ABIT IC7-G + welcher Speicher??

Da ist Asus eindeutig beschi**en, muss man ganz klar sagen.

Laßt uns jetzt keinen Asus vs Abit Krieg beginnen, seid vernünftig

:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum asus andauernd neue biosversionen rausbringt ist nun klar. ;)

auf dem p4p800 laufen meine mci nichtmal bei fsb255 im dualchannel bei 5:4 ooops:
265 funzt bei 3:2 drüber gibts bluescreens
nach reboot sucht das brett nach nem funzenden bios auf disk

im singlechannel bin ich grad bei 292.

kommt gleich das abit wieder rein, dualchannel ist mir momentan lieber :coolblue:

shit inkompatiblitäten bei den duachannel mobos,
dabei laufen meine mci auch noch bei 240 wenn auch nur 3-3-3-7

glaub ich muß mir doch OCZ pc3700 anschaffen :asthanos:
 
Hallo!

Hab hier den thread ein wenig mitverfolgt, mein Meinung ist das Intel mit dem 865/875 Speicher Probleme hat, vor allem mit RAM der den CH-5 Chip verwendt. Hatte selber ein DFI Lanparty Pro875 und ein Abit IC7-G mit Twinmos Winbond CH-5. Beide Board`s waren stabil mit dem Teiler 1:1 bis 215 Mhz, hatten aber massive Probleme im 5:4 und 3:2 Teiler, vor allem das DFI Lanparty war nicht über 245 Mhz stabil zum laufen zu bringen Abit 257 Mhz.
Prozessor 2,6C

Blackjack
 
Was mich etwas ärgert am Abit ist, das ich für jede Kleinigkeit Cmos löschen muß und das halt Speicherprob.
Darum hab ich ja das Asus getestet, nur das macht mit MCI-Rams
leider noch mehr Probleme.

Nur wieso sollte ich so viel Kohle für Ram ausgeben,
wenn MCI gut gehen ?
hab 2x512MB für schlappe 150Euro drin, die 240 gehn !
 
Original geschrieben von Blackjack
Hallo!

Hab hier den thread ein wenig mitverfolgt, mein Meinung ist das Intel mit dem 865/875 Speicher Probleme hat, vor allem mit RAM der den CH-5 Chip verwendt. Hatte selber ein DFI Lanparty Pro875 und ein Abit IC7-G mit Twinmos Winbond CH-5. Beide Board`s waren stabil mit dem Teiler 1:1 bis 215 Mhz, hatten aber massive Probleme im 5:4 und 3:2 Teiler, vor allem das DFI Lanparty war nicht über 245 Mhz stabil zum laufen zu bringen Abit 257 Mhz.
Prozessor 2,6C

Blackjack


wenn das 257FSb schaffst, ist garantiert die CPU der limitierende Fator...
kennst Du das Packdate Deiner CPU?
wenn ja, sag mal an...


@ snake

hab ne ganze Woche lang am Abit getestet und brauchte nur 1mal den Speicher loeschen....

sei bitte nicht so brutal zu deinen Komponenten....:fresse:
 
Re: habe IC7 kauf bereut

Original geschrieben von S370sNAKE
liebe leute,
laßt die finger von den IC7 mobos !!!

ich wurde auch eines besseren belehrt und wollte es zuerst nicht glauben ooops:

ich bekomme meine cpu einfach nicht stabil zu laufen ab 265fsb,
dabei bootet das ding noch gemütlich bei fsb300.
hinzu kommt das ich abunzu reboots habe und das bei idle50grad und nur IE am laufen.

habe schon von 3 verschiedenen leuten gelesen, die das IC7 gegen asus getauscht haben
und dadurch ihre cpu ne gute ecke höher ocen konnten!

habt ihr schon die pics zum im august erscheinenden IC7 MAX3 gesehn?
habt ihr euch noch nicht gefragt, warum allein schon optisch soviel
verändert wurde?
mir jedenfalls gibt da mächtig viel zu denken.

ich habe nun ein asus p4p800 bestellt.
werde dann berichten, ob mein p4 2,4C darauf besser läuft.
wer dennoch nicht hören will, muß halt selber fühlen.
Ich kann die Aussagen leider nur bestätigen ... gerade meine Kombination TwinMos CH-5 + IC7-G erweist sich immer mehr als Alptraum, gerade bei asynchroner Speichertaktung.

Ich habe zuerst gedacht, es sei der 2.4C Prozessor, ok, vielleicht ist der auch grottig, jedenfalls bootet er ab 266 MHz konsequent nicht mehr, aber auch ein zweiter 2.4C zeigt das gleiche Verhalten. Das das Board sich allerdings grundsätzlich weigert, den Speicher bei nominalen Timings (SPD) und nominalem Takt 200 MHz aber asynchroner Ansteuerung stabil zu betreiben ist einfach nur erschreckend. Bei 5:4 schaffe ich 192 MHz, bei 3:2 ist der Rechner nicht mal bei 167 MHz (!!!) Speichertakt stabil ...

cu

Proesterchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das asus ja wieder raus aussen tower wegen der
inkompatiblität (hoffentlich nur) zum MCI-Ram.

habe auch 2CPUs, die 2.würgt auch fast gleich ab aufm abit,
der kleine unterschied (5 fsb) kann davon kommen, das ich vorher
boxed und nu mit zalman kühle.
habe die 1. cpu bis jetzt noch nicht neu getestet mit zalman.

der nb-kühler vom asus passt aufs abit ohne fummeln,
werd den mal draufmachen und dann aktiv kühlen,
aber glaub ja mal nicht dran das es was bringt.

glaube, die ganzen optischen veränderungen sind nur ablenke
am MAX3, da ist bestimmt noch was anders.
kann mir nicht vorstellen, das die änderungen allein was bewirken sollen.
selbst mit OC bleibt PWM/AUX bei 40grad ist doch ok, wozu aktiv kühlen :hmm: weils schöner aussieht, oder weil es sich
so besser ein 2. mal verkauft :confused:
 
Original geschrieben von RONson
wenn das 257FSb schaffst, ist garantiert die CPU der limitierende Fator...
kennst Du das Packdate Deiner CPU?
wenn ja, sag mal an...


@ snake

hab ne ganze Woche lang am Abit getestet und brauchte nur 1mal den Speicher loeschen....

sei bitte nicht so brutal zu deinen Komponenten....:fresse:

tja dachte ich anfangs auch bis ich die Crucial pc3200 eingebaut habe jetzt komm ich auf 267 Mhz mit dem 5:4 Teiler.
Packdate: 05/12/03 malaysia
 
Original geschrieben von TurricanM3
:confused:

CM50K, das Board hat definitiv seine Macken, da gibt nichts dran zu verschweigen und das der 4Bit Modus normal sein soll ist der allerletzte Blödsinn, das ist definitiv nicht normal.

Ich habe diesen Fehler bei bisher drei getesteten Boards nicht gehabt und habe zwei Radeons (9500@9700Pro & 9700Pro).

Dann hat dein Board wohl auch einen Schaden...

P.S.:
Verstehe gar nicht, warum es immer Leute gibt die so vehemennt ihre Hardware verteidigen müssen. :rolleyes:

Komisch das ich solche Probleme nicht habe. Wenn ich sie hätte, hätte ich schon längst wieder ne GeForce im Rechner. Da gibts nichts zu verteidigen. Vielleicht zu viel übertaktet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte auch die Kombi IC7-G mit TW CH5 Speicher. Hatte 4 Riegel a 512MB und von den waren laut Memtest 2 defekt :hmm:. Alles bei 200 FSB. Also die 2 "guten" rein FSB auf 250 und 5:4 Teiler -> wieder Fehler :heul: . Jetzt mit Infineon läufts gut wenn gleich auch wohl ein bisserl langsamer aber wenigstens sind die Bluescreens weg.
Hab aber auch noch das Gerätefehler Problem. Fast täglich trotz Fastwrites disabled. Graka ist eine Hercules 9700 und Catalyst 3.4. Liegts jetzt am Board, Chipsatz oder Graka? System ist nicht oced!
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am chipsatz...

das problem gibbet seit dem granite bay :(
 
allerdings sollen die 9700er ab rev. xxxxxxxx-30 funzen, aber das kann ich widerlegen, da ich eine 30er revision habe :d

übrigens soll das problem mit hercules-9700er nicht oder kaum auftreten, da hercules ein eigenes karten-layout verwendet, also nicht das ati-referenzdesign benutzt...
aber das können wir ja auch widerlegen!

scheiss auf die theorien ;)
 
Ja das mit GB hab ich schon gehört. Hatte schon das P4G8X aber mit Ti 4200 und da gabs absolut keine Probs.
Die Hercules ist erst 3 Wochen alt und wenn sie nicht irgendwo unterm Regal gelegen hat dann wird sie wohl auch ziemlich neu sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CM50K
übrigens soll das problem mit hercules-9700er nicht oder kaum auftreten, da hercules ein eigenes karten-layout verwendet, also nicht das ati-referenzdesign benutzt...
aber das können wir ja auch widerlegen!

Ich bestätige das :d. Keine Probleme, mit der Hercules 9700 Pro auf meinem Abit IC7-G (Bios 1.4) bei mir :). Zum Glück :d.
 
die 9800 Pro von Hercules funzte auch 1a mit meinen IC7-G Beta-bios(zum Zeitpunkt) ;).
 
@CM50K

Das waren alles beobachtungen auf dem P4G8X.
Wer weiß was die wieder alle mit den Graka's oder Boards
gemacht haben.

Habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir sind die FW an.
BIOS 14 GraKa is ne Bulk Sapphire 9700 Rev. 10 mit Samsung
RAM und nem selbst gemachten BIOS in der Vers 8004.

Die lief auf dem P4G8X höchstens mal 30 min. ohne crash.
Jetzt schon ... äh wie lang hab ich das jetzt ... AH ne Woche
ohne Probs.
 
Wie siehts mit GEIL Platinium 466 aus?
Naja bin eh bald unfreiwilliger Tester!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh