[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Redman4M, schließ mal ein (CPU) Lüfter an dein Mobo an, dann sollte deine Kiste eigentlich booten. Versuch's mal und berichte was passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat es geholfen einen Luefter anzuschliessen (beim CPU Anschluss). Danach im Bios den Watcher ausschalten und danach konnte ich den Luefter wieder weg nehmen.

Hab alle mir bekannten Szenarien schon durch gespielt.

Auf dem Board war vorher schon ein Wakühler installiert und lief bis dato einwandfrei.

Der CPU-Fan-Header hab ich, als er noch lief, für die Pumpendrehzahl der Laing benutzt.

Wie gesagt, das Board schaltet sofort nach dem Einschalten auf "8E" um.Vorher das Übliche.Da kommen nur 1 oder 2 Punkte bevor dies geschiet.

Jegliche Reset-Versuche, inkl. längerem Stehen ohne Batterie, laufen ins Leere.

Könnte das eventuell mit nem Defekt des uGuru-Chips zu tun haben?
Das Board selbst kam jedenfalls nie direkt mit Wasser in Kontakt, sondern nur mit Isopropanol (zur Reinigung).Dafür leg ich meine Hände ins Feuer.

Weiss echt net mehr weiter.

Werde es auch mal im Abit-Forum probieren.Nur hab ich es net so mit dem Schriftlichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hast du das mit einem Lüfter mal gestetet. Der Postcode 8.E kommt, wenn der Lüfter nicht mit einer Mindestdrehzahl läuft, wenn kein Lüfter angeschlossen ist und die Funktion der Überwachung nicht deaktiviert wurde kommt ebenfalls 8.E

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, das Board schaltet sofort nach dem Einschalten auf "8E" um.Vorher das Übliche.Da kommen nur 1 oder 2 Punkte bevor dies geschiet.

Jegliche Reset-Versuche, inkl. längerem Stehen ohne Batterie, laufen ins Leere.

Könnte das eventuell mit nem Defekt des uGuru-Chips zu tun haben?
Das Board selbst kam jedenfalls nie direkt mit Wasser in Kontakt, sondern nur mit Isopropanol (zur Reinigung).Dafür leg ich meine Hände ins Feuer.

hey Rerdman4M, ein paar Seiten (5) vorher lesen könnten evtl. das leidige 8.E. Probleme lösen! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446474&page=79

Notfalls HARDRESET (Komplett De/Montage der Hardware) inkl. CMOS-Clear und oder mal nen anderen Lüfter von mindestens 800RPM am CPU-Fan laufen lassen. Der uGuru-Chip ist mit Sicherheit nicht defekt :wink:

Das Beast ist immer noch ein sehr gutes Board.
Ich habs immer noch hier für den Fall der Fälle ;)
Und ich vermiss die schönen Thermalright-Kühler in meinem Gehäuse :heul:

hast du auch hier im Forum Fotos vom beast mit den kühlern von tr? hab mir nämlich nen ganzen sack voll gekauft ohne überhaupt zu checken ob sie in der verbindung alle passig sind. würd mich mal interessieren wie dein board aussah :d

übrigens, hattest du nicht damals nen E6850 auf deinem Abit? wenn ja, was konntest du für FSB und Mhz rauskizeln?

mfg rene

Edit: diese 8E Fehlermeldung hatte ich im übrigen vor 5 min, lüfter an cpufan anschluss und ab ins bios ;)

Edit2: hat sich erledigt die sache mit den kühlern, hab die beiträge die mich aufklären entdeckt :d das einziege was mich noch int. sind die FSB und Mhz Daten mehr als FSB 422 bekomm ich nicht hin, ich hab aber sowas von den drang zur 4000 Mhz Marke :d und ich meine gelesen zu haben das es möglich ist mit dem beast und nem E6850 G0 revision -.-

Zuletzt bearbeitet:
mh, danke hab ich garnicht gesehen den beitrag :) werd ich heut abend gleich mal ausprobieren.

übrigens, ich trauere mit euch weil abit in den mainboardhimmel aufsteigt hätte mich gefreud wenn sie weiter gemacht hätten, ich liebe nämlich meine zicke :asthanos:

naja muss es halt dann in zukunft DFI oder Asus sein aber das hat noch zeit...

Danke erstmal für die rege Beteiligung. :wink:

Aber wie ich schon mal geschrieben habe, zeigt keine Methode eine Wirkung.

Ist wirklich schade, dass so ein "anständiges" Board solche zicken macht.
Aber so war es mit dem Abit eigentlich schon immer. ;)

Habs mit nem S-Flex und nem Loonie probiert.Auch die Laing@Ultra sollte normalerweise genug Drehzahl liefern.Zumindest hat es vorher mit diesem Setup einwandfrei funktioniert.

Werd mich jetzt von Abit trennen und auf Abstand bleiben.
Eigentlich schade, da es seine, verhältnismaßig gute, 455MHz gemacht hat.(E6850)

Bin mal gespannt, ob noch jemand Interesse an nem Beast @ Mips komplett hat. :shot:

Werden jetzt zu DFI wechseln.

Danke für eure "Anteilnahme" :wink:

Redman4M, hast du mal bei Abit direkt nachgefragt. Die waren am Telefon immer ganz nett und geben dir auch gerne hilfreiche Infos bei Problemen mit dem Board. Das war zumindest immer meine Erfahrung mit dem Holländer.

Werd ich mal probieren.

Aber wenn man den Rechner braucht und sich dann mit so etwas herumärgern muss, ist das net so brickeln.
War bis jetzt das mit Abstand schlimmste Board, welches ich unter meinen Fittichen hatte.

Ich hoffe mit DFI gibt es in Zukunft net solche Probs.

Danke für den Tip.Schau mer mal was daraus wird.

hast du auch hier im Forum Fotos vom beast mit den kühlern von tr? hab mir nämlich nen ganzen sack voll gekauft ohne überhaupt zu checken ob sie in der verbindung alle passig sind. würd mich mal interessieren wie dein board aussah :d

übrigens, hattest du nicht damals nen E6850 auf deinem Abit? wenn ja, was konntest du für FSB und Mhz rauskizeln?

mfg rene

Edit: diese 8E Fehlermeldung hatte ich im übrigen vor 5 min, lüfter an cpufan anschluss und ab ins bios ;)

Edit2: hat sich erledigt die sache mit den kühlern, hab die beiträge die mich aufklären entdeckt :d das einziege was mich noch int. sind die FSB und Mhz Daten mehr als FSB 422 bekomm ich nicht hin, ich hab aber sowas von den drang zur 4000 Mhz Marke :d und ich meine gelesen zu haben das es möglich ist mit dem beast und nem E6850 G0 revision -.-

Hi Leute! Grüss dich Modix, du alter Hase ;)

Hi Rene,
es war ein E6600^^ und später dann kurzzeitig der E8500.
Der Gesamttakt war nicht berauschend beim E66, aber FSB-mässig war ich zufrieden, allein dass es bei 500Mhz FSB bootet fand ich grossartig :d
Leider machten mir ständig die PWM-Temps einen Strich durch die Rechnung, aber unter Wasser wäre das Board noch einen Tick besser ;)

Hatte einige Bilder und Screens hier, nur musst du die alten Teile des Threads durchstöbern, aber hier nochmal ein paar Screens..

MfG

Anhänge

• 3,5 740-1111-1805.jpg
    3,5 740-1111-1805.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 38
  • 500x7@1.495_SuperPi.jpg
    500x7@1.495_SuperPi.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 31
  • 500x6@1.345primed.jpg
    500x6@1.345primed.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 35
  • 500x7 1-1Ram.JPG
    500x7 1-1Ram.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 39
  • 500x8,0-SuperPI-3DMark06-GkStock2.jpg
    500x8,0-SuperPI-3DMark06-GkStock2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 37
Ah! Und hier noch die Zicke :drool:

Also ich mag mein Beast, auch wenn ich es nicht mehr benutze.
Fand auch die Lüftersteuerung genial, fehlt mir ebenfalls.

MfG

Anhänge

• mySunshine.jpg
    mySunshine.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG0292.jpg
    CIMG0292.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 42
sieht edel aus dein schinken mit dem Beast (schinken= PC) und den Thermalright Kühlern, da bin ich ja voll altmodisch, hab mir das alles jetzt erst geholt obwohl ich das beast ja auch schon fast ein jahr hab. hab auch exakt den selben Kühler wie du dort für NB und SB nur leider werd ich den wohl auf die NB nich bekommen da ich den TR IFX 14 für die CPU hab und auch die Ramkühler von TR type L mal sehen wie ich das alles auf das board gequakkelt bekomme, zum fsb: bin nun heut auf 444 gekommen also hab ihn auf 4000 mhz und das ist schon ein riesen fortschritt für mich auch wenn die Volts jenseits von gut und böse sind :d werd aber die zicke nich gegen ein anderes tauschen da die technik für mich noch ne weile reicht auserdem ist es mein erstes oc board und an alle ersten dinge hängt man sehr ;)

Danke.
Zur Not passt auch der IFX-SLi auf der NB ;)
Meins war zwar nicht das erste, aber das erste mit Charakter :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, hab ich auch gelesen das der passt aber dann passt glaub ich die graka nicht mer im masterslot wenn noch ein 80er lüfter auf die nb soll oder? ich hab ja nur einmal die sli version und einmal den normalen und den normalen bekommt man bestimmt auch nicht auf die sb wegen graka

Ja, den normalen kannst du für die SB nicht gebrauchen.
Ich hab 2x den Sli hier und konnte deswegen ausprobieren.
Den 80er müsstest du dann einfach auf die andere Seite beim ifx-sli dranpappen, aber dann hättest du wahrscheinlich wieder ne Kollision mit dem IFX-14.

Ne Idee wäre vielleicht den normalen herzunehmen und ihn um 90° drehen, so dass er dann zwischen den IFX-14-Towern passt und dann ohne Lüfter. Liegt ja dann quasi im Luftstrom.

Weiss leider net wie sichs dann verhält, hatte nie einen IFX-14, kanns mir etz nur vorstellen.

Oder einfach keinen Lüfter an die NB. Wichtiger ist die Kühlung der PWMs, da solltest du schauen dass genügend Luft hinkommt.

deine idee ansich den nb kühler zwischen den IFX-14 zu stellen ist gut, hat nur einen haken :d denn ich hab mir auch die ramkühler von TR geholt und kann desahlb den cpu lüfter nur zwischen die IFX-14 tower stecken weil aussen die ramkühler im weg sind. an den mosfetkühler werd ich meinen alten 40x40 lüfter von der nb dranknippern aber mit nb und sb lass ich mich mal überraschen und sollte es nicht anders gehen muss ich halt noch ne sli variante holen, ärgerlich ist nur das ich dann alles umsont auseinander und zuammen und wieder zurück baue sollte es nicht passen :d

deine idee ansich den nb kühler zwischen den IFX-14 zu stellen ist gut, hat nur einen haken :d denn ich hab mir auch die ramkühler von TR geholt und kann desahlb den cpu lüfter nur zwischen die IFX-14 tower stecken weil aussen die ramkühler im weg sind. an den mosfetkühler werd ich meinen alten 40x40 lüfter von der nb dranknippern aber mit nb und sb lass ich mich mal überraschen und sollte es nicht anders gehen muss ich halt noch ne sli variante holen, ärgerlich ist nur das ich dann alles umsont auseinander und zuammen und wieder zurück baue sollte es nicht passen :d

Wird auf jeden Fall so wie ich es mag, gaaanz viel Metall im Haus :d

Ahh ich hab n Problem mein Beast ist TOT!

Ich hab ausversehen den Kondensator beim einbau einer graka "abgerissen" und nun is er weg und mit weg meine ich jemand hat ihn weggeworfen bevor ich ihn wieder anlöten konnte!

Meint ihr wenn ich ganz nett frage würde mir ABIT einen neuen Kondensator zusenden (wenn ich die kosten für das bauteil udn versand übernehme) so das ich mein beast wieder-beleben kann?

den bekommst Du beim Conrad oder Reichelt sicher günstiger und schneller.
Einfach mal schauen welcher es war, dann kann Dir irgendeiner der Beastmaster hier sicherlich sagen, was da für einer hingehört (welche Werte).
Das Ersatzteil kann dann ganz anders optisch aussehen, aber die Funktion ist ja wichtiger.

Ich hab ma grad das bild von I/O genutzt um den Knodi zu markieren;

es ist genau dieser Kondi seine beinchen sind noch aufm Board aber er selber ist weg...

wär jemand so nett und könnte mir die werte von dem teil sagen?

Ich hab ma grad das bild von I/O genutzt um den Knodi zu markieren;

es ist genau dieser Kondi seine beinchen sind noch aufm Board aber er selber ist weg...

wär jemand so nett und könnte mir die werte von dem teil sagen?

Nabend,

schade, wolltest wohl ne GTX2x0 einbauen? Hehe ;)

Ich schau mal morgen in der Früh nach und poste es, falls kein anderer schneller war.

Joah wollte ich bis ich mich dunkel erinnert hab das geht ja garnich auf dem board.... und dann wars zu spät nun gammel ich mit nem Asus P5Q rum das ich billig im Conrad geschossen hab in saarbrücken is es verdammt schwer hardware kaufen zu können

Arbeitsspeicher aufrüsten

Hi Leute,

ich habe derzeitig nur 2048MB Ram auf meinem Mainboard und überlege aufzurüsten.

A) nochmals 2x1024 von dem selben Ram holen (nur 40€)
B) höher getakteten Ram kaufen 2x2048MB

Wie hoch kann ich eigentlich gehen seit dem letzten Bios Update?

Hier steht leider nichts dazu.

Hi,

Kann mir jemand sagen ob das Board mit dem Q9550 läuft? Insbesondere interessiert mich ob es mit dem neuesten stepping funktioniert.
Falls ja, mit welchem Bios geht es?

Thx

Ma

ich würde den neuen Ram kaufen un ddie alten 2.1gb aufheben oder verkaufen!

und 45 NM Quads laufen nicht auf dem Nforce 680

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh