abit ic7-g,wie schlecht ist der sound?

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Wie gut ist der Onboard Sound bei dem o.g Board? Habe bissher keine erfahrung mit Onboard Sound. Sollte ich in das Board besser meine Terratec DMX X Fire 1024 einbauen? Generell ist onboard Sound wohl ziemlich Grotten schlecht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die X-Fire, besser ist das. Hab noch kein Board gehört dessen Onboard Sound über die analogen Ausgänge besser gewesen wäre als der einer 30 Eur Soundkarte.
 
Hi!

Ich benutze grundsätzlich nur den Onboard-Sound! Ich habe früher immer die neuesten Creative Soundblaster Karten gekauft und musste dann irgendwann feststellen, daß ich definitv keinen Unterschied hören kann!

Wenn du mit deinem PC nicht professionell Musik machen willst, spricht nichts für eine extra Soundkarte.

Die Games und MP3's hören sich mit dem Onboard Sound absolut identisch an. Außerdem hat das IC7 ja sogar optische Ausgänge...

Gruß
Andi
 
OnBoard Sound ist mittlerweile mehr als akzeptabel. Wenn du allerdings Wert auf besten Gamesound legst dann sind sowohl Terratec als auch OnBoard höchstens 2te Wahl.
 
Original geschrieben von Andi316
Ich benutze grundsätzlich nur den Onboard-Sound! Ich habe früher immer die neuesten Creative Soundblaster Karten gekauft und musste dann irgendwann feststellen, daß ich definitv keinen Unterschied hören kann!

Jaja, die Techno Generation. Hörschaden schon mit 18.
 
Original geschrieben von Wome
schon klar....du hörst wahrscheinlich auch bis 20kHz, oder?

Nein, leider nicht mehr. Dazu bin ich wohl schon zu alt. Beim letzten Test vor etwa 8 Monaten warens rechts 15KHz und links etwas weniger. Ich habe die Gnade der frühen Geburt, LOL...

Aber im Ernst: Ich hatte schon ein paar Boards mit Onbord Sound, das letzte war ein Abit NF7-S mit dem vielgelobten "Soundstorm". Habs einen Tag benutzt und dann mit Freude die Audigy rein gesteckt. Ich meine das vollkommen ernst, wer den Unterschied zwischen Onboard Sound und einer dezidierten Soundkarte nicht hört muss was an den Ohren haben. Man hört es wirklich! Vor allem da die X-Fire1024 recht gut ist, hab das Ding selbst mal gehabt. Klar, für die Windows Dudelklänge ist Onboard Sound ausreichend und auch für Spiele. Aber wenns um Musikhören geht trennt sich die Spreu vom Weizen. Dabei meine ich nicht mal so sehr den Frequenzgang sondern den Störabstand. Probier mal Onboard Sound und z.B. ne Audigy über Kopfhörer bei einem Stück mit vielen leisen Passagen, dann merkst Du was ich meine. Klar, für Techno (um nochmal Öl ins Feuer zu giessen ;o)) ist es egal. Vom Mikrofoneingang oder MIDI will ich erst gar nicht reden.

Aber um zum Ursprung zurück zu kommen: Der Fragesteller HAT die XFire ja schon, er wäre meiner Meinung nach schön blöd die dann nicht zu benutzen. Weil sie einfach besser ist.
 
Original geschrieben von zealot`grr
ha, da is er wiedeR :) der meckerfritze... "gayforce"

Aha, und was willst Du uns jetzt damit mitteilen? Soll das ein Lob sein? Ein Tadel? Ein Lebenszeichen?
 
@gayforce


Dann hast du dich wohl schlecht informiert und laberst nur scheisse *tsss*!

Schonmal was von MCP-T gehört?

Ich hab das ABiT NF7-S Rev.2 und ne Audigy 2 in nem anderen Rechner,tja MCP-T ist in sachen Musik genauso gut wie die Audigy 2 und hat sogar mehr Bass drauf (hab Creative THX 5.1 Boxen-System) als die Audigy,aber wenns dann um Spiele geht ist die Audigy halt minimal besser ;)
 
Und nochmal die Antwort: Ich bin hier um mich zu amüsieren, nicht um Dir Deine (!) Arbeit abzunehmen. Es gibt genug Quellen im Netz die sich mit EM beschäftigen, dazu die entsprechende Literatur in Deiner Uni Bibliothek. Alles ist da, Du musst nur lesen. Oder meinst Du jetzt im Ernst ich soll einige Stunden mit der Suche nach Quellen verbringen nur um Dir Arbeit abzunehmen? So verrückt bin ich dann doch noch nicht.
 
aha, so läuft der hase also. ne nervensäge, dies auch noch zugibt.

und nicht allwissend genug, um nen paar läppische fragen nes dummen overclockers beantworten zu können.

du bist der 1. user, den ich je in nem bulletin-board auf die ignore-list gesetzt hab :)

also, stfu and play.
 
@gayforce
ich bin überzeugt, dass du in nem test nicht den unterschied zwischen soundstorm und audigy hörst....

aber gut, einige können auch das gras wachsen hören oder meinen geld für 3000€ cd-player ausgeben zu müssen oder 100.000€ für n paar boxen, das nen materialwert von weniger als nem 40stel hat
 
Original geschrieben von AMD Deluxe
[BDann hast du dich wohl schlecht informiert und laberst nur scheisse *tsss*![/B]

Mitnichten. Ich habs ausprobiert.

Schonmal was von MCP-T gehört?

Ich habe das Ding sogar im anderen Rechner. Auf einem NF7-S. Aber erzähl mir doch mal was über den MCP-T, ich bin wirklich neugierig...

Ich hab das ABiT NF7-S Rev.2 und ne Audigy 2 in nem anderen Rechner,tja MCP-T ist in sachen Musik genauso gut wie die Audigy 2 und hat sogar mehr Bass drauf (hab Creative THX 5.1 Boxen-System) als die Audigy,aber wenns dann um Spiele geht ist die Audigy halt minimal besser ;)

Also ob "mehr Bass" ein Qualitätskriterium wäre, LOL. Das reguliere ich mit einem einfach "Dreh" am Equalizer wenn ich will. Das Soundsystem soll nicht "mehr Bass" liefern sondern eine Übertragungskurve von tiefstem Bass bis in höchste Höhen, die flach wie ein Lineal ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und, wie hast Du Deine Boxen angeschlossen? Über die analogen Anschlüsse oder digital? Vielleicht ist es Dir ja entgangen aber schon im meinem ersten Posting in diesem Thread habe ich ganz klar gesagt dass ich mich auf die ANALOGEN (!) Anschlüsse beziehe. Klar ist Digital besser aber das war nicht das Thema. Und wenn Du behauptest dass der Onboard Sound des NF7-S über die ANALOGEN Ausgänge genau so gut ist wie der Sound Deiner Audigy dann laberst Du "Scheisse". Sorry wenn ich das so deutlich formuliere aber mit der Fäkalsprache hast Du angefangen.
 
Original geschrieben von Wome
@gayforce
ich bin überzeugt, dass du in nem test nicht den unterschied zwischen soundstorm und audigy hörst....

Doch, der Unterschied ist sogar gut zu hören. Ich habe es ausprobiert. Noch einmal: Über die ANALOGEN (!) Ausgänge. Digital ist wieder eine andere Geschichte, dazu kann ich nichts sagen weil ich die entsprechende Hardware nicht da habe.

aber gut, einige können auch das gras wachsen hören oder meinen geld für 3000€ cd-player ausgeben zu müssen oder 100.000€ für n paar boxen, das nen materialwert von weniger als nem 40stel hat

Sorry, das stimmt so nicht. Ich bin kein HiFi Fanatiker der sich goldene Lautsprecherkabel für 3000 Eur kaufen würde. Ich bin im Gegenteil ein nüchtern und rational denkender Mensch. Aber ich weiss was ich höre. Ich glaube ihr lasst euch von dem hochtrabenden Namen "Soundstorm" blenden und vermutet wasweisich dahinter. Der analoge Teil ist auch nicht besser als bei den Realtek D/A Wandlern.
 
Original geschrieben von zealot`grr
aha, so läuft der hase also. ne nervensäge, dies auch noch zugibt.

???

Was habe ich zugegeben? Dass ich hier bin um mich zu amüsieren? Ist das nicht legitim? Grübel, grübel und studier... Also den einen oder anderen Tip habe ich auch schon abgesondert, das kannst Du mir nun nicht zum Vorwurf machen. Und "Nervensäge" ist ein relativer Begriff, das kommt auf den Standpunkt an. Empfindest Du Meinungen, die von den Deinen divergieren, als "Nervensägentum"? Tsk, tsk, tsk, Du musst noch viel lernen. Vor allem dass nicht jeder so denkt wie Du. Und trotzdem das gleiche Recht hat, diese, Dir unbequemen Gedanken, zu äussern ;o).

und nicht allwissend genug, um nen paar läppische fragen nes dummen overclockers beantworten zu können.

Allwissend? Habe ich das jemals irgendwo behauptet? Zeig mir mal wo! Du musst wirklich noch sehr jung sein, NIEMAND ist allwissend! Der erste Schritt der Erkenntnis ist, zu erkennen, dass man in Wirklichkeit NICHTS weiss...

du bist der 1. user, den ich je in nem bulletin-board auf die ignore-list gesetzt hab :)

Juchu, ERSTER!!! Im Ernst, ich denke ich kann damit leben.
 
Könnt ihr eure Differenzen denn nicht woanders austragen oder es einfach sein lassen und euch lieb haben :)
 
oder ihn einfach auf ignore setzen? :d

sry, OT.

also die onboard soundklamotten sind nich sooo schlecht, wenn man nich unbedingt hohe ansprüche hat, reichts zum zocken und musik hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh