[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt ob das Board nun wirklich schlecht ist, oder doch besser als zunächst gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das handbuch befindet sich leider auch nicht auf der treiber cd... uppen ist demnach nicht... ja irgendwie ist das Board schon ganz gut aber BIOS definitiv unausgereift... Ich benutze ja OCZ speicher (Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15) und als Timings hatte er 5-5-5-15 erkannt... naja ok war bei meinem commando auch so -> Timings auf 4-4-4-15 gestellt... pc neugestartet und er kommt ausm piepen nicht mehr raus...geschweige denn fährt hoch... mmmh das is ärgerlich :mad:
 
...hier mal ein paaar Bilder - wie zu sehen, sind die Heatspreader auf den MosFets und der NB nur mit Wärmeleitpads ausgestattet - da sollte man wohl nachbessern, es gab ja genügend Hinweise, das die Teile mehr isolieren als leiten...

Qp2jZT88.jpg


437UbmZP.jpg


334hKRNY.jpg



...Testergebnisse folgen, sobald meine GBHZ da sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das speicher-timing-problem hat sich erledigt aber kann mir jemand sagen warum ich nur er nur einen maximalen FSB von 1400 will...????

@metalCORE : mag sein, dass die Pads fürn müll sind... hab aber kein bock die garantie zu verlieren...deswegen lass ich es erstma so...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze einfache fragen:
hat das boards leds (um die spawas und am "unterboden")?
wie hoch lässt sich die Ram spannung einstellen?
 
auf dem Board sind ein paar mini kleine smd-leds verteilt... die anzeigen dass er power hat bzw. power angeschlossen ist und eine leuchtet auf wenn der pc eingeschaltet ist und eine leuchtet auf, wenn sich das mb im SLI-modus befindet... unterboden besteht nur aus leiterbahnen ;D ... spawas? was war das nochmal :confused:

fatal1ty1kd1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
spawas=spannungswandler.

naja z.b. hat mein an9 fatal1ty leds am unterboden und im bereich um die spwas, metalCORE wird die von seinem ehemaligem an8 auch noch kennen. schade das keine dabei sind.

und wie hoch geht nun die Vmem?
 
nee also der spannungswandlerkühler wird nicht beleuchtet... sieht aber trotzdem fett aus :d
Auf seite 5 sind Screenshots vom BIOS des Boards... da sind alle wichtigen sachen zu sehen
 
ist doch kla warum, mach doch mal statt dem sternchen dort nen "k" hin ;)
ist einfach lächerlich, dass das geblockt wird.
 
@son of liberty

vdimm geht bis 2,5v+(2%? ddr2 ref)
 
Mach du doch n k hin .
Ich mach dann ks hin wen Ich verlink , ok ?
 
ja ich hab rote kaltlichtkathoden drin... sieht in dem schwarzen soprano super aus... spawa beleuchtung ist demnach nicht mehr nötig :)
ähm aber noch zu meiner frage... weiß jemand, wie ich über n FSB von 349 MHZ komme?
 
probiere mal

ht link runter
nb spannung hoch
cpu vtt spannung hoch(diese stbiliesiert bei mir die höheren fsb´s)
 
ok werd das mal probieren...bei gelegenheit ...thx ;)
nur das problem ist, dass er ja eigentlich die spannungen erhöhen müsste, wenn sie auf "auto" sind... nur tut er es nicht...
 
nene das müsste er nicht. ist gott sei dank bei abit nicht so. da is auto = default
 
Welches Board würdet ihr denn jetzt bevorzugen für einen stabilen Betrieb ohne Ärger und viel OC, das Abit oder das von Asus?

Ich habe bereits eine CPU die min 450 Mhz FSB braucht (8er Multi) und Micron 2GB D9GMH. Was würdet ihr in meiner Situation wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit nem 8er multi brauchst keine 450 :>

die 3,6 sind eh nur so schnell wie 3,3 ghz (liegt am internen strap usw)


denke hier is noch keiner qualifiziert ne objektive bewertung abzugeben (im sinne von man muss ja beide haben!)

wie gesagt werd mir bald das abit holen und vergleichen bisher gefällts mir bios und layout technisch deutlich besser
 
AAARGH.

Heute mittag kamen endlich die Pakete mit CPU und WaKü-Adapter, also gleich alles zusammengebaut, Schläuche verlegt, WaKü befüllt und angeschalltet...

Resultat: System läuft an, GraKa-Lüfter schaltet nach 3 sec. auf Vollgas und sonst nichts zu sehen/hören. Kein Bild, kein Piep, nix.

Gerade hab ich's nochmal auseinander gebaut und siehe da: ich habe wahrscheinlich meine Northbridge geschrottet (an einer Ecke/Kante 'nen knappen Millimeter abgebröselt). Ich könnt kotzen über meine Ungeschicklichkeit... (Bei der Montage des NB-Wasserkühlers hatte ich nicht daran gedacht, dass ich vielleicht den "Spacer" ['n Reckteck aus Schaumgummi o.ä.] der auf dem Standardkühler war, wiederverwenden könnte...)

:kotz: :wall:


Jetzt darf ich mir ein neues Board bestellen. GRRR. :heuldoch:
(weiss jemand nen Händler in MUC, der das Teil auf Lager hat? ;) )
 
würd erstma versuchen das mobo ausserhalb des gehäuses zu betreiben

das was du beschrieben hast tritt nämlich auf wenn das mobo irgendwo mass hat (auf metall aufliegt)
 
@CeeJay:

Nenee, da fehlt tatsächlich ne Ecke am Die der NB; die war beim Abnehmen des Standardkühlers noch dran... :-[

(und Abstandhalter sind nur genau die 6 verbaut, mit welchen das Board verschraubt ist :) )
 
...das ist natürlich übel - für solche Fälle geht man aber ruhig und gewissenhaft vor, dann fällt schnell auf, das dieses Pad ganz sinnvoll sein könnte... ;) Und wenn man sich anstrengt gehts auch ohne Pads, aber da muss man schon extrem vorsichtig werkeln...

...die gibts auch z.B. bei innovatek, sind dort aber schweineteuer, ca. 3 € pro Stück. Ansonsten selbermachen, z.B. Klebekissen.
 
Naja, jetzt isses passiert - mein Problem...

(neues Board ist schon bestellt)

[Gerade dremel' ich mir nen SB-Kühler aus dem "alten" NB-Kühler]
 
@zoscho... sonst setz den stock nb-kühler wieder drauf und versuch das mb umzutauschen... probieren kann man es ja, vllt. endecken sie den selbstverschuldeten fehler nicht.. naja jetzt is glaub ich zu spät, "dremelst" ja schon am nb-kühler rum ;D

@metalCORE: ich seh grad in deiner signatur... wie läuft denn der E4300 so?
wollte ihn mir auch erst holen, bin dann aber doch beim E63 geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch gar nicht - der RAM lässt auf sich warten... :grrr:


...einziger Vorteil - es kommt, bevor ich endlich anfangen kann zu testen, ein neues BIOS raus, aber das werden wir erleben... :hmm:
 
ahhh gut ;D

mal an alle: kann mal jemand seine volteinstellungen beim fsb von 400 posten?
ich krieg das irgendwie nicht gebacken, dass der pc vernünftig hochfährt... entweder er bleibt beim bootscreen hängen oder beim windows hochfahren...

ich bin bei der nb und beim vtt dingsbums schon bei 1,5V mehr geht schon fast gar nicht mehr... cpu is bei 1,45V normalerweise muss das Board und die cpu das packen... normalerweise auch ohne volterhöhungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh