zum MSI Bios !

Soweit ich aber weiß hat MSI glaube ich ein AMI Bios drauf. Das habe ich mir bisher noch net anschaue können ;)

Aber es scheint Generell ein Loch im Bereich 370 - 430Mhz FSB zu geben !

Hier hast du nen paar zur Auswahl (weiter unten): klick mich

Vorzugsweise für das Platinum, da viele der "Normal" User das Platinum flashen (gleiches Board / Layout) :)

Ich bastel gerade ein 1.1 Modded Bios ;)
Hinzugefügter Post:
Ich tippe immer noch auf die 4 ASUS Register ;) Aber hatte noch keine Zeit dafür
Hinzugefügter Post:
Auf vielfache Anfrage, habe ich nun auch ein Modded v11 Abit Bios Online gestellt. Zu beziehen unter http://www.menschland.com/Modded11.rar

Have FUN

Danke für diese Version, habe sie mir gleich draufgemacht, nachdem ich die üblichen 1.2er Probleme hatte. Werde mit der 1.1 modded noch ein wenig experimentieren :xmas:
Was EIST angeht, könnte man das vielleicht trotz hohem OC auch erzwingen?

Muss mich EIST überhaupt jucken wenn ich RMClock verwenden will?
Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht, dass zu benutzen ging aber auf dem Board nicht.

Achja das DS3 oder P5B rückt immer näher, hab nur momentan eigentlich keinen Bock auf Re-Install

SHAME ON NVIDIA !!!

Frechheit !!! Also ich hab jetzt 2h OCing wie ein Blöder betrieben und habe folgende Erkenntnisse:

1. Ab einem gewissen FSB (333Mhz rum) bricht die Verbindung zu FSB:Memory Ratio ab. Folgende Teiler sind dann Schrott: 5:4 / 3:2 / Sync Mode
Die anderen Modes 1:1 konnt ich net testen wegen zu hohem RAM Takt
Aber "AUTO" ließ meinen PC starten !!!! mit einem 1120Mhz RAM Takt

2. Unlinked funktionierte auch eine Zeitlang und brachte mich noch ein Stück höher, aber irgendwann macht es "CUT" und man schafft den Rest nicht mehr.

3. Aber ich habe keine Reboot Probleme oder Sonstiges wie vorher, von daher läuft alles megafett. Und nur Reset drücken, und das Board schafft immer wieder Rücksprung ins Leben ! Werd mir jetzt mal 1.1 draufmachen

4. Evtl kann ich EIST erzwingen, ABER !!! es hindert nur beim OCing

Evtl sind die Teiler NICHT gebrochen

PS: BlackOak, glaube mir es wird mit einem anderen Board net besser ;) Hab das DS2 (rev.2) hier und zum OCIng kannste das grad wegwerfen und ASUS VCore Drop =(
Hinzugefügter Post:
Neueste Erkenntnisse sind:

- Ab FSB von 1333 sind RAM Teiler 5:4 / 3:2 und SYNC Mode "BROKEN"
- 1:1 Teiler konnte ich ab 1500Mhz FSB nicht mehr testen
- Ab manchen Geschwindigkeiten ist CAS Latency 6 "BROKEN"

Dies gilt nicht nur für das Modded Bios, sondern zieht sich nach meinen ersten Eindrücken durch die Mainboards von MSI / ECS / Abit, die alle im Grunde den selben BIOS Kern benutzen. Selbst die 680i Chipsätze nutzen den selben Kern. Der Hersteller modifizert bisher nur die BIOS Menüs und Kleinigkeiten.

Interessanterweise spricht ASUS 4 Chipsatzregister beim Bootvorgang mehr an, als alle anderen Hersteller. Und liefert ASUS nicht bisher das stabilste Board, trotz Vcore Drop ???? (Hatte ja selber eines)

Um es ganz komplex zu machen kann ich sagen das diese 4 Register mit der Verbindung von HostBridge zum MemoryController zu tun haben und für mich nach eine Art BUGFixing aussehen.

Nun zu meiner FRAGE:

Ist gerade jemand dabei sein "ABIT" Board wegzugeben, verschrotten oder weiß der Geier was ?
Ich suche noch ein "Opfer", der wenn es gelingt, ein "Held" sein könnte ;) Ich würde diese 4 fehlenden Chipsatzregister hinzufügen, das in ein schönes Bios verpacken und ....... schauen was passiert !!!

THx im voraus, falls es jemand probieren sollte =)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt hab ich fast alles vor mir offen ;) das heißt wenn das so weitergeht baue ich in den nächsten Tagen ein eigenes Bios

Mal schauen ;) Ich brauche unbedingt TestBoards !

Warte bis Mittwoch ich bekomme das ein zweites Fatal1ty und habe noch dann noch 3 Tage Zeit für den Widerruf des ersten, d.h. in diesem 3 Tagen können wir testen bis es den Löffel abgibt.

Tach auch :)

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit einiger Zeit, da ich selber auch ein FP-IN9 habe.

Ich hab jetzt mal eine Frage an TruPlaya:

Soweit ich das mitbekommen hab hast du ja auch einen D805. Ich wollt dich fragen, ob du den schon irgendwie mit 3.8 oder sogar 4 Ghz zum laufen gebracht hast. Ich komme nämlich nicht über die 3.3Ghz rüber.
Komischer Weise wird mir, seitdem ich meine Wasserkühlung erneuert habe, die CPU Temperatur falsch ausgelesen, laut BIOS und SpeedFan liegt sie meistens bei 21 bis 25 °C ???

Zu meinem System:
Mainboard: FP-IN9, derzeit mit BIOS 12 (ich würde aber auch Modded 12 draufspielen)
CPU: Pentium D805
RAM: 4x512MB Corsair XMS2 mit standard 675MHZ und 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-28-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)Timings (ich hab alle Timings von Hand eingegeben nur beim WTR zickt er und nimmt den Wert 2 nicht und ich muss das BIOS von hand reseten...?)
Graka: Gigabyte Geforce 7600GT

Derzeit läuft das ganze im SyncMode mit 667Mhz und 1:1 teiler. LDT hab ich auf 5x weil ich net weiß was des ist. Spannungen:
CPU 1.3
CPU VTT 1.31
RAM 1.9
ansonsten alles auf standard.

Ich hätte halt gerne 800Mhz und ich meine der Speicher müsste des auch mitmachen (ist ja nicht gerade billig...).

Hoffe du kannst mir helfen =)

Edit: Hab gerade die Ram Timings nachgeshen, bei WTR setzt er bei AUTO den Wert 8 ein (laut Everest sollte es 2 sein?). Außerdem hab ich unter REF den Wert 7,8uS, dazu sagt Everest "reduziert", sollte ich ihn also auf 3.6uS stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher gehts mir 1.1 modded bei FSB 1333 mit Auto RAM Timings sowie 1,5 NB und 1,59 SB bei VTT 1,31. Ich lass jetzn paar mal 3d06 durchlaufen und schalte den Rechner dann ein paar mal aus und wieder ein, um zu testen, ob das Board so wie letztes mal wieder Gedächtnisschwund bekommt.

@Bl03der-Kuh.....
hab nen d820 mehr oder weniger gut drauf laufen, max stable bisher 3675MhZ.....mitn 12modbios...aber rumspinnen tut das brett immernoch...!?!?
also ldt auf jeden fall auf 4, vcore hoch auf 1,58, ram 2,0v, cpu vtt 1,43v, nb 1,43v, bei den RC-RFC-RRD-WR-WTR Timings alles auto....
das ganze nun im unlinkedmodus und dann langsam rantasten was geht....und nicht die nerven verlieren bei diversen missglückten neustarts, cmosclears und nat. bsod

happy oc .......

Danke erstmal

Muss ich den Wert für die SB nicht auch anpassen? Ich hatte weiter oben was von SB Undervoltage Bug gelesen...?

@Bl03der-Kuh.....

ich ging ersmal von den normal biosversionen aus, da gibts die funktion net...!
dank TruPlaya gibts das nun in seinen biosmods, habs auf etwas über 1.6v gestellt...kann grad net nachgucken das board zickt wieder rum....!!
kannst bitte mal berichten, wie sich das board so bei dir verhält..!!

Hab jetzt noch nicht versucht weiter zu Übertakten, aber mit den oben genannten Einstellungen läuft es ohne Probleme. Übertaktet ist es zwar (von FSB 533 auf 667) aber das ist ja keine wirkliche Herausforderung ^^.

Also 3dMArk 06 ist jetzt ne dreiviertel Stde durchgelaufen, ohne Probs, heute abend beim Zocken wird sich dann wohl die Spreu vom Weizen trennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh