[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rasakar

Habe jetzt den Molex Strecker noch angeschlossen. Leider sind die Grafikkarten so breit, das ich einen Stecker auseinander nehmen musste und so anschließen musste, naja geht trotzdem :-)

Zum Speicher.

Habe nochmal die DIMMs getestet, mit sämtlichen Timing und Spannungseinstellungen, leider funktioniert der 2DIMM nicht mehr, bzw treten immer Fehler auf, Windows startet gar nicht und bei Memtest86+ kommen halt fehler.

Deswegen habe ich jetzt nur 2x1 GB RAM auf laufen und auch dieser läuft nur mit 1,85V,
wenn ich auf 2,1V stelle startet der PC immer neu und geht in Safe Mode.
Auch mit dem Timing 4-4-4-12 geht er in Safe Mode, habe es sowohl mit tRFC 60 als auch mit Auto(42) probiert, beides klapte nicht. So das ich jetzt wieder 5-5-5-18 habe mit 1,85 und tRFC60 damit es wenigstens ein bisschen geht.
Was beschreibt eigentlich tRFC60, also wofür ist das und warum muss man 60 einstellen?

Liegt es vielleicht an der BIOS version, das der Speicher nicht richtig läuft?
Werde mal den 15.03 Beta testen, oder was denkt ihr?

Kann man denn einen DIMM reparieren, oder Werde ich gleich ein neues bekommen?
 
Also der tRFC Wert wird wichtig wenn du Vollbestückung am laufen hast, so wie ich 4x1GB und das noch auf 980MHz übertacktet.

Hast du übertacktet oder sonst was gemacht. weil @stock hatte ich noch nie die probleme.

Welches BIOS hattest du denn drauf?

achso, NB Spannung würd ich erstmal auf 1.4V anheben. das macht die kühlung ohne probs mit.

Wenn dein system in Safemode geht, kannst du schauen bei welchem Boot Code er dann kurz stehen bleibt und dann neustartet? Also BIOS Werte ändern und dann neustarten->beobachten bis zu welchen code er kommt und dann wieder von vorne anfängt, das wäre hilfreich.

Und ich hab den Speicher(ich glaube den selben halt nur mit microns irgendwann06 Hergestellt) und der lief ab dem ersten BIOS schon, brauchte nur ein neues BIOS damals für EPP

Aber im generelen, das Board zickt wirklich sehr herum und bei leichten änderung kann es dir sogar wochenenden versauen ^^

Den DIMM würd ich einschicken, wenn die Speicherzellen hin sind, sind sie hin. Also wirst du neuen bekommen, solange Garantie drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertacktet habe ich nichts, auch die Spannung der NB hatte ich bereits angehoben ohne Erfolg.

Habe im Moment das Beta BIOS 15.05 drauf, vorher hatte ich das letzte offizielle BIOS m622a14 drauf.

Problem mit dem Boot Code(POST Code meinst du glaub ich, das man auf dem MB ablesen kann oder?) ist, dass die 2. Grafikkarte davor ist und man somit nichts lesen kann.

Hatte schon so viel Probleme mit dem MB echt ärgerlich, angefangen hats damit das SLI und die Creative Soundblaster XtremeGamer nicht zusammen funktioniert haben, was Gott sei Dank dann ein beta Bios beheben konnte.

War auch schon auf der Corsair Website und habe nachgeschaut ob der Speicher kompatibel ist und er ist es ja. Kann sich ja auch den Test angucken.

Naja werd jetzt mal die 2. Grafikkarte ausbauen und nachschauen, bei welcher Zahl er hängen bleibt.

Mit DIMM mein ich den Steckplatz auf dem Mainboard, denn die 4Riegel habe ich alle einzeln durchgetestet und es traten keine Fehler auf, nur beim 2DIMM auf den Mainboard gab es jedesmal fehler. 1 3 4 sind anscheinend in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
oha das natürlich noch ärgerlicher, wenn der Steckplatz einen weg hat.

Wenn das so ist, wirst du das Board tauschen lassen müssen. Aber für das Problem, zuviel spannung ist auch nicht gut für den chipsatz. Denn dann zickt der auch rum und will nicht weiter, kaputt machste erst was mit schlechter kühlung und/oder zu hohen Spannungen.

Kannst du mal einen Screen mit CPU-Z machen von den Speicherprofilen bitte, damit man sehen kann welches das höhst eingestellte ist. die kann man dann direkt laden im BIOS. Gleich der Erste punkt den Man ändern kann ist dafür da. Wenn der Speicher EPP hat kann man Profile0 auswählen, so ist es zumindest bei mir. Dann sollten alle werte gleich übernommen werden.

Du meinst Sicher 15B03 oder hast du ein neues BIOS? ^^ das könnte ich bestimmt gebrauchen sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Sicher 15B03 oder hast du ein neues BIOS? ^^ das könnte ich bestimmt gebrauchen sonst.

Das habe ich jetzt drauf, aber es gibt noch das 15B05!
http://forum.uabit.com/showthread.php?t=122393

Oder hier direkt

http://www.lvcoyote.com/M622A_15.B05.zip

Hier mal nen paar Bilder
aufzeichnen1ck4.jpg
aufzeichnen2ct7.jpg
aufzeichnen3mv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander habe heute mal 3dmark durchlaufen lassen habe 14138 Punkte ist das ok??? hab da in der richtung keine ahnung und die zweite frage ist habe vor mir einen 22 zoll tft zu kaufen reicht meine geforce 8800 gts ( g92 ) oder soll ich mir noch eine kaufen???? bin mir unsicher ob die grafikkarte reicht

Mein System:

4 gb Ram
xfx geforce 8800 gts g92
q6600 g0 steping 3100 mhz
xp professional
Hinzugefügter Post:
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=0E139A38CBCA8D196BFCA46DF28B50AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

@Schnixs
Hast du mal 2.075V für den Ram versucht? Und NB auf 1,45V..
Mit den 4er-Timings und SLi-Memory auf Expert..

Kannst auch mal versuchen alles Linked und SyncMode laufen zu lassen.
Dafür halt dann mit dem Multi runter.. wer weiss, vielleicht hilfts..

Aber da ja bei dir ein Dimm-Slot mit Sicherheit defekt ist, würd ichs austauschen lassen...

Müsstest bei deinem Händler eben angeben, dass du unter Vorbehalt sofort ein neues haben willst, soll er bestellen und erst wenns da ist kannste deins abgeben und müsstest somit nicht ohne da stehen..


@Maliziaboy
Das wäre dann 1680x1050 wenn ich mich net irre, sollte für die meisten Games noch reichen. Da du ja eh noch XP fährst und alles sozusagen auf dx9 zockst, sollte es reichen. Crysis ist da im Moment das einzige was Probleme machen "könnte", je nach Settings..
Die Punkte im 3DMark kommen schon hin.. Da kannst du noch mit Treiberoptimierung (hohe Leistung, AA/AF aus, Syncmode aus, trippleBuffer an usw.) evtl. noch was rauskitzeln..
Bei einer 2ten GTS würde ich die CPU noch etwas rauftakten um sie nicht auszubremsen.. Q66 G0 sollte noch einiges hergeben, bei akzeptabler Kühlung..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort!!!! wie kann ich den mit der cpu leistung höher kommen ??? über den fsb ??? oder was muss ich noch einstellen oder verstellen?? habe die anleitung von copra befolgt
 
?????? verstehe deine antwort nicht was muss ich verstellen damit ich mit der mhz höher komme
?? den fsb???? oder noch etwas??
 
Mensch Topas gibts auch noch den alten Spammer ;)

FSB höher takten dann wird der CPU Automatisch mit übertaktet maliziaboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. Kann leider nicht mehr so im IN9 Fred mitreden da es schon ne weile her ist. ;)
Hinzugefügter Post:
maliziaboy BIOS 1.2 Beta 6 dann sind 3,25Ghz drin. dann macht das IN9 aber leider auch dicht bei nem Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwelche Erfahrungen?

mein system rennt gerade so gut das ich eigentlich garnet updaten will ^^ da ist AoC gerade wichtiger
 
Hab das 15er mal hier auf ein Board aufgespielt, kann nix negatives davon berichten. Läuft halt - ohne besondere Vorkommnisse.
Taktmässig hab ich das Brett allerdings auch nicht ausgereizt, derzeit läuft ein E6320 bei 375mhz drauf, da muss ich die VCore noch nicht anheben. Was mich nur erstaunt ist, dass Coretemp im idle immernoch 30°C für die CPU angibt (Mugen+AF12025L).
 
Tach auch.
Ich hab schonmal n bissl gesucht aber nix richtig dazu gefunden....
mein PC:
Board:Abit IN9 32X-MAX
CPU: C2D E6750
RAM: 2 x Corsair TWIN2X2048-6400G
GPU: XFX 8600 GT XXX
Festplatte: Samsung HD250HJ
Kühlung: alles Standard
XP SP2

Problem 1:
Ich hab 2 Dual-Kits von Corsair Modell TWIN2X2048-6400G sprich insgesamt 4GB.
Wenn ich alle 4 drauf hab bleibt der rechner gleich zu beginn hängen und es gibt einen piepton (Fehlercode C1). Wenn ich dann ein cmos-reset mach und mit den defaults den rechner hochfahre läuft alles normal. Im XP wird dann mit cpu-z auch alles korrekt angezeigt. Wenn ich den rechner dann neu starte ist es das selbe, wobei ich nix an den defaults verändert hab. Ich muss jedesmal erst das cmos reseten bevor ich dann wieder mit defaults den rechner starten kann. Ich hab auch schon versucht, wie hier irgendwo beschrieben, die nb auf 1,4 V zu setzen und dem ram seine ausgeschriebenen 1,9 v zu geben. Half aber nix! Nehm ich einen Riegel raus läuft alles einwandfrei. Alle 4 bänke und alle 4 riegel funktionieren. Kann mir da jmd helfen?

Problem 2 am Rande:
Gibt es ein Gehäuse für das beast wo man auch die rückseite des mainboards sagen wir mal duch eine plexiglas scheibe sieht?? Oder müsste man sich das case selbst modden?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1:
@hombre82, ich würde mal pauschal sagen es liegt am Bios, ich würde dir zu einem Biosupdate raten. Welche Biosversion hast du gerade darauf?

Problem 2:
für das Geblinke lohnt es sich kaum ein Case zu modden (ein Window reinlasern lassen wäre kein Problem) zudem müßtes du dir auch noch eine Halterung aus Glas, Plexiglas oder ähnlichem basteln, wo du dein Board festschrauben kannst. Also lieber die Diskobeleuchtung ausschalten, fand die beim Beast eh nur nervig und habe die bei mir gleich komplett ausgestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm na hab die version 14 drauf.
am we bekomm ich noch n usb diskettenlaufwerk vom kollege...da will ich dann die 15 drauf spielen, in der hoffnung, dass das Problem beseitigt wird...

mit case modden, hatte ich bis jetzt noch nich viel am hut... deswegen keine ahnung wegen aufwand.
aber egal, hauptsache die maschine läuft und ich kann arbeiten und zocken (wofür ich mir jetzt auch ne XFX 9800 GTX bestellt hab, hehe)

danke fürs antworten
 
das 14 Bios ist eigentlich o.k, an dem dürfte dein Problem demnach nicht liegen (bin davon ausgegangen dass du eventuell noch das 10 Bios drauf hast). Jetzt müssen wir bzw. du mal weiter schauen wo dein Problem/Fehler liegt. Für was steht der Postcode C1 nochmal habe mein Hanbuch für das Board gerade nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kenn das mit den frühen versionen vom bios ;)
der C2D e6750 ließ sich am anfang nich dazu bewegen irgendwas zum machen *g*.....
C1 steht für das auslesen des Ram...
irgendwie denk ich, das er da nen fehler macht. Wenn ich nach dem cmos reset mit defaults starten kann erkennt er den ram zwar aber nur mit 533 MHz aber 4-4-4-12-2T Timing anstatt mit 800 MHz und 5-5-5-18-2T Timing...
komischerweise kann aber cpu-z alles richtig auslesen und zwar von allen 4 bänken..
 
ich würde es mal nur mit einem Speicher Kit versuchen und dann mal schauen ob es dann mit den Speicher Timings 5-5-5-18-2T problemlos läuft. Ansonsten schau mal in diesen Link rein, da wird die 4GB Problematik behandelt und du hast mit Bluebeard vom Corsair Staff einen tollen Ansprechpartner, schreib ihm doch mal eine PM.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327
 
Also mit einem Speicherkit läuft er mit den 5-5-5-18-2T timings problemlos...
Ich werd morgen nochmal etwas rumprobieren.
Danke für den Link! Werd ich auch gleich mal durchforsten.... falls ich da was finde und das problem lös, werd ichs hier nochmal posten!
Vielen Dank für die Tips nochmal!!!
 
Hallo,
mal wieder da ;-)

wie schaut es aus??? ist das Board mit den neuen 45Nm-Prozzies kompatibel???
Ich frage, weil ich mir einen QX9650 (1333Mhz) - 45Nm Technologie zulegen wollte, weil er gegenüber dem QX6850 (1333Mhz) - 65Nm Technologie 12Mb L2 Cache besitzt anstatt 8Mb. .....
Würde mich über neueste Erkenntnisse freuen...:hail:

Gruß Zockie​
 
Zuletzt bearbeitet:
tach... ich nochmal!
Also es liegt wohl daran, dass die volle Besetzung aller 4 Bänke mit 2 mal 2 GB Dual - Channel -kits von corsair einfach nich funktioniert, wenn man pech hat. Die sind nicht darauf getestet und da kann es sein das es geht, muss aber nich... hätte ich nur mal auf deren seite nachgeschaut. .... vorbei. jetzt kommt der andere kit halt bei der mutter in den rechner und ich bestell mir irgendwann nen 4 GB Dual channel kit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh