[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E

Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg

Welche Features bekommt man für sein Geld?!

1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es mal mit der Karte im unteren PEG probiert? Eventuell eine andere Grafikkarte parat, die du im oberen PEG testen könntest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe ich .. auch eine funtionierende HD6450 in beiden slots auprobiert.
Ram ist auch getestet.
Nur die cpu kann ich nicht testen, da ich ungern meinen Quad und den Mugen 3 ausbauen möchte.
Der Pentium E2200 war zwar leicht OC aber ist ja auch ein EKL GrossClockner drauf (nie über 45 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche Problem seit 2 Tagen kein Bild plötzlich und Post Code 9.0.
Dann hab ich ne alte GT6600 im ersten PCI-E Slot(x16) gesteckt und promt war Bild da, also dachte ich Grafikkarte die GT8800 ist defekt und stecke dann eine GTX460 in dem Slot worauf wieder kein Bild kam.
Schon komisch dachte ich und stecke nun die GT8800 in den unteren Slot(x4) und dort laufen alle Karten.:eek:
:mad: ist der Obere Slot defekt? Aber dann dürfte die GT6600 auch nicht laufen wird sogar mit GPU-Z richtig erkannt mit Anbindung x16.:wall: Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Es ist das Bios 18 drauf.

Direkt unter dem oberen Slot ist dein dicker Elko der gern mal das zeitliche segnet... wenn dieser Ausfallerscheinungen zeigt, dann wären solche Symptome normal.

Welcher Elklo ist das genau ?
Ich habe in meiner Firma einen Studenten der mir diesen Metall-Elko tauschen könnte.
Die sehen alle nämlich OK aus.
Ich testete eine funtionierende x1950Pro und neue HD6450 in beiden Slots, immer Bios code 9.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Schaden sichtbar ist, bringt es nichts auf Verdacht irgendwelche Bauteile auszutauschen. Aber vielleicht könnte er dir den Slot selbst mal durchmessen und auf Fehlersuche gehen.

Schwierig ..
Der hat bestimmt nicht die Messgeräte, da er High-End HIFI-Freak ist und nur mal erwänt hatte, das er jetzt bei mehrschicht Platien billig Kondensatoren gegen höherwertige austauschen kann.

Sorry hab das Ip35 Pro wie er kenn ich bei den Elkos(metall) das die dort defekt sind und welchen ich aus tauschen muss damit die Grafikkarte wieder im ersten Slot läuft? wenn es daran liegt.
Am ein defekten Bioschip kann es doch nicht liegen weil die Grafikkarte im zweiten Slot doch läuft oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist meine Abit Ära zu ende ...
Habe mir einen Xenon 1230 V3 mit ein ASrock H87 Professonal gegönnt ...
Ich vermisse die Guru Tools und einstellungen schon jetzt .. schluchtz.....
Werde es mit den Q9550, Mugen 3 und den 8GB ddr2 verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ein IP35 Pro XE.
Dieses habe ich bisher mit einem E2140@3,2Ghz betrieben.
Da es ja manchmal nicht 100% mit dem E0 stepping harmoniert habe ich mir extra einen C0 E8400 geholt.

Leider funktioniert der Speedstep nicht mehr. Die CPU bleibt immer im kleinsten Multi.
Auch stimmt die Temperatur überhaupt nicht (13°C).
Ich habe es schon mit dem letzten offiziellen 11er und dem halboffiziellen E0 11er probiert aber keine Veränderung.
Im Bios wird die CPU aber richtig erkannt.

Cmos Clear hat nix gebracht.

Kein Plan wie ich dass ändern kann.

Wär schon blöd wenns nicht ginge.
Nicht wegen dem Stromverbrauch. Der ist erstmal egal dass Sytem läuft nur zum zocken. Aber mit dem 6er Multi komme ich nicht weit.

Gruß

EDIT: laut CoreTemp Throttled die CPU. Hat aber nur 21°C???
Auf jeden Fall ist mir ein IP35 Pro XE Aufkleber entgegengefallen. Drunter steht nur IP35 Pro. Ham die damals einfach schwarze Kühlkörper drauf und umgelabelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh