Abit IN9 - OCZ 8500

prototyp86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
21
Ort
Bad Oeynhausen
Moin, ich bin neu hier und habe gleich ein Riesen problem.......


Es geht um folgendes:

Ich habe mir ein System zusammen gestellt, aber ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen..

Habe das Abit IN9 32X-Max Beast und die OCZ Pc 8500 Sli

Mein Problem ist jetzt, dass das Board nicht einmal mit Standart Speicher takt Bootet (1066)

zb:

FSB 1066 Speicher 1066 kein Boot. Kommt Exeption und dann irgendwelche Codes.
FSB 1800 Speicher 900 Boot aber nicht Stabil.
FSB 1600 Speicher 1066 Kein Boot.... Ntdlr oder so und ntfk blablabla ist beschädigt.

Damit will ich sagen, ich komm einfach nicht mit den Speichern über 800 Mhz..

Nehme ich jetzt aber ein Riegel raus, dann läuft er, ich kann dann die Speicher sogar auf 1200 Mhz stellen, macht keine faxen, das selbe habe ich mit beiden Riegeln probiert, beide laufen - aber nicht zusammen auf einmal (Dual).

Habe auch alle Bänke probiert, nix hilft...

Sli Memory ist Auf Expert (nicht einmal der Originale EPP Profil 1 geht)

Habe auch Disabled versucht nix geht!

Speicher timings auf Auto.

Speicher Volt auf 2.3

Der rest zb NB und SB ist alles auf original <---- Weiss ja nicht, was ich einstellen muss...

Hatte vorher ein 550 Watt 20 pin Netzteil drinne, ich dachte mir, vielleicht liegt es ja daran und habe mir ein Fuper Flower Plug in ATX 2.9/BTX 700 Watt gekauft.... Dadurch ging der jetzt auch bei 1066 Mhz Speicher an aber Stürzt wieder ab (windows)

Kann die Speicher auch auf 1250 Mhz Stellen, geht an, aber Bootet nicht, mit ein Riegel aber schon...


Habe Alle bios Versionen versucht, habe jetzt 13v Beta1 drauf.... ist das beste....


system:
Abit IN9 32X-Max Beast
Intel Core2Duo e6320
2x 1 GB OCZ PC 8500 Sli
Netzteil: Fuper Flower Plug In 700 Watt ATX 2.9/BTX


Hiiiilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...also, mal vorneweg bemerkt: Ich kenne einen Haufen Leute, die mit Speichern von OCZ Probleme haben/hatten...IMHO sollen die besser weiterhin Netzteile machen, die taugen wenigstens was ^^

@Topic: hast du mal versucht, die NB-Spannung auf 1.4-1.5V hochzusetzen?

Guck doch einfach mal in den IN9 OC-Thread, vllt helfen dir die Daten da? Muss hier irgendwo rumgeistern, das Ding...

Außerdem die Option "CMOS/BIOS Cacheable" (o. s. ä.) auf disabled stellen
"SLi Memory Profile" würde ich auch deaktivieren und die Timings dann von Hand selber einstellen, ist stabiler (Kiddiefunktion, damit die, die vom Takten kA haben, auch ein bisschen damit spielen können ^^)

Speichertimings (5-5-5-15) mal manuell einstellen, mit Command Rate = 2T
Finger weg von den Subtimings!

So, das war alles, was mir so auf die schnelle einfällt, hoffe, es hilft ^^
 
Wenn ich NB spannung erhöhe, dann keimmt beim Booten ein fehler: NTDLR is Currupt..

Manuell hab ich es auch schon versucht - kein erfolg..... Bios Chaceable ist Enabled... ich geh mal das ausstellen..... wofür ist das denn?
Hinzugefügter Post:
So, Bios Cacheable hat nix gebracht... noch ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochn paar Punkte:

EIST und C1E disablen
LDT Frequency auf 5x stellen
GPU Ex und LinkBoost disablen
ECC Control, Correctable, Uncorrectable disablen

BTW, hier maln Link zum OC thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348972

Vllt helfen dir die Daten der Spannungen da...man weiß ja nie...mir scheint das nämlich so, dass die NB/der FSB nicht genug Saft kriegt, um beide Speicher zu steuern

Aso, Speichertimings mal manuell gestellt?

@Mods, vllt wäre es sinnvoll, das hier in den Sammelthread zu schieben, da sind doch mehr Leute unterwegs mit dem Board...die haben vllt noch andere Ideen...
 
Wenn ich NB Volt erhöhe, dann sagt er mir beim Booten: NTDLR is Currupt<---Oder so!

Und der rest war schon so eingestellt!

Hab alle Volt's erhöht VTT und HT auf Max Gestellt SB auf 165.... nix bringt was.... wenn ich NB volt erhöhe kommt beim Booten NTDLR ist Currupt!!!!! Oder andere fehler meldungen....

Hatte ja ein 40x40 kühler auf der NB drauf, hab jetzt da ein 60x60 drauf und auch auf die SB hab ich ein 40x40 drauf - bringt aber nix!

Hier, die haben genau die Speicher und das Board wie ich, bei den funzt es.....

http://www.cpu3d.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1320&Itemid=2&limit=1


ich komm ja nicht einmal an die lächerligen Orginal takt ran (1066)

Scheiss Board, ist mit sicherheit Defekt, werde das ding jetzt zurück schicken....

Ist das schlimm, wenn der SB kühler bisschen zerkratzt ist wegem den kühler und tauscht Connrad sowas sofort um oder schicken sie das zu den hersteller?

Danke euch für eure bemühungen!
 
Wirklich Schade, so ein Schönes Board..... naja, schicke das dann mal Montag weg....


Und wenn das doch nicht am board lag, dann fress ich ein besen!

Ihr könnte ja trotzdem weitere tipps geben, wenn ich es bis Sonntag nicht hinbekomme, dann kommt das ding Montag weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste dein Problem doch im Sammelthread, vllt weiß einer der anderen Boardbesitzer, was los sein könnte...
 
So, hab jetzt rausgefunden, warum NTDLR is Currupt kommt...... das kommt, wenn ich NICHT alle einstellbare volts gleichzeitig mit NB Volt erhöhe....

Hab jetzt ein Hochfahren hinbkommen:

DDR2 VTT Ref auf +2
NB DDR Ref auf +2
Cpu Volt auf 1.35 Standart
DDR2 Volt auf 2.3 Standart
Cpu VTT auf 1.40 Also max
NB Volt auf 1.5
SB Volt auf 1.65
HyperTransport Volt auf 1.4 oder 1.5 kp auf jedenfall auf max

Cpu FSB auf 1333
Cpu Strap auf 1333
DDR2 Freq auf 1066
Linked

Trozdem nicht wirklich stabil....

naja, hab jetzt Conrad geschrieben, das sie mir ein neues schicken sollen und das geld von meinem konto abbuchen und wenn sie das defekte board von mir erhalten das geld wieder zurück überweisen!

mal gucken, was die sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, kann mir einer sagen, wieviel volt max für das Board ok ist?

VTT ???
NB ???
SB ???
HT???

wieviel ist noch gesund für das board - max?
 
Glaube, bis 1.5V kannst du gehen...mindestens...

Habe selbst den Stockkühler drauf und mit 1.5V ging noch alles...
Nichtsdestotrotz machst du das natürlich auf eigenes Risiko, nur weil es bei mir geklappt hat, muss es bei dir auch nicht klappen, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist...

Mit den frühen BIOS-Versionen waren 2 Spannungen BTW immer auf Max, egal was man eingestellt hatte...eine war der HT, die andere weiß ich ATM nicht...(SB? NB? KA ^^)
Steht alles irgendwo im Sammelthread...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh