[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte mich auch gewundert :o check die cpu doch mal an nem anderen rechner, wenn du kannst

btw hab grad meine alte 500er samsung angeklemmt, alles funzt bestens...irgendwie macht mich das mobo schwach...
 
hm hab auch schon geguckt, würd gerne das neue quad gz holen aber da abit janich mehr produziert und so is mir das zu riskant...
 
Hi!

Habe nun eine GTX260@stock aingebaut, aber irgendwie wollte dann nach einer Weile der CPU nicht mehr mit den 3GHz laufen. Stets Freezes oder Reboots. Jetzte auf Standard konnte ich wenigstens Vista neuinst. (Dachte der NV-Treiber hatte irgendwas zermatscht, aber selbst Vista-Inst. freezte)

Kann es sein,d as das Enermax Liberty500 schlapp macht, oder die GTX vom MB zuviel saft zieht und somit der CPU instabil wird. Würde eine leichte VCORE-Erhöhung der CPU reichen, oder sollte ich diesen 12V-Molex doch auf das MB klemmen, bisher lief alles auh ohne diesen, selbst auch noch die 4870 im PC werkelte.

Menno bin etwas stinkig. :motz::hmm::(
 
warum probierst es net einfach aus? :rolleyes: bei mir ist der stecker jedenfalls pflicht, sonst hatte ich immer prime-abstürze...
 
warum probierst es net einfach aus? :rolleyes: bei mir ist der stecker jedenfalls pflicht, sonst hatte ich immer prime-abstürze...

Weil ich den nicht schon wieder aus dem PC-Schrank pfriemeln will. :(
 
Mach es einfach ;-) Zum OC'en ist es eh besser beide 12V Anschlüsse ran zu machen weil dadurch auch die Spannung stabiler ist! Und wenn dann der Fehler immer noch auftritt takte die cpu mal auf 3400 oda so aber geb noch mehr vcore als bei 3,6ghz, wenner dann auch abstürzt is die 12V Schiene zu schwach.... Oder meintest du den 12V Anschluss der über dem PCI-E Steckplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach ;-) Zum OC'en ist es eh besser beide 12V Anschlüsse ran zu machen weil dadurch auch die Spannung stabiler ist! Und wenn dann der Fehler immer noch auftritt takte die cpu mal auf 3400 oda so aber geb noch mehr vcore als bei 3,6ghz, wenner dann auch abstürzt is die 12V Schiene zu schwach.... Oder meintest du den 12V Anschluss der über dem PCI-E Steckplatz?

Meinte den 4-PiN-Molex über PCI-E, ja. Der sollte ja nicht so wichtig sein und wie gesagt bisher hatte ich auch keine prob's mit den 3GHz bei eingestellten 1,265V :(

Naja werde heute nochmal C+C3 inst. und mal sehen ob die Kiste dann wieder freezed, denn ab da ging es los. Habe den Q9300 ja nun @ stock und alles auf AUTO, bisher ok.
 
Der 4Pin Molex (ATX4P1)ist nur nötig bei PCI-E Karten.

"[ATX4P1]: Auxiliary 12V power connector
This connector provides an auxiliary power source for devices added
on PCI Express slots."

Was sollte er mit OC Stabilitäten der CPU zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4Pin Molex (ATX4P1)ist nur nötig bei PCI-E Karten.

"[ATX4P1]: Auxiliary 12V power connector
This connector provides an auxiliary power source for devices added
on PCI Express slots."

Was sollte er mit OC Stabilitäten der CPU zu tun haben?

Jupp dachte ich mir auch, aber schon komisch das mit einem mal der dumme Q9300, nach nun über 7 Monaten mit 1,265V@3GHz dies nicht mehr will. Habe nur die GTX260 eingebaut.
Und am prozzi lag es, denn wie gesagt selbst Vista freezte beim Installieren. RAM und den Rest habe ich weiterhin bei 400MHZ und scharfen Timings gelassen. Dachte einfach, das vielleicht die GTX doch das MB etwas mehr belastet.
 
Der 4Pin Molex (ATX4P1)ist nur nötig bei PCI-E Karten.

"[ATX4P1]: Auxiliary 12V power connector
This connector provides an auxiliary power source for devices added
on PCI Express slots."

Was sollte er mit OC Stabilitäten der CPU zu tun haben?

soweit die theorie, die praxis schaut so aus:

bei mir ist der stecker jedenfalls pflicht, sonst hatte ich immer prime-abstürze...
 
Ja hättest Du ;-) , gibts denn Probleme mit den halben Multis oder funzt das auch?

@_Juls_ cooler Avatar! Da bekomme ich doch gleich Lust auf Kenny Rogers und nen White Russian :-)

der dude is einfach der hammer :d
un der white russian auch :drool:
nur sau schade das den film sowenige kennen :( als ich erfahren hab das den keiner in meiner -bekackten- klasse kennt bin fast vom glauben abgefallen :-[
 
Komisch, mein E8500 E0 (SLB9K) läuft ohne ein Murren auf dem IP35
inkl. Beta BIOS vom 10.9.2008
Alter Conroe raus, Wolfdale rein, Clear CMOS, boot, Default Settings geladen
-läuft inkl. richtiger Temperaturanzeige auch im BIOS.

Jo ich vermute das Pech zu haben einen der seltenen, kaputten cpu's abbekommen zu haben -.- echt...sohne scheiße, hab schon bei nem andren Shop jetz nen 8400er mit E0 bestellt und mal schauen, wenn der auch net geht krieg ich die Kriese -.-
 
Der neue Prozi is da^^Diesmal aber nen 8400er E0 :-) Mal schauen ob/was geht^^


€: Tada^^ es geht :-)
Aber sagmal werden bei euch auch höhere Temps ausgelesen? Mein alter 8400er hatte bei mehr std. vcore niedrigere Temps!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dürftest eher ein Exemplar erwischt haben, das nen schlechter sitzenden Heatspreader besitzt...
 
Hab mit dem unter last4ghz und 1,21v 57°, mit meinem alten, bei 4ghz@1,34v 55° (coretemps...)
 
naja realtemp^^ da hab ich auch weniger^^ lass man von core temp 0.99.3 anzeigen!
 
nene, die waren sich erstaunlich einig. ansonsten liegen beide ja immer recht genau 5° auseinander ;)
 
Finde leider keinen Downloadlink zum Beta BIOS vom 10.9.2008. kann mir mal bitte jemand einen bereitstellen?
Auf Seite 1 geht der Link leider nicht
 
Danke dir. Gibt es irgendeinen Changelog oder erfahrungen?

Edit

Frage deshalb, weil mein FSB seit einigen Tagen die 450 nicht mehr mitmacht. Ging bisher immer Problemlos. Und das, wo morgen mein Q9550 kommt
m124.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz wlp neur auf gemacht und kühler gesäubert, auch bloß 53°@last@4050mhz und 1,176v
 
@Mr Bo hab das gefühl, mehr fsb ist mit dieser beta drin. jedenfalls waren vorher keine fsb500 möglich

quad+fsb500 kannst du mit diesem brett aber wohl vergessen. für quads brauchste wohl bessere mobos, kann nicht jedes. aber wäre natürlich toll toll toll wenn du das gegenteil beweisen könntest :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
470 hab ich mit dem IP35 schon gesehen. Reichen würden mir erstmal 3,8 MHz bis das neue MB finanziert ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh