[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ACH ALLES KA**E !!!!

Will endlich mein ABIT Borat ;) Ich hab min 8 Bios´se hier die ich testen will. Gott sei Dank hab ich mir noch den BIOS Baustein geschnappt und gegen nen alten ausgetauscht ;) so kann ich evtl das BIOS wieder retten und hab dann 2 !!!! MORE TESTING !!!!

Ansonsten warum bestellen wir net alle zusammen paar Stück ;) Ich denke das Board ist ja recht frisch, da ist ene Sicherung von solch wichtigen Teilen ein absolutes MUSS !!!!!
So ich würd 20 Stück nehmen !!! Wer macht mit ?

Noch eine Sache !!! Ich habe mein ModBios gegenüber dem AbitBios genau verglichen, und ich will mich ja net rausreden oder ähnliches, aber ich finde an meinen Sachen an sich keinen Fehler. Vorallem hab ich ja nur "Existente" und vorher "Erprobte" Werte freigeschaltet......von daher wäre ich auch bei dem Bios vorsichtig bezüglich Updates !!! Das Bios ist komischerweise auch nirgends anders zu finden

grüssle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei BIOS Bausteinen bin ich auch zu haben 5 Stück oder so wären net verkehrt.
 
FSB 350 läuft ohne Spannungserhöhungen!!

Habe das Board seit dem 15.04. und bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum "gestoßen". Habe die Beiträge mit Interesse verfolgt, kann aber die "Aufregung" um ein modded Bios nicht ganz nachvollziehen. Nach dem Bios Update auf 1.2 lief das Board dann auch stabil und ohne Zicken. Mit dem Beta Bios 1.3 funktioniert nun auch C1E (Danke für den Link zum Download an W!ldGunM@n). EIST funktioniert immer noch nicht. Aber egal. Mein C2D e4300 lässt sich auf 2,8 GHz ohne Erhöhung der Vcore übertakten (8x350MHz). Eine Übertaktung um 1000Mhz finde ich sehr beachtlich. Die NB benötigt bei mir keine Spannungserhöhungen (Läuft bei 1,21) Systembus 1400MHz. Für mich völlig ausreichend. Maximal bisher getestet 8x375 (=3000MHz). Dann werden allerdings 1,40 Vcore und 1,28 V für die NB nötig. Bringt aber in Medieval II oder Gothic III kaum fps Vorteile.
 
hallo zusammen,

mit der 13er scheint bei mir c1e zu funktionieren. wenn ich es noch recht in erinnerung habe senkt c1e die spannung und den multi oder ? was aber macht dann eist ?
anonsten macht das 13er schon einen recht ordentlichen eindruck. overclocking teste ich noch!

gruß markus
 
...wenn ich es noch recht in erinnerung habe senkt c1e die spannung und den multi oder ? was aber macht dann eist ?

c1e kennt "nur" 2 Betriebsmodi - idle oder volllast, das heißt entweder voller multi, volle vcore oder niedriger multi, niedrige vcore.
eist hingegen kennt mehrere stufen, je nach belastung eben.
Allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, das bei eist gegenüber c1e die cpu max. 1-3 grad kühler bleibt.
Außerdem wirkt sich eist auf die spieleperformance negativer aus als c1e, da eist im gegensatz zu c1e langsamer wieder auf volllast schalten kann.
Ich persönlich benutze nur c1e.
hoffe ich konnte helfen ;)
 
@mattwenk

Fürn 350er FSB brauchst du kein Bios 1.2 oder 1.3 das ging auch schon vorher.Eist funktioniert in der 1.3 nur nicht beim OC.
Bei diesem Board wird es erst ab FSB 400 und höher interessant,
oder auch nicht.
Da der C2D 4300 mit FSb 200 läuft hat er von grundauf mehr OC
Potential als alle C2D ab 6300 mit 266Mhz FSB!!
 
moin zusammen,

@W!ldGunM@n

danke für die erklärung!

eist funktioniert bei mir dann definitiv nicht. vielleicht liegt es ja auch am c2quad...

gruß markus
 
moin zusammen,

@W!ldGunM@n

danke für die erklärung!

eist funktioniert bei mir dann definitiv nicht. vielleicht liegt es ja auch am c2quad...

gruß markus

Ansonsten kannst du ja mal mit everest unter CPUID checken ob EIST aktiv ist. Habe gerade gesehen bei mir sagt er C1E sei aktiv EIST aber nicht!
 
So Männer,
ich bin am Ende jetzt.
FSB 400 ist bei mir defe. maximal drin. Alles drüber hinaus Bluescreen.
Aber mir langs auch jetzt.Habe ein stabiles System, es wird alles nicht zu
heiss und mit einem C2D6300 leistungswertes eines C2D6700.
Danke nochmal an Truplaya für Bios 13 (original Abit-angeblich)!
Damit läuft es bei mir am stabilsten.
Meine Daten:
1600 Mhz Fsb = C2D6300 @2800Mhz
CPU Spannungen alle default
CPU Virtualization = off
CPU C1E = off
EIST = off
DDR linked ,synco = Kingston 667Mhz@800Mhz 5,5,5,15
DDR Spannung = 2V
NB Spannung = 1,43 V
LTD=4x
Temperturen: Idle; CPU=47°C NB=45°C
Temperaturen Last (2Stunden Everest): CPU=55°C, NB = 48°C
Keine Kaltstartprobleme alles ganz normal keine einfrieren.
_________________________________________________________

Als Fazit kann ich nur sagen fürn 100,- Board mit Nvidia Chipsatz nicht
schlecht.Obwohl ich mich auch ein bischen nach dem Kauf geärgert habe,
da das Gigabyte 965-DS3P wesentlich stabiler läuft, nur 30,-
mehr kostet und das FP-In9Sli weit in den Schatten stellt!Allein
die Lüftersteuerung ist grandios ganz zu schweigen von OC!!


_________________________________________________________

Jetzt noch ein paar Fragen an Truplaya bzw, W!ldGunM@n

Also bei System default Werten funktioniert EIST doch, beim
Overclocken ist es dann aber gespeert.Warum diskutiert Ihr solange
darüber?
C1E bringt bei mit eigentlich nichts ausser das er im Betrieb alle
2 Sek. von 2,8Ghz auf 2,4Ghz schaltet und am schwanken bleibt.
Ist die funktion überhaupt wichtig wenn ich nen FSB von 400 habe?
Da temp eh nicht sinkt und Stromverbrauch dann auch peng ist!?!

Wäre nett wenn Ihr mir eure Sichtweise mitteilen könntet.
_______________________________________________________________
 
Hey andre877

Sind das alle einstellungen die du vorgenommen hast???

Kann ich die so wie sie da stehen 1 zu 1 übernehemen mit einem c2d 6400???

Habe mein board noch nicht verbaut und möchte nichts falsch machen!!

Hast du die gummimatte beim nb kühler durch paste ersetzt ???

mfg selfdistruct
 
@selfdistruct,

ja alle Einstellungen sind korrekt!Kannst das Nb Gummi tauschen,
bringt auf jeden fall -10°C -mit separater Kühlung von oben,
habe ich mit einem 80mm Lüfter realisiert der auf der
beigelegten SLI-halterung von Abit montiert ist(PCI-Halterung)!!.Geht aber auch ohne.
CPU Spannungen brauchst du nicht verändern. Ich denke mal der
6400 ist ähnlich wie der 6300.Also lass erst mal die Spannungstellerei
an der CPU sein.
DDR2 Spannung musst du auch nur bei übertakten DDR2 riegeln erhöhen.
Gute Tabellen für OC Ram gibt es in der PCGames Hardware
 
werden voraussichtlich am donnerstag meinen pc zusammenbauen (wenns klappt) und dann mal testen was du gepostet hast!!

danke für deine schnelle antwort!!
melde mich wenn alles läuft
mfg
 
c1e kann auch als GRUND für schlechtes OC gelten. Beim ASUS P5N-E kann man sehr gut beobachten wie C1E einen Neustart produzieren kann !!

Formel für Asus ;) --> Vcore Drop + C1E = Absturz !!!

Definition Kennlinie: Jeder Prozessor braucht einen "min" Vcore um stabil zu laufen. (Mein P4 hatte 1,31V als Kennlinie)

Jeder P4 und Core2 hat eine Kennlinie. Am besten zu sehen in RMClock !
TM2 hat auch eine gesenkte Kennlinie, welche NICHT! unterschritten werden darf. --> Mit ASUS sehr leicht möglich ;)

Sollte also euer VCore unter dieser Kennlinie sein, dann stürzt auf kurze Dauer das System ab. Sollte dazu der Vcore gerade an die Kennlinie reichen und dann TM2 bzw. C1E aktiv werden, ist Absturz garantiert !!!

C1E für OC ---> DISABLED !!!!!


EIST ist da noch empfindlicher !!!!!

Meine Erfahrungswerte nehme ich von INTEL Boards die damit meist keine Probleme haben, und aus Nforce Boards welche "richtige" Probleme damit aufweisen !!!

Hab grad nen G965 hier am laufen und muss sagen, das DRECKSDING ist auch net viel fehlerfreier ;) Sind keine Abstürze mit Reboots, aber andauernd klemmt irgendwo etwas in Windows. Mitlerweile 5tes BIOS Update und keine Besserung in Sicht.

Blöde BIOS konnt ich noch net manipulieren da es sich gepackt um 2 BIOS´se handelt (GigaByte Dual KirmsKrams). Den Mist hätt ich beim ABIT gebrauchen können.

So wollen wir ALLE beten und hoffen das ich am FREITAG mein BOARD bekomme.

PS: DAS ABIT BIOS ver.13 ist evtl KEIN ORIGINAL ABIT BIOS !!!

Nach etlichen Recherchen im Code und einigen "dubiosen" Quellen, kann ich mit SICHERHEIT beweisen, das dies ein ALLGEMEINES AWARD BIOS für NVIDIA Mainboards ist. Die Programmspezifischen Erweiterungen des ABIT SoftMenu wurden nachträglich hinzugefügt, da bestimmte Dateien innerhalb des BIOS´ses ein anderes Datum aufweisen !!!

"Ich weiß nicht wer oder was die Person beabsichtigte, welche mir dieses BIOS File zuschickte. Von daher die Problematik bei manchen USERN mit meinem Modded Bios

Es ist damit nicht gesagt das ABIT diese "evtl" doch bearbeitet hat, aber ich möchte nur zur VORSICHT aufrufen, bis die wahren Quellen nachgewiesen werden können.
Hinzugefügter Post:
@Andre877 Ich denke evtl bessere RAMs könnten noch ein wenig nach oben treiben.
Evtl kennste jemanden der das mal mit dir testen könnte. Wäre rein von der Theorie interessant da dies meine "Vermutung" bestätigen lassen würde, daß ab einem FSB von 333 und FSB von 400 bestimmte "Latenzen" innerhalb des Chipsatzes verändert werden.

@ALL Genau aus der Problematik

"OC" + EIST und/oder C1E = Absturz

haben Abit / Nvidia ?!?! dazu veranlasst bei FSB Overclocking auf diese Funktion zu verzichten. <-- Schutz für USER welche nicht darauf verzichten wollen ;) ;) ;)

"Aber es stellt sich damit die Frage wieso diese Funktionen überhaupt aktivieren ?!?!"
Sollte eure CPU zum Beispiel beim Gaming anfangen zu "Throtteln", dann ist dies nicht gleich jedem klar was das bedeutet !!

Stockendes Gaming ! --> Problemsuche, welche meist ohne Ergebnis verläuft ;) ;)

Also wenn OC stabil ohne C1E und EIST, dann ist es auch wirklich stabil ;)


n8i
 
Zuletzt bearbeitet:
...

"Aber es stellt sich damit die Frage wieso diese Funktionen überhaupt aktivieren ?!?!"
Sollte eure CPU zum Beispiel beim Gaming anfangen zu "Throtteln", dann ist dies nicht gleich jedem klar was das bedeutet !!

Stockendes Gaming ! --> Problemsuche, welche meist ohne Ergebnis verläuft ;) ;)

Also wenn OC stabil ohne C1E und EIST, dann ist es auch wirklich stabil ;)


n8i
Also bei mir läuft mit der 1.3 Beta soweit einwandfrei, ob ich noch das SB Problem habe weiß ich nicht, oder ist es bei diesem Bios jetzt bei 1,6V?
Naja ich sehe das mit C1E anders, liegt aber vermutlich daran, dass ich zuvor mehrere Athlon 64 hatte. Denn warum soll meine CPU die ganze Zeit bei 3GHz rumbraten, wenn doch zum "normalen Arbeiten" die 2GHz unter Windows reichen. Auch nicht alle Spiele brauchen immer maximale CPU-Performance spätestens dann wenn meine 8800 GTS anfängt auszubremsen. :banana:

Und wenn es dadurch zu Rucklern in Games kommen sollte (was ich aber stark bezweifle), dann sollte Intel seine Hausaufgaben nochmal machen, denn bei AMD klappt es wunderbar :hmm:
 
EIST bremst schonmal gerne die CPU Performance, wenn ich nur net so ein Intel Noob wäre würde ich vielleicht auch verstehen wie RMCU beim C2D funkt.
 
Man das gibts net was will ich mit diesem Vermurksten Abgefuckten Bios das ist der reisnte Crap.

Jeder 2 . Neustart funktioniert nicht der bildschirm bleibt schwarz komisches piepsen... danach dann reset gedrückt er bootet und es kommt Cmos error...

Mir kommt es vor als könnnte mein bios die einstellungn nich fehlerfrei speichern das Ganze mit Bios 1.2 kann das sein????
Was mache ich flasch ICh HaSSE ABIT ich will einen PC der fehlerfrei bootet so ist das das absolute RUmgemurkse wer kann mir helfen?
Ausserdem hatt das Board immerwieder problem mit dem Usb keyboar obwohl ich die Unterstüzung bios seitig aktiviert habe...

THx Elmerto
 
Man das gibts net was will ich mit diesem Vermurksten Abgefuckten Bios das ist der reisnte Crap.

Jeder 2 . Neustart funktioniert nicht der bildschirm bleibt schwarz komisches piepsen... danach dann reset gedrückt er bootet und es kommt Cmos error...

Mir kommt es vor als könnnte mein bios die einstellungn nich fehlerfrei speichern das Ganze mit Bios 1.2 kann das sein????
Was mache ich flasch ICh HaSSE ABIT ich will einen PC der fehlerfrei bootet so ist das das absolute RUmgemurkse wer kann mir helfen?
Ausserdem hatt das Board immerwieder problem mit dem Usb keyboar obwohl ich die Unterstüzung bios seitig aktiviert habe...

THx Elmerto

Also das 1.2er war bei meinem Board auch absolut unbrauchbar, mit der 1.3 Beta bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich würde an deiner Stelle mal das 1.3er ausprobieren in dem du es mit dem Flash Menu unter win flashst und dann im Bios die defaults und die optimized defaults lädst.

In deinem Fall könnte es eventuell auch sein dass deines ein Schuss hat.
 
hey leute

mein system ist nun komplett:banana:

mein c2d@2,8ghz
fsb 1400
multi +8
Vcore 1,295
linked modus , meine latenzen vom ram 5 5 5 13 sind nicht der hammer hab aber nicht mehr probiert , sind aber auch swissbit rams:(

bei prime95 läuft das ganze 2 stunden ohne probleme , komme bei last nicht über 56 grad:)

mein bios ist das 12 von abit da eure links bei mir nicht funktionieren:hmm:
habe ach keine probleme wegen booten oder piepsen alles soweit in ordnung , nur wenn ich über 1400 gehe streikt das board:(

habe bei 3d mark 06 mit meinem sys 4888 punkte ist das gut oder nicht??

bin mal wieder weg

cya:btt:
 
Hi Leute
Bin neu hier und werf erst mal ein kräftiges Hallo in die runde...
Ich verfolge den Thread schon länger da ich auch ein fp-in9 sli habe.

Will mal so meine Erfahrungen austauschen...
Ich bekomme Mein e4300 auf 2,8GH bei auto Spannung sprich (ich glaube 1,31V) und hab im Idle Modus 22/23 Grad und unter Double Prime (volllast) auf 37/38 Grad ich verstehe nicht wie ihr die Temps so hoch bekommt.^^

Meiner NB hatte ich direkt eine mit Wärmeleit Paste geschmiert und nen 80Lüfter draufgehauen läuft bei 28grad...

Komme aber nicht weiter als 2,8GH egal mit was für nem Prozi. hab noch nen e6300 und nen e6400 aber mit allen komme ich nur bis 2,8GH als ob ich gegen ne Mauer takte.

Mit dem beta 13 Bios bin ich etwas Skeptisch und weiß nicht genau ob ich es flashen soll. hat jemand schon erfahrung???

Mfg Rieger
 
Mein ihr ich muss mein Board wirklich einschicken?

also mein fehler folgender wie oben beschrieben...
Nach jedem Neustart der Cmos Checksum Error der bios ist reseted und ich darf wieder alles neu einstellen.....

Das ganze bei bios 1.2 und bei V 1.0 da aber net so häufig wie jetzt bei V.1.2

V 1.3 möcht ich net probieren... toll einschicken will ich den Crap auch net dann hab ich wieder einen Monat keinen pc das ist total beschissen....

Greetz
 
@ Elmerto
Habe seit heute genau die gleichen Probleme.

gestern lief alles noch fehlerfrei und jetzt fängt er ab und zu an wie eine Feuerwehr sirene zu piepen (ohne overclocking) sobald ich den FSB ein wenig anhebe bleid bildschirm schwarz.
ich glaube ich hau mal 1.3 drauf wenn kaputt geht ist es ja kein verlust^^
 
Hi,

also ich habe auch jetzt Version 1.3 drauf. Läuft im Moment Prime stabile mit meinem 6400@2,8Ghz. Aber drüber komme ich auch nicht. Setzt sich immer wieder in diesen schwulen Schutz zustand. und wenn ich ihn auf 3Ghz habe (was komischerweise geht, dann sucht er nicht mehr nach seinen Controllern. Bleibt also vorher hängen). Glaube werde wieder mein P5B-Deluxe reinwerfen. obwohl ich ja SLI haben wollte mit ner 2ten 8800GTS :-(
 
Ich habe jetzt auch 1.3 drauf das läuft super. konnte auf anhieb 3,17GH takten mit relativ zahmen spannungen.
Jetzt gefällt mir das board wieder.
werde jetzt mal gucken wie weit ich komme^^
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt mal soweit ausgelotet was ich rausholen kann

Prozi läuft bei 3,651GH höher will er nicht :-( aber eine steigerung von 103% geht in ordnung. Temps liegen bei 45/48 mit nem BigTyp von Thermaltake.
Bei den Temps könnte er eigentlich noch höher aber naja. Aber ich glaube dass das Board mein Sli verbund nicht richtig erkennt habe mickrige 4786Pkt bei 3DMark 06 mit 2 7800gtx vorher watr ich bei min 8000Pkt. Weiß einer vielleicht warum Sli ist im treiber aktiviert.

Aber ich bin sehr zufrieden mit den OC ergebnissen wenn ich bedenke das ich höchstens bis 3GH wollte^^

MfG Rieger
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: hat einer von euch dass board mit 4 ramriegeln am laufen?
falls ja: wie wirk sich des auf des oc verhalten aus?
 
heir mal ein paar pics von meinem oc ergebniss , sind zwar nur im idle aber unter last funktioniert das sys auch (2 stunden prime 95 ohne fehler)
war schon mal auf 3 ghz aber da waren die latenzen vom ram unter aller sau:kotz:

würde gerne noch mehr rausholen , da müssen wohl neue rams her:xmas:

was ich nochfragen wollte hat jemand von euch einen frezzer 7 pro??
hatte bei mir grosse probleme bei dem einbau da der nb kühler im weg war egal wie ich in eingebaut habe:wall: mustte sogar ein stück vom plastik der lüfterhalterung abschneiden das der mal gepasst hat:stupid:
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 57
  • 3.JPG
    3.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 54
  • 4.JPG
    4.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh