Abit IC7-G...warum kein LAN und kein RAID ?????

Flynn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und als ich kürzlich auf DSL umgestiegen bin, habe ich dafür eine LAN-Karte gebraucht, und weil im IC7-G schon eine drin ist, wollte ich die hernehmen.

Doch mir kam schon beim installieren spanisch vor, dass die Treiber zum Installieren gar nicht angezeigt wurden. Ich dachte mir, die LAN Komponente wäre im BIOS ausgeschaltet und da ich sie zu der Zeit noch nicht brauchte, habe ich das alles so gelassen.

Nun gab es aber kein LAN. Ich startete das BIOS und sah bei den OnChip-Komponenten eigentlich nur Audio und USB2, aber kein LAN und vor allem kein RAID.

Die BIOS Version ist aktueller als die im Handbuch bei den Fotos.
Also habe ich mal das Gehäuse aufgemacht und reingeschaut.
Der RAID-Controller auf dem Foto ist da gar nicht drin, nur ein Aufkleber, wo IC7 draufsteht.

Dann dachte ich mir, die haben mir da das IC7 und nicht das IC7-G eingebaut, aber das kann dohc nicht sein, weil das IC7 hat doch auch RAID und somit einen Controller, und beim IC7 sieht man doch auch keinen LAN Port hinten.

Ich hab dann bei Abit angerufen, aber die Zuständigen kommen erst in 2 Wochen wieder, also hab ich mir wohl eine Karte kaufen müssen um ins Internet zu kommen.

Einerseits ist das ganze jetz ja auch egal, weil RAID will ich eh nicht haben, weil ich nicht mal weiss, was mir das bringt, und LAN hab ich ja jetzt anderweitig.

Trotzdem, das installieren der LAN Treiber hat auch nichts gebracht.

Weiss vielleicht jemand von euch, was die Ursache für dieses Problem sein könnte? Oder hat jemand von euch das gleiche Problem?

Viele Grüsse,
Flynn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, das IC7 hat einen LAN port, aber dieser ist zugeklebtm der Controller nicht auf die Platine gelötet ...

Es hat RAID,aber eben nur das von der ICH5R, dort wo der aufkleber ist fehlt ein Chip sowie die SATA Ports 3+4 ... das is dann ein IC7 was du im rechner hast, und das geht schomal GARNICHT wo es eingentlich ein -G sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das du ein Abit Ic7-G hast?
Den soweit ich weis hat nur das IC7-G Lan Onboard. Aber Serial ata Onboard haben beide. Wobei das IC7-G Serial ATa Raid hat das durch die ICH5 southbrigge gesteuert wird.
Auserdem steht auch auf der Verpackung IC7-G drauf( nicht geachtet???)

Greetz
 
Hallo

Also das IC7-G hat keine raid controller sondern einen Sata controller
und ein gigabit lan controller.

Und das ic7 hat auch keinen raid sondern nen sata controller aber halt keinen
Lan controller

also würde ich mal sagen haben die dir woll ein falsches bord eingebaut
 
kassler schrieb:
Hallo

Also das IC7-G hat keine raid controller sondern einen Sata controller
und ein gigabit lan controller.

Und das ic7 hat auch keinen raid sondern nen sata controller aber halt keinen
Lan controller

also würde ich mal sagen haben die dir woll ein falsches bord eingebaut
Aha ...

Ich hab ein IC7, und es hat einen SATA RAID Controller :rolleyes:

Das IC7-G hat nen zweiten Controller drauf also 2 * SATA RAID ;) zusammen 4 Ports ...
 
kassler schrieb:
so wie das eben in nen testbericht gelessen hab stand da das beide bords keinen raid controller haben
aber dafür halt nen sata raid controller
Dann besser doch auf der Herstellerseite Nachschaun ;)

Und poste mal nen Link zu diesem test ...
 
ich glaub wo er drauf hinaus wollte, war, dass die Boards kein P-ATA IDE Raid haben^^
 
ja wenn man es so sieht haste recht. hätte es vieleicht etwas anders schreiben soll´n ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh