[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Der 14er ist der letzte Dreck! Der übernimmt keine Einstellungen mehr! Selbst wenn ich die kleinste Kleinigkeit ändere und abspeichere will der nicht booten. Der hat ja schon mit dem 12er kein 1066 erkannt und jetzt kann ich das nicht mal auf 1000 stellen!

Gibts ne Möglichkeit, die alte BIOS Version wieder aufzuspielen?

Scheiß Abit, das war garantiert das letzte Board von denen!!! :mad:

Edit: So, habs zurückgeflasht. Hoffentlich läuft alles so, wie vorher! Ich bin aber schon auf der Suche nach einem neuen Board von ASUS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab mit dem 14er bis jetzt nur gute Erfahrungen...
Läuft alles noch en tick stabiler, RAM geht jetzt auch wirklich mit 2.3V mit 1:25 Teiler.
Einstellungen speichert er bei mir einwandfrei. Eventuell CMOS mal leeren, dass dürfte das Problem beheben.

Also das Board bis jetzt (5Monate) find ich total Klasse, was soll er den 1066er erkennen? Das tut kein board ohne FFC also bitte, musst alles selber Einstellen.
Wenn nicht Multi runter schrauben und FSB erhöhen bis Ram auf 1066 ist, dass ist bei Asus genauso.
 
Also hab mit dem 14er bis jetzt nur gute Erfahrungen...
Läuft alles noch en tick stabiler, RAM geht jetzt auch wirklich mit 2.3V mit 1:25 Teiler.
Einstellungen speichert er bei mir einwandfrei. Eventuell CMOS mal leeren, dass dürfte das Problem beheben.

Also das Board bis jetzt (5Monate) find ich total Klasse, was soll er den 1066er erkennen? Das tut kein board ohne FFC also bitte, musst alles selber Einstellen.
Wenn nicht Multi runter schrauben und FSB erhöhen bis Ram auf 1066 ist, dass ist bei Asus genauso.

Ich habe mindestens 5mal Clear CMOS gemacht und dennoch läuft garnix! Wenn ich versuche FSB auf 333 (Q9450) zu stellen, fährt der nicht hoch, wenn ich dann den RAM Teiler so einstelle, dass er einigermaßen an 1066 (Corsair Dominator 1066 / 2,1V) rankommt, fährt der nicht hoch. Was soll der Mist? Mit dem 12er hatte ich sowas nicht!

Das Board fliegt mir so oder so raus! Bei den ROG ASUS Boards habe ich immerhin mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS und zwar direkte Einstellung auf 1066! Und früher hatte ich auch ASUS und keine Probleme...*seufz*...wäre ich blos bei ASUS geblieben...
 
Ich habe mindestens 5mal Clear CMOS gemacht und dennoch läuft garnix! Wenn ich versuche FSB auf 333 (Q9450) zu stellen, fährt der nicht hoch, wenn ich dann den RAM Teiler so einstelle, dass er einigermaßen an 1066 (Corsair Dominator 1066 / 2,1V) rankommt, fährt der nicht hoch. Was soll der Mist? Mit dem 12er hatte ich sowas nicht!

Das Board fliegt mir so oder so raus! Bei den ROG ASUS Boards habe ich immerhin mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS und zwar direkte Einstellung auf 1066! Und früher hatte ich auch ASUS und keine Probleme...*seufz*...wäre ich

blos bei ASUS geblieben...

Ich denke ja nicht wirklich das die ANUS besser sind.Ist ja wohl der grösste Mühl auf dem Markt;)
Abit sind gute Boards auch wenn das X38 nicht der grösste Wurf war.
Mein Board läuft seit Relase eigentlich top und grössere Zicken machte es nie.
Nur der Biossupport ist schon nicht berauschend.
 
Ich denke ja nicht wirklich das die ANUS besser sind.Ist ja wohl der grösste Mühl auf dem Markt;)
Abit sind gute Boards auch wenn das X38 nicht der grösste Wurf war.
Mein Board läuft seit Relase eigentlich top und grössere Zicken machte es nie.
Nur der Biossupport ist schon nicht berauschend.

Mag ja sein, dass Abit Boards gut sind! Zumindest bin ich mit dem Abit P35 im Zweitrechner zufrieden, aber das Abit IX38-QuadGT ist ja mal Mist, sorry, ich kann leider nichts anderes zu dem Board sagen. Und der 14er ist wirklich unter aller Sau! Der übernimmt keinerlei Einstellungen und kommt mit nem Fail Safe Load an... :mad:
 
Tut euch einen gefallen und flasht nicht unter Windows!!!!!!

Ich habe es Gestern versucht und brauche nun einen neuen Chip:fire:
Das SYS lief Stabil und trotzdem hatte ich einen freez.Nun heisst es warten auf den neuen Bios Chip und hoffen das er wieder läuft.

@Siberian Tiger ich hatte vorher ein ASUS P5E@ Maximus BIOS und davor ein IP35 Pro und kann dir sagen das IP35Pro war noch das beste MB von allen dreien:rolleyes:
 
Tut euch einen gefallen und flasht nicht unter Windows!!!!!!

Ich habe es Gestern versucht und brauche nun einen neuen Chip:fire:
Das SYS lief Stabil und trotzdem hatte ich einen freez.Nun heisst es warten auf den neuen Bios Chip und hoffen das er wieder läuft.

@Siberian Tiger ich hatte vorher ein ASUS P5E@ Maximus BIOS und davor ein IP35 Pro und kann dir sagen das IP35Pro war noch das beste MB von allen dreien:rolleyes:

P35 vielleicht, aber nicht beim X38. Da sind andere Hersteller, denke mal besser...
 
Das P5E hat X38!!

Ich denke der X38 ist einfach nicht wirklich das was alle davon gehalten haben:shake:

Ich denke nicht, dass es am Chipsatz liegt, sondern einfach am BIOS des jeweiligen Boards und halt deren PCB Layout. Weshalb soll man sich denn sonst die Performanceunterschiede bei den Tests zwischen den verschiedenen X38 Boards erklären?
 
Ich denke nicht, dass es am Chipsatz liegt, sondern einfach am BIOS des jeweiligen Boards und halt deren PCB Layout. Weshalb soll man sich denn sonst die Performanceunterschiede bei den Tests zwischen den verschiedenen X38 Boards erklären?

Es scheint aber so als hätte es keiner richtig hinbekommen!!

Also wenn ich jetzt nochmal ein Board kaufen müsste wäre es ein P45 von Abit oder das Asus Blitz aber keinen X38 mehr
 
Der X48 ist die fehlerbereinigte Version des X38. Da hat man die Kunden schön als Betatester mißbraucht.:-[

Ich habe mit OC nichts am Hut und (daher?) mit dem Board keine Probleme (Ausnahme: RAID-Controller mag nicht im 2ten PCIe 16x Slot arbeiten, woran aber originär der X38 schuld ist (beim X48 gefixt)).
Bei so wenig Änderungen scheint sich das Risiko eines BIOS-Wechsels auf die 14er für einen Normalo wie mich nicht zu lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X48 ist die fehlerbereinigte Version des X38. Da hat man die Kunden schön als Betatester mißbraucht.:-[

Ich habe mit OC nichts am Hut und (daher?) mit dem Board keine Probleme (Ausnahme: RAID-Controller mag nicht im 2ten PCIe 16x Slot arbeiten, woran aber originär der X38 schuld ist (beim X48 gefixt)).
Bei so wenig Änderungen scheint sich das Risiko eines BIOS-Wechsels auf die 14er für einen Normalo wie mich nicht zu lohnen.

Also, wie ich bereits sagte, der 14er macht bei mir alles nur schlimmer als es schon mit dem 12er war. Den 13er werd ich vielleicht später mal probieren...
 
Also mit Bios 13 und 14 taktet sich mein Prozessor nicht mehr runter. Habe schon alles probiert aber es funktioniert einfach nicht.
 
sicher funktionierts. zuerst im bios alle relevanten einstellungen machen (kein oc!), dann speichern und ende, dann nochmals ins bios und an den taktraten schrauben...kompliziert, aber es klappt.
 
Also wenn ich im Bios alles auf default stelle und dann starte funktioniert es. Wenn ich dann allerdings nochmal ins Bios gehe und oc'e funktioniert es nicht mehr. Bin ich jetzt zu blöd oder was?


Wenn ich den Multi auf 9 lasse funktioniert es. Verändere ich den Multi funktioniert es nicht mehr. Das ist beim 12er Bios nicht so. Da funktioniert es auch wenn ich denn Multi veränder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt das B13.1 Bios am besten.CPU Q6700 @3650 vcore 1.475 und das seit 6 Monaten alls Office PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich weiss, dass das mitr Werbung immer 'ne schlimme Sache ist und ich diesen Thread nur vollmülle und mir sicher keine Freude mache, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich gerade ein niegelnagelneues abit X38 QuadGT für wenig Geld verkaufe. Für weitere Informationen verleite ich mal auf diesen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510610

grüße :wink:
 
Ich habe gestern auch endlich mal das Board eingebaut. Lüfter und Laufwerke laufen für 2 Sekunden an dann startet die Kiste wieder neu, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Hey,

ich weiss, dass das mitr Werbung immer 'ne schlimme Sache ist und ich diesen Thread nur vollmülle und mir sicher keine Freude mache, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich gerade ein niegelnagelneues abit X38 QuadGT für wenig Geld verkaufe. Für weitere Informationen verleite ich mal auf diesen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510610

grüße :wink:

Wenn Du den Link in Deine Signatur einbaust, ist es nicht schlimm. ;)
 
Ich habe gestern auch endlich mal das Board eingebaut. Lüfter und Laufwerke laufen für 2 Sekunden an dann startet die Kiste wieder neu, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
rest vom system?
warst du schon im bios und hast einstellungen vorgenommen?
 
Hallo!

Denke mal das im BIOS nicht alles Optimal eingestellt ist um den Stress Test (Prim95)
Positiv zu beenden.

Ich hatte vorher dieses Bord "P5WDG2 WS Pro" und es lief alles ohne Probleme.
Wie könnte ich feststellen warum dass jetzige nicht 100% funzt??



Vllt hilft die Temp oder spannung weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja merk dir einfach alles über 60 Crad is scheiße :fresse:

Ich hab auch das Prob, dass mein Pc im Ruhemodus einfach Rebootet. Liegt das vllt. an Eist?

Welches Bios ist denn am besten fürs Ocen?
 
okay um die 80 is einteutig zuviel, aber warum lief mit dem anderen Board alles einwandfrei
darum glaub ich nicht das es alleine ein hitze pro ist

Ich hab auch das Prob, dass mein Pc im Ruhemodus einfach Rebootet. Liegt das vllt. an Eist?

vllt ligt es an der einstellung vom energiesparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh