[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tigermoeter
Guckt aber ziemlich weit übers Mobo raus, oder täuscht das?

Vielen Dank auch Dr.Death für den Vorschlag. Allerdings habe ich keinen Bock mehr mein Mainboard wieder rauszurupfen nachdem ich alles installiert habe, um vorher eine Backplatte anzuschrauben. Läuft übrigens der E6750 boxed Kühler:
CPU-Temp: Uguru 25 Grad Speedfan 4.33 15 Grad ! Wer hat Recht?

Vielleicht doch eher was mit Pushpins? Welcher Scythe passt?

So, muss jetzt schnell los. Vielen Dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das täuscht. Der Lüfter schließt nach oben hin mit dem Mainboard ab. Aber du kommst bei Noctua net um den Ausbau des Mainboards rum, da du auch hier ne Backplatte hast.
 
Hallo , habe immo wenig zeit aber habe mir heute einen e8500 gegönnt ;) Leider Brauche ich ein Passendes Bios für mein IP35-e kann mir einer ein Bios verlinken, womit ich 45NM CPU´s fahren kann? Wie hoch sind eure NB und FSB Spannungen beim IP35-e bei einem FSB von450- 500Mhz? Wäre mal nett Ein Zwei erfahrunswerte zu Posten!

Schonmal danke !

MFG

Eagleone19
 
Erkennt denn überhaupt eines der drei Abit Boards die 45nm Duo mit Auslieferungs Bios?
 
Das Pro erkennt Wolfdales schon seit Version 1.2 - die 1.4 ist aber auch schon fast ein halbes Jahr alt. Ich sehe da kein Problem.
 
TIP!
Für alle die sich überlegen sich einen NB-CoolScraper3 Kühler zuzulegen:
Er passt nicht auf´s Pro, egal wierum man ihn einbaut. Habe ihn zurück geschickt. Hat jemand einen Vorschlag für einen LEISEN Kühler mit guter Kühlleistung, der auch passt?

arctic cooling sind und bleiben die besten. immer gute erfahrungen gemacht, kühlt mega und ist dazu noch mehr als günstig.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315

-----------
habe seltsame sache mit uguru.
unter vistax86sp1 kommt beim starten zweimal fehler bzw. hinweismeldung (siehe anhang) wo mir nichts sagt.
und beim beenden kommt vistatypische meldung "programm funktioniert nicht mehr..."
jemand eine idee? hab schon gegoogelt, aber nix diesbezüglich gefunden.
 

Anhänge

  • uguru.png
    uguru.png
    4,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nach unten zu den boardseitigen Kühlkörpern noch massig Luft hat auch der IFX-14 und der kühlt bombig, diddsen. ;)

Wegen uGuru: Hatte das Problem zwar noch nie unter Vista (x64) aber vieleicht hilft es ja, uGuru zu deinstallieren, Bios resetten und dann uGuru wieder neu installieren.
 
Hallo , habe immo wenig zeit aber habe mir heute einen e8500 gegönnt ;) Leider Brauche ich ein Passendes Bios für mein IP35-e kann mir einer ein Bios verlinken, womit ich 45NM CPU´s fahren kann? Wie hoch sind eure NB und FSB Spannungen beim IP35-e bei einem FSB von450- 500Mhz? Wäre mal nett Ein Zwei erfahrunswerte zu Posten!

Schonmal danke !

MFG

Eagleone19

Hier bekommt man die Beta Bios
NB-Spannung braucht man für 450MHz nicht erhöhen.
VTT bei 45nm 1,1 - 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei Abit nach.
 
Wegen uGuru: Hatte das Problem zwar noch nie unter Vista (x64) aber vieleicht hilft es ja, uGuru zu deinstallieren, Bios resetten und dann uGuru wieder neu installieren.

Nunja, hab das Problem das meine Lüftereinstellung für den CPU Fan immer zurück gesetzt wird :( Habe schon ein dutzend mal Bios resettet und uGuru deinstalliert, aber immer wenn er es übernommen hat, ist es nach einem Neustart weg :(
 
Hmm.. bei mir läuft das normal. Allerdings hab ich die Lüfter für den Prozessor, 2x Colink SWiF1201, getrennt über 3pol. Kabel an CPU_Fan und AUX1 gesteckt und lasse die immer hochtourig laufen (95-100% CPU_Fan, 12V. AUX1), weil man die eh nicht hört.

Benutzt du ein 4pol. mit PWM? Vieleicht liegts ja daran.

Das mit den Bios resetten und uGuru neu installen bezog ich auch eher darauf, wenn das Windows-uGuru spinnt. Hatte ich mal unter XP und da hat es nach dieser Methode nunmal geholfen. ;)

edit: Wenn du einen Ersatzlüfter (3pol.) da hast, probiers doch einfach mal scherzeshalber damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. beim pro geh ich das geringste risiko ein, dass der Wolfdale nicht erkannt wird?

In meinem Bekanntenkreis gibts leider keinen Intel den ich mir ausborgen könnte um das Bios zu flashen. Ich muss mich also darauf verlassen, dass meine Cpu erkannt wird.

Ist die Bios Version irgendwo am Board vermerkt. Ein Aufkleber oder ähnliches damit ich das gleich im Laden überprüfen kann.
 
Nur die Boardrev. auf so einen kleinen weißen Aufkleber (v1.10). Generell wird das Board aber schon mit 14er-Bios ausgeliefert.
 
Nach unten zu den boardseitigen Kühlkörpern noch massig Luft hat auch der IFX-14 und der kühlt bombig, diddsen. ;)

Wegen uGuru: Hatte das Problem zwar noch nie unter Vista (x64) aber vieleicht hilft es ja, uGuru zu deinstallieren, Bios resetten und dann uGuru wieder neu installieren.

glaub ich schon, das der bombig kühlt, aber arctic ist in meinen augen der leiseste und beste was es gibt.

wegen der meldung...ist schon komisch das nur ich diese habe bei uguru. resetten brachte nix. ebenso neusinstall nicht.
 
@ diddsen:

UGuru läuft bei mir auch nicht mehr, seit ich das SP1 für Vista installiert habe - ich denke, da liegt der Hund begraben.
 
@ diddsen:

UGuru läuft bei mir auch nicht mehr, seit ich das SP1 für Vista installiert habe - ich denke, da liegt der Hund begraben.

glaube ich nicht, da ein freund genau gleiches sys hat und da läuft es :rolleyes:
darum kann ich es nicht verstehen. wir haben das gleiche drauf usw. und kennen uns eigentlich möchte ich sagen gut aus...
 
@ Spieluhr

Ist ein normaler 3Pin Lüfter, kein PWM Zeugs. Aber bei allen FANs kann ich die Geschwindigkeit über Voltage (also 6 -12 Volt) regeln, nur der CPU will 55%PWM etc. Ist das bei euch auch so? Auf Seite 1-7 unten steht ja, das man dem Mainboard sagen soll, ob man einen PWM oder 3Pin Lüfter hat, aber die Einstellung finde ich net :( Hat da jemand ne Idee? Laut Anleitung wäre der Pfad:

PC Health Status -> ABIT FanEQ Control -> CPU Fan Type

aber das gibt es net (14 Bios)

@ Brennstoff:

Hab mein Board Ende Februar bestellt und hatte das 14er Bios drauf bei VV-Computer
 
Diese Einstellung habe ich auch nicht. Sicher, daß das für die Pro-Version sein soll und nicht für die non_Pro?
 
Naja, das steht so in meiner Pro Anleitung drin. Weiß net ob die alle die gleiche Anleitung haben. Hast du den bei CPU Fan Controll die Regelung über Voltage oder PWM?
 
@Tigermoeter

Werden die Einstellungen tatsächlich wieder zurückgestellt oder ist das Board nur nicht fähig, den Lüfter zu regeln ?

- Handbuch ist falsch bzgl. CPU-Fan-Control
- CPU-Lüfter wird immer über % geregelt


Gruß
 
PWM mit der prozentualen Last. Habs gerade ausprobiert,, wenn ich über FanEQ zb. auf 50% runter gehe spricht Everest drauf an und das bleibt auch nach Neustart erhalten.

Wenn aber bei dir wirklich nicht klappen will, dann würde ich den CPU_Fan im Bios ausschalten und den Lüfter auf AUX1-4 oder SYS_Fan stecken. Finde das über Voltage auch komfortabler.

Du hast aber nicht irgendwo am Board zufällig 2 Lüfter über ein y-Kabel an einen Anschluß über das Board am laufen?

Weil das hatte ich einmal, da kam das Board mit den Tachosignal (überlagerung) durcheinander, was sich dadurch äußerte, daß eine vernünftige Steuerung der anderen Kanäle nicht mehr bzw. nur teilweise möglich war, ein Anschluß war sogar ganz deaktiviert (Lüfter wollte nicht anlaufen) obwohl im Bios aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben nochmal ausprobiert:

Der Lüfter kann vom Mainboard gesteuert werden, aber nur wenn ich uGuru deinstalliere, dann Bios resete, dann uGuru wieder installiere und dort als ersten Lüfter den CPU Fan einstelle. Dann gehen die Drehzahlen runter. Nach nem Neustart läuft der CPU Fan jedoch wieder auf max. Ich stecke ihn mal um und schreibe dann wieder

EDIT: Ne, immer nur einer:

CPU Fan = CPU Lüfter
Sys Fan = 92er der die HDD kühlt
Aux 1 = Tachosignal des Netzteils
Aux 2 = 120er Scyhte hinten
Aux 3 = 120er Scythe vorne
Aux 4 = 120er Scythe auf Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch noch nicht gelesen. :haha:
 
Also ich habe jetzt dank Spieluhrs Tipp einfach mal den Lüfteranschluss getauscht:

CPU Fan = Tachosignal des Netzteils
Sys Fan = 92er der die HDD kühlt
Aux 1 = CPU Lüfter
Aux 2 = 120er Scyhte hinten
Aux 3 = 120er Scythe vorne
Aux 4 = 120er Scythe auf Graka

und schon geht alles wie gewollt :)

Und auch wenn das nach vielen Lüftern aussieht, ist es ein sehr leises und kühles System. Die HDD wird deswegen gekühlt, da sie in einer selbstgebauten Entkoppelungs und Dämmbox sitzt ;)

Ansonsten wurden auch nach dreimal neu starten die Einstellungen beibehalten. Also das Problem ist gelöst und der Bug ist umgangen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh