[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [3]

Da Abit heute auch offiziell sein erstes Board mit nForce 680i Chipsatz vorgestellt hat, eröffne ich zu dem Thema mal einen Sammelthread. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.:)

Sobald erste Reviews und dergleichen auftauchen, werde ich den Post dementsprechend editieren.

Abit IN9 32X-MAX Board ab 289€ gelistet und bei einigen Shops lieferbar Geizhalslink

in932xmaxanglejpgsu2smacj3.jpg

Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard jetzt mit Wi-Fi, blauem PCB und verändertem Layout. Herstellerseite

in932xmaxwifips8.jpg

Wie es scheint, wird das Board mit schwarzem PCB und geändertem Layout(s. unteres Bild) erscheinen.

Features:

- LGA 775
- Nvidia® MCP55PXE
- FSB1333
- Dual DDR2 800
- Dual PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- Dual NV GbE
- HDMI
- 2 IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- μGuru™ Tech
- On board LED Lighting
- Digital PWM
- Cmos clear über hinteres I/O-Shield möglich

weitere Bilder:

Reviews:
-

Bios:

BIOS release V.10 for IN9 32X MAX
Release information:
[ENGLISH]
1. First release.
2. BIOS compiled date: 12/25/2006

Download

Links:

Pictures and Benchmarks bei xs: Klick

Livebilder von Coolaler bei XS: Klick
Offizielle Vorstellung bei Abit: Klick
Bilder und Infos bei Tweaktown.com: Klick
Talking about overclocking during our visit, ABIT mentioned that the board should be able to do around 650MHz FSB (an amazing 2600MHz bus speed) but with extra work in the cooling department, you may see bus speeds around 2800MHz. Keep in mind that none of this is proven yet and only time will tell as ABIT spends the next couple months fine tuning their BIOS for the release of the board sometime in Q1 next year.
(...)
ABIT are looking to release their IN9 32X-MAX motherboard to the world sometime in Q1 and we can’t wait to get our hands on it for testing!
News zum Launch des IN9 32X-MAX bei PCStats.com: Klick
Link zur Herstellerseite:Klick

General:

News zum nForce 680i bei HWLUXX: Klick
Review des nForce 680i(Referenzboard) bei XBITLabs: Klick
If you are not interested in putting together an SLI system, then we wouldn’t recommend Nvidia nForce 680i SLI as a basis for your platform at this time. The thing is that the only mainboard available today is the reference mainboard and it didn’t prove the best in our performance, overclocking and power consumption tests. In other words, it couldn’t outperform the overclocker’s solutions in Intel 975X Express and Intel P965 Express chipsets in any of the practical tests, except the formal specifications, though.

So, if you are happy with the today’s Intel 975X Express and Intel P965 Express based mainboards, then there is no need for you to switch to Nvidia nForce 680i SLI.
Review des nForce 680i(EVGA 680i SLI) bei Anadtech: Klick
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.
Infos zum Chipsatz von The Inquierer: Klick
News zum Chipsatz von DailyTech: Klick

Und bei Xtremesystems.org gibts natürlich auch schon jede Menge Infos
X6800@4200Mhz - X6800@stockspeed - 680i + 8800GTX

@ Topas:
also ich glaub mein mainboard hat nen Knacks.. Ich meine damit, dass mein Mainboard wenn ich die kühler draufhab durchbiegt und dadurch den Schaden hat. Morgen werd ich die Originale Kühlung auf das Mainboard schauben, um zu schauen ob es dann funzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

@ goofy:
hast du meine PM bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich bereits.. Leider immer noch die Fehlermeldung.. =(
aber nicht mehr die alten sondern eine neue und das Mainboard leuchtet schonmal wieder ;)
und zwar 9.0.
damit is doch irgendwas mit dem Bioschip oder? Evtl ist der kaputt?

irgendwas mit dem Guru process und das Awardbios übernimmt den Bootvorgang so stehts zumindest im Handbuch. Ob der Bioschip hinüber ist kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Vielleicht mal das Bios auf eine andere Version flashen, aber auf keinen Fall auf die 10. Biosversion, die läuft nämlich mit dem E6850 nicht, da geht dann gar nichts mehr. Im Notfall eben den Bioschip wechseln. Das musste ich am Anfang auch machen. Ich hätte sogar noch einen originalen Bioschip von Abit hier herumliegen, die hatten mir damals freundlicherweise gleich 2 geschickt. Aber ich glaube eigentlich das der Bioschip nicht defekt ist sonst würde das Board nicht bis 9.0 hochbooten, aber wirklich ausschließen kann ich das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz.. Also der PC Läuft das Mainboard blinkt wie gewohnt aber bleibt dann auch so bis ich ausschalte.

Hallo hätte noch ein paar Mips Freezer in Nickel und Messing über. Bei Interesse PN

leider nicht, habe es vergessen zu testen, habs aber gerade ausprobiert. Leider die selbe meldung 9.0.
Also immer noch die Bios meldung. Evtl ist wirklich der Chip vom bios kaputt. Kann man den nachkaufen? Hab mir dasselbe Board aber nochmal gekauft von Goofy84.
wenn ich das alte zum laufen bekomme, bekommt es mein Bruder =)

Also immer noch die Bios meldung. Evtl ist wirklich der Chip vom bios kaputt. Kann man den nachkaufen?
Schau mal auf die HP von Abit. Der Bioschip konnte man damals im Abit Shop kaufen und kostete (ca. vor 1,5 Jahren) so ca. 15€, ob es die heute noch zu kaufen gibt weiß ich nicht. Kannst den aber auch umsonst von mir haben, der ist original von Abit und noch ungebraucht müßte den mal suchen. Ich weiß leider nur nicht welche Biosversion (wahrscheinlich 11 oder 12) drauf ist, aber das dürfte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
topas du bist der beste :d
das wär wirklich super! Eine andere Möglichkeit gibt es ja dann eigetnlich gar nicht mehr..
Evtl nur noch dass das Mainboard durch die Kühler zu stark geknickt wurde und einen schlechten Kontakt hat?

Also mein Bios-chip müsste eigentlich,funtzen,hatte ihn bestellt da ich erst dachte mein chip sei auf dem board kaputt aber war dann doch alles in ordnung,hab sogar noch rechnung usw.noch nie benutzt den chip,ich seh gerade der chip ist am 2.4.08 bestellt(www.bios-neu-brennen.de) worden,krass is das schon fast ein jahr her.der is da jetzt auch teurer geworten 17,49eu,ich hatte damals nur 14,66eu bezahlt,naja was wird denn net teurer in dem staat...

bin bloß jetzt ein bisschen verwirrt, da er mikr davor ja auch komische fehlermeldung ausgespuckt hat. Hab dann ein bisschen rumgezogen und gedrückt bis es gegangen ist und die Meldung 9.0. gekommen ist.. aber das mainboard leuchtet schonmal wieder wie gewohnt.. Naja vielleicht geht probieren über studieren. Der Bioschip hat ja dann bestimmt das allererste Bios drauf oder?

der ersten Bioschip haben fast alle das 10 Bios drauf (also Auslieferstatus), die nachbestellten dürften ein neueres drauf haben. Das ist aber auch kein Problem du kannst ja das Bios dann auf das akutellste Version flashen. Bekannte Probleme gabs es z.B mit dem E6850 in Verbindung mit dem 10 Bios.

Also ganz einfach gesagt, wenn du ein 10 Bios drauf hast und eine E6850 CPU drin bootet dein System nicht hoch. Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. den Bioschip wechseln
2. eine andere CPU verwenden und dann damit das Bios flashen und danach den E6850 wieder einbauen.

Ich habe mich damals für einen neuen Bioschip entschieden, den mir Abit umsonst zugeschickt hat. Nur den Bioschip zu wechseln fand ich nicht so prickelnd. Der Holländer meinte das wäre ganz easy, aber meiner saß dermaßen bombenfest drin und ich habe das Teil fast nicht rausbekommen.

mhm muss ich mir dann nen andern Prozi reintun evtl.. Mal kucken. Hab ja den E6850.

aber du hast du doch gesagt, dass du das 15 Bios drauf hast, also kann es daran schon mal nicht liegen. Schau doch bitte nochmal nach, wenn du dein PC startest dann kommt nach kurzer Zeit eine lange Nummer und schaue dann auf die letzten beiden Ziffern, die sagen dir dann welche Biosversion du drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
so also heut ist mein "neues" gebrauchtes Mainboard angekommen und hab auch gleich anschließend alles montiert.. nun ist mir was saublödes passiert.. Und zwar unter dem PCI-E Slot ist eine Kupferspule und gleich links neben der spule sind 2 Spannungsteile untereinander.. Beim anschalten hats geraucht und jetzt bringt mein mainboard den Fehler 8.A.
Langsam glauch ich hab immer pech mit sowas ;_;..
Ich versuch jetzt den Bioschip von diesem mainboard in mein altes zu bauen, evtl geht das ja wieder.. Evtl kannst du mir helfen zu meinem Problem?

viel Spaß beim rauspulen des Chips pass auf das du nichts beschädigst, aber vielleicht fluppt er bei dir ja ganz easy raus und dann aufpassen das du den Chip richtig einsetzt. Hast du dafür eine Spezialzange? Ich habe es damals mit 2 Nagelscheren gemacht :fresse:, der Holländer meinte damals mit einer Büroklammer würde es ganz leicht gehen hat bei mir aber überhaupt nicht funktioniert :motz:

habs jetz mit 2 Nadeln gemacht.. Ging eigentlich einwandfrei..werde es anschließend später testen.. Weißt du ob man das andere Mainboard reparieren kann und weißt du welche teile ich meine die kaputt sind?

so also heut ist mein "neues" gebrauchtes Mainboard angekommen und hab auch gleich anschließend alles montiert.. nun ist mir was saublödes passiert.. Und zwar unter dem PCI-E Slot ist eine Kupferspule und gleich links neben der spule sind 2 Spannungsteile untereinander.. Beim anschalten hats geraucht und jetzt bringt mein mainboard den Fehler 8.A.
Langsam glauch ich hab immer pech mit sowas ;_;..
Ich versuch jetzt den Bioschip von diesem mainboard in mein altes zu bauen, evtl geht das ja wieder.. Evtl kannst du mir helfen zu meinem Problem?

wie was ist denn genau passiert? hast du es in A*sch gemacht
oder war es schon defekt bei Retoure? Falls letztere, SOFORT wieder zurück mit dem Vermerk, dass es Defekt ankam und es eine Unverschämtheit ist :fresse:

hab keine Ahnung wie das passiert ist...
Evtl war die Grafikkarte nicht gescheit im PCI-E Slot.. Ich schick mal ein bild um des zu zeigen.

ja, zeig bitte mal davon Bilder ansonsten wie modix schon sagte das Teil gleich zurückschicken.

ne zurückschicken kann ichs ned war leider ein Privatkauf für 65€....
hier nun mal das Bild

es sind die 2 Teile zwischen der Kupferspule und dem Kondensator unter dem PCI-E Slot.
Kann man das reparieren?

oha was ist da denn passiert... bin mir nicht sicher, könnt vlt. ein Spannungswandler für PCI-E sein? :confused:
Zudem fällt mir auf, dass deine Boardkühlung verschraubt ist und meine nur Pushpins hat! Da wurde definitiv gebastelt oder kam es so von Abit zurück?
Hast du denn trotz Privatkauf keine Rechnung dafür bekommen?
Falls doch, soltest du es problemlos einschicken können. Falls nicht gibt es da noch ne SPEZIAL Möglichkeit....
Schicke dir gleich noch ne PN bzgl. RMA-Abwicklung wenn du dazu bereit bist, hast du aber nicht von mir! :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh