So, will mal hellseherisch in meiner Meinung zum bis jetzt erlebten Nforce6 mutmaßen, dass NV niemals einen besseren Chipsatz als Intel herstellen wird.
Gigabyte P965-DS3 (mittlerweile Rev. 3.3, 10 Biosupdates, FSB 1333), ich komme.
Unlinked kann sich NV ans Knie nageln. Wenn ich mir ein Bügeleisen kaufen möchte, gehe ich auch nicht in ne Halbleiterfabrik und der Nforce 6 ist gerade einmal gleichauf mit dem P965.
Danke trotzdem, dass sich manche soviele Hoffnungen für NV machen und das Zeug kaufen. Ich net mehr.
Die hauseigenen AMD/ATI Chips werden NV bald ablösen, behaupte ich.
Einzige Chance für NV: Eigener Prozzi.
P.S.: Ich habe keinen Intelchipsatz in Erinnerung, dem ein Konkurrenzprodukt das Wasser reichen konnte. Belehrt mich eines Besseren.
Sorry, aber du labers einfach nur absoluten Käse. Intel muss sich genauso an seine Spezifikationen halten wie andere Hersteller auch, es gibt in Wirklichkeit keine Optimierungen o.Ä., die Intel besser hinbekommen würde, das ist einfach Schwachsinn.
Intel entwickelt genauso Memcontroller wie NV oder ATI, da gibt es auch keine Zauberei. Tests zeigen ja auch, dass die C55 keine Nachteile ggü. dem 965 hat, im Gegenteil. Beide Chipsätze haben ihre Vorlieben was Speicher angeht und beide sind WEIT von der Perfektion entfernt, das der 965 da besonders toll sein soll gehört ins Reich der Sagen und Legenden. Die restlichen Northbridgekomponenten beherrscht sowieso jeder Chipsatzhersteller im Schlaf, inklusive dem AGTL+, was jetzt schon sehr lange spezifiziert und bei allen Herstellern erfolgreich im Einsatz ist. Auch da gibt es keinen Mystizismus. Weiter gehts mit der Qualität der Chipsätze: da gibt es fast keine Unterschiede. Beobachten kann man das ganz gut an der Wahl, die OEMs gerne mal bei den Mainboards tätigen. Klar ist Intel hier im Vorteil, weil sie einfach quantitativ genug liefern können, andere Hersteller sind von der Produktionskapazität deutlich kleiner (VIA, SIS) und NV hat schlicht noch keine Produkte in dem Segment. Dennoch werden im OEM Segment immer wieder gerne auch VIA oder SIS Chips genommen (z.B. FSC macht das gerne mal). Intel selbst verbaute ATI und SIS Chips auf deren eigenen OEM Mainboards. Im AMD Segment ist der NF430 ein extrem erfolgreicher Chipsatz (zu finden auf NV650 Boards übrigens). Es gibt also keine mystischen Kräfte, die von Intel Chipsätzen ausgehen, die kochen genauso mit Wasser wie andere Hersteller auch. Im Moment plant NV ein NF520 bzw. NF690 Derivat für Intel Plattformen zu bringen, das ist in der Tat ernsthafte Konkurrenz für Intel, da NV beispielsweise wesentlich problemlosere interne Grafik bietet.
Der Chipsatzmarkt und der AT Standard ist schon so alt, da gibt es schlicht nicht mehr viel, was Intel besser machen könnte als die Konkurrenz. Sogar FSB und DDR2 Specs sind schon ewig auf dem Markt. In wirklichkeit kommt es weniger auf den Chipsatz an als vielmehr auf den Boardhersteller, was der aus den Chipsätzen macht, und da schneiden die 965 Boards absolut nicht rosig ab. Es gibt genug 965 Boards, die nach so langer Zeit immernoch Kaltstartprobleme haben, die immernoch Probleme mit dem 965 Hardwaremonitor haben oder die immernoch nicht in der Lage Speedstep richtig zu implementieren u.Ä. Scherze. Wie gesagt, der Chipsatz ist eine Sache, das Mainboard eine andere und genau da liegt der springende Punkt.
Der NF650 ist genauso ausgereift und nutzbar wie der 965, nur dass die NB etwas wärmer ist, die SB dafür etwas kühler... es gibt keinen Grund, nicht zu Nv Chips zu greifen, solange das Board den Anforderungen entspricht und das Preis/Leistungsverhältnis erfüllt.