[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E

Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg

Welche Features bekommt man für sein Geld?!

1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wird noch vor dem neuen Board getauscht! Hatte derbe Probleme mein Vista auf der Platte zu installieren. Sonst läuft die aber sehr gut. Benchmark findest du im Sysprofile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon gelesen. Das was mir zu deinem Problem einfällt, wäre ein zu hoch eingestellter PCI-E Takt, der den Sata Port mit ins Verderben zieht. Bei mir konnte Vista die Installation nicht abschließen .

von diesem fehler habe ich auch schon gelesen.

der pcie ist fix auf 100 bei mir eingestellt. das prob tritt auch in unübertaktetem zustand auf. meine alte 500er samsung läuft wie ne 1 am gleichen port :wall:

Mach ne RMA direkt über Samsung. Mein Händler verkauft überhaupt keine Samsungs mehr

das prob ist, dass es auch bei der Western digital auftritt.

die garantie der samsung-hdd ist passenderweise 11/2006 -> 11/2008 abgelaufen...

So lange gibt es die F1 Serie doch noch garnicht. Oder täusche ich mich da

nene, das war ne 500er lj, die nun vereinzelt klackert und momentan ihre letzten dienste schiebt.

danach hatte ich 2 640er f1 am start und die beschriebenen probs. dachte, es liegt an der hdd, aber die eingetauschte WD kommt auch net ausm knick. lässt sich alles fein installieren, nur ist die schreibleistung unter aller sau, das system freezt... evtl mal den pcie auf 101 stellen!?

@anticucho

Pünktlich am 24.12 um 14Uhr ist mir mein Abit IP35 abgeraucht.
Gott sei Dank konnte ich meinen Händler noch erreichen und bin jetzt Besitzer eines Gigabytes P45.
Hab eben Vista weider auf meiner Samsung (F1)installiert. Alles ohne Probleme!!!
Hab dieses Board wirklich gemocht, denke aber, das es ganz langsam gestorben ist. erst die Probs mit der Platte, dann die Probs mit dem FSB, und nach dem einsetzen meines Q9550 totales Chaos und vorbei wars....trauer.... 14 Moante hats gehalten, und immer am Limit

Vielleicht kann mir einer helfen wobei ich denke mein's hat sich verabschiedet :(

vorgeschichte.. wakü bei at gekauft.. eingebaut.. befüllt, blubb strömte das wasser aus dem Kühler... sowie Radiator.. somit hat das gute abit ne dusche abbekommen.. (flüssigkeit war desti wasser + g48, rechner war nicht am Strom dran!)

Grund war, dass im EK keine Dichtungen waren... warum auch immer.. radi hat nen riss in nem Kanal...nach nem Anruf bei at wurde mir gesagt die O-Ringe werden Nachgeliefert.

Hab daraufhin Heatpipes abmoniert alles mit Isopropanol Gereinigt und im Backofen bei 50 Grad "gebacken".. das board lag allerdings dann noch ein paar tage ungenutzt...
Am Dienstag kam auch tatsächlich ein Brief von AT, allerdings nur mit Injection Ring.. ergo wird mir der andere wieder nachgeschickt..

Naja hab mir allerdings ne hd4870 gegönnt, ergo wollt ichs testen.. os neuaufspielen etc.. also luftkühlung eingebaut.. aber es läuft nicht :(

Hab dann verschiedene Szenarien erlebt...

S1: PC eingeschaltet, läuft, geht aus.. wieder an.. wie kaltstartbug.. allerdings bekomm ich kein Bild..

S2: hab dann gedacht vll NT, hab mal P4 Stecker abgemacht.. rechner geht an lüfter drehen auf max, ergo kein bild.. Stecker wieder rein.. vom ATX 20 + 4 den 4er abgemacht. Mit dem Ergebnis das der Rechner für gut ne Sekunde anspringt..und wieder aus geht.. das wiederholt sich dann. Anschließend den 4er wieder angeschlossen.. mit dem selben ergebnis ;/

Aus dem Grund anderes NT verwendet.. selbes problem.. dann CMOS clear gemacht.. Ergebnis Szenario 1

Hab ram / graka gewechselt... selbes problem.. allerdings hab ich nun folgendes start szenario.. wie Variante 1 nur das nach dem ersten ausgehen.. die kiste nicht anbleibt, sondern wieder ausgeht..

Hab zwar nun ein UD3R bestellt, weil ich auf quad wechseln will.. trotzdem würd ich gern wissen worans liegt.. wird der Wasserunfall mein board gekillt haben? :(

sys siehe sig..

Der Wasserunfall oder eine elektrostatische Entladung oder der Aufenthalt im Backofen war zu lange... irgendwas scheint ihm aber nicht bekommen zu sein. Wenn Du die CPU auch ausschließen kannst, scheint das Board tatsächlich über den Jordan zu sein. Und wenn das der Fall ist, ists doch eigentlich egal, was die eigentlich Ursache war...

@sym frag mal HIER nach weiteren tips. da sitzen die experten für mobo-duschen ;) btw meins hatte kleine schauer bisher immer fröhlich mitgemacht ;)

@Mr Bo das ist natürlich ärgerlich. bin auch grad am überlegen, nachdem sich nun schon die dritte hdd veranschiedet hat und ich mal langsam ein funzendes system brauche :hmm:

Ich glaube ich werde mit auch ein neues Board zulegen, nur welches?

P5Q deluxe - sehr teuer
P5QE - günstig aber auch gut und vor allem mit 4x2GB Speicher ok?
EP45-UD3P - naja bisher waren meine Gb-Erfahrungen nicht so dolle.

Scheinbar ist das ABIT wirklich nicht so gut für die Q's, Prozzi will def, mit der GTX nicht mehr oc'en. Schade, bisher lief das Abit problemlos, selbst mit vollen 8GB@4er-Timings (Std-Volt)!

Neuer Kühler S1283 sollte auch auf das neue Board passen.

hey Leute,
habe das IP35-E im Rechner eines bekannten verbaut und das ganze lief jetzt ca. 8 Monate rund.
Hier mal das System :
Abit IP35-E
Q6600
4GB Team Group Ram @800Mhz
8800GTX
Samsung HD501LJ
Corsair TX650

Vor wenigen Tagen hatte er das Problem, dass der PC beim Start zunächst, wie üblich, einmal neustartete, aber dann nur ein lautes piepen kam.
Es waren langgezogene Pieptöne, die zwischendurch immerwieder kurz aussetzen.
Ich bin also zu ihm, um nach dem Problem zu sehen, doch als er den PC anmachte, war alles wieder in Ordnung. Auf dem Bildschirm stand aber ne Meldung "CPU has changed, Bios reseted" o.ä. und ich stellte im Bios alles wieder normal ein.
Die Kiste lief also wieder ein paar Tage und jetzt kommt wieder das gleiche Problem mit den langen Pieptönen, doch heute konnte ich einfach keine Lösung finden.
Der PC wird eingschaltet, alle Lüfter laufen auf 100% - er startet wie immer neu - alle Lüfter laufen wieder auf 100% - das Piepen erscheint und es tut sich nichts mehr.

Habe im Handbuch des Mainboards nachgesehen, aber keine Erklärung zu den Beepcodes gefunden.
Biosreset und Batterie rausnehmen usw. alles schon gemacht.

hat jemand evtl. ähnliche Probleme, oder eine Lösung des Problems bzw. weiß, wofür der Beep Code steht ?

mfg

danke für den Link, aber leider hilft das nicht weiter, da dort kein langer, immerwiederkehrender Piepton aufgeführt ist...

mfg

Wer günstig Watercool Kühler fürs Abit sucht kann sich bei mir melden, mein Board ist durch... :heul:

hallo,

welche ist denn die aktuelle treiber-version für den realtek ac97 onboard sound-chip? laut everest sollte diese ein alc888 chip sein. gibt es dafür einen aktuellen treiber? ich habe das abit ip35 pro.
danke im voraus.

gruß

..::mcpaschetnik::..

kp...hab den hd-audio ausgewählt. hab mich schon immer gefragt, warum es da zwei optionen gibt...

ich kann nur den normalen ac97 auswählen, weil ich meine front-audio-buchsen vom gehäuse betreiben will und von den steckern am mobo das nur mit dem normalen sound-chip funzt.
müsste ich also mit dem treiber ausprobieren meinste, ja?

gruß

Habe gerade auch mal den oben verlinkten Treiber für den Onboard-Sound des IP35-Pro bei mir installiert, mit dem Ergebnis, dass das Realtek Symbol aus der Taskleiste verschwunden ist und ich dieses Konfigurationsprogramm auch nicht mehr finde... gibt es das einzeln zum Runterladen? Danke!

kannste aber laut sagen...mein mobo kommt net mit meiner hdd >500gb klar...

aktuellstes bios drauf? aktuellste firmware der hdd drauf?
(wobei ich nicht weiß, ob man ne firmware einer hdd einfach so draufmachen darf, wenn daten darauf sind / und leider ist die seite vin abit down, zumindest komm ich auf keine mehr, egal ob die internationale oder deutsche)

gruß

Also zumindest bei IBM Platten konnte man früher mal Firmware flashen, ohne dass ein Datenverlust einherging - warum auch? Die Firmware hat ja nichts mit den Magnetscheiben zu tun...

joar, letztes betabios. kam bei 3 hdds nun vor (jeweils 640gb: 2x samsung, 1x wd). irgendwie hängts mit dem übertakten zusammen. vista liess sich 1a installieren, lief wie ne 1. dann hab ich festgestellt, dass das bios die oc-daten net übernommen hatte. also ins bios, neu eingestellt und seitdem kommt die kiste net mehr klar. also die oc-settings ALLES auf default, aber 0 effekt, der rechner lahmt ohne ende (freezes von meheren sekunden)

das komische auch ist, dass meine derzeitige alte 500er samsung alles ohne probs mitmacht. nur die neueren hdds (evtl kommt das mobo mit 640gb platten net klar!?) stressen rum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh