[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
@Rippi: bei 1,35V

Naja es geht mehr darum das ich immer nen Fehler bekomme sobald ich versuche was im Bios zu ändern. Egal ob ich Speicher, CPU Speed oder nur die Boot Reihenfolge ändern möchte.

System is in Failsave state - please check CMOS.
Booten tuts dann wieder nach 2 neustarts, allerdings nur mit den Failsave Settings, sprich alles auf standard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ok das ist nicht viel an Spannung, also daran liegts net....

Haste mal den Speicher überprüft? - Das wäre auch noch ne Möglichkeit....
 
Hi Leutz , muss mich mal zwischendrängeln . Hat von Euch jemand das 12er Final Bios , Abit funzt im moment mal wieder nicht . Ich wollte vom 13er wieder zurück da nach dem Wechsel von einem Q9300 auf den Q6600 auf einmal C&Q nicht mehr geht . Mit dem 12er soll das ja auch mit geändertem Multi gehen .
 
Mhh ok das ist nicht viel an Spannung, also daran liegts net....

Haste mal den Speicher überprüft? - Das wäre auch noch ne Möglichkeit....

Speicher läuft fehlerfrei laut memtest.
Beim 5ten oder 6ten mal zurückflashen auf die 12er version kann ich plötzlich wieder speichern und auch dementsprechend übertakten.
ich würd mal gerne wissen woran das liegt da ich doch gerne die 13er oder 14er Version benutzen wollte...
 
Kann mir mal jemand sagen wie ich das uGuru Tool beim starten hochfahre OHNE ständig zulassen zu müssen?? War beim XP nie aber ich finde für Vista keine Lösung:fire:

THX
 
Willst du, dass es automatisch startet? Geh mal in die Optionen das müsstest du das einstellen können.


Hi Leutz , muss mich mal zwischendrängeln . Hat von Euch jemand das 12er Final Bios , Abit funzt im moment mal wieder nicht . Ich wollte vom 13er wieder zurück da nach dem Wechsel von einem Q9300 auf den Q6600 auf einmal C&Q nicht mehr geht . Mit dem 12er soll das ja auch mit geändertem Multi gehen .

Nimm doch das 14er :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn beim 14er Eist bei gesenktem Mulzi funzt . Hat jemand das schon getestet ? Mein Q6600 ist ne echte Granate , 2,7 GHz ohne Spannungserhöhung für nen G0 , alle Achtung . Deshalb wollte ich den FSB hochsetzen und den Multi senken ohne auf Eist und C1E zu verzichten . Mit Bios 13 geht im moment beides noch nicht einmal mit Multi 9 . Das Interessante ist mit dem Q9300 der vorher drin war gings noch .

Edit : So jetzt habe ich das Problem mal angegangen . Sobald ich im Bios Fsb oder Multi ändere ist Eist deaktiviert . Lasse ich Fsb und Multi auf Auto und ändere den Fsb unter Windows mit Guru funzt alles . Das ganze noch mit Bios 13 final .

Wer kann mal testen ob das mit dem 14er behoben ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welchen Raid Treiber benutzt ihr für das Board? Ihr bindet diesen doch auch wärhend der Windows Installation ein, oder?

Ich hab da jetzt auch nochmal ne Frage und zwar:

Ich habe ein Raid System mit 2x330 GB HDDs (F1, Samsung) und soweit habe ich alles eingestellt, nur wenn ich ins Bios gehe und möchte von der CD booten (Sata LW) kann ich entweder ins Raid Menü und dafür nicht von der CD booten oder umgekehrt. Im Bios gibt es dafür 2 Optionen:

1. OnChip Sata Device
2. onboard PCI Device

Egal was ich einstelle ob Raid, oder IDE eine Funktion geht dann nie?!?!?

Was mache ich falsch?
Welche Raid Treiber braucvhe ich für das Board, dass endlich mal alles zu 100% läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst den ich9r?
in den bootoptionen ist zwar sata-lw drin, das ist aber nicht das richtige; mein optiarc 7203 wird dann bspw. als "p1 optiarc" aufgelistet, dein lw müßte da dann auch anders heissen und anwählbar sein.
 
Naja es geht ja um die Konfig zwischen Raid und LW bzw mit dem Laufwerk booten was nicht funktioniert...
 
wenn jmd nen mips mosfet kühler brauch kann mir ne PN schreiben
wie is das neue bios in bezug auf OC?
 
@Rippi:

Du musst bei den Bootdevices auch das richtige auswählen. Lass einfach dein RAID an, er erkennt es Automatisch,das dort ein Laufwerk hängt. Dann stellst du bei den Bootdevices dein Laufwerk ein, das heist dann z.B. bei mir P5-****Irgendwas**** weil es am Steckplatz 5 angeschlossen ist. Danach sollte es gehen.

PS: Ich fahre Raid-5 mit 4x500GB und einem Sata laufwerk und funzt wunderbar. Die selbe Frage hatten schon 2 andere....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.... nur was muss ich wo anlassen? Ich raffs halt net was über Jmicron gesteuert wird und was nicht? Könntest du mir die Bios Einstellungen bitte erläutern bzw sagen was ich WO anlassen muss?




:heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin jetzt von meinem IP35-Pro auf das X38 Quad GT umgestiegen und habe es heute eingebaut... Leider geht der PC jetzt immer an und aus...

Ist dieser Bug bekannt und woran kann das liegen? Muss man dann hinten auf den CMOS-Reset Schalter lange drücken (beim IP35-Pro war es ja ein Schieberegler)...

Naja, die Verpackung sah auch so aus, als ob es schon mal "verkauft" worden wäre, zumindest äußerlich... Aber alles war innen noch verpackt...

Keiner ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 
hört sich net gut an, was sagt denn des fehlerdisplay bevor er neustartet? halt das übliche versuchen, cmos reset, nur ein speicher riegel, alle unnötige hardware entfernen etc.

mfg
 
So... Fehlerdisplay sagte überhaupt nix aus, klar 98,99 Neustart (ist normal in der Reihenfolge)...

Dann nur mal einen Speicherriegel OCZ Reaper 9600 genutzt, da kam ich schon zum Post-Screen nur reagierte der PC weder auf TAB noch auf DEL... Speicherriegel (beide) mal in die schwarzen Slots, wieder nur POST-Screen... Speicherriel wieder in die blauen... wieder nur POST-Screen ohne Reaktion auf Tastatur... aber immerhin keinen Neustarts mehr...

Dann PC vom Strom genommen, noch einmal CMOS-Reset (den ich vorher auch schon gemacht habe), und dann beim POST-Screen mal ganz lange DEL gedrückt und - oh Wunder - ich kam ins BIOS und konnte alles anpassen und seitdem läuft er...

Hatte ich aber noch nie, daß ich dann so lange DEL drücken muss...

Naja, meine These, daß man beim Wechsel vom IP35-Pro auf X38 Quad GT nichts neu installieren muss, konnte nicht bestätigt werden... Bei Windows Start fragt er wieder nach allen Treibern... Dachte, daß dies nicht der Fall ist, da beides ICH9R etc....
 
weiß jemand von euch, ob es eine version von memset gibt, welche auch am ix38 quadgt funktioniert? also wo links unten nicht "MCHBAR Locked." steht?!
 
Das habe ich dazu bei XtremeSystems gefunden:


when Apply and Save button isn't show, it's cause the MCHBAR is locked in Write.
You can check it by: Open WPCRedit on PCIBus :0 Device:0 Function:0 and look at
OffSet F4, bit[0] :if it's at 1, MCHBAR have been locked in write by the bios.
And unfortunately, it's a "read only" bit, You can't write 0 in this bit.


Weiß keiner ne Lösung für mein Prob :heul:
 
Hallo!

Hab ich das neustes Bios drauf??
Blick mich nie durch mit dem Deutschem u. Amerikanischen Datum.
 


okay danke :)

Hätte da noch eine Frage?

Möchte mit diesem Programm Link=Darik's Boot and Nuke ("DBAN") die Festplatte ST3200822A Überschreiben-Löschen.


Beim booten von der CD findet er sie nicht, zwar findet er alle anderen SATA-USB Anschlüsse aber nicht die was noch mit IDE angeschlossen ist.

Hat wer Ahnung an was das liegen könnte-
fehlt hier ein Treiber oder ähnliches.


mfg
fipsi1
 
sers leute

war etwas länger sehr schweigsam hatte die Nase kuzzeitig vom basteln voll
aber jetzt

blöde Frage ( weiß ich selbst das das vielleicht bremst ) aber!

hat von euch jemand schonmal nen CF gespann auf einem X16 und einem X4
port rennen lassen????

würde es ja schon spontan ausprobieren aber dank Wakü wäre das schon wieder richtig Arbeit.

Warum ich frage, wollte mal so just4fun auf dem 2ten PCI slot ne Physix Karte einbauen und mal sehen ob da trotz CF mit 2 29ern noch was in UT3 geht.

( ja ich weiß Leistungsmässig könnte ich locker für sonnen Test eine XT ausbauen will ich aber nicht)

würde mich halt interressieren obs schon jemand getestet hat sonst.....
naja könnte ja mal wieder nen bisschen basteln

also schonmal danke für eure Erfahrungen und Meinungen
 
Nun.. über den Sound wurde im ersten Post weniges gesagt.

Ist der On-board-Sound zu gebrauchen oder empfiehlt sich auch bei einem solchen moderneren Mainboard noch ne separate Soundkarte?

Nun ja.. ich besitze dieses Board und spiele mit dem Gedanken eine Soundkarte zu kaufen.
Nur frage ich mich jetzt, ob das einen merkbaren Unterschied bewirken würde?

Als Soundkarte hätte ich mir z.B. eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, PCI überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was bräuchtest du die Soundkarte? Wenn es nur fürs zocken ist und du ansonsten ein bissel Musik hörst finde ich es unnötig. Wenn du aber mehr auf Qualität und sehr viel Musik hörst kann es schon Sinn machen. Für Standardanwendungen reicht der Onboard Sound dicke aus :d
 
die diskussion wieder, ich komm zb mit den onboard sound bei battlefield gar nicht zurecht. weil einfach kein raumklang vorhanden ist. mit der x-fi hörst du wo jeder schuss herkommt


mfg
 
ich hab jetzt auch ein problem mit meinem Board,hoffe ihr könnt mir helfen.

nach meinem Umzug setzt sich mein Mainboard immer wieder zurück,nach dem ich den netzstecker ziehe (verteilerkabel mit schalter). es kann aber net daran liegen,dass die knopfzelle leer ist,weil mein gespeichertes profil bleibt erhalten,nur muss ich es immer wieder laden.

wenn ich den netzstecker nicht ziehe und normal runterfahre und wieder hochfahre passiert gar nix.

gibts da ne einstellung im bios oder ist das ein defekt? wäre super,wenn ihr mir helfen könntet.

weiß einer einen rat? ist nervig jedes mal das profil zu laden.

Edit:

kennt keiner das Problem?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hay,sorry dass ich so reinplatze, aber wollte nur kurz wissen, ob man den E-Sata-anschluß aktivieren kann oder muß, wenn man daran eine externe festplatte anschließt???:hail:
Und wenn ja, dann wo, welche einstellung.

MFG

Hunneking
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh