hohe PWM Temps
Für alle die mit hohen PWM Temps kämpfen
Und mit hohen PWM Temps meine ich Temperaturen bis zu 130° (unter Primelast) und ca. 80° im Idlemode unter Windows.
So waren die Temps bei mir, zumindest bis eben an Ocen war da nicht zu denken.
Dank des Forums hier konnte ich das Problem für mich jetzt lösen.
Es lag an meinem CPU-Lüfter, entscheidend ist hier die Art der Montage.
Hatte nämlich einen mit diesen Pushpins ( wer die erfunden hat gehört erschossen
) diese PushPins gingen bei mir so schwer rein das ich quasi einen Handstand auf den Dingern machen musste bis die reingingen.
Der Lüfter war zwar irgendwann befestigt, allerdings stand das Board nun so unter Spannung das es sich leicht verbog. Dadurch lag die Heatpipe nicht mehr plan auf den PWM´s, die Folge die oben erwähnten Temps.
Jetzt habe ich mir einen CPU-Lüfter mit Backplate gekauft und zwar von Noctua den NH-U12P sieht optisch zwar nicht sehr sexy aus aber Verarbeitungs- und Zubehörtechnisch Top Qualität und zudem sehr leise.
Man muss zwar das Board ausbauen, aber ohne Fleiß keinen Preis.
Nach dem Einbau direkt den Rechner eingeschaltet und ab ins Bios, ich hatte fast Pipi in den Augen
als ich die PWM Temps gesehen habe, so um die 38°.
Ich konnte zum ersten mal Prime laufen lassen und die Temps gingen nicht über 72°. Selbst Ocen konnte ich meinen Q6600, FSB schnell auf 333Mhz getreten und schon hatte ich 4x 3Ghz, damit habe ich dann wieder Prime laufen lassen und bin nicht über 86° bei den PWM´s gekommen. Fazit alles Stabil.
Ich weiß das Thema gabs hier schon öfter, aber nur so bin ich auf die Lösung gekommen.
P.S. kann es sein das hohe PWM Temps nur bei 4 Kernen auftreten, hab hier noch keinen 2 Kerner gesehen der damit zu kämpfen hatte ?