[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peabody

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
2.804
Ort
Ruhrgebiet
Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg


Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg


Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:



Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad von der englischen nv Seite die US NForce Treiber installiert.
Da gibt es den 15.08 für Vista 64 Bit.
In die Speicherliste hab ich schon gesehen. Nur leider will das Board meine Cellshock CL4 800 nicht so wirklich. Habe schon von 2.1 - 2.3V auf den Bänken 1+3 und 2+4 versucht. Beim Bootlogo rebootet er dann.... :(

Irgendwie hab ich wohl auch das 10er BIOS drauf.... welches ist denn da zu empfehlen?
 
Ich hab grad von der englischen nv Seite die US NForce Treiber installiert.
Da gibt es den 15.08 für Vista 64 Bit.
In die Speicherliste hab ich schon gesehen. Nur leider will das Board meine Cellshock CL4 800 nicht so wirklich. Habe schon von 2.1 - 2.3V auf den Bänken 1+3 und 2+4 versucht. Beim Bootlogo rebootet er dann.... :(

Irgendwie hab ich wohl auch das 10er BIOS drauf.... welches ist denn da zu empfehlen?

Das 13er ist ganz OK, wobei das 14er der Overclockingtraum ist.:d
@Topas die hab ich auch.
 
angeblich soll ja das 12'er auch nicht schlecht sein. Hab' bei mir noch das 13'er drauf und bin soweit zufrieden.
Hinzugefügter Post:
@UHJJ36, ah O.K sind wir denn up to date?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 14 auch stabil?
Da ich kein Floppy hier habe, gibt es auch ein Onlineflashtool, das unter Vista 64Bit läuft?

Brauche ein BIOS mit dem mein RAM läuft, denn ich mach hier grad mit 512 MB 667MHZ Speicher rum.
 
du kannst dir die 14 beta Version runterladen und dann über das Flashtool von der Datei dein Bios flashen.
Hinzugefügter Post:
ja, lade dir das Guru Tool von Abit runter läuft auch unter Vista 64, dort befindet sich dann auch das Flash Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei dem Tool auf was achten? Übertaktet hab ich noch nicht. Habe nur ein paar Einstellungen zu Spannung, Latency, Bootreihenfolge, usw gemacht.
Ist das Guru von deren HP ein neueres als das auf der CD?
 
Ihr seid etwas zu schnell.... ;)

Topas hast Du das schon mal auf dem Wege gemacht? Sind meine BIOS Einstellungen sicher, damit ich mit dem Tool flashen kann?
 
ja, habe mit dem Tool mein Bios online von 12 auf das 13'er geflasht. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann führe bei deinem alten Bios ein Reset durch und flashe danach dein Bios und mache dann deine Einstellungen im Bios nochmal neu.
Hinzugefügter Post:
ein Biosreset ist aber nicht zwingend notwendig, kommt halt darauf an was du alles verstellt hast. Ich würde jetzt einfach mal das alte Bios flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich reboote mal wieder.... ;)
Hab grad mal wieder meine Cellis getestet (alles Auto, Timings und Spannungen) und es läuft.... Irgendwie seltsam, da mal die Cellis und mal der andere RAM geht.

Ich hab eigentlich nur die paar Einstellungen zur Bootreihenfolge, und die Frequenzen von Auto auf nen festen Wert gestellt.
 
ja, die Einstellungen kannst du lassen.
Hinzugefügter Post:
welche Biosversion hast du denn aktuell darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.... der Reboot hat länger gedauert.... musste mal wieder auf den Krüppelram umbauen....

Ich hab laut dem Flashtool das 10er BIOS.
Ich schau jetzt mal was es mir so anbietet.


Ich flash mal.... also wenn ich nicht wieder komme hat es nicht geklappt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, danke!
Scheint geklappt zu haben. Die Versionsnummer beim Bootscreen ist nun 29 oder so. Habe das 13er BIOS geflashed. Die Cellis hat er auch im ersten Versuch mit allen Einstellungen auf AUTO gefressen.
Werde morgen mal alles manuell einstellen.

Ich hoff mal, daß sich das Board morgen immernoch so kooperativ verhält. ;)

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was 512MB mit 667 MHZ unter Vista Ultimate 64 Bit für Qualen darstellt. :d
 
das beta bios kann mann nicht über das flashtool flashen gibt fehlermeldung
bei mir hat das wunderbar geklappt habe jetzt die 14 beta drauf und trotzdem will der q6600 nur 3ghz und nicht 1 mhz mehr^^
 
das is ja ma nen feiner takt:d wenn mein quad auch "nur" 3,5ghz schaffen würde dann würde ich ihn anbeten:hail::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch das 13 Final genommen.

@Suenda, was zeigt dein FlashTool als Biosversion jetzt an 13, oder?

Es sollte das 13 Final sein. Das Flashtool hat mir die Version 12 und die Version 13 angeboten. Hab einfach mal ganz frech das 13er genommen. ;)
In dem Flashtool hab ich noch nicht nachgesehen welches er anzeigt. Ich kann nur sagen, dass sich beim Postscreen diese NVMM Nummer oder wie sich das auch immer nennt von /24/ (10er wie ich gelesen habe) auf /29/ geaendert hat. Die anderen Zahlen sind auch etwas anders als vorher.

Das Board scheint nun auch die beiden Cellis als ebenbuertige Partner zu akzeptieren. Der erste Boot mit den beiden Riegeln hat gut geklappt. Muss es heute Abend nach der Arbeit aber nochmal beobachten. Falls die doch nicht laufen wandern die beiden Riegel in das Zweitsystem, das ich mir zusammenbauen will und goenn mir mal 4 GB fuer meinen neuen Schatz. :wink:

Aber was ich schon gemerkt habe ist dass der NF wohl ne andere Paketverwaltung hat. Im Gegensatz zu meinem alten P965 (Quat GT) ist das Luxx Forum endlich mal schnell. :banana:
 
3,2-3,4GHz könnten schon mit Luft drin sein.
Wobei das IN9 ja nicht so Quadcore freundlich sein soll.

ich kann dir sagen es ist eigentlich gar nicht quad freundlich oder es liegt an meiner cpu das ich da halt eine erwischt habe die nicht so viel mit macht:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh