Abit IC7-MAX3

Hi !

Das ist schon richtig ! Aber bist Du Dir sicher, das wenn der Prescott erhältlich ist und vor allem für den Normal-User erschwinglich ist, das dann zu dem Zeitpunkt das Abit Max3 noch Up to date ist ??

Ich denke mal, das zusammen mit dem Prescott jede Menge Boards kommen werden, die einen Abit Max3 User dazu veranlassen werden, das Board wieder zu verkaufen und sich ein neues zu holen.

Zudem ist es bisher immer so gewesen, das es bisher immer Nachteile mit sich gebracht hat, wenn ein Hersteller ein Mainboard herausgebracht hat, welches für zukünftige Sachen gerüstet ist. Es mag sein, das der Prescott auf dem Abit Max3 läuft, aber wer weiss, ob er wirklich so läuft, wie auf einem reinen Prescott Board ?? Also ich würde mir nicht deswegen das Abit holen, nur weil es Prescott fähig ist, da ich mir dann soweiso ein anderes Mainboard hole, vor allem auch wegen SATA-2.

Was mich an dem Abit ganz deutlich abschreckt, sind die fehlenden Schnittstellen und auch das Otes-Kühlsystem. Denn was geht über eine herkömmliche passive Kühlung ? Es gibt zwar leise 40mm Lüfter, aber selbst die leisen sind noch so laut, das sie deutlich vom Geräusch her in den Vordergrund treten (im Vergleich zu den Gehäuselüftern).

In meinen Augen bietet das Abit folgende Nachteile:

1. OTES-Kühlsystem, da passive Kühlung ausreicht und besser

2. Lüfter der Northbridge nicht einfach demontierbar. Wenn Lüfter kaputt = anderer Kühler oder Tausch über Abit = dauert lange.

3. Halteklammer der Northbridge Kühlung nach wie vor ein Witz, wie bei anderen Abit Boards auch (Klammerbefestigung)

4. Festplatten Verschlüsselung bietet sehr wenig Schutz und ist schon fast lächerlich.

Vorteile: Fallen mir jetzt so nicht ein. Für jemanden, der auf die Schnittstellen und die Lautstärke und die o.g. Nachteile keinen Wer legt, für den trifft das Board sicherlich zu.
Aber wieso 30-40 Euro mehr ausgeben, als für Konkurrenz-Produkte aus anderen Häusern, die meines Erachtens nach die Nase vorne haben ?

Gut, das Abit hat Vorteile beim Onboard Sound, bezüglich SPDIF out/in. Aber machen wir uns nichts vor, es ist auch nur ein AC97 Soundchip, und über die Qualität der AC97 muss man nicht diskutieren, für ein "Pling,Pling" ist es gut, aber mehr auch nicht. Das ist halt bei AC97 so. Aber nicht nur bei Abit, sondern bei allen Herstellern.

Gruss
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin eh kein Abit Fan. Wollte halt nur einzig und allein auf die Prescott Unterstützung hinweisen. Hab selbst "nur" ein Granite Bay, sehe aber auch kein Grund auf Canterwood etc. umzusteigen. Zumindest eben jetzt noch nicht....:fresse:
 
-----------------------------
Prescott Unterstützung
-----------------------------
hat das IC7-G auch hab bei ABit nachgefragt,das man dafür das 3 braucht muss man selber wissen ;)

mfg HcR

PS:Mein Sys lüpt jezt schon mit Prescott tempo :-)
 
Wer schon eine aktuelles Board mit Canterwood oder Springdale hat und eine passende CPU mit 2,6-2,8 GHZ besitzt dem rate ich noch bis nächstes Jahr zu warten und dann in eine neues Board und Prozessor zu
investieret.
Grantsdale-Chipsatz:
Er unterstützt den SockelT und verfügt über eine neue Southbringe, die ICH6,PCI-Express X1, PCI-Express X16(für Grafikkarten) und Dual-DDR2-533 Support (DDR1 wird anfangs auch noch unterstützt).
AGP-Steckplätze gehören dann der Vergangenheit an.

Prescott hat nun einen auf 20-35 kByte verdoppelten Level1 Daten-Cache. 1 MB Level2 Cache.

Magicable:)
 
Keins der aktuell erhältlichen CW Boards ist 100% Prescott tauglich auch das MAX3 nicht.Für vollen Prescott Support braucht es ein neues Stepping des CW. Guckt euch das hier mal an.
Ich bin schon auch der Meinung, neue CPU auf veraltetem Mobo bringts nicht so richtig. Aber trotzdem find ich das MAX3 im Moment interessant.
 
Trozdem das IC7-G Packt es es ist von der Strom versorgung 1a,ich sehe da kein Prob mit den Prescott 3,4G

mfg OC JENS
 
Hi !

Ich weiss jetzt nicht die Specs des Prescott, also was für eine VCore das Ding braucht usw.... aber ich denke, so rein theoretisch müsste es das Gigabyte 8KNXP auch packen, diesen zu versorgen, da Gigabyte 150A Stromstärke mit dem DPS2 Modul angibt, oder liege ich da falsch ?

Gruss
Alex
 
Also nach dem ich das hier so alles gelesen habe, meint Ihr das das IC7-G vollkommen ausreicht ja?

Es hat außer des fehlenden 4 Kanal SATA-RAID Controllers, des OTES Kühlsystems und der Verschlüsselung nicht weniger oder?

Was haltet Ihr denn so von "Gigabyte 8KNXP" ?

Gruß Killertom
 
alles dummes gerede :wall: abit hin oder herr neue cpu neuer chipsatz ganz einfach... wie wars den mit dem 845pe ? war das nich auch so am anfang sagten alle tja der p4 c mit fsb 800 läuft auf jedem board ... bla blub was war nix is... nach und nach zogen hersteller nach brachten schnell noch ne erweiterte northbright raus die dan auch wirklich die cpu dan unterstüzten was aber wirklich nix brachte da ja ein Intel Granite Bay ? (weis net ob das so richtig geschrieben is) mainboard vor der türe stand, wazu dan das 845pe mit fsb 800 support ? leute das wird hier nich anders sein.... prescot hin oder herr solang das teil nich auf markt is wazu nach so einem mainboard suchen das das kann ? mal erlich sowas brauch man nicht. wobei sich ja soweit ich gelesen habe auch sich bei der neuen cpu der sockel ändert 4xx..... und stat pins so kleine stöbsel wie auch immer man das nennen soll bekommt... also alles im allen sinloser gram solangs nicht aufm markt is brauch mans auch nicht.... vom preis herr unrentabel was kostete den der p4 3ghz am anfang 1000euro und mehr, also kann man davon ausgehen das die neue cpu so schnell nicht erschwinglich sein wird.... das gigabyte is in meinen augen auch nicht so der hit wo man sagen mus das isses ....:wall: isses nich ..... mein komentar (meinung) zum sontag :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute Mittag das IC7-Max3 reingebaut und das Mainboard macht Probleme mit der Speicherspannung!
Sobald mehr wie 2,8Volt eingestellt ist,also ab 2,9Volt schwankt die Spannung um 0,2Volt.
Jetzt meine Frage,kann man das mit einem neuen Bios fixen oder ist das ein Hardwareproblem???


Albe
 
Hallo, hab auch das MAX3 geholt und dazu OCZ PC4000 Gold. Der Speicher läuft nur im Single Channel Betrieb, sonst nicht, nicht mal mit 200 MHz !!!

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat auch so Probleme ?
 
Hallo, habe jegliche vdimm probiert, von 2,6V - 3,2V, ledier alles ohne Erfolg.

Single Channel läuft stabiel bei 250MHz bei 3,0V.

Dual Channel gar nicht !

Gruß Michael
 
Original geschrieben von Astrameister
Hallo, hab auch das MAX3 geholt und dazu OCZ PC4000 Gold. Der Speicher läuft nur im Single Channel Betrieb, sonst nicht, nicht mal mit 200 MHz !!!

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat auch so Probleme ?

also bei mir läuft das 1GB kit Von OCZ GOLD ver. 1a ;) im Dual mode
 
hi,

schaut mal im ocinside.de forum - da gibt es schon ein fettes topic zum abit board. es hat massive probleme mit den speicherbänker. ocz und geil speicher läufen schlecht oder gar nicht im dual modus. die goldendragon gehen nur mit dem teiler 1:1 und dann auch nur bis fsb250.


kauft euch das p4c800-e - das board ist sehr gut und macht keine probleme bei den rams. abit scheint die bugs des ic7-g beim ic7-max3 nicht behoben zu haben - das board ist nix!!!


greetz t.
 
Hi..

Das BH-7 kann glaube ich noch FSB 800er CPUs aufnehmen, aber mal was anderes, ist es jetzt schon so weit gekommen, alle 6 Monate nen neues Board und CPU zu kaufen, kann mir kaum vorstellen das man mit über 3 Ghz nicht mind. 1 Jahr oder länger hinkommt.

Mal ganz zu schweigen von den ersten Boards die meist noch Bugs im Chipsatz haben, ob bei Intel oder AMD.

Und im nachhinein festgestellt wird, das gewisse Features die SATA-2 z.b noch übern lahmen PCI-Bus laufen, oder andere Sache von die keiner was wissen wollte, sich aber dann gleich 3 mal das gleiche Board kauft, um S-ATA 2 im Chipsatz zu haben.

Ich für meinen Teil rüste von dem Intel-System vorerst nicht um, aber in 6 Mon. während dann alle ihre Kohle in spezielle Grakas stecken die von 500-1000 Euro liegen, mir für unter 150 Euro ne Geforce 5900Ultra einbaue, *grins*
 
leute was hab ich en paar zeilen oben geschrieben ? keiner hält sich dran und glaubt mir mal was :ha selbst schuld leutz is normal das jedes neue board probs macht logisch oder hät ich wennsen noch an eurer stelle 2mon gewartet 1 billiger 2 ausgereifter naja so sindse halt kaufen kaufen kaufen tz tz sag ich nur :wall: :wall: :wall: :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh