[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab noch mal paar einstellungen kurz angetestet,aber aus irgendeinem grund will das ding nich oberhalb von nem 475er fsb ins windows booten:hmm: also das bis ins bios,post screens,... geht wunderbar aber sobald windows anfängt zu laden bleibt der bildschirm schwarz:mad:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 117
  • 3.JPG
    3.JPG
    190 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh die beschwerden nich. Das Bios ist toll (grad im gegensatz zu dem witz beim asus)

mikki nimmst plz ma die neueste Everest Beta und screenshottest ma die sensoren? many thx
 
so,wenn man sich ma ne weile mit dem bios befast findet man auch langsam die ganzen zusammenhänge raus:d
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    117 KB · Aufrufe: 130
  • 4.JPG
    4.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 136
naja sensoren leider das selbe wie beim p5n-e btw is da nich irgendwie nen abit util dabei Abit EQ oder so ?

wär auch nochmal schick nen screen zu haben

aber ansonsten würd ich ma sagen @ 3,9 ghz gekauft ^^ (klar du hast wakü aber trotzdem klasse)
 
;)
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 136
  • 8.JPG
    8.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 76
@mbato

was genau funktioniert denn nich?
vielleicht kann ich dir ja nen tip geben;)
 
mbato haste 2T eingestellt ?

is iwie der häufigste fehler wenns um speicher und nf650 geht, 1T machen selbst meine cellshocks nur bis exakt 800 und auch nur wenn ich SLI ready memory anmach
 
Gerne!
Wenn ich den strab über 1350 setze startet das board nicht bzw die lüfter laufen auf hochtouren oder fangen langsam an immer mehr aufzudrehen... kein Bild, nischt. Ram steht nach einem Reset immer auf 800 egal was ich einstelle... irgendwie stimmt was mit dem unlinked modus nicht.
Anderen speicher habe ich jetzt auch probiert, Bänke auch gewechselt.
Das komische ist manchmal klappt es manchmal nicht...
Habe es schon geschaft auf 1450 zukommen :eek: :stupid:
Wie gesagt finde kein Muster Bios auch schon resetet....
Ram settings sind auf auto habs unter win mal überprüft 2t!
 
hmm dann gib der NB mal mehr spannung (1,4 oder 1,5 dürfens schon sein; kein witz; hab ja erfahrungen mit dem P5N-E)

VDIMM halt auch richtig einstellen wären so meine ersten gedanken bei deinem prob
 
ich versuchs gleich mal... obwohl ichs auch schon mit 1,42v @ NB probiert habe

Edit:
Hmmm bringt leider auch nichts Ram 2t, nb @ 1,5v, vdimm 1,95, komme nicht über 1450.... die funzen jetzt auch mit standard Einstellung... Ich verstehs nicht.....

Edit:
nb @ 1,35 damit komme ich auf 1600... mehr geht nicht auch wenn ich der NB 1,5v gebe :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das liegt nich an der nb spannung sondern du mußt ab ich glaub 1500 den ht link runtersetzten auf 4,ab 1800 auf 3 und drüber dann auf 2(zumindest klappt das bei mir so)

zum zweiten,sobald du reset drückst wird quasi ne"fallback"einstellung geladen damit du halt sicher ins bios kommst(is quasi wie das crashfree bios von asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
...zugegebenermaßen sind die ersten Einstellungen sehr mager. Dies dürfte sich aber mit kommenden Releases noch ändern, ganz sicher. War bei anderen Boards auch so.

...vDimm nur bis 2,5V ist etwas wenig, wobei da sicher noch 1-2 0,1V-Schritte mehr freigegeben werden könnten. Das mit den 0,05V Schritten ist Quark, welches Board mit der Ausrichtung bietet das denn? So wichtig finde ich das net...

...rotes PCB ist schonmal ganz schick, mal was anderes... Das mit der NB ist interessant - wobei ich eh' mit Wasser kühle...


...das mit der minimalen vCore ist nix neues bei Abit-Boards, zwar nicht schön, aber wer behauptet das er es deswegen net kauft hat einen an der Klatsche, denn das Problem ist bei Abit-Boards lange bekannt... :hmm:
 
So, will mal hellseherisch in meiner Meinung zum bis jetzt erlebten Nforce6 mutmaßen, dass NV niemals einen besseren Chipsatz als Intel herstellen wird.
Gigabyte P965-DS3 (mittlerweile Rev. 3.3, 10 Biosupdates, FSB 1333), ich komme.
Unlinked kann sich NV ans Knie nageln. Wenn ich mir ein Bügeleisen kaufen möchte, gehe ich auch nicht in ne Halbleiterfabrik und der Nforce 6 ist gerade einmal gleichauf mit dem P965.

Danke trotzdem, dass sich manche soviele Hoffnungen für NV machen und das Zeug kaufen. Ich net mehr.
Die hauseigenen AMD/ATI Chips werden NV bald ablösen, behaupte ich.
Einzige Chance für NV: Eigener Prozzi.


P.S.: Ich habe keinen Intelchipsatz in Erinnerung, dem ein Konkurrenzprodukt das Wasser reichen konnte. Belehrt mich eines Besseren.

Sorry, aber du labers einfach nur absoluten Käse. Intel muss sich genauso an seine Spezifikationen halten wie andere Hersteller auch, es gibt in Wirklichkeit keine Optimierungen o.Ä., die Intel besser hinbekommen würde, das ist einfach Schwachsinn.
Intel entwickelt genauso Memcontroller wie NV oder ATI, da gibt es auch keine Zauberei. Tests zeigen ja auch, dass die C55 keine Nachteile ggü. dem 965 hat, im Gegenteil. Beide Chipsätze haben ihre Vorlieben was Speicher angeht und beide sind WEIT von der Perfektion entfernt, das der 965 da besonders toll sein soll gehört ins Reich der Sagen und Legenden. Die restlichen Northbridgekomponenten beherrscht sowieso jeder Chipsatzhersteller im Schlaf, inklusive dem AGTL+, was jetzt schon sehr lange spezifiziert und bei allen Herstellern erfolgreich im Einsatz ist. Auch da gibt es keinen Mystizismus. Weiter gehts mit der Qualität der Chipsätze: da gibt es fast keine Unterschiede. Beobachten kann man das ganz gut an der Wahl, die OEMs gerne mal bei den Mainboards tätigen. Klar ist Intel hier im Vorteil, weil sie einfach quantitativ genug liefern können, andere Hersteller sind von der Produktionskapazität deutlich kleiner (VIA, SIS) und NV hat schlicht noch keine Produkte in dem Segment. Dennoch werden im OEM Segment immer wieder gerne auch VIA oder SIS Chips genommen (z.B. FSC macht das gerne mal). Intel selbst verbaute ATI und SIS Chips auf deren eigenen OEM Mainboards. Im AMD Segment ist der NF430 ein extrem erfolgreicher Chipsatz (zu finden auf NV650 Boards übrigens). Es gibt also keine mystischen Kräfte, die von Intel Chipsätzen ausgehen, die kochen genauso mit Wasser wie andere Hersteller auch. Im Moment plant NV ein NF520 bzw. NF690 Derivat für Intel Plattformen zu bringen, das ist in der Tat ernsthafte Konkurrenz für Intel, da NV beispielsweise wesentlich problemlosere interne Grafik bietet.

Der Chipsatzmarkt und der AT Standard ist schon so alt, da gibt es schlicht nicht mehr viel, was Intel besser machen könnte als die Konkurrenz. Sogar FSB und DDR2 Specs sind schon ewig auf dem Markt. In wirklichkeit kommt es weniger auf den Chipsatz an als vielmehr auf den Boardhersteller, was der aus den Chipsätzen macht, und da schneiden die 965 Boards absolut nicht rosig ab. Es gibt genug 965 Boards, die nach so langer Zeit immernoch Kaltstartprobleme haben, die immernoch Probleme mit dem 965 Hardwaremonitor haben oder die immernoch nicht in der Lage Speedstep richtig zu implementieren u.Ä. Scherze. Wie gesagt, der Chipsatz ist eine Sache, das Mainboard eine andere und genau da liegt der springende Punkt.
Der NF650 ist genauso ausgereift und nutzbar wie der 965, nur dass die NB etwas wärmer ist, die SB dafür etwas kühler... es gibt keinen Grund, nicht zu Nv Chips zu greifen, solange das Board den Anforderungen entspricht und das Preis/Leistungsverhältnis erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Wenn ich den strab über 1350 setze startet das board nicht bzw die lüfter laufen auf hochtouren oder fangen langsam an immer mehr aufzudrehen... kein Bild, nischt. Ram steht nach einem Reset immer auf 800 egal was ich einstelle... irgendwie stimmt was mit dem unlinked modus nicht.
Anderen speicher habe ich jetzt auch probiert, Bänke auch gewechselt.
Das komische ist manchmal klappt es manchmal nicht...
Habe es schon geschaft auf 1450 zukommen :eek: :stupid:
Wie gesagt finde kein Muster Bios auch schon resetet....
Ram settings sind auf auto habs unter win mal überprüft 2t!

Mach mal die ramtimings manuell und HT Link auf 3x.
 
Endlich einer, der auch mal am Board rumbastelt.... :coolblue:

Mikki wie sind denn die Lochabstände bei den Kühlern auf North- und Southbridge?
Passen da Northbrigdekühler mit NF4 Halterung? Wie sieht es denn mit dem Temps aus nachdem Du das Board unter Wasser gesetzt hast? Ich war einfach mal zu faul mir die Pics anzusehen. :wink:
Schaffen der SpaWa Kühler diese halbwegs zu kühlen?

Ich weiss immer diese lästigen Fragen..... :asthanos:
 
also nf4 kühler passen nicht,da der Lochabstand auf der nb 59mm beträgt(sb hab ich nicht nachgemessen aber sieht optisch genauso aus vom abstand her)
der spawakühler scheint gute arbeit zu leisten,wird gerade mal lauwarm
vergleich zwischen temps@passiv und wakü hab ich nicht,ich kann nur sagen das die nb zur zeit bei ~36° liegt
 
So, ich werde mich nächste Woche auch mal dranmachen. Zusammen mit nem 4300er und 2GB Aeneon RAM
Hinzugefügter Post:
He Leute, mal ne Frage, passt da nen Zalman 9500 drauf? Net dass der mit dem riesen Kühlkörper kolidiert wie der Freezer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mbato, bei dir ist die NB nur 35° warm, hast du auch ne Wasserkühlung oder is dein Board noch nicht solange gelaufen?

Zitat von mikki: "2.der original nb kühler wird nach 10minuten@bios schon so warm das man da nicht mehr freiwillig dranfassen möchte selbst bei den minimal eingestellten 1,2volt NB spannung den vermutlichen grund hierfür habe ich auch auf nem pic angehängt(als wärmeleitmittel ist zwischen nb und kühler sone art "gummimatte")"

Was is den jetzt? Wird der Chipsatz jetzt zu heiss oder nicht (ausgehend vom Normalbetrieb und ab welcher FSB is ne Extrakühlung ein muss?)
 
Meine einstellungen sind jetzt wie folgt:
Strap 1750
Ram 800 2T 5-5-5
vcore 1,375 im Bios eingestellt
dimm 1,9
NB 1,43
LDT x3
damit kann ich booten, komme in Bios aber in win ... keine chance

FSB 1700
vcore 1,4
nb 1,5
komme ins win aber bei belastung (prime) absturz .... bin ja jeztzt immerhinn bei 2975mhz :eek: :-[

Muß dazu sagen das das board nicht eingebaut ist, belüftung is ok. Nur die sb wird ganz schön "warm".
Benutze den boxed kühler :shot: Graka x300, Nt xilence 420w.....Tja kein plan!
Komisch ist auch wenn ich zu viel gebe so das das board nicht mehr startet und dann die default settings lädt kann ich nicht gleich 1650 einstellen sondern muß bei 1450 anfangen und mich dann in 100er schritten nach oben arbeiten... :stupid:

werd gleich mal die spannungen des nt nachmessen...


@mbato, bei dir ist die NB nur 35° warm, hast du auch ne Wasserkühlung oder is dein Board noch nicht solange gelaufen?

Zitat von mikki: "2.der original nb kühler wird nach 10minuten@bios schon so warm das man da nicht mehr freiwillig dranfassen möchte selbst bei den minimal eingestellten 1,2volt NB spannung den vermutlichen grund hierfür habe ich auch auf nem pic angehängt(als wärmeleitmittel ist zwischen nb und kühler sone art "gummimatte")"

Was is den jetzt? Wird der Chipsatz jetzt zu heiss oder nicht (ausgehend vom Normalbetrieb und ab welcher FSB is ne Extrakühlung ein muss?)

Selbst jetzt mit 1,5 kann ich die nb ohne prop anfassen.... ist warm aber nicht heiß im gegensatz zur sb! Schätze mal so 45° (nb). Ist wie gesagt nicht eingebaut im gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mbato

also ich hab jetzt auch ma versucht was stabiles hinzubekommen,aber oberhalb von 3ghz bricht prime sofort ab egal bei welcher einstellung/spannung :mad: :confused:
 
@mikki

Hast du den den Halterahmen für den NB-Kühler selbst erstellt?
Hast du dich evtl schon wegen passenden Mosfet & SB Kühlern umgesehen?
 
jup halteblech ist selbst angefertigt
umgesehen habe ich mich noch nicht richtig aber die mips kühler fürs AW9D sehen recht vielversprechend aus;)
 
@Hot: Ziel Nvidias war und ist es einen besseren Chipsatz als Intel zu entwickeln. Sonst hätte nämlich der Nforce 5 schon gereicht. Ich habe in keiner Form erwähnt, dass NV Chipsätze schlecht sind. Die Ausgereiftheit ist eben nicht da und das liegt an der Neuheit des Produkts bzw. an den Boardherstellern. Trotzdem finde ich eine NB Temp von 70°C ein starkes Stück. Der Stromverbrauch steht auch in keinem Verhältnis zur Leistung, denn es ist nunmal nicht viel mehr Leistung drin. Genügsamer sind die 965er allemal.
Warten wir mal die neuen C2D optimierten Intelchipsätze ab und dann kannst Du mir ja nochmal erzählen, dass das Know How über die CPUs jeder andere Chipsatzhersteller auch hat. Nach Deinen Aussagen ist so ein Chipsatz ja mal eben produziert, ist ja nur ein Klacks. Fakt ist, NV hat im Intelsegment nur wenig Erfahrung. Die letzte waschechte NB bauten die mit dem NForce 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup halteblech ist selbst angefertigt
umgesehen habe ich mich noch nicht richtig aber die mips kühler fürs AW9D sehen recht vielversprechend aus;)

Nice!
Könntest du evtl mal die Lochmaße der 3 Kühler angeben, wäre evtl. für die anderen Wakü Nutzer auch interessant.
Hast du noch ne bemaßte Zeichnung für den Selbstbau-Rahmen?
(könnte man alles Unter Wasserkühler/Lochmaße/verfügbare Modelle etc) ins FAQ auf Seite 1 übernehmen.
;)
 
so ich glaub ich hab ne einstellung gefunden bei der auch prime läuft(hab zwar nur kurz~10minuten getestet) und zwar mußte ich die cpu vtt spannung (hab aber kein plan was die einstellung bewirkt) recht weit anheben damit prime nicht sofort abbricht

@drdope ich hab nur den nb kühler entfernt-dessen lochmaß ist 59mm bei
die anderen beiden kühler kommen evtl.noch aber dazu muß ich erst wieder alles ausbauen und das wird erst wenn mein neues case eingetroffen ist;)
 
@drdope ich hab nur den nb kühler entfernt-dessen lochmaß ist 59mm bei
die anderen beiden kühler kommen evtl.noch aber dazu muß ich erst wieder alles ausbauen und das wird erst wenn mein neues case eingetroffen ist;)

Wäre cool, wenn du das machen könntest!
Denke hier sind noch einige Unterwegs, die auch vorhaben das Board "unter Wasser" zu setzen...
 
mühsam ernährt sich das eichhörnchen:drool:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 135
Na, so langsam wirds ja, aber habt ihr keine Probleme damit, dass das Board die Ramsettings willkürlich ändert? Also nen neues BIOS wird wohl fällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh