[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg

Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg

Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:

Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX

Hi,
ja da kann dein Bios kaputt sein.
Evtl kannst du mal alle Komponenten von dir an einem anderen Mainboard testen. Aber normalerweiße müsste das das Bios sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RDN, das Geld kannst du dir sparen kannst auch einen (umsonst) von mir haben, werde den Chip mal suchen ist noch ein originaler von Abit sowie nicht gebraucht mußt den Chip halt nur auf das aktuelle Bios flashen, das dürfte kein Problem sein. Aber wie gesagt muss erst noch nach dem Chip schauen :)

das wäre super, einen bios flash krieg ich hin und eventuelle Porto Kosten könnte ich dir überweisen. Du kannst mir ja eine PM schicken falls du ihn findest.

mfg RDN

RDN, habe ihn gefunden, der Chip ist noch schön original mit Tesa auf einem Papierstreifen befestigt, wo auch eine kurze Anleitung für den Einbau des Chip dabei steht. Ich glaube, Bios müsste das 11 drauf sein. Kannst mir ja deine Adresse per PN schicken dann lass ich den Bioschip gleich am Montag raus.

Hi Topas,
was kann man gegen heiße PWM´s (Spannungswandler) machen? Hab ja einen Mosfet Wakü drauf. Trotzdem sind die PWM´s im IDLE schon bei 64°C.. Übertakten geht nun nicht mehr oO.. die kommen da auf gigantische 130°C!!-.-
Kann es evtl daran lliegen, weil ich keine WL-Pads draufgemacht habe? nur ganz leicht WL-Paste.
Hoffe um eine Antowort. ;)

ja, 130° sind definitiv zu viel und fürs Board mehr als ungesund. Gute WL Paste sollte eigentlich in Ordnung sein, aber könntest es auch mal mit WL-Pads versuchen. Den Anpressdruck deines Mosfet Wakü hast du schon überprüft bzw. liegt der auch sauber auf alle Spawas auf? Hast du auf allen eine solche hohe PWM Temp oder nur vereinzelt?

auf 2 Spawas habe ich besonders hohe Temperaturen und zwar auf dem 2. und dme 4. (laut everest). die anderen sind aber auch nur ca 5°C kühler..Fest sitzen tut der Kühler und bei der Montage habe ich auch darauf geachtet dass der Kühler sauber und gleichmäßig aufliegt. Aber Evtl schaue ich die kommenden tage nach.. Außerdem zischen die Spawas (falls die es sind) bei hoher Belastung ?oO

zischen und fiepen kommt beim dem Board öfter vor. Lass dir mal die PWM Temps mit dem Guru Tool von Abit auslesen. Die Temps, die du jetzt hast sind wirklich nicht zu verantworten nicht das dir deswegen noch etwas abraucht, das kann sehr schnell passieren.

Edit
Hi Topas,
Hab ja einen Mosfet Wakü drauf. Trotzdem sind die PWM´s im IDLE schon bei 64°C.. .

64°C ist noch vertretbar und absolut im grünen Bereich. Natürlich ist das kein Traumwert und es geht mit Sicherheit noch besser, aber kein Grund zur Sorge. Aber wie schon gesagt 130° sind absolut nicht mehr zu verantworten.
Hier noch ein altes Bild (IDLE u. ohne OC) von mir, ist allerdings mit Luftkühlung und mit den original Kühlern von Abit.

die anderen sind aber auch nur ca 5°C kühler..
Die Spawas, werden von den Temps immer ein bisschen varieren, siehst ja auf meinem Bild nur sollte eben nicht ein zu großer Ausreißer nach oben dabei sein.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
mhm also wenn die IDLE sind, sind sie genau so warm wie meine ungefähr.. Aber ich hab vor der Wiedermontage bei OC 90°C gehabt und jetzt so viel.. Mhm irgendeinen Fehler hab ich gemacht, ich glaube ich lege noch WL-Pads drunter..
Wird dadurch der Kühler benachteiligt wenn noch Pads drunterliegen?
Achja schönes Hintergrundbild ;)

ja, meine Temps im IDLE sind auch keine Traumwerte. Es gab hier schon User die hatten im IDLE sehr gute 40°. Die hatten allerdings noch zum Teil für zusätzliche Kühlung z.B mit Lüftern direkt bei den Spawas gesorgt. Der Kühler sollte eigentlich nicht benachteiligt werden, da du ohne weiteres WL- Paste oder auch Pads verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann werde ich den Kühler nochmal abmachen, damit ich wenigstens schauen kann obs was bringt.. wenn sich nichts bessert, dannn weiß ich auch ned weiter. Kein übertakten mehr.. oO ..Das Mainboard ist im Moment auf genau 30°C.. Der Chipsatz wird im Gegensatz zu den Spawas sehr gut gekühlt.

Nein, habe den Kühler noch nicht angerührt.. Werde die nächsten Tage leider auch nicht dazukommen. Und so nebenbei glaube habe ich keine Wärmeleitpads mehr zuhause.. Kann man sowas auch im Saturn etc. kaufen?

Nvidia 285 GTX

Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt eine 8800 GTX Grafikkarte eingabaut und möchte jetzt auf eine Geforce GTX 285 umsteigen, die Geforce GTX 280 passt ja konstruktionsbedingt nicht in den ersten Slot. Aber bei der Geforce GTX 285 scheint dass Problem mit dem im Wege stehenden Kondensator nicht aufzutreten. Meine Frage nun:
Reicht dafür der PCI-E-Geschwindigkeit aus oder wird das Board die Karte ausbremsen, da das Board ja nur PCI-E 1.0 hat und nicht PCI-E 2.0.

Gruß

Three of Twelve

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Unterschied von PCi-E 1.0 und 2.0 ist sehr gering.. bei ner 8800 GTS 512 warens 2%.. Also brauchst du eigentlicih kein neues Board ;)

@Pferdeapfel07

Ich hab schon lange kein Beast mehr -.- aber ich kann dir nur den Rat geben ein Wärmeleitpad zwischen kühler und PWMs zu packen. Das war sogar als Installationsanweisung zu meinem Kühlerset extra dazu geschrieben. Ich hatte das alte genommen was dem Originalkühler diente. Grund sit einfach, die kleinen sind unterschiedlich hoch. Ich hab so, ohne gross Extrakühlung Idle 40°C und unter Last 50°C gehabt (E84 auf 3.9ghz) gibt auch 1 oder 2 bilder von mit im vorherigen Thread.

Achso, ich weis net wie du deinen CPU Kühler montierst, wenn du ohne Backplate arbeitest musst du aufpassen. Es gab fälle da hat sich durch zu festes anziehen, des CPUKühlers, das Mainboard durchgebogen und sorgte so für zu schlechten Kontakt bei den PWMs.

mfg Raskasar

Hi Raskasar, erstmal danke für deinen Tipp.. Ich muss es dann doch tun.

ja, ich arbeite ohne Backplate, da ich auch einen relativ "festen" CPU Kühler habe (hier der Link:http://www.aquatuning.de/product_in...reme-Acetal-universal--775-1oe-AM2-XEON-.html) biegt sich das board leicht durch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Biegung so stark ist.
Hab nun auch auf der Aquatunin gseite gelesen, dass für die Mosfets WL-Pads nötig sindd.. Verdammt. Warum hab ich das nicht vorher gelesen? ;_;

Hi Topas,
habe heute meine WL-Pads auf die Spawas getan.
Habe nun unter IDLE ca 56-60°C. Unter Prime werden es ca 80°C..
Naja recht viel hat sich zwar nicht getan, aber besser wie gar nichts.
Danke wie immer für deine Hilfe ;)

das sieht doch gleich viel besser aus :bigok:, dass freut mich für dich. Die WL-Pads sind also somit bei den Mofets Kühler beim Abit Board die beste Lösung. Die gleichen eventuelle Höhenunterschiede doch besser aus und sorgen dadurch für den richtigen bzw. besseren Anpressdruck und somit auch bessere Temps. Ich denke mal bei der Paste hat der Anpressdruck einfach nicht richtig gepaßt, hätte echt nicht gedacht, dass das gleich so viel ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist an und für sich ganz tol, jedoch kann ich leider nicht mehr übertakten. da bei einem Wert von 3,9 Ghz die PWM´s auch wieder auf 109°C gehen.. Und ich weiß nicht, ob das noch i.O. ist. Außerdem zischt das Mainboard unter volllast dann ziemlich stark.. ;_;

Hallo Leute,

hat hier eigentlich schon jemand alle 3 PCIe Slots am Board mit Grafikkarten ausgefüllt? Ich meine in Richtung Physx. So könnte man das Board eigentlich noch einen Tick weiter ausnutzen.

Der Slot in der Mitte ist ja ein PCIe8x und würde sich ja ganz gut für eine Physx Karte eignen, oder?

Anscheinend sollen die FPS Raten sich mit so einem SLI+Physx System extrem erhöhen... Möchte das gerne demnächst mal ausprobieren. Ich weiss nur noch nicht welche Karte ich nehmen soll. Vielleicht hat hier ja schon manch einer einige Erfahrungen damit gemacht.

moin moin,

ich habe folgendes Problem, habe seit kurzem nen q6600er drauf und jedes mal wenn ich den Rechner neu starte sagt er mir cpu changed- load defaults und so weiter. Bios update und Batteriewechsel und cmos clear habe ich auch schon versucht, funzt aber nicht, jedes mal das gleiche. CPU funktioniert auf anderen Boards einwandfrei. Weiß jemand was man noch machen kann?

Das hatte ich auch, als ich meinen Q6600 eingebaut hab. Ich hab einfach im Bios die Option "Load Optimized Defaults" durchgeführt und ich konnte durchstarten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lutze.
Wirklich? Habe auch die Ageia Physx Karte zuhause liegen. Diese hat aber nur einen PCi Slot. D.h. sie geht nicht in den PCI-E Slot rein. Oder redest du nicht von der Physx Ageia?

Naja ich meinte eher eine PCIe Karte, die man als Physx Karte nutzt. Das soll nämlich auch auf dem "Beast" möglich sein.

Zitat von abit.com.tw

MAXimum in true and realistic graphics
True x32 SLI graphics for all the future proof options you could ever need for high-end gaming and a further x8 bandwidth for physics rendering.
* 2 x PCI-E X16 for dual graphics and SLI
* 1 x PCI-E X16 (X8 bandwidth) for additional physics card

--> http://www.abit.com.tw/page/en/moth...p?pMODEL_NAME=IN9+32X-MAX+Wi-Fi&fMTYPE=LGA775

Zuletzt bearbeitet:
ja ist an und für sich ganz tol, jedoch kann ich leider nicht mehr übertakten. da bei einem Wert von 3,9 Ghz die PWM´s auch wieder auf 109°C gehen.. Und ich weiß nicht, ob das noch i.O. ist. Außerdem zischt das Mainboard unter volllast dann ziemlich stark.. ;_;

Das mit dem Zischen ist normal, hatte ich bei 3 Beast - einfach ignorieren :d
Die Spawas können dauerhaft mehr als 110°C ab, die entsprechenden Stopp-Temperaturen im Bios sind ab Werk nicht umsonst so eingestellt. Bei höherer Temperatur nehmen die allerdings auch wiederum mehr Strom auf, also: Ein Teufelskreis :d
Lass im Zweifelsfall einen Lüfter mit auf die Spawas pusten, der Coolermaster Geminii ist hier ein recht brauchbarer Kühler wenn man ihn mit 2 120ern bestückt - dann kühlt er Spawas und die NB gleich mit.

Auf einem Beast welches ich ohne Kühlkörper bekommen hatte hab ich von Thermalright nen Spawa-Kühler montiert gehabt (HR09 hiess der glaub ich, aber frag nicht welche Version, da gibts ja verschiedene). Hat unter Last Temps unter 80°C gebracht.

Hab jetzt aber noch eins im Standardtrim hier rumliegen, war immer mein Zweitrechner OS- und CPU-Testboard. Glaub ich werd mich demnächst davon trennen, es hat lang treue Dienste geleistet, aber ich bau mal meinen Technikhaufen etwas ab :d

mhm naja komisch ist es halt trotzdem.. Wakü kühler ist sowohl auf den Spawas als auch auf dem mainboard..Evtl auslesefehler? Denke ich aber nicht, da sie bei IDLE bei 60°C sind. Lüfter werd ich nicht extra draufhauen, da ich den Wakü kühler dranhab. Mal abgesehen von den "Nachteilen" des boardes hat es eine tolle Leistung!

Habe eine RMA Nummer für mein Board bekommen, dass sehr laut zischt und zirpt.
Bin am überlegen ob ich es überhaupt noch einschicke. Lohnt meiner meinung nach nicht noch mal 20€ in das Board zu stecken und wenn ich es wieder bekomme ist es vielleicht noch das gleiche Problem. Außerdem habe ich einen E5200 gekauft, der wahrscheinlich nicht mal auf dem Board läuft.
Was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh