[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stell mal einen 80er lüfter auf die graka und pusste den NB kühler an, hat bei mir geholfen!
geb der NB mal das maximum (ich glaub 1,58v) vtt geht auch weniger (musste aber testen... linked und unlinked ist bei mir egal, linked soll aber weniger probs machen. LDT auf 4 oder besser auf 3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok thx... werde das mal bei gelegenheit testen... hab jetzt keine lust mehr :-[
noch ne frage: was ist LDT? :(
 
lightning-fast data transfer oder so

is der bus zwischen sb und nb und auch vom fsb abhängig
 
naja mit nem 8er multi brauchst keine 450 :>

die 3,6 sind eh nur so schnell wie 3,3 ghz (liegt am internen strap usw)


denke hier is noch keiner qualifiziert ne objektive bewertung abzugeben (im sinne von man muss ja beide haben!)

wie gesagt werd mir bald das abit holen und vergleichen bisher gefällts mir bios und layout technisch deutlich besser


Kann man das nicht verändern (anderes Bios?), dass der Chip ab 400 Mhz FSB nicht langsamer wird? Ist das beim P965 auch so (krass)?

Mir gefällt das Abit auch besser, ich denke ich werde mir das bestellen.

Paffi
 
ja mein sexy Abit Fatal1ty FP-IN9 mainboard liegt hier in der Schachtel und wartet auf seine restlichen Komponenten man das rot sieht schon veradmmt geil aus in sonem casemod denk ich mal hihi aber es kommt ja vor allem auf die inneren werte an ;-) stimmts ...

E 6300
Geforce 8800 Gts 640 mb
und meinen Ninja kühler
+ 2 gigabyte Kit pc 800 von MDT

mal schaun wann das eintrudelt ^^ werde dann meinen kleinen bericht verfassen sobald meine schuleaufgaben das zulassen ^^ bin zwar noch ein rechter anfänger was das overclocken angeht aber ich versuch mein bestes.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein Abit is zu mir unterwegs, da es mein Asus zerlegt hat war das auch nich mehr sooo die schwere wahl :>

bekomme aber wohl nächste woche nen austausch für das asus und kann dann auch mal direkt vergleichen.
 
Argh.

Heute kam mein Ersatz-Board; also eingebaut, verkabelt, diesmal erst noch NICHT an den Board-Kühlern rumgefrickelt.
Ergebnis:
Erstes Booten: es gibt ein Bild, mit DEL ins BIOS, dort aber nach dem Umstecken der Monitorkabel Freeze.
Zweites Booten: kein Bild, kein LED an der Tastatur, kein Piep, nach ein paar Momenten dreht der GraKa-Lüfter auf 100%. Sonst nichts. Also wie letztes Mal, als ich die NB geschrottet hatte.
CMOS clear bringt nix, auch hab ich mal testweise nen Lüfter an den CPU_FAN angeschlossen; kein Effekt.
:wall:
Woran kann es jetzt noch liegen? Masse dürfte das Board nicht bekommen, es sind nicht zuviele Abstandhalter montiert.
(Dummerweise kann ich GraKa, RAM & CPU nicht zum testen auswechseln, weil ich von A64/DDR1/AGP umsteige... :-/ )

Edith:
Hier meine Konfiguration:
CPU: E6600 (IHS poliert, eBay)
Kühler: WaKü (AC Cuplex Evo)
RAM: GeiL 2x 1GB DDR2/667 CL3-4-4-8 (auch eBay)
GraKa: Gainward GF8800GTX
Board: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI ;)
Netzteil: Enermax 460W @WaKü
Sound: Audigy 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ging aber schnell, direkt vom händler oder von abit? hast du dir die seriennummer mal angeguckt?

versuch mal die sli karte raus und wieder rein zu machen und überprüf noch mal kurz ob graka und ram richtig stecken...

ansonsten einfach mal die nb mit einem lüfter kühlen, hilft bei mir wunder
Hinzugefügter Post:
so mein Abit is zu mir unterwegs, da es mein Asus zerlegt hat war das auch nich mehr sooo die schwere wahl :>

bekomme aber wohl nächste woche nen austausch für das asus und kann dann auch mal direkt vergleichen.

********************************************************
das P5N-e Sli scheint mir langsam das bessere zu sein :-( das FP-IN9 hat große hitzeprobleme auf der NB, ohne Lüfter oder wakü ist kaum ein FSB von mehr als 380 machbar, geschweige denn >410-420

ist das beim P5N-e Sli auch so, denke nicht oder?!?!

hoffentlich bring ein neues bios abhilfe, wenn denn mal eins kommt.
********************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor: Ich hab mir ein neues bestellt (per Nachnahme, dann geht's meist sehr schnell).

das mit der SLI-Karte werd ich gleich mal probieren, ebenso die GraKa selbst (und RAM). Mal sehen, ob's hilft...

Update:
SLI-Karte raus und wieder rein, GraKa raus/rein, RAM raus/rein, booten.
Ergebnis: Bild am Monitor, ein piep (der normale Status-Piep),
ins BIOS: freeze (keine Tastatur-Eingaben möglich).
Reset--> kein Bild, kein Piep.
Power off, NT off, wieder einschalten --> wieder kein Bild, kein Piep, GraKa-Lüfter dreht hoch.

Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du jetzt RESET drückst, bootet er dann vielleicht im safe mode...
drück mal vorsichtig den NB kühler auf das board, vielleicht sitzt der schlecht.

voll das buggy board, aber scheinbar bin ich nicht der einzige!
 
OK, ich konnte es jetzt eingrenzen: einer der beiden RAMs scheint schuld zu sein. Wenn ich nur den anderen Riegel einsetze, läuft er an; sobald der verdächtige Riegel drin ist gibt's kein Bild. Zwar kein Grund zur Freude, aber immerhin kenne ich jetzt den Fehler... :(

Edith:
Auch wenn ich mit einem RAM-Riegel hochfahre, dann die Vdimm hochsetze, und dann den zweiten Riegel wieder einsetze, gibt es das oben beschriebene Symptom. Da werde ich wohl den RAM-Verkäufer mal anschreiben müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast beide Module seperat getestet? Auch in verschiedenen Sockeln?
Dann scheint echt der RAM im Eimer zu sein...
 
Hast beide Module seperat getestet? Auch in verschiedenen Sockeln?
Dann scheint echt der RAM im Eimer zu sein...

Ich habe beide Module getestet, einzeln, in verschiedenen Sockeln,...

Aber ich stehe mit dem Verkäufer des RAMs in Verbindung (er ist auch hier im Forum unterwegs ;) ), wir denken, es ist eine Inkompatibilität.
(der fragliche RAM ist ein GeiL 2x1GB PC2-5300 3-4-4-8 Kit).

Aber wie gesagt, evtl. ist eine Lösung in Sicht...
 
h-h-e?
Das heißt die Module sind doch beide OK?

Was meinst Du mit h-h-e?

Na, die Module liefen vorher in mikki's (altem?) Board sogar mit DDR2/900 mit CL4, und mit den RAMs bin ich sorgsamer umgegangen als mit der NB des ersten Boards...

Einer der beiden Riegel bringt zwar ein Bild und man kommt ins BIOS, aber WinXP ist nicht möglich (Bluescreens schon bei der Installation...). Und das alles mit Einstellungen auf "Auto" oder manuell auf extra-langsam (und mit extra V_DIMM) eingestellt.
 
********************************************************
das P5N-e Sli scheint mir langsam das bessere zu sein :-( das FP-IN9 hat große hitzeprobleme auf der NB, ohne Lüfter oder wakü ist kaum ein FSB von mehr als 380 machbar, geschweige denn >410-420

ist das beim P5N-e Sli auch so, denke nicht oder?!?!

hoffentlich bring ein neues bios abhilfe, wenn denn mal eins kommt.
********************************************************

kann ich noch nich einschätzen. ein derbes hitzeprob hat das p5n aber auch! die nb wurd teils so heiss dass der rechner abgestürzt is weil die graka (7900 GTO, im idle passiv) dabei zu heiss wurd. etwa beim filme schauen
 
hehe, ich muß mich einfach mal wieder einklinken. Ich hatte das P5N-E SLI mit zuerst 1*1Gig Transcend Billigspeicher. Der lief die ersten Tage im ersten Slot, aber instabil, egal mit welcher Einstellung.
Ok, G.Skill GBNQ 2*1Gig gekauft. Der lief dann nur stabil mit 266Mhz in den schwarzen Bänken.
Gut, Handbuch herangezogen, die Corsair XMS26400C4 Twinpack gekauft (kosten ja nur 2,5x soviel wie das MB). Der Speicher steht ja drin. Nur ein Riegel lief, im letzten Slot. Board ist weg.

Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 3.3 gestern eingebaut: Alles paletti, Ram läuft erste Sahne! Mein Asrock 775Dual-Vsta Winterübergangsboard fraß sie auch ohne Mucken.

Das gleiche Problem scheint das Abit auch zu haben. Das ist nicht der 680er.
 
Zuletzt bearbeitet:
79805713ai1.jpg


17304943wn3.jpg


57567556rt0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das schaut ja ganz sexy aus Ceejay, jetzt bin ich mal gespannt, was Du zur Performance sagst.
 
also oc hab ich noch nich. (musste zuviel anderes zeug noch machen)

das kommt nun. das bios is wesentlich besser als das vom p5n-e, ebenso das layout
Hinzugefügter Post:
update: irgenwie megazickig. muss noch bissl rumprobieren.


3 ghz kein post, 3,2 nich ganz stabil teste grad erstma 2,9 mit prime

und dann schau ich weiter warum evt
Hinzugefügter Post:
hm nun mit max cpu vtt 3 ghz und primed

paradoxerweise cpu ne ecke kühler aufm abit als aufm asus (laut coretemp!)

mal schauen was noch so geht
Hinzugefügter Post:
gay. ich komm absolut nich über 3 ghz und die sind schon instabil.

mal schauen wenn abit in der nächsten woche kein biosupdate rausbringt das die probs löst wirds wohl doch nen p965 mobo. bin den stress einfach nur noch leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass ABIT nen neues BIOS bringt, denn buggy isses schon. Ist ja auch kein wunder, ist das 1. BIOS für das Board. Wie lang sind die P965er schon da? Also...

Werde morgen auch mal weiter testen, da hab ich Zeit.
 
um den Hitzeproblemen der NB entgegenzu wirken hab ich mir heute hier den Alphacool Nexxxos NBX-A geholt, der deckt die 59mm Lochmaß ab. Erfahrungsbericht folgt am Mo. Abend.

hoffentlich komm ich dann weiter als FSB 400, den ich jetzt aber auch nur mit einem 60mm Lüfter auf dem NB Kühler schaffe...
 
um den Hitzeproblemen der NB entgegenzu wirken hab ich mir heute hier den Alphacool Nexxxos NBX-A geholt, der deckt die 59mm Lochmaß ab. Erfahrungsbericht folgt am Mo. Abend.

Bin gespannt ob der wirklich passt, haste schon ne Lösung für die Spawas/Mosfets finden können?
 
mh das hört sich alles net so wirklich gut an :-( , so langsam komme ich in Zugzwang.

Das Mainboard liegt hier zu hause bei mir herum und ich kann es net Testen da meine Grafikkarte net lieferbar ist und desshalb prozzi Ram und Graka frühestens am Freitag bei mir eintrudeln

2. Problem die 2 wöchige Umtauschfrist läuft am Freitag ebenfalls aus ^^ und nachdem was ihr hier momentan so für erfahrungen gemacht habt bin ich stark am überlegen das Mobo bei alternate gegen eins mit Intelchipsatz wie das DS3 umzutauschen.
 
zur zeit ist das abit eher ein experimental board :-) es gibt andere mit weniger macken. nix desto trotz strahlt das brett einen gewissen reiz aus. laut abit support wird es ein bios erst nach der cebit geben, vielleicht mutiert das board ja dann endlich zu dem was sich alle erhoffen und was es eig. kann bzw. können sollte.

ein eifaches intel board ist sicher z.zt. die bessere und stabiliere wahl. trotzdem behalt ich meine 3 abits :-)
 
Ich werde das Board behalten und einfach auf ein Neues Bios warten.
Das wird schon kommen so lang ist es bis zur cebit nicht mehr nur noch 4 Tage.

Denke mal das Abit das Potzenzial net einfach verschenken wird was das Board bietet.
 
ja das is ja das prob es is eigentlich toll. perfekt ausgestattet (ausser uGuru halt) hat geniales layout usw ABER es lässt sich nicht takten :/

wie gesagt 3 ghz instabil bei max voltages is ein scherz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh