[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
he ich frag nur ;) .... ich such ein sli board was nich viel kostet was aber viel leistet das abit gefällt mir sehr gut, und in der vergangenheit hatte ich mit abit boards nie probleme ?

ich hab den thread nich ganz verfolgt, kann man mir mal die probs aufzählen, die es mit dem board gibt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten beiden Seiten in diesem thread sagen eigentlich schon alles zum Thema OC mit dem Abit. Ich find's total schade, weil das Mobo ansonsten nahezu perfekt ist. Vor allem passt die Farbgebung perfekt zu meiner neuen Graka http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=2115&pg=2 und RAM http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=401&p=2 ;)

Was meinen die Experten hier: Wird die Schwäche des Abit beim Übertakten (im Vergleich mit dem P5N-E SLI) mit einer späteren BIOS-Version behoben oder wenigstens gebessert werden? Denn für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass es soviel schlechter übertaktet werden kann als das ASUS, denn es besteht ja quasi aus der gleichen Hardware...

Soll der Einwurf jetzt eine Antwort auf meine Frage darstellen?

ne auf noisekiller's

also wie gesagt ich werd das abit wieder wegschicken, hab keine lust die nb kühlung abzumontieren zum testen

die werte von hardware-mods.com schaff ich auf jeden fall nichmal ansatzweise und wie gesagt ich hab sowohl Cellshock SLI ready memory als auch nen E6400 der bei 3,7 zumindest noch bootet @ lukü

auf dem abit aber nichts dergleichen, nichmal bei 2,8 richtig stabil

Tjo, schade schade Abit. :shake: Wird's also doch ein DS3 oder P5N-E.

also ist definitiv zu sagen das das abit board nur mit wasser zu kühlen ist ? also wenn müste ich fsb von 400 minimum mal erreichen können, wer mal net wer sich mal meldet wer die erfahrung gemacht hat ..... fsb 400+

Nein, das ist nicht so. die NB war bei mir nur warm. Aktiv belüftet. Aber trotzdem nix zu machen >400.

Für E6XXX CPUs ists zu riskant. Für E4XXer reichts ja dicke.

bei mir wirds schon nen abit aber halt nen quad gt

Sehr gutes Board, wenn Du kein Raid benutzt. Ist aber auch wieder eine andere Preisregion.

weiss ich, aber naja ich hab keinen bock mehr auf hick hack :d

sli nutz ich, wenn ich nich grad die 2 8800 gts für 85 € krieg, eh nich :d

Also ich warte definitiv auf nen neues BIOS, denn das BIOS is buggy und IMO auch der grund warum mir OCing nicht gelingt.
Nächste Woche soll ein neues kommen.

Hallo Hardwareluxxer,

wie Kane02 schon sagt, nach der Cebit soll Zeitnahe ein Bios erscheinen. Abit wollte ursprünglich das Board erst nach der Cebit auf den Markt bringen, von daher haben Sie dem Abit anscheinend ein Beta Bios programmiert und es aus irgendwelchen Gründen vorzeitig veröffentlicht. Wir selbst sind gespannt, ob eine neue Bios Version neue Erkenntnisse bringt. Das wir bei Hardware-Mods.com so weit gekommen sind, mag ein Zufall sein. Es gibt da andere die sind mit 475 Mhz FSB oder unter 400 Mhz FSB unterwegs. Die Northbridge und Spawas werden extrem Hot und da ist gerade einer von uns bei dem entgegenzuwirken.

Cya...

Hardware-Mods.com

Anhänge

• umb001.jpg
    umb001.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 100
  • umb003.jpg
    umb003.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 69
  • umb004.jpg
    umb004.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 69
  • umb005.jpg
    umb005.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 73
  • umb006.jpg
    umb006.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 87
Schade schade.. wollte mir eigentlich dieses Board hier zulegen aber anscheinend wird es wohl doch ein anderes. Mal abwarten wie das mit dem nächsten BIOS aussieht. Den 'Fatal1ty' Schriftzug kann man ja wegbekommen aber ich finde die Farbe doch recht nett und ja, das ist für mich auch ein Kaufkriterium :-)

Kadist

PS: Gibt es bei dem Board irgendwelche Platzprobleme mit Kühlern ? Würde mir wohl den Scythe Andy Samurai draufhauen wollen.

Hi,

ich habe einen Xeon 3050 (wie e6400), 2GB Crucial mit Micron D9GMH und natürlich das Abit FP-IN9 SLI.

Die CPU macht laut Vorbesitzer 3,2 Ghz @ stock V-Core (1,325 V) mit normaler Wakü (Dual-Radi + NexXxos XP Light + laing) allerdings auf nem P965er. Bei mir wird er mit einer wesentlich besseren Wakü gekühlt (Aktiver Mora + NexXxos XP Rev.2 + laing) und ist dementsprechend kühler (laut Coretemp und Everest beide cores bei 45°C @ 3100 Mhz @ 1,4 Volt (Bios) @ Dual-Prime ). Die NB (Temp: 32°C) und der Ram (Temp: kalt) werden zusammen von einem hochdrehenden 92mm Lüfter gekühlt. Der Speicher läuft die ganze Zeit @ 800Mhz mit 4-4-4-12 und Standard-Subtimings. Trotzdem erreiche ich nicht mal annähernd die Werte vom Vorbesitzer. Bis jetzt laufen 3100Mhz @ 1,4 Volt. 3200 Mhz sind mit der V-Core nicht möglich.

Das Board bootet auch nix über 3Ghz, das geht alles nur mit clockgen.

Mal sehen was noch so geht und hoffen wir alle gemeinsam auf eine neues Bios.

Paffi

bin gerad auch am überlegen, ob ich mal auf core 2 duo umsteigen sollte. das board soll ja recht gut sein?

wollt ma kurz fragen, was für komponenten denn gut zum ocen gehen beim 775? also die sachen, die das beste preisleisungsverhältnis haben!

CPU? preis? oc?
BOARD? preis? oc?
RAM? preis? oc?

also bis jetzt ist das fp-in9 ein hände-weg board hoch 10.

Wenn das bios abhilfe schafft wirds toll (bis auf die nf temps halt)

um lalanunus fragen zu beantworten:

-CPU E6300 preis 160 € (bis ca 3,3 Ghz, Multiplikator bzw FSB-bedingt) oder E6400 preis ca 200 € (bis 3,8 Ghz, je nachdem wie gut die cpu ist, FSB limitiert hier mit nem guten board nicht.)

-Board Gigabyte DS3, klasse oc oder Asus P5N-E SLI auch klasse oc [das abit hier is wie gesagt atm NICHT empfehlenswert, meins geht zurück]
Auch gut aber bissl teurer sind das Gigabyte DS4 oder das Asus P5B-E Plus

-Ram zB OCZ platinum rev 2, 2 gb DDR2 800 mit 4-4-4-12 ~ 150 € oc auch gut, alternativ crucial value ram, siehe thread im speicherforum

edit: hab auch mal ne Warnung in den 1. post reineditiert, atm ist das board ja leider nicht empfehlenswert (ausser für non-oc Systeme)

Zuletzt bearbeitet:
und ich dacht abit hats drauf gute boards zu bauen?! :(
sonst gibts keine oc boards?

das sind alles oc boards

auch von abit gibts ein sehr gutes, das Quad GT

und ich dacht abit hats drauf gute boards zu bauen?! :(
sonst gibts keine oc boards?

Abit kann auch gute Boards bauen, das Problem beim FP-IN9 SLI ist, dass es eigentlich erst nach der Cebit hätte veröffentlicht werden sollen. Keine Ahnung welcher Depp für den vorzeitigen Release verantwortlich ist. :shot:
Momentan läuft daher auf dem Board noch ein "Test-Bios" von Oktober/November 2006. Das neue Bios soll ja in den nächsten Tagen erscheinen.

Ach, OC geht nicht? Wenn ich von den Bootbugs absehe welche auch ohne OC auftreten, dann funktioniert mein E4300 bei 3GHz momentan prächtig, mit dem nächsten Bios werde ich dann mehr probieren, habe bisher noch nicht weiter getestet :teufel:

IkariGend

sagt jemand mit einem 2,6 GHZ 6300 Oo

naja 425/450 sind ja nicht soooo überragend

So das board ist verbaut, beim einbau musste ich ernüchternd Feststellen das mein Scythe Ninja wegen der Übergrosse heatpipe der NB net erbaut werden konnte die kühlrippen der Heatpipe sind im weg.... als passiver würde der Ninja passen aber durch den Lüfter wird er sehr breit.

Also muste ich den Scythe leider reklamieren.
Ans occen ist mit dem Momentanen Bios noch net zu denken warte auf das was bald erscheint dann gehts los ^^.
Da ich oft mal Cmos clear machen muss weil sich das bios irgendwie imemr von selbst verstellt

Welchen Lüfter soll ich mir dann jetzt kaufen?Wenn der Scythe ninja net passt?
Alle in der Preisklasse bis 40€ und die die nicht Scythe Infinty heisse oder mehr als 750g wiegen^^

Neue Biosversionen

Hallo Ihr,

Habe gestern noch eine kritische Mail an abit geschickt und als Antwort folgendes erhalten:

"Sehr Geehrter herr,

Im anhang habe ich alle biosupdates die verfügbar sind angehängt.

Hierunten habe ich noch kurz die beschreibungen was sich geandert hat im bios hingestelt.

FP-IN9 SLI:
<a> Release BIOS M624B_10.BIN:
1. First release

<b> Release BIOS M624B_11.BIN: Diese ist die neueste Final version des bios.
1. Fixing boot hang POST code 50h and 6dh.
2. Fixing Command Rate abnormal by Manual
3. Fixing the SoftMenu String
4. Fixing the Memory Timing Setting
5. Fixing the OnChip Audio/LAN select

<c> Beta BIOS M624B_12.B01: Dieses Bios ist die neueste Beta version.
1. Added wake up by PCIe Item
2. Fixing the CPU Temperature hang at 77℃
3. Modify Halt On item
4. Fixing warning Beep to restart system when CPU support PECI
5. Modify C1E Item Default to Enabled.

Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,
Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Regards
Jos Mommersteeg
FAE"

Hab die Dateien mal schnell auf meinem Webspace abgelegt:
http://www.ikarigendo.de/fpin9sli/M624B_11.BIN
http://www.ikarigendo.de/fpin9sli/M624B_12.B01

Jetzt frage ich mich nur, probiere ich 1.1 oder 1.2 Beta?!? :d

Nachtrag: Habe jetzt mal 1.2 Beta drauf mit gemischten Gefühlen... Sobald ich nach einem CMOS-Reset irgendwas im Bios ändere und wenn es nur die Uhrzeit ist und dann abspeichere -> freeze...

Ein darauf folgendes Reset bewirkt dann, dass der Rechner wieder bootet, sich angeblich im Safe-Mode befindet, aber die Einstellungen dann trotzdem übernommen hat, merkwürdig.

Ich probiere jetzt auf jeden Fall Bios 1.1
9:11 Uhr: Also irgendwie existiert das Problem auch in Bios 1.1, dafür enthält dieses noch den Fan-Alarm-Bug bei langsamen Lüftern wie Arctic... ich denke ich gehe wieder zur Beta über

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe mein Board jetzt wieder mit dem 1.2Beta-Bios, da es ein paar Macken weniger als das 1.1 hat. Beide neue Versionen haben aber bei mir das Problem, dass sie nur noch im Safe-Mode starten wollen, sobald der effektive FSB 1100MHz übersteigt :shake: Beim Bios 1.0 ging aber FSB 1333 bei mir problemlos...:(

Merkwürdig ist dann aber, dass bei der Wahl von FSB 1333 der Safe-Mode auch mit fsb 1333 startet, nur die Ram-timings sind dann konservativ und die Lüftersteuerung auf default.

Habe ich aber einen FSB zwischen 1100 und 1300 gewählt ist der Safe-Mode bei meinem e4300 dann wieder 800MHz :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Den FSB hat er erstaunlicher Weise ohne probleme angenommen.

FSB1066 und 1333 kein problem, 1200er bootet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gibts schon neuigkeiten?

wollte das board gerne kaufen, aber scheint ja immer noch zu zicken. was mit dem neuen bios fsb max????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh