[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [3]

Sammelthread IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E







Die Abit IP35 Boards sind ab sofort bei Geizhals.at gelistet und seit dem 06.06.07 lieferbar!
ABIT komplette BETA Bios ÜBERSICHT und DOWNLOAD!

Wie flashe ich ein Bios von Diskette? Anleitung
Wie flashe ich ein Bios über USB? Anleitung
Wenn möglich das Bios unter DOS flashen und vorher im Bios alles @ default stellen. Wie immer gilt Bios flashen auf eigene Gefahr!
Review des Abit IP35 Pro "Snake" :banana:
ip35-pro_top_500dhe.jpg





Welche Features bekommt man für sein Geld?!



1. Das Mainboard schaltet sich wie alle neuen P965 & P35 Mainboards nach einer Einstellung im Bios einmal komplett aus und dann wieder an.
2. Nachdem der Computer stromlos war, sind die gesamten Einstellungen im Bios weiterhin vorhanden und werden nicht zurückgesetzt.
3. Eist / C1E und Speedstepp funktionieren auch noch nach dem OC bzw. einer VCore-Erhöhung!
Die CPU Spannung wird durch die Stromsparfeatures nur um ca. 0.15v abgesenkt, wie auch schon vom AB9 Quad GT bekannt.
4. 1T lässt sich bei den RAM-Timings (noch) nicht einstellen. (Ab Bios m629b11 behoben)
5. Die Spannungswandler geben keinen Mucks von sich, egal wie hoch man die Spannungen anlegt.
6. Die Sorge um die mickrige 4 Phasen Spannungswandlung ist absolut unbegründet!
  • Der E6600, den ich gerade verbaut habe, benötigte auf dem P5B Deluxe 1.45 – 1.46v und auf dem IP35 nur 1.44-1.45v für 3.60Ghz! Bleibt nur noch die Frage, wie schaut das Ganze mit einem Quad Core aus?
7. Sehr positiv sind die Temperaturen von Chipsatz, Spawa und Headpipekühler. Der Headpipekühler wird unter Last (Orthos) gerade mal lauwarm. Die PWM-Temperatur steigt auf max. 52°C und die Systemtemperatur auf max. 35°C unter Last (Gehäuse offen).
  • Kein Vergleich zum P5B oder besser noch zum Quad GT!
8. FSB Ergebnis mit 2x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MB-Spannungen @ Default!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.15v)
510Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
9. FSB Ergebnis mit 4x 1024MB RAM:
490Mhz FSB MCH @ 1.29v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 4-4-4-12 (2.20v)
505Mhz FSB MCH @ 1.33v!
  • Crucial BallistiX PC-5300U “D9GMH” @ 5-5-5-15 (2.00v)
Unter Windows XP 32bit werden von den 4x1024MB RAM 3.25GB erkannt, beim P5B Deluxe nur max. 3GB.
Update: Um auch die niedrigen Multis der CPUs nutzen zu können, muss erst EIST im Bios deaktiviert werden!
Die Taktraten und die VCore Spannung wird trotz deaktivieren Eist von Windows (Einstellung in Systemsteuerung - Energieoptionen beachten) entsprechend der Last Zustände und Multis einwandfrei geregelt.
10. Die Speichertimings können bei "Cas Latency Time (tCL)" auf nur min. CL4 eingestellt werden und bei "Precharge Dealy (tRAS)" nur min. 9.
  • Zur Verdeutlichung: "4-3-3-9", weniger ist nicht möglich! (Ab Bios m629b11 behoben) min. Einstellung jetzt "3-3-3-3"
11. Leider zollt der Wechsel weg von digitalen PWMs (AB9 Quad GT) auf analoge PWMs seinen Tribut, der VCore Droop ist fast so heftig wie bei einem P5B, ganze 0.05v - 0.06v zwischen Bioseinstellung und Volllast.
12. Die Dual Gigabit LAN Controller (RTL8110SC) sind nur an den PCI-Bus angeschlossen.
13. Das IP35 Pro nutzt maximal einen 1066er Strap, auch oberhalb von 400 FSB!
Einstellmöglichkeiten Bios & UGuru:
  • - CPU Core Voltage : CPU default – 1.90v in 0.01v Stufen
  • - DDR2Voltage : 1.800v – 3.000v in 0.025v Stufen
  • - CPU VTTVoltage : 1.20v / 1.23v
  • - MCH 1.25v Voltage : 1.25v – 1.56v in 0.04v Stufen / 1.56v-1.72v in 0.08v Stufen
  • - ICH 1.05v Voltage : 1.05v – 1.19v in 0.04v Stufen
  • - ICHIO 1.5v Voltage : 1.50v – 1.70v in 0.05v Stufen / 1.70v – 2.00v in 0.10v Stufen
  • - DDR2 Reference Voltage : +2% / 0% / -2% / -4%
  • - CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen
  • - FSB : 133Mhz - 600Mhz in 1Mhz Stufen
  • - PCIE Clk : 100Mhz – 200Mhz in 1Mhz Stufen
Einstellmöglichkeiten nur Bios:
RAM Teiler:
  • 1:1.00 / 1:1.20 / 1: 1.25 / 1: 1.50 / 1:1.66 / 1:2.00
RAM Timings:
  • - CAS Latency Time (tCL) : 4-6 (ab Bios m629b11 3-6)
  • - RAS# to CAS# DDealay (tRCD) : 3-10
  • - RAS# Precharge (tRP) : 3-10
  • - Precharge Delay (tRAS) : 9-24 (ab Bios m629b11 3-24)
  • - Refresh Cycle Time (tRFC) : 15 - 63
  • - Write Recovery Time (tWR) : 3- 15
  • - Write to Read Delay (tWTR) : 4-15
  • - AcT to AcT Time (tRRD) : 2-15
  • - Read to Precharge (tRTP) : 4-15
Positive und negative Aspekte kurz zusammen gefasst:
  • + Chipsatz und SpaWa Temperaturen!
  • + sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung!
  • + unhörbar!
  • + arbeitet sehr stabil
  • + sehr gut verarbeitet!
  • + OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru!
  • + sehr gutes Layout!
  • + sehr geringer Stromverbrauch!
  • + sehr übersichtliches Bios!
  • + only 1066er Strap!
  • + allgemein sehr gute Leistungswerte!
  • + Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich!
  • +Speichertimings lassen sich nicht optimal einstellen! (ab Bios m629b11 behoben)
  • + FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet! Höchstwahrscheinlich geht aber noch deutlich mehr!
  • - (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen!
  • - VCore Droop (0.05v - 0.06v)!
  • - dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!
  • - derzeit noch eine etwas schlechte Read Speicherperformance! (nach einigen Aussagen ab Bios M629B 12.B01 auch behoben) "noch nicht selbst getestet!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 19.11.2010 18-59-36.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 19.11.2010 18-59-36.png
    14 KB · Aufrufe: 84
  • as-copy-bench C300-CTFDDAC128M 19.11.2010 19-01-35.png
    as-copy-bench C300-CTFDDAC128M 19.11.2010 19-01-35.png
    8,3 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin schon länger nicht mehr uptodate beim Thema IP35Pro, aber: ist es möglich, nen R0 Q8400 auf dem Board zum Laufen zu bringen? Bei nem derzeitigen Preis von knapp über 100 Euro könnt ich schwach werden.

Edit:

Kann mir keiner ne kurze Info zum Stand der Dinge geben? Wäre echt nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider hat wohl niemand die Lust was höheres als nen E0 Stepping Cpu zu testen.
Ich hatte da nämlich auch mal wegen eines E7600 gefragt und die sind leider alle höher als nen E0 stepping.
Kann sein das der läuft aber keiner gibt Garatie weil das letze Bios nur die E0 konnte und es schon immer Probleme mit z.b. der richtigen Temperatur gab.
 
kacke yah,

hab hier n Pentium E5800 und läuft nicht. Probier hier schon länger rum, seit 5 Std. oder so..

Neuste BIOS etc. etc.

Temperatur, EIST (Speedstep) gehte nix. Lüfter nur manuell. (Speedfan). RMCLOCK auch tot.


Mfg
 
wird wohl am prozzi liegen. der wird nicht utnerstützt. oder meinste nen E8500? *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ja leider stirbt das MB bald am Stepping tot.
Alles unter den E0 Stepping geht noch mit den letzen beta Bios.
Da gibt es aber leider kaum noch eien "kleien" Prozzi mehr.
Der kleinste ist der gute alte e8400 (habe ich ja als C0)der aber ne menge kostet.
Muss mann sich nach men gebrauchten 2xxx oder 4xxx umsehen.

Mein MB wird vermutlich nie wieder eien andre CPU sehen da ich so langsam wieder auf den AMD AM3 umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die CPU nun auch wieder zurückgegeben.

Wäre nett gewesen, noch n bissschen was rauszuholen, aber nu ja.. Warum sollten die ne "alte" Plattform supporten, wenn man auch ne Neue verkaufen kann.

Mfg
 
leider ist das pro kurz vorm aussterben. das beste, was du da noch draufschnallen kannst istn q6600 oder q9x50. doch bei dem board wurde (leider) die priorität auf stabilätit und nicht auf oc (so wie bei gigabyte oder asus) gelegt. und undervolten kannste leider leider gar nicht!

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
doch bei dem board wurde (leider) die priorität auf stabilätit und nicht auf oc (so wie bei gigabyte oder asus) gelegt. und undervolten kannste leider leider gar nicht!

Interessantes Statement. Worauf basiert diese Aussage? Richtiger wäre wohl, dass das Board auf Grund der SpaWas nicht unbedingt zum QuadOC taugt - zumindest nicht, wenn man alles rausholen will. Beim DualOC sehe ich allerdings keine Probleme. Schaut man dann noch, was damals an Prozessoren aktuell war als das Board rauskam machts tatsächlich Sinn. Und warum sollte man auf einem OC-Board undervolten? Meiner Meinung nach kein MUSS-Feature für ein OC-Board.

Zu seiner Zeit war es ein sehr gutes Board. Ich nutze meins noch immer weil alles läuft was laufen soll. Wer aktuelle Technik haben will der kauf halt ein neues.
 
ja! beruhige dich mal wieder :p

ja - das board ist schon etwas betagt.

ja - DC-cpus lassen sich darauf besser oc'en als quads.

ja - leider kamen ab einem bestimmten zeitpunkt keine neue bios-versionen mehr raus. mit neueren versionen wäre da vllt mehr gegangen.

nein - es ist meiner meinung nach nicht das ultimative oc-board. denn im direkten vergleich zu anderen gut ausgestatteten boards mit p35-chipsatz konnte man mit dem pro weniger mhz rausholen oder brauchte zum teil viel mehr volts, um die gleichen mhz zu erreichen.

nein - mit dem board hätte man ruhig auch undervolten können. warum? warum auch nicht?!? nicht jeder ist ein übertakter. und so hätte man das ein oder andere watt einsparen können.

ja - wenn es mal läuft (und das tut es eigentlich immer) dann sehr stabil und zuverlässig. so ist es z.b. eines der wenigen p35-boards, das definitiv keinen cold-start-bug hatte! ein riesiger +punkt!

ja - das board ist immer noch sehr gut. es hat bspw. die beste mainboardseitige lüftersteuerung bei den p35-boards.

und JA - das ist alles meine subjektive meinung, die auf erfahrungen mit dem board selber und der direkten konkurrenz basieren. ;)

können wir uns darauf einigen? :)

bei mir ist es auch noch im einsatz, mit nem e8400.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
ja - das board ist immer noch sehr gut. es hat bspw. die beste mainboardseitige lüftersteuerung bei den p35-boards.[...]


Gibt es irgendwleche Mainboards, die da ueberhaupt im Ansatz mithalten koennen?
Das ist eine ernstgemeinte Fragen. Ich habe aktuell ein Gigabyte P67-Brett und war schon froh, dass das den CPU-Luefter ueberhaupt analog steuern kann.


Mein IP35-Pro hat damals die komplette Wasserkuehlung mit x Lueftern gesteuert. Das war einer der Gruende, warum es mehrere Jahre im Rechner blieb :love:
 
Gibt es irgendwleche Mainboards, die da ueberhaupt im Ansatz mithalten koennen?

Ich kenne keines ...

Die Lüftersteuerung (mitsamt den Überwachungsfunktionen) ist beim ip35pro einfach nur gigantisch - Gigabyte bildet dazu leider den Gegenpol. Maximal 1 - 2 Lüfter (mehr schlecht als recht) regeln zu können, ist einfach ein Witz.

Gruß
 
Ja die Lüftersteurung ist unschlagbar ....
Kenne auch keins was geanuso gut ist ...
Ich habe ja Abit damals mit nen 939 AMD und den AV8-3rd Eye mit uGuru Clock gehabt ("Uhr" geht sogar mit den IP35 pro).
Dann im intel 775 nen doofes Asus und das irgenwann gegen das Ip35 pro gteauscht.
Nun fummel ich (bei meinen "modernen" AS-Rock) mit den Speedfan rum.
Die Leute bei Speedfan sollten mal sowas wie bei der Abit Guru Software entwickeln.
z.b. 2 einstellbare Temperaturen (min. und maxx.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich doch meien E8400 (C1) gegen eien Q9550 (E0) getauscht.
Ich weiß nicht was eienen Kolegen von Freund geritten hat, denn ich habe nur 50 Euro bezahlt.
Und wenn ich den 8400 für 25-30 loswerde ein sehr guter Deal.

Nun will ich den 9550 noch so´n bichen OC und suche noch emfehlungen für die richtige Spannung (VCore Droop beachten!).

Ausserdem habe ich noch Probleme beim einbau eine besseren CPU Kühlers.
Ich habe damals mich von den dämlichen PuschPins abgewand und mir von Scythe ein Retention Kit (auf damals S. 478) geholt.
Mit meien Andy Samurai Master geht das ohne Probleme.
Nun war ein Scythe Kabuto sogar noch dabei (der ja auch ne Klammer für 478 hat und nen tick besser sein soll) den habe ich überhaupt nicht raufgekrigt (zuviel Spannung und lässt sich nicht einhaken).
Da ich sogar noch nen Zipang hier rumliegen habe will ich eigendlich nicht noch einen Cpu Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinen Q9550 damals auf den IP35-Pro null Probleme den noch ca. 20-30% zu übertakten. Das Board hat ideal mitgespielt und laststabil nie ein BS produziert.

Ich finde es echt bedauerlich, das Abit den Bach herunter gelaufen ist (Asus hätte ich weniger vermisst) und uGuru war einmalig. Seither (und auch davor) nie wieder ein Board bekommen, daß eine solche geniale und voluminöse LS/OC-Steuerung hatte wie Abit.
 
Bei mir läuft es auch noch. Mit moderatem OC und einigermaßen guten Peripherie-Komponenten vermisse ich zur Zeit gar nix. Bei einem Wechsel würde ich sicherlich bald die µGuru Abteilung im BIOS vermissen? Oder sind andere Board Hersteller jetzt mittlerweile auch soweit?

-- Sent from my Palm Pre3 using Forums
 
Bei mir läuft es auch noch. Mit moderatem OC und einigermaßen guten Peripherie-Komponenten vermisse ich zur Zeit gar nix. Bei einem Wechsel würde ich sicherlich bald die µGuru Abteilung im BIOS vermissen? Oder sind andere Board Hersteller jetzt mittlerweile auch soweit?

-- Sent from my Palm Pre3 using Forums[/QUOTE

Ich kenne kein MB was den Guru ebenbürdig wäre.
Aber immerhin ist Speedfan besser geworden ab der Version 4.44 .
Da kann mann endlich auch mal den Regelbreich der Fans einhstellen.
Geht gut mit meien Asrock 870 Extrem 3 !
 
Weil ich grade über den Thread gestolpert bin. Mein Pro läuft auch noch wunderbar mit Q9550, 8GB Ram, 2TB Festplatte. Habe mir mittlerweile ne USB 3.0 Karte für gekauft und bin doch recht glücklich damit. Hatte mich zwar schon ein paar mal erwischt, wie ich über ein neueres System gedacht habe, aber da ich sehr viel Wert auf einen leisen Rechner lege, ist die Lüftersteuerung für mich ideal. Ein Board ohne was vergleichbares kommt nicht mehr in den Rechner. Nur die Frage ist, wo gibts sowas !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pro läuft auch mittlerweile seit 3 Jahren ohne Probleme mit einem Q9650.

Gibts eigentlich irgendwelche Probleme wenn ich da eine SSD einbaue?
Sollte es ja eigentlich nicht oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh