[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das board hat ma Definitv keine Probs mit Vollbestückung, ich hatte die Ganze zeit 4x1GB DDR2 800 von OCZ drin nie n Bluescren und hab nurn 4x2GB Corsair drinne,Ebenso kein Bluescreen!

Das Geheimnis is halt die Richtige Spannung fpr die Rams und der Northbrigde etwas mehr spannung geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Leute,

ich bins mal wieder.
Ich bräuchte ausnahmsweise nochmal DRINGEND hilfe.
Hatte meine Hardware vorübergehend in einem Gehäusegestell untergebracht.
Da ich aber morgen eine Lan besuche, woltle ich den Kram wieder in mein "richtiges" Gehäuse packen.
Gesagt, getan.

nur wenn ich jetzt meinen PC booten möchte, bleibt das Post Display bei 8A stehen, fängt an zu piepen und fährt runter.

Ich kann mir das absolut nicht erklären...
Der Rechner lief die letzten 3 Monate problemlos.

Das System besteht aus:

abit Beast
C2D E8400
XFX 8800GTX
4Gb Geil Black Dragon DDR2-800 (2x2GB)

Bitte helft mir!:heul:
 
Der Award code Sagt unter "8" folgendes ;


8:


Early chip set initialization
Setup low memory
Memory presence test
OEM chip set routines
Clear low 64K of memory
Test first 64K memory

Wohl dann nummer 1 der Liste oder A Also was mim Chipsatz ne ?
 
Hi

Also im Handbuch steht unter den AC2005 definitionen, dass A8 für North Bridge Voltage Ready steht.
Nur was heisst das?
Kann es sein, dass es dann Probleme mit dem folgenden Schritt gibt?

Danke im vorraus,
Gruß Martin
 
Hmm keine ahnung, könnte sein das die NB im arsch is wen er ab da nicht weiter macht, schon mal Cmos clear gemacht, rechner mit minimal konfig gestartet ? (1 ram riegel 1 hdd nur die graka und cpu aufm board)
 
Kommt drauf an wie hoch du gehen willst, ich hab meinen Q6600 nur auf 3 Ghz gestellt, mehr is nicht von nöten derweil und über 3 ghz macht das board allen anschein mit Quads imme rnoch Probleme ne
 
Was brach ich für eine Spannung für meine G.Skill Ramriegel damit ich alle 4x1GB Riegel benutze kann, grad hab ich noch ne Spannung von 1,8V bis 2V kann ich gehe so stehts auf meine Rams drauf und was brauch ich für ne Spannung für meine Northbridge die hat grad 1,4V, wieviel muss ich dere gebe damit das es geht und die net abschmort!!
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine NB läuft auch prime-stabil mit 1,45V
Bei meinen OCZ´s(4x1GB)brauch ich nur 1,95V, läuft schon in halbes Jahr ohne Freez und Bluescreen
 
wie gesagt, jede hardware ist anders die einen brauchen mehr die anderen weniger, in soweit freu dich das du weniger vdimm geben musst
 
mal was andres,sagt mal Leute mit was fürn progi lest ihr denn die temps für den ram aus?bei everest zeigst mir rein gar nix für den Ram an:hmm:
 
Externe Fühler von der Lüftersteuerung bei mir, Davor den OC ma ordentlich gestresst runtergefahren und den fummeltest gemacht!
 
wenn alles genau so laufen soll wie es vom hersteller gedacht ist brauchste im Grunde nix im Bios zu Ändern, es sei denn du nutzt 4 GB ram dann gib der Northbrigde 0,5 V mehr is nie verkehrt
 
genau und die entsprechende Spannung des Rams einstellen,manche module verlangen laut hersteller 2,0volt manche sogar 2,2 wie meine...
 
Hallo leutz...
Hab mal wieder n Problem mit dem beast:
Da ich mir nen Virus eingefangen hatte wollte ich das Sys neu machen und benötigte daten auf der wechselplatte speichern.
Hab dann den Fehler gemacht erst die platte an usb und dann die Platte ans netz anzuschließen. Nach einem freudigen Funkenflug an der Steckerleiste, wo der komplette Rechner dranhängt fuhr das system runter.
Jetzt kommt der fehlercode 8.E.
Hab schon cmos reset und cpu-fan abziehen probiert. Nen neuen CPU-Lüfter hab ich momentan nich da. Nur was denkt ihr??? Sollte bei dem Stromschlag wirklich nur der CPU-Lüfter was abbekommen haben??? Ich denke mal nicht. Aber vielleicht hat ja doch einer schonmal son erlebnis gehabt und kann mir tips geben

danke schonmal

PS: der CPU-Lüfter dreht ganz Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz...
Hab mal wieder n Problem mit dem beast:
Da ich mir nen Virus eingefangen hatte wollte ich das Sys neu machen und benötigte daten auf der wechselplatte speichern.
Hab dann den Fehler gemacht erst die platte an usb und dann die Platte ans netz anzuschließen. Nach einem freudigen Funkenflug an der Steckerleiste, wo der komplette Rechner dranhängt fuhr das system runter.
Jetzt kommt der fehlercode 8.E.
Hab schon cmos reset und cpu-fan abziehen probiert. Nen neuen CPU-Lüfter hab ich momentan nich da. Nur was denkt ihr??? Sollte bei dem Stromschlag wirklich nur der CPU-Lüfter was abbekommen haben??? Ich denke mal nicht. Aber vielleicht hat ja doch einer schonmal son erlebnis gehabt und kann mir tips geben

danke schonmal

PS: der CPU-Lüfter dreht ganz Normal

Versteh ich irgentwie nicht, wie da ein "Funkenflug" entstehen kann!?
Erkläre mal bitte etwas genauer.

Hasst du keinen Lüfter mehr übrig den du mal drann hängen kannst um zu testen?
 
Tach.

Also ich habe das netzteil der externen Wechselfestplatte (über usb mit rechner verbunden) in die Steckerleiste gesteckt, an der auch der komplette rechner drann steckt. Und beim reinstecken hat es halt ordentlich gefunkt und gebruzelt. Quasi als der Stecker kontakt mit der steckleiste bekommen hat. Werde heute mal nen neuen cpu lüfter kaufen. Nur der alte läuft halt ganz normal. Kann es sein, das das Netzteil was abbekommen hat?

Ich hab jetzt gerade an nem alten laptop mal die wechselplatte ausprobiert. An der kanns nich liegen, da die einwandfrei funktioniert und auch alle daten in ordnung sind. Folglich kann das board zumindest meiner meinung nach nix über den usb abbekommen haben, da ja dann der controller der wechselplatte auch platt wäre. So müsste das board ja über das netzteil was abbekommen haben. Soundsystem->jetzt am laptop drann (ein 5.1 system, im PC an extra audigy kein onboard)und Monitor funzen noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich bins nochmal.
Wie ich schon schrieb, will mein Rechner nich mehr booten.
Nach genauerem Nachdenken ist mir eingefallen, dass es, nachdem ich meine Hardware fehlerfrei eingebaut hatte, beim anschalten des Rechners kurz geknistert hat und angefangen hat, zu riechen, als ob estwas angekokelt ist.
Muss mir beim letzten Post wohl entfallen sein.

Jedenfalls habe ich nach der Lan (war mit nem reserverechner da) bemerkt, dass sowohl mein CRT nicht anging, als auch meine Maus einen Knacks weg hat.

Ich frage mich nun, ob das Bootproblem evtl. durch eine kurzzeitige Überspannung verursacht worden ist.
Da ich mir nun direkt ein xfx 780i board anschaffen werde, ist meine einzige Frage, ob evtl die Graka und der Ram etwas mitbekommen haben könnten, da es wie gesagt meinen CRT und meine Maus ausgeknocked hat.

Ferner frage ich mich, ob K&M das Mainboard auch bei einem Überspannungsschaden reparieren bzw. ersetzen würden, oder ob meine Versicherung in einem solchen Fall zuständig ist.
Das Wichtigste ist für mich, dass ich nicht voll auf den Kosten des Beasts sitzen bleibe, sprich meine EK Kosten zum. einigermassen erstattet kriege.

Bei der restlichen Hardware, d.h. GPU, NT, Ram, CPu werde ich wohl nur hoffen können, da ich keine Chance habe diese Teile woanders zu testen, bis ich das 780i hier habe.

Ich denke mal, das schlaueste wäre es wohl, zu warten bis das xfx hier ist, alles zu testen, damit ich mir auch wirklich sicher bin, dass es das Beast ist, wa?
grüße, Martin
 
kanns eigentlich sein das es mir da die southbridge oder so zerschießen kann.... hab ich letztens was gelesen, dass das passieren kann wenn man kurz überlast am netzteil hat....
 
Hallo leutz...
Hab mal wieder n Problem mit dem beast:
Da ich mir nen Virus eingefangen hatte wollte ich das Sys neu machen und benötigte daten auf der wechselplatte speichern.
Hab dann den Fehler gemacht erst die platte an usb und dann die Platte ans netz anzuschließen. Nach einem freudigen Funkenflug an der Steckerleiste, wo der komplette Rechner dranhängt fuhr das system runter.
Jetzt kommt der fehlercode 8.E.
Hab schon cmos reset und cpu-fan abziehen probiert. Nen neuen CPU-Lüfter hab ich momentan nich da. Nur was denkt ihr??? Sollte bei dem Stromschlag wirklich nur der CPU-Lüfter was abbekommen haben??? Ich denke mal nicht. Aber vielleicht hat ja doch einer schonmal son erlebnis gehabt und kann mir tips geben

danke schonmal

PS: der CPU-Lüfter dreht ganz Normal


Hi Jungs :wink:

hombre82, wie wäre es , wenn du auch mal paar Seiten dir durchlesen würdest? was das Beast angeht, sind zu 99% (denke ich) alle Probleme hier geschildert und z.T. gelöst....

schau mal hier bzgl. Postcode 8.E.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446474&page=74

da ist auch dein Problem genauestens beschrieben und simple gelöst!
___________________________________________________________________

@KingSamson, weder du noch K&M kann etwas für eine evtl. Überspannung, daher denke ich wird K&M hier ganz klar das Beast nicht umtauschen geschweige denn reparieren lassen!
Deshalb ist es immer ratsam, Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz zu haben. Es kann aber auch sein, dass das NT defekt war...
Du kannst jedoch unfairerweise versuchen das Board ohne Angaben von "Überspannungen" zu reklamieren....hast du aber nicht vor mir :fresse: und einfach den Fehlercode 8A angeben und den mitteilen, das seit dem nichts mehr geht, weder CMOS-Clear oder Komponentenwechsel ect. vlt. hast du Glück?

Zum Postcode 8A habe ich das hier gefunden: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=135240 :wink:
 
Danke, aber das habe ich vor deinem Post schon gesehen und alles durchprobiert!.... mit dem selben ergebnis. Egal ob ich einen anderen neuen lüfter drann hab oder keinen bringt keinen erfolg. Auch ein testen von neuem lüfter und cmos reset hat das selbe ergebnis. Hab das schon in jeder kombination versucht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das bei komplett abgestecktem lüfter der speaker ordnungsgemäß alarm schlägt, bei angestecktem lüfter aber nur der fehlercode kommt..
weiß langsam echt nichmehr weiter
 
Hallo Modix,

danke für deinen Tipp.
Ich denke (bzw. hoffe^^) jedoch, dass es mit dem NT nichts zu tun hat, da der Rechner ja ohne weiteres angeht, CPU-Lüfter dreht sich, genauso wie alle anderen Lüfter...sogar die 88GTX geht an (hatte auch mal ohne die GPU Kabel anzuschliessen versucht, da hatter direkt wie son bekloppten angefangen zu piepen...)

Das mit K&M werde ich, sobald ich garantiert alle anderen Koponenten ausschliessen kann, versuchen, denn mehr als zurückschicken können sie ja nicht machen.
Werde aber parallel auch mal unsere Hausratversicherung checken, ich meine da müsste was von Überspannungsschäden drinstehen...ansonsten hätte ich natürlich megapech...das XFX scheint zwar sehr gut zu sein, nur wäre diese Investition meinerseits aufgrund von zu viel Asche für einen Schüler nicht vor 2010 ins Auge gefasst worden...naja, ich werde mal schauen und mich wieder melden wenn das 780i da ist!

Danke nochmals,
Gruß, Martin
 
Danke, aber das habe ich vor deinem Post schon gesehen und alles durchprobiert!.... mit dem selben ergebnis. Egal ob ich einen anderen neuen lüfter drann hab oder keinen bringt keinen erfolg. Auch ein testen von neuem lüfter und cmos reset hat das selbe ergebnis. Hab das schon in jeder kombination versucht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das bei komplett abgestecktem lüfter der speaker ordnungsgemäß alarm schlägt, bei angestecktem lüfter aber nur der fehlercode kommt..
weiß langsam echt nichmehr weiter

Dann kann es auch sein, dass dein Lüfter unter 300RPM läuft und deshalb das Beast Alarm schlägt. ;) Im Bios unter folgender Option, kannst du es einstellen wann das Board automatisch abschalten oder warnen soll (RPM Shutdown und Beep), braucht man aber nicht unbedingt da es auch zu Fehlalarmen kommen kann!


Geh mal bitte ins Bios unter:

uGuru Utility-->Abit EQ-->FAN Speed Monitoring-->CPU Fan Speed--> mit der Leertaste das Sternchen (*) entfernen (Shutdown und Beep *) sollte dann auch raus sein, im Anschluss F10 und dein Problem sollte Vergangenheit sein!

Checke am besten mal im Anschluss nach F10, ob auch deine Einstellungen übernommen wurden, falls nicht kann die CMOS-Batterie fast leer sein!



@KingSamson, ja das ist auch eine gute Idee aber leider mit Kosten verbunden :( trotzdem viel Glück und hoffentlich ist alles andere an Hardware noch "gesund"....
 
Das Problem is, dass ich nichmal bis ins bios gekommen bin, bzw komme und ich das überprüfen nicht ausschalten kann. Der Bildschirm blieb/bleibt schwarz! Er is auch gleich auf den Fehlercode 8.E. gesprungen ohne irgendwas weiter zu machen. Und würde es am Lüfter liegen hätte es ja mit einem anderen Prozessorlüfter keine Probleme geben sollen. Ich habe einen anderen neuen Prozessorlüfter ausprobiert der genauso boxed (Intel) mitgeliefert wurde, wie der den ich drauf hab. Selbes ergebnis...
Der Lüfter is es also nicht...
Das netzteil ist in Ordnung.
Hab jetzt ein neues board von gigabyte geholt. Da laufen alle anderen komponenten zum glück noch...

thx
 
juhu mein neues board ist da
xfx 780i

eingebaut und cpu gleichmal auf 3ghz übertaktet speicher auf 1066mhz eingestellt und null probleme =) einfach geil

mehr hatte ich ja von meinem beast ja nie verlangt^^

ich vermiss allerdings die tollen blinklichter, das abit airpace, en 2ter firewire anschluss auf em mainboard und das schwarze bios :rolleyes:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh