[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich

ix38_quadgt_top_5001.jpg

Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg

Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg

Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg

Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg

Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios

WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.

Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg

Also ich habe gerade ein problem und zwar kann ich nicht mehr von cd booten eagla was ich da im bios einstelle was habt ihr denn für den cd boot eingestellt :confused: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gestern einen Stromausfall und der Rechner wurde abgewürgt.
Nach dem erneuten Booten musste ich wie immer (hatte es schon seit langem) meine OC einstellungen wieder im Bios einstellen.Nun so weit so gut.
Nun zum Problem.Seit dem Stromausfall geht meine Gurusoftware nicht mehr.Irgendwie wird nichts mehr erkannt?? Bios neu geflasht und Software auch neu Installiert.Keine Besserung?? Wenn ich die Software mit Doppelklick starte erscheint in der Taskleiste das Symbol aber das Tool wird nicht gestartet?? Hat es mir durch den Stromausfall den Guruchip genommen?? Ansonsten funzt alles noch tipp top nur leider geht die Software nicht mehr.Hatt jemand auch schon so was gehabt? RMA? oder noch Tipps?Danke für eure Hilfe

bei mir siehts so aus

Oh das ist aber freundlich vielen dank soll ich das ganze mit einem (ide brenner:o)auch so einstellen :wink:EDIT : bei mir gehts nicht kann ja wohl nicht sein entweder das board ist an der scheiße schuld oder der brenner :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig wie viel VCore der Northbridge braucht und die VTT wenn ich einen E8400er auf 4Ghz übertakte? Also FSB 400Mhz*8 Multi. Will meine Speicher auch mit 1000Mhz betreiben können, habe Exceleram DDR2 1000Mhz Speicher. Leider laufen diese nicht wenn ich den Prozi auf 3,6Ghz übertakte mit einem FSB von 400Mhz und Vcore Anhebung der NB und der VTT und den Teiler auf 1:50 anhebe! Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand sein Board mit einer gewissen Spannung stabil bekommen hat? Mein Abit packt @450Mhz FSB eine NB Spannung von 1,28 und die VTT auf 1,25. WEnn ich aber den FSB WErt auf 500Mhz stelle, bekomme ich keinen stabilen Wert. Auch wenn die WErte von Board zu Board unterschiedlich sind, würde ich dennoch gerne einen Anhaltspunkt wissen.

Gruss

Hilft leider alles nichts selbst wenn ich die platte ab mache will er nicht von der cd booten :stupid:Edit : Danke für deine hilfe aber weist du oder jemand anderes noch einen rat kann es sein das der brenner zu langsamm die CD liest ?? wenn ja warum liest er dann nichtmals die cd ohen platte da hat er ja genug zeit :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig wie viel VCore der Northbridge braucht und die VTT wenn ich einen E8400er auf 4Ghz übertakte? Also FSB 400Mhz*8 Multi. Will meine Speicher auch mit 1000Mhz betreiben können, habe Exceleram DDR2 1000Mhz Speicher. Leider laufen diese nicht wenn ich den Prozi auf 3,6Ghz übertakte mit einem FSB von 400Mhz und Vcore Anhebung der NB und der VTT und den Teiler auf 1:50 anhebe! Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand sein Board mit einer gewissen Spannung stabil bekommen hat? Mein Abit packt @450Mhz FSB eine NB Spannung von 1,28 und die VTT auf 1,25. WEnn ich aber den FSB WErt auf 500Mhz stelle, bekomme ich keinen stabilen Wert. Auch wenn die WErte von Board zu Board unterschiedlich sind, würde ich dennoch gerne einen Anhaltspunkt wissen.

Gruss

Da haut aber was mit Deiner Mathematik nicht hin: 400*8 sind nur 3.2GHz....

Wenn Du jetzt mit 400*9 bei 3.6GHz bist und Deinen RAM-Teiler auf 1:1,50 einstellst, rennt Dein 100MHz Exceleram RAM mit 1200MHz - oder eben nicht wie Du schreibst. Respekt, wenn Du damit überhaupt noch aus dem BIOS kommst. Müsstest eigentlich mit C1-Code hängenbleiben.

Mein E8600 läuft bei 427*10, mehr gibt mein Abit nicht her. Dabei muss ich 1.55V auf die NB geben, sonst schmiert Prime Large ab. Sei vorsichtig mit der VTT-Erhöhung, die 45nm Wölfe lassen sich damit schnell killen. Ich habe 1.15V. Nimm GTL runter, hat bei mir Wunder bewirkt: 63%/63% -- die 65nm CPUs laufen mit 67% und darüber. Ich habe keine 500MHz FSB hinbekommen, da ich nicht mit mehr als 1,6V NB Spannung leben wollte.

Läuft Prime small stabil bei 500MHz?

Da haut aber was mit Deiner Mathematik nicht hin: 400*8 sind nur 3.2GHz....

Wenn Du jetzt mit 400*9 bei 3.6GHz bist und Deinen RAM-Teiler auf 1:1,50 einstellst, rennt Dein 100MHz Exceleram RAM mit 1200MHz - oder eben nicht wie Du schreibst. Respekt, wenn Du damit überhaupt noch aus dem BIOS kommst. Müsstest eigentlich mit C1-Code hängenbleiben.

Mein E8600 läuft bei 427*10, mehr gibt mein Abit nicht her. Dabei muss ich 1.55V auf die NB geben, sonst schmiert Prime Large ab. Sei vorsichtig mit der VTT-Erhöhung, die 45nm Wölfe lassen sich damit schnell killen. Ich habe 1.15V. Nimm GTL runter, hat bei mir Wunder bewirkt: 63%/63% -- die 65nm CPUs laufen mit 67% und darüber. Ich habe keine 500MHz FSB hinbekommen, da ich nicht mit mehr als 1,6V NB Spannung leben wollte.

Läuft Prime small stabil bei 500MHz?

Sorry ich meinte 400*9 und den Ram Teiler auf 1:25 :d. Da wollen die Speicher irgendwie nicht mit 1000Mhz laufen sondern nur mit einem Teiler von 1:1 sprich 800Mhz. Sollte aber ein Teilerproblem beim Speicher sein, naja auf jeden Fall läuft mein Board mit 400Mhz und einer Spannung (NB 1,25) und die VTT auf default denke das ist 1,15V weiß es nicht mehr auswendig:)?Auf jeden Fall wenn das Board mit 450Mhz läuft brauche ich eine Spannung der NB auf 1,28 und einer VTT von 1,25V. Da läuft Prime auf jeden Fall stabil, aber die Speicher laufen leider nur mit 900Mhz was ärgerlich ist. WEnn ich den FSB Wert auf 500Mhz anhebe die Spannung auf 1,3 NB und die VTT auf 1,3 will das Board nicht laufen. Prime schmiert mir nach ca. 5 Minuten ab. Warum keine Ahnung.

Andere Frage, ist die VTT von 1,25V für den E8400er zuviel? Nur mal so, will ja meine CPU nicht braten:). Und verliert man da auch Leistung wenn man die GTL runter schraubt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich Stark wundern, wenn man das Board mit nemm FSB von 500 zum laufen bekommt. Zumindest ohne ihm groß zu schaden. Bei mir war mein ich bei 475 Schicht, hatte das anfangs getestet gehabt um zu gucken ab wann schicht beim Board ist, wenn ich den Prozzi "später" oce.
Verstehe nicht wieso du den Teiler nicht einfach umgestellt bekommst.
Ich habe meinen E8400 @437*9 laufen bei 1,35 Volt Spannung und auch einen Teiler von 1:1.25 eingestellt und dann 1030 mhz pi mal daumen bei meinem RAM.
Läuft auch alles Prime Stabel.
Leider musste ich nach 3,6 Ghz ziemlich viel Spannung geben damit die 3,9 Ghz stabil laufen.

Kann mir mal jemand kurz erklären was die Northbridge spannung für ein kürzel hat und was die bewirkt? Vermutlich das der Front Side Bus stabil läuft aus MoBo Sicht oder?
Wozu ist die VTT Spannung und was ist dieses GTL?

@Weater.. mir ist mal folgendes passiert vor etwa 3 jahren.. ich hatte da auch ein abit im pc.. hatte im pc rumgeschraubt (während er lief.. jaaa ich weis sehr schlau) und da ist mir eine Schraube aufs Board gefallen, gab kurz nenn funken und dann war die Kiste aus. CMOS und sie lief wieder. Danach hatte ich aber ein Problem Uguru 3rd Eye ging ganicht mehr und Uguru Software hat auch so etwas rumgesponnen. Evtl. ist das ja ähnlich mit deinem Problem, gelöst bekommen hab ichs allerdings auch nicht, bei mir wars garantiert ein Hardware Defekt nach der Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch der Guru Chip ist hinüber.Habe ja schon noch Garantie aber wie es halt so ist.Es ist nicht einfach ein OC Rechner sondern mein Office PC.
Aber das System läuft genau gleich auch ohne dem Tool.Schade ist es sicher da es mega praktisch ist.

@EmiroS einen FSB von 500mhz bringst DU auf dem Brett wie schon gesagt schlecht hin.
Die meisten X38/X48 sind nicht so FSB Monster.Ausser komischerweise die ASUS Rampage und konsorten...

@EmiroS: Das heisst, Du stellst im BIOS 1:1,25 ein und CPU-Z zeigt Dir dann 1:1? Das ist echt strange, denn wenn Du im BIOS einen Teiler einstellst, den Dein RAM nicht mehr kann, dann bleibst Du schon beim POST im BIOS mit C1-Code hängen. Offensichtlich brauchst Du nur recht wenig Spannung auf der NB, bei meiner musste ich alle 10MHz nachstellen. Wie gesagt, bin bei 4.27GHz und 1.55V NB. Ich hätte wegen der VTT ziemliche Bedenken, da Du damit ziemlich hohe Ströme durch die Ausgänge der CPU schiebst - das mögen die auf Dauer nicht so gerne. Die Eröhung der NB Sapnnung ist da wesentlich effektiver. Welcher Prime geht Dir baden (oder welchen kriegst Du stabil hin): Small, Large oder Blend?

@Feivel: 500MHz FSB ist beim X38 schon die Ausnahme, auch der X48 ist wohl nicht viel besser - nicht "Intel's Best". Der neue P45 kann das viel besser. Zu Deiner Frage: NB = MCH. Intel hat irgendwann mal die PC-Grundarchitektur festgelegt auf CPU "in der Mitte", NB oben im Norden und SB unten im Süden. Der FSB sitzt zwischen CPU und NB, an der NB hängen dann RAM und PCIe nach draussen dran. And der SB hängt im Prinzip der ganze Rest der Peripherie, deshalb ist die auch viel unkritischer, da hier keiner gross rumbastelt. Ohne Dich mit Formelkram zu langweilen: Durch die Erhöhung der Frequenz fliesst mehr Strom durch die NB (wie auch durch den Core), wodurch an den Ausgängen die Spannung absinkt. Irgendwann läuft das aus den für Hi und Lo definierten Spannungswerten raus - das war's, Signalwert nicht richtig erkannt, Fehler. Deshalb die Erhöhung der Versorgungsspannung, um wieder ins richtige "Fenster" zurückkommen. Damit wird leider mehr Leistung verbraten ==> kühlen. Das ist der einfach Teil.

VTT und GTL sind ein klein wenig komplizierter und nicht so einfach zu erkären. Such mal hier im Forum oder bei google, es gibt einige gute Artikel, die auch ohne E-Technik Studium zu verdauen sind. Wenn nicht, schick mir ne PN. Dann versuche ich die Kurzform.

Cheers

@Bigbossman
Bei mir gibt Prime einen Error wenn ich Small laufen lasse, aber natürlich mit einem FSB von 500Mhz. Auch die Spannung anzuheben hat nichts geholfen, deswegen habe ich dann das ganze liegen lassen und das Board mit einem FSB von 450Mhz betrieben und das mit einer Spannung von 1,28V. Der E8400er lief dagegen bei 4050Mhz@1,25V Prime Stabil und der Speicher dann bei 900Mhz@2,1V obwohl 1000Mhz spezifiziert :(, die VTT bei 1,25V, mal gucken ob es mit der GTLs besser läuft wenn ich die auf 63/63 einstelle. Bei 400Mhz FSB braucht das Board keinerlei Spannung alles läuft auf Default sogar die VTT. Ich kann den E8400er bei 3,6Ghz@1,125V betreiben, aber den Speicher leider nur mit 800Mhz, wenn ich aber einen Teiler einsetze um meine 1000Mhz zu bekommen, läuft das ganze System unstabil. Prime abstürtze sogar Memtest gibt Errors mit sich. Aber was mich interessiert ist, warum laufen die Speicher mit 1000Mhz, wenn alles auf Standart ist, also CPU 3Ghz, Board FSB 333Mhz und der Teiler aber auf 1:1,50 oder 25 weiß nicht mehr? Naja vllt. sollte ich versuchen mit der GTLs rumzuspielen um die 500Mhz FSB stabil hinzubekommen.

@weater
Nichts ist unmöglich. 500Mhz sollten noch locker gehen können bei dem Board. Natürlich ist das je nach Board unterschiedlich, schließlich spielt das Glück auch eine Rolle. Entweder man hat Glück und bekommt ein gutes Board oder man hat pech und erwischt ein schlechtes.

@Feivel
Was für Speicher haste denn wenn ich fragen darf? Sind das 1066er oder 1000er? Hier hast du noch eine genau Info was VTT und GTLs sind: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Die E8000er Reihe sollte man höchstens bis 1,35V betreiben, aber bei einem 24/7Betrieb kann das tödlich sein, deshalb um so geringer die VTT bzw. GTLs desto besser für die CPU, hab ich gelesen. Ich denke dass bei mir 1,25V nicht tödlich sein sollten, aber mal gucken wie gut das ganze mit 63/63 läuft.

PS: So hab mal jetzt die GTLs auf 63/63 eingestellt und die VTT auf 1,15 also default. Bis jetzt laufen die Spiele stabil ohne das der Rechner abstürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bigbossman
Bei mir gibt Prime einen Error wenn ich Small laufen lasse, aber natürlich mit einem FSB von 500Mhz. Auch die Spannung anzuheben hat nichts geholfen, deswegen habe ich dann das ganze liegen lassen und das Board mit einem FSB von 450Mhz betrieben und das mit einer Spannung von 1,28V. Der E8400er lief dagegen bei 4050Mhz@1,25V Prime Stabil und der Speicher dann bei 900Mhz@2,1V obwohl 1000Mhz spezifiziert :(, die VTT bei 1,25V, mal gucken ob es mit der GTLs besser läuft wenn ich die auf 63/63 einstelle. Bei 400Mhz FSB braucht das Board keinerlei Spannung alles läuft auf Default sogar die VTT. Ich kann den E8400er bei 3,6Ghz@1,125V betreiben, aber den Speicher leider nur mit 800Mhz, wenn ich aber einen Teiler einsetze um meine 1000Mhz zu bekommen, läuft das ganze System unstabil. Prime abstürtze sogar Memtest gibt Errors mit sich. Aber was mich interessiert ist, warum laufen die Speicher mit 1000Mhz, wenn alles auf Standart ist, also CPU 3Ghz, Board FSB 333Mhz und der Teiler aber auf 1:1,50 oder 25 weiß nicht mehr? Naja vllt. sollte ich versuchen mit der GTLs rumzuspielen um die 500Mhz FSB stabil hinzubekommen.

@weater
Nichts ist unmöglich. 500Mhz sollten noch locker gehen können bei dem Board. Natürlich ist das je nach Board unterschiedlich, schließlich spielt das Glück auch eine Rolle. Entweder man hat Glück und bekommt ein gutes Board oder man hat pech und erwischt ein schlechtes.

@Feivel
Was für Speicher haste denn wenn ich fragen darf? Sind das 1066er oder 1000er? Hier hast du noch eine genau Info was VTT und GTLs sind: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Die E8000er Reihe sollte man höchstens bis 1,35V betreiben, aber bei einem 24/7Betrieb kann das tödlich sein, deshalb um so geringer die VTT bzw. GTLs desto besser für die CPU, hab ich gelesen. Ich denke dass bei mir 1,25V nicht tödlich sein sollten, aber mal gucken wie gut das ganze mit 63/63 läuft.

PS: So hab mal jetzt die GTLs auf 63/63 eingestellt und die VTT auf 1,15 also default. Bis jetzt laufen die Spiele stabil ohne das der Rechner abstürtzt.

Datt sach ich doch....die GTL-Absenkung bewirkt Wunder ;)

Dein mobo scheint viel besser zu sein als meins, wenn Du nur geringfügig an den Spannungen drehen musst. Hast Du mal versucht, bei 500MHz die NB Spannung zu erhöhen? Bei mir ist die wirklich extrem kritisch - selbst bei prime small.
Ich vermute, Du hast ein Timing- oder Spannungsproblem bei Deinem RAM. Schau Dir mal an, was der Hersteller als Spannung spezifiziert. Ich habe OCZ Reapers, die jetzt mit 1068MHz laufen (wegen meiner 427MHz Grundfrequenz). Am Anfang habe ich auch gedacht, die müssten Dampf kriegen und habe die max. zulässigen 2.3V draufgetan -- Irrtum:heul: Bei 2.2V laufen die RAMs völlig stabil, also ist zuviel Spannung offensichtlich zu viel des Guten.
Hast Du die Timings auf Auto oder manuell eingestellt? Leider kann man mit dem Programm Memset beim Abit nichts einstellen, das ist ein bekanntes Problem: "MCHBar locked". Bei anderen mobo Herstellern gehts. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp - da ich bei mir nur die von OCZ vorgegebenen Weret eingestellt habe und alles fluppt, habe ich keine Idee für Dein Problem :(

Cheers

Super vielen Dank für die Infos. :)
Ich habe die 1000er OCZ Platinums. Liefen mal auf etwa 1060 aber aufgrund vom FSB jetzt nur auf etwa 1036.

Hmm.. konkret auf meinen Fall bezogen. 3,6 Ghz mit standard Spannung keine Probleme alles stabel, 3,9 Ghz benötigen dann schon 1,35 Volt (höher will und werd ich net gehen, da hatte ich mich schon vorher erkundigt, auch wenn die Temps mit dem Nocuta und der restlichen Gehäusebelüftung Top sind).
Habe ich jetzt eine möglichkeit durch NB Spannung erhöhen, die 3,9 Ghz mit weniger Core Spannung stabil zu kriegen? Oder im Umkehrschluss mit selber Spannung mehr Prozessortakt zu erzielen?

Das mit den GTL Dingen werd ich mir durchlesen wenn meine Freundin wieder weg is, danke für den link ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Bigbossman
Ja hab versucht mit 500Mhz zu booten, geht irgendwie nicht? Vista kackt nach dem Laden ab bzw. es erscheint ein Bluescreen! Hab die NB bis auf 1,34V hoch gehoben, aber bringt nix oder hatte dann keine Lust mehr weiter zu testen! Auf jeden Fall läuft das ganze jetzt mit einer NB von 1,28, die VTT wurde auf 1,20V abgesenkt, die GLTs blieb auf Standart also 67/67, die CPU Vcore musste ich auf 1,27 hoch drehen wegen 4,05Ghz, die Speicher laufen auf 900Mhz@2,1V. Ich hab keine Ahnung obs der Speicher ist oder nihct? Die Timings habe ich manuell eingestellt also 5-5-5-15 2T und 2,1V(Laut Hersteller). Ich denke der Teiler funzt einfach nicht oder ich muss der NB mehr Spannung geben, wenn ich die CPU mit 3,6Ghz laufe und einen Teiler verwende. Aber solange 3Ghz reichen und der Speicher ordentlich mit 1000Mhz läuft passt ja alles. Wenn FarCry2 raus kommt, werd ich dann wohl auf die 4Ghz greifen müssen wenn erforderlich ist, aber mal gucken. Mit was kühlst du deine Northbridge?

Nee funktioniert nicht. Der Prozessor kann nicht durch weniger Vcore laufen wenn dafür das Board übertaktet wird! 1,35V ist schon viel! Hab gemerkt das mein Prozi bei 4,05Ghz 1,27V braucht! Aber bleibt noch kühl. Auch wenn du eine gute Lüftung hast und der Prozi gut gekühlt wird, würde ich es trotzdem nicht wagen höher zu gehen mit der Spannung um noch mehr Takt zu erzielen! 3,9Ghz sind mehr als genug auch wenn es keine 4Ghz sind. Weißt du zufällig ob die Hd4870 X2 auf dem Abit läuft? Hab irgendwo gelesen dass das nicht funktionieren soll, warum keine Ahnung?

Alles klar.. iwann sollte man auch zufrieden sein :d
Mehr als 1,35 geb ich auf keinen fall..
Hatte auch gelesen das die X2 nocht net problemlos läuft und die leute auf ein BIOS Update warten.. aber die x2 int. mich momentan eh net von daher :)

Hat jemand interessse an meinem x38 board???Bz. was wäre dafür noch ein gerechtfertigter preis ich denke 115 ink. gehen ok!? :wink:

Alles klar.. iwann sollte man auch zufrieden sein :d
Mehr als 1,35 geb ich auf keinen fall..
Hatte auch gelesen das die X2 nocht net problemlos läuft und die leute auf ein BIOS Update warten.. aber die x2 int. mich momentan eh net von daher :)

Also die X2 läuft zwar, allerdings nur mit dem 11er oder 12 Bios. Das wiederum bedeutet dass man nicht auf die neuen E0 aufrüsten kann. Ich hatte mir eigentlich gedacht dass ich noch einmal etwas aufrüste (CPU mäßig Q9550 E0) und dann mal schaue was nächstes Jahr so rauskommt. Aber ich zweifel daran dass noch ein Bios rauskommt..........

@Bigbossman
Ja hab versucht mit 500Mhz zu booten, geht irgendwie nicht? Vista kackt nach dem Laden ab bzw. es erscheint ein Bluescreen! Hab die NB bis auf 1,34V hoch gehoben, aber bringt nix oder hatte dann keine Lust mehr weiter zu testen! Auf jeden Fall läuft das ganze jetzt mit einer NB von 1,28, die VTT wurde auf 1,20V abgesenkt, die GLTs blieb auf Standart also 67/67, die CPU Vcore musste ich auf 1,27 hoch drehen wegen 4,05Ghz, die Speicher laufen auf 900Mhz@2,1V. Ich hab keine Ahnung obs der Speicher ist oder nihct? Die Timings habe ich manuell eingestellt also 5-5-5-15 2T und 2,1V(Laut Hersteller). Ich denke der Teiler funzt einfach nicht oder ich muss der NB mehr Spannung geben, wenn ich die CPU mit 3,6Ghz laufe und einen Teiler verwende. Aber solange 3Ghz reichen und der Speicher ordentlich mit 1000Mhz läuft passt ja alles. Wenn FarCry2 raus kommt, werd ich dann wohl auf die 4Ghz greifen müssen wenn erforderlich ist, aber mal gucken. Mit was kühlst du deine Northbridge?

500MHz beim X38 ist schon ziemlich sportlich. Ich kriege nicht mal 430MHz gebacken, selbst mit ziemlich heftiger Vcore und 1,6V auf der NB. Bei mir ist halt 427MHz :wall: obwohl mein E8600 sicher noch ein bischen mehr könnte, wenn er dürfte.;) Müsste dann aber wohl auf Wakü umsteigen, und das ist mir dann zu viel Aufwand.....

Deine 900MHz RAM passen nur zum FSB von 450MHz (1:1), 409MHz (1:1,1), 360MHz (1:1,25) und 300MHz (1:1,5). Wieviel MHz hast Du denn jetzt am FSB bei welchem Teiler? Dein RAM Timing ist das standardmässige CL5-Timing und sollte passen. :hmm:

1,34V auf der NB sind noch kein Drama, der X38 ist bis 1,7 spezifiziert (max rating)

Kühlung meiner NB? Nix ausser dem serienmässigen Kühlkörper :fire:. Weisst ja. Ein Guter hälts aus, um einen Schlechten ist's nicht schade:haha:

500MHz beim X38 ist schon ziemlich sportlich. Ich kriege nicht mal 430MHz gebacken, selbst mit ziemlich heftiger Vcore und 1,6V auf der NB. Bei mir ist halt 427MHz :wall: obwohl mein E8600 sicher noch ein bischen mehr könnte, wenn er dürfte.;) Müsste dann aber wohl auf Wakü umsteigen, und das ist mir dann zu viel Aufwand.....

Deine 900MHz RAM passen nur zum FSB von 450MHz (1:1), 409MHz (1:1,1), 360MHz (1:1,25) und 300MHz (1:1,5). Wieviel MHz hast Du denn jetzt am FSB bei welchem Teiler? Dein RAM Timing ist das standardmässige CL5-Timing und sollte passen. :hmm:

1,34V auf der NB sind noch kein Drama, der X38 ist bis 1,7 spezifiziert (max rating)

Kühlung meiner NB? Nix ausser dem serienmässigen Kühlkörper :fire:. Weisst ja. Ein Guter hälts aus, um einen Schlechten ist's nicht schade:haha:

Also FSB hab ich jetzt 450Mhz@1,28V und der Teiler läuft 1:1. Wenn ich aber einen anderen Teiler aussuche kackt das System ab. Wenn ich den FSB Wert auf 500Mhz stelle kackt das System nach laden von Vista ab auch wenn die Spannung 1,36V beträgt. Denke das Board braucht wohl mehr Spannung, aber was solls, solange ich mit 3Ghz @0,96V und die Speicher mit 1000Mhz also Teiler 1:1,50 laufen ist das ok. Wenn Spiele mit mehr CPU Leistung profitieren, werd meine CPU übertaktet aber bis dahin, hat das noch Zeit :).

Bei Standard Voltage ging meins glaub ich bis auf 475 mhz hoch..
hab meins aber auch erst vor etwa 3 monaten gekauft.. evtl hat sich da ja was bei der Herstellung geändert..
Wobei mir das wenig bringt mein E8400 will ja net höher als 437 :(

Bei Standard Voltage ging meins glaub ich bis auf 475 mhz hoch..
hab meins aber auch erst vor etwa 3 monaten gekauft.. evtl hat sich da ja was bei der Herstellung geändert..
Wobei mir das wenig bringt mein E8400 will ja net höher als 437 :(

Welches Bios hast du drauf? Ich habe das 14er Bios. Probiers mal mit dem vllt. will dann das Board mehr! Du kannst ja mit dem Multi vom E8400er spielen! Versuch mal ob du 500Mhz mit deinem Board schaffst in dem du nur den Muli vom Prozessor auf 6 stellst, somit läuft er mit 3Ghz und kannst ihn dann als Fehlerquelle ausschließen! Wenn dein Board schon mit standartvcore 475Mhz packt, dann müssten 500Mhz drinnen sein! Ein Versuch ist es wert :bigok:

Ich hab letztens einfach mal das update gefahren.. weil ich probleme mit der lüftersteuerung vom board hatte.. nach dem update nicht mehr..

Was bringt es mir wenn mein Board 500 schafft, da ich doch mit der CPU mit dem Multi von 9 nie dahin komme.. ich hatte ja "damals" als erstes getestet wo das board nicht mehr weiter kommt.. indem ich den RAM auf 1:1 gestellt habe.. und den multi runtergesetzt habe.. und da war von board aus bei 475 Schluss wenn ich mich recht entsinne.. Also schafft das Board mehr als der Prozzi weil bei dem ist ja bei 431 Schluss.. Oder seh ich da was falsch?

hab nachgeschaut habe auch das 14er

Ich hab letztens einfach mal das update gefahren.. weil ich probleme mit der lüftersteuerung vom board hatte.. nach dem update nicht mehr..

Was bringt es mir wenn mein Board 500 schafft, da ich doch mit der CPU mit dem Multi von 9 nie dahin komme.. ich hatte ja "damals" als erstes getestet wo das board nicht mehr weiter kommt.. indem ich den RAM auf 1:1 gestellt habe.. und den multi runtergesetzt habe.. und da war von board aus bei 475 Schluss wenn ich mich recht entsinne.. Also schafft das Board mehr als der Prozzi weil bei dem ist ja bei 431 Schluss.. Oder seh ich da was falsch?

hab nachgeschaut habe auch das 14er

Wie viel Vcore braucht deine CPU bei 4Ghz? Normalerweise solltest du deine CPu auch mit 4050Mhz betreiben können! Mein Board läuft mit 450Mhz FSB, die CPu mit 4050Mhz@1,27V und der Speicher mit 900Mhz@2,1V, Teiler 1:1. Denke dein Prozi sollte dies auch schaffen können. Probier es doch einfach mal;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh