[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I/O behalt das Beast bloß, Abit zieht sich komplett vom Mobo-sektor bis ende des Jahres zurück:( wirklich schade, war und ist immer noch ein ein top-board, auch wenn der 680i chipsatz überholt ist aber wer kann schon behaupten ein Mobo zu besitzen das auf den namen"The Beast" hört !Ach hier und warum hast denn die Thermalright-Kühler draufgemacht? waren die temps echt so schlecht? ich hab da fei echt keine probleme, Vielleicht hab ich ja Glück:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider Leute, hier nochmal zum nachlesen
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ar_doch_Ausstieg_aus_dem_Mainboard-Geschaeft/

1. Konnte ich dann bedenkenlos über 1,50 auf die NB jagen
2. Etwas mehr Luft beim übertakten durch den PWM´s
3. siehts echt geil aus :love:

Mit ein paar HR-03 GT-Kühler auf den Grafikkarten würde das perfekt werden.

Ich hab gesehen, dass es zwei Varianten der PWM-Kühler gibt, das sieht man auch auf den zwei Pics auf der ersten Seite. Hab ich sehr spät bemerkt, du hast wohl die längeren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mein mobo hat auch nur kurze Finnen.Soweit ich weiß gab es eh nur kurze Finnen in europa, war mal geplannt mit lange aber haben sie wieder verworfen.Oder hat jemand solch ein Mobo?Würde mich echt mal interessieren.

Wär es möglich das ihr mir ein bild von einem "Nackten" Beast zeigt, also eines bei dem die Heatpipe ab ist und man die Länge/lage/maße der Spawa s erraten kann so das ich mir Neue Pads besorgen könnte?

zitat von abit: wegen den geringen Margen...

ich lach mich weg so viel RMA ich mit den sch... board hatte ist es eigentlich noch ein wunder das die nicht früher aufgegebenhaben bähhhh

Zuletzt bearbeitet:
Wär es möglich das ihr mir ein bild von einem "Nackten" Beast zeigt, also eines bei dem die Heatpipe ab ist und man die Länge/lage/maße der Spawa s erraten kann so das ich mir Neue Pads besorgen könnte?

Hi Jungs,

also die Maße der Spawas habe ich nicht genau im Kopf schätze mal 4x4mm, zusammen jedoch mit Abstand der Chips ~46mm (ohne Bohrungen), da mein HR-09 eine Auflagefläche von 46mm hat.
hier einmal die Spawas/MoBo nackt :bigok: abgelichtet (sry für schlechte Quali)

Das Pad was unter der HP ist, ist einfach nur grauenvoll, eine Art Gummi das zerbröselt oder so :fresse:

Hey UJJ36 :wink: du lebst ja auch noch, alles fit bei dir und wie läuft deine Mühle?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war auch entsetzt als ich die Heatpipe mal runter gemacht hatte...
Solche kleinen Scheißdinger machen so eine Hitze.

Welche Kühler von Thermalright brauche ichnun genau und in welcher anzahl um das Board komplet auf High end Kühlung umzustellen ?

Welche Kühler von Thermalright brauche ichnun genau und in welcher anzahl um das Board komplet auf High end Kühlung umzustellen ?

Moin Jungs moin Conci,

wenn du bei Thermalright bleiben möchtest, kannst du die Kühler unter meiner Sig bzw. Sig entnehmen. Für die NB ist es dir überlassen ob SLI oder die normale (HR-05) Variante nimmst, ist jedoch CPU-Kühler (Größe und Platz zur NB) abhängig. Für die SB brauchst du schon die SLI Variante, da du sonst die Graka nicht mehr im 1. PCI-E Slot nutzen kannst!
Auf den Spawas kommt ein HR-09S Type3, ganz wichtig hier ist das S und Type 3 sonst wirds eng und du wirst wie damals I/O basteln müssen ;)

Erwarte bitte "kein" Highend, zwar sind die Kühler von TR qualitativ sehr gut und führen die Wärme auch sehr gut ab, doch die Spawas werden dennoch mit nem Quad + voller RAM-Bestückung sehr heiss, (Verbrennungsgefahr)! Dies liegt an der 5 Phasen Spannungsversorgung! Auch hier könnte ein zusätzlicher Airflow zu den Spawas nicht schaden, z.B. mit 40-60mm Lüfter direkt anblasen.

Möchtest du wirklich Highend, bleibt dir nur noch ne WaKü bzw. vergleichbares etc über.
Möchtest du jedoch sparen, würde evtl. nur für die NB der EKL Alpenföhn "Ötzi" in Frage kommen für SB evtl. Zalman aber für die Spawas kenne ich nichts außer TR und WaKühler.

Also wenns soweit ist, würden wir uns über Pics freuen :drool: viel Spaß beim Basteln.

UHJJ36, Ja die guten Thermalright Modix. Ich vermiss den ganzen Bastelkram irgendwie...
ja das glaube ich dir aber mit ner WaKü kannst du auch basteln und meiner Meinung nach noch viel kreativer sein :bigok:

Ja das stimmt Modix aber ich hab einfach gerade keinen Bock. Hab schon seit nem Monat ein Kühler für die NB stehen und neue Flüssigkeit...

Hallo,

Ich habe eine kurz Frage an euch. Ich habe gerade das Board "rein" bekommen.
Es steckt ein D805 drinnen. Es zeigt vor dem Start 8.7 an, nach dem starten springt es kurz auf 8.3 dan wieder auf 8.7 und geht dan etwa nach 10sek. aus.

Was könnte es sein und wie bekomme ich es weg?

Fehlercode 8.7 ist > 8.7. - Check CPU Core Voltage ?

DAnke

Hi Gamefreak, laut dieser Liste könnte es am 12v 4 Pin ATX-Stecker liegen.

Power on -> Stop at 8.3./8.7.

Code: 8.3. -> Guru check ATX power supply ready signal
Code: 8.7. -> Check CPU core voltage

Cause: 12V 4 pin plug disconnected or power supply damage
Action: Check 4 pin power plug or replace power supply

Ist dein NT bzw. der Stecker OK?
Oder teste ggf. mit deiner anderen CPU/NT und gleich (falls möglich) das neueste Bios drauf, viel Glück...

Ich danke dir für die Antwort.

Es hängt ein Seasonic S12 380 Watt Netzteil am Board welches 5min zuvor ohne Probleme funktoniert hat.

Braucht man den zwingend diesen 8pol Anschluss?
Mit dem "normalen" 4er sollte es doch "normalerweiße" auch funktionieren,oder?

Der I/O kann sich einfach nicht trennen ;)

Moin Jungs moin Conci,

wenn du bei Thermalright bleiben möchtest, kannst du die Kühler unter meiner Sig bzw. Sig entnehmen. Für die NB ist es dir überlassen ob SLI oder die normale (HR-05) Variante nimmst, ist jedoch CPU-Kühler (Größe und Platz zur NB) abhängig. Für die SB brauchst du schon die SLI Variante, da du sonst die Graka nicht mehr im 1. PCI-E Slot nutzen kannst!
Auf den Spawas kommt ein HR-09S Type3, ganz wichtig hier ist das S und Type 3 sonst wirds eng und du wirst wie damals I/O basteln müssen ;)

Achja, die schöne alte Zeit :wink:

Anhänge

• Beast an der Luft.jpg
    Beast an der Luft.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Antwort.

Es hängt ein Seasonic S12 380 Watt Netzteil am Board welches 5min zuvor ohne Probleme funktoniert hat.

Braucht man den zwingend diesen 8pol Anschluss?
Mit dem "normalen" 4er sollte es doch "normalerweiße" auch funktionieren,oder?

Moin Jungs,

sollte i.d.R es auch nur mit dem 4 Pol gehen, tausche doch mal den Steckplatz/Stecker (du hast doch 2x4 Pin oder?) des 4 Pin im 8 Pol Achluss, wenn es nicht geht, einfach 8 Pol rein.
8 Pin sollte zwar für Quad sein aber viele hier und ich haben den schon von Anfang an am Board stecken und keine Probleme in dieser Richtung gehabt, also schaden kann es nicht, probieren geht über studieren... ;)

Achja, die schöne alte Zeit :wink:

Jo I/O, da haben wir uns schon ne BEAST Skyline aufgebaut die einfach nur sexy ist :drool: :bigok:.
Ich finde es aber auch sehr schade mit Abits Ende im MoBo Sektor :(, daher bekommt das Beast mit seinem uGurupanel und Clock einen "Ehrenplatz" und wird nicht beim nächsten Systemwechsel verkauft.

Find ich auch schade für Abit. Ich meine uns allen ist schon klar das das das Beast kein Traum Board ist und viele Macken hat. Aber Abit hat auch bewiesen das sie es richtig drauf haben z.b. mit dem IX38. Und wieder ein toller Boardhersteller wenige...:heul:

Oder denkt mal nur an das NF7 die guten alten Nforce2 Zeiten hey, da kam man an Abit nich rum wenn man was in sachen OC reissen wollte!

Ich denke aber auch mal das Nvidia n gut stück schuld dran is das das Beast nich der bringer war!

Der 680I Hat zuviele Macken und Mäkel, wird zu heiss schafft zu wenig FSB im gegensatz zu den "low cost" intel brettern...

ausserdem wird er wirklich viel zu heiss!

Dennoch; Würd ich mir heute wieder ein 680I SLI board kaufen MÜSSSEN dann wäre das Beast wieder die erste wahl, ich mag herrausforderungen und das extravagante...

Ja das stimmt. Schaut das Striker I an das genau so viele macken wie das IN9 hat.
Wobei ich aber sagen muss das die Boards mit Nvidia Layout nicht mit solchen Problemen zu Kämpfen hatte, hab ich ja am XFX gesehen.

Da will ich für die IN9 Gemeinde nochmal meine Abit Zeiten aufleben lassen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

sollte i.d.R es auch nur mit dem 4 Pol gehen, tausche doch mal den Steckplatz/Stecker (du hast doch 2x4 Pin oder?) des 4 Pin im 8 Pol Achluss, wenn es nicht geht, einfach 8 Pol rein.
8 Pin sollte zwar für Quad sein aber viele hier und ich haben den schon von Anfang an am Board stecken und keine Probleme in dieser Richtung gehabt, also schaden kann es nicht, probieren geht über studieren... ;)

Hallo,

Nein ich habe z.Z kein Netzteil hier welches ein 8Pin Anschluss bietet daher kann ich nur mit dem 4Pin Anschluss testen...

MFG

So ein ATX 1.3 auf 2.0 (4 auf 8 Pol) Adapterkabel könnte evtl. dein Problem lösen.

Bei ebay relativ günstig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350093580709&ih=022&category=131856

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190248330685&ih=009&category=131856

Oder falls vor Ort Conrad ist, würde ich da mal schauen.
Und teste vorher nochmal den anderen Steckplatz.

***edit***

Achso sry, dachte du kannst es dir aussuchen wo der rein kommt.
Ich hatte noch nie das Problem bzw. habe ich schon immer 2x4 Pin angeschlossen. Naja war ja auch nur ein Gedanke :)

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leutz
@Conci du kannst auch erstmal versuchen ein Lüfter blasend auf die NB zu setzen so wie ich es gemacht habe, bevor du wieder haufen geld für Kühler aus gibst.Sind ja 2 klammern zum beast dazu und da bekommst du in 70x70x15mm mit paar kabelbinder wunderbar drauf und die temps gehen auch net so hoch:bigok:

hohe PWM Temps

Für alle die mit hohen PWM Temps kämpfen

Und mit hohen PWM Temps meine ich Temperaturen bis zu 130° (unter Primelast) und ca. 80° im Idlemode unter Windows.
So waren die Temps bei mir, zumindest bis eben an Ocen war da nicht zu denken.
Dank des Forums hier konnte ich das Problem für mich jetzt lösen.
Es lag an meinem CPU-Lüfter, entscheidend ist hier die Art der Montage.

Hatte nämlich einen mit diesen Pushpins ( wer die erfunden hat gehört erschossen :grrr: ) diese PushPins gingen bei mir so schwer rein das ich quasi einen Handstand auf den Dingern machen musste bis die reingingen.

Der Lüfter war zwar irgendwann befestigt, allerdings stand das Board nun so unter Spannung das es sich leicht verbog. Dadurch lag die Heatpipe nicht mehr plan auf den PWM´s, die Folge die oben erwähnten Temps.

Jetzt habe ich mir einen CPU-Lüfter mit Backplate gekauft und zwar von Noctua den NH-U12P sieht optisch zwar nicht sehr sexy aus aber Verarbeitungs- und Zubehörtechnisch Top Qualität und zudem sehr leise.

Man muss zwar das Board ausbauen, aber ohne Fleiß keinen Preis.
Nach dem Einbau direkt den Rechner eingeschaltet und ab ins Bios, ich hatte fast Pipi in den Augen :fresse: als ich die PWM Temps gesehen habe, so um die 38°.
Ich konnte zum ersten mal Prime laufen lassen und die Temps gingen nicht über 72°. Selbst Ocen konnte ich meinen Q6600, FSB schnell auf 333Mhz getreten und schon hatte ich 4x 3Ghz, damit habe ich dann wieder Prime laufen lassen und bin nicht über 86° bei den PWM´s gekommen. Fazit alles Stabil.

Ich weiß das Thema gabs hier schon öfter, aber nur so bin ich auf die Lösung gekommen.

P.S. kann es sein das hohe PWM Temps nur bei 4 Kernen auftreten, hab hier noch keinen 2 Kerner gesehen der damit zu kämpfen hatte ?

Glaub da könntest du richtig liegen vossi,mit Pushpins ist totaller müll, ein kumpel hatte so ein kühler und nach mehrmaligen abmachen zwecks CPU-tausch hatte er immer CPU-temps von 55grad im idle und das mit standarttakt:hmm:
Jetzt kann ich mir auch denken warum meine temps ok sind, hatte ja von anfang an den asus-kühler mit Backplate:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh