[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich

ix38_quadgt_top_5001.jpg

Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg

Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg

Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg

Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg

Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios

WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.

Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg

Ich hab letztens einfach mal das update gefahren.. weil ich probleme mit der lüftersteuerung vom board hatte.. nach dem update nicht mehr..

Was bringt es mir wenn mein Board 500 schafft, da ich doch mit der CPU mit dem Multi von 9 nie dahin komme.. ich hatte ja "damals" als erstes getestet wo das board nicht mehr weiter kommt.. indem ich den RAM auf 1:1 gestellt habe.. und den multi runtergesetzt habe.. und da war von board aus bei 475 Schluss wenn ich mich recht entsinne.. Also schafft das Board mehr als der Prozzi weil bei dem ist ja bei 431 Schluss.. Oder seh ich da was falsch?

hab nachgeschaut habe auch das 14er

475 ist schon nen spitzen ergebnis für nen x38. Hatte das IX38 ja auch (allerdings nur mit quads) und da war immer bei 440 oder so schluss. Klar is nen Quad nen anderes Kaliber aber der x38 is einfach nich der bomben oc chipset.

Hatte mit meinem Q9550 aufm quadgt grad mal 3,6 ghz wirklich stabil. 3,8 gabs schon prime fehler und freezes.

mit dem p45 board nun spielend fsb 490, da is die cpu also vorher am limit :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
475 ist schon nen spitzen ergebnis für nen x38. Hatte das IX38 ja auch (allerdings nur mit quads) und da war immer bei 440 oder so schluss. Klar is nen Quad nen anderes Kaliber aber der x38 is einfach nich der bomben oc chipset.

Hatte mit meinem Q9550 aufm quadgt grad mal 3,6 ghz wirklich stabil. 3,8 gabs schon prime fehler und freezes.

mit dem p45 board nun spielend fsb 490, da is die cpu also vorher am limit :>

darum hab ich mein RMA Austausch auch nimmer eingebaut :cool:
der P45 ist das beste was man sich kaufen kann wen es um OC geht,und da ich CF nicht nutze stören mich die 2x8 Lanes nich :bigok: die eingetlich für die Aktuellen Grakas locker ausreichen

echt schade das Abit nimmer an die erfolge a la KG7 b.z.w IC7-G anknüpfen konnte

doch konnten sie schon.

Das AB9 QuadGT war das mit abstand beste p965 mobo und die AN8 Mobos waren imo die besten für A64 CPUs

und das ix38 is ja auch kein schlechtes x38 mobo. Der Chipsatz selber is hier das Prob. (auch wenn zugegebenermaßen die Spannungsversorgung vom IX38 hätte besser sein können)

Zuletzt bearbeitet:
*lach.. ne das schafft mein prozzi definitiv net.. bei 3880 mhz ist finito für mich.. weil ich dann schon das maximale an Vcore geben muss.. was mir lieb ist.. 1,35 Volt.. Erst damit beschwert Prime sich nicht mehr.. Haste wohl nenn besseren erwischt..

*lach.. ne das schafft mein prozzi definitiv net.. bei 3880 mhz ist finito für mich.. weil ich dann schon das maximale an Vcore geben muss.. was mir lieb ist.. 1,35 Volt.. Erst damit beschwert Prime sich nicht mehr.. Haste wohl nenn besseren erwischt..

Kann gut möglich sein :d. Wobei 3,88Ghz sind mehr als genug und sollten reichen um Grakka und den Rest des Systems gut versorgen zu können bzw. um gut zocken zu können :). Dafür hast du ein besseres Mobo erwischt als ich ;). Meins schafft nur 450Mhz und dein 475Mhz wobei ich vllt. sogar noch 460Mhz raus holen könnte oder mehr muss mal probieren :).

Gruss

doch konnten sie schon.

Das AB9 QuadGT war das mit abstand beste p965 mobo und die AN8 Mobos waren imo die besten für A64 CPUs

und das ix38 is ja auch kein schlechtes x38 mobo. Der Chipsatz selber is hier das Prob. (auch wenn zugegebenermaßen die Spannungsversorgung vom IX38 hätte besser sein können)

hab mir halt zu viel versprochen ;)
es ist Sicher ein gutes Board nur den Quad ist es keine gute Basis troz des Names und das Ärgert mich,hab dafür damals 230€ hingeblätert das tut dann schon weh und das die bald nur noch Bilderrahmen machen ist der Stich ins Herz wen man viele Abits hatte ob AMD oder Intel war ich bis dato zufrieden :bigok:

so genug in der Vergangenheit geschmökert :wink:

EVGA will ja in Zukunft Intel-Chipsätze verbauen.
Könnte ein guter Ersatz für Abit werden.

eher nich.

ausserdem ist nur sicher dass nen x58 mobo kommen soll.

ich hoff da eher auf biostar. dahin sind ja einige abit ingenieure abgewandert. Und das TPower I45 zeigt ja durchaus dass da was geht

So Jungs, ich brauche mal etwas Rat. Ich möchte gerne ne neue CPU haben und zwar eine mit dem neuen E0 Stepping. Diese CPU wird vom aktuellen Bios auch unterstützt, meine HD4870X2 allerdings nicht. Die läuft nur mit dem 12er Bios aber damit laufen die neuen E0 wieder nicht. Was tun?

Darauf warten dass noch ein neues Bios kommt?
Neues Board kaufen?
X2 verkaufen und 2 einzelne Karten kaufen?

Vielleicht mal den Support anschreiben ob noch ein BIOS absehbar ist?

Also hatte mir jetzt mal den Link zu den GTLs gegeben, aber so ganz durchblicken tue ich da nicht.
Wenn ich jetzt OCed habe und an Werte komme die ich ohne weiteres so nicht Stabil krieg, setze ich dann den Prozentwert bei GTLREF 1&3 runter?

Zuletzt bearbeitet:

Also hatte mir jetzt mal den Link zu den GTLs gegeben, aber so ganz durchblicken tue ich da nicht.
Wenn ich jetzt OCed habe und an Werte komme die ich ohne weiteres so nicht Stabil krieg, setze ich dann den Prozentwert bei GTLREF 1&3 runter?

Nein hoch

Ich hab bei mir die GTL einfach auf 63 gesetzt. Im bios werden ja zwei GTL´s angezeigt und beide laufen mit 67/67 und diese beiden habe ich einfach auf 63 gesetzt und die VTT auf standart 1,10. Mehr brauchste nicht machen. Aber wenn ich übertakte dann lass ich die VTT auf 1,2 und die GTL´s auf standart also 67/67 und das wars. Sollte für die CPU nicht schädlich sein, da ich eh keine 24/7 Settings habe.

1,1? Welche CPU hast du denn?
Also bei mir liefen 3,6 auf 1,225 (Das ist standard bei der CPU)
und wenn ich über 431 FSB gehe also über 3880 Mhz brauche ich 1,35 Volt.
Wenn ich mehr Stabil kriegen will muss ich jetzt rauf oder runter setzen.
Aber glaub ich geb mich damit jetzt so zufrieden ^^

kann das sein, daß der support in der eu bereits eingestellt wurde? bekomme da keine antwort -> habe ebenso nach einem offiziellen bios mit e0-support gefragt.

Ich warte auch noch auf ein Bios welches die E0 und die 4870X2 unterstützt. Allerdings denke ich dass da nichts mehr kommt und ich werde mir wohl ein neues Board kaufen.

1,1? Welche CPU hast du denn?
Also bei mir liefen 3,6 auf 1,225 (Das ist standard bei der CPU)
und wenn ich über 431 FSB gehe also über 3880 Mhz brauche ich 1,35 Volt.
Wenn ich mehr Stabil kriegen will muss ich jetzt rauf oder runter setzen.
Aber glaub ich geb mich damit jetzt so zufrieden ^^

Hast mich falsch verstanden. Die VTT ist immer 1,10V (Standart). WEnn ich meinen E8400 C0 auf 4,05Ghz übertakte, braucht die CPU eine Spannung von 1,27V. Die VTT erhöhe ich auf 1,2V und die GTL´s lasse ich auf 67/67. Das Mobo bekommt eine Spannung von 1,28V bei 450FSB, Standart sind 1,25V.

Hi ,

ich hab da ein paar probs was OC betrifft ^^

Und zwar hab ich meinen E6000 @ 3,1GHz laufen 24/7 ,unter nem XPpro mit SP3

Prime sagt nach 12stunden 0 fehler !

Aber wenn ich AC120% benutze hab ich winndoof laags wie irre .....

Ever.Ultimade zeig an das der cpu auf ~3,1Ghz läuft bei einem Multi von 8x,FSB=377,0MHz und CoreSpannung von 1.325V alles i.o das sind 100% die Bios einstellungen .

Photoshop CS3 sagt zu den system infos :

System architecture: Intel CPU-Familie:6, Modell:15, Stepping:6mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2
Physischer Prozessor: 2
Prozessor-Taktfrequenz: 3393 MHz
Eingebauter Speicher: 2046 MB
:eek:

Also wem darf ich denn hier mehr vertrauen PS3 oder Ever.Ultimade ?
auch cpuZ zeigt genau das gleiche an wie Ever.Ulti .....
Ist das nur ein auslese fehler der tools ?

Also ich bin da schon fast ratlos,wenn es kein auslesefehler ist würde es erklären warum das system sooo stark laagt wenn AC120% läuft und warum denken diese Progies das der CPU viel schneller getacktet ist ?

himm also ich bin verwirrt und wär für hilfe dankbar ^^

mfg atro

Hi ,

Und zwar hab ich meinen E6000 @ 3,1GHz laufen 24/7 ,unter nem XPpro mit SP3

Photoshop CS3 sagt zu den system infos :

System architecture: Intel CPU-Familie:6, Modell:15, Stepping:6mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2
Physischer Prozessor: 2
Prozessor-Taktfrequenz: 3393 MHz
Eingebauter Speicher: 2046 MB
:eek:

himm also ich bin verwirrt und wär für hilfe dankbar ^^

mfg atro

ich denk mal hier kommt das Photoshop CS3 mit dem teiler nich klar, du sagt 8x377, Photoshop CS3 rechnet wohl 9x377

@EmiroS dann werde ich Freitag auch nochmal testen ob die VTT erhöhung bei mir was bringt..

@Atropin.. zum verständnis.. mit AC120% meinst du doch das brenn prog odeR? Wenn ja dann laggt der PC erst wenn du brennst oder wie hab ich das zu verstehen? Vielleicht liegts daran das die Platte ausgelastet wird? Bei ner IDE Platte wäre das ja möglich ;-) Kenn deine Flaschenhälse ja nicht :)

Hi, ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard (ich meine es ist das Mainboard).

vor ca einer woche bin ich von der 4870 auf die 48701gb gewechselt und anfangs lief alles fein (bis auf mein problem,dass sich fast jedes mal,wenn ich den rechner vom strom trennte das bios zurückgestellt hat, dafür hab ich bis heute keine erklärung, evt weiß jemand von euch was?), doch dann eines abends als ich den rechner hochfahren wollte kam nur ein piep code. lang, kurz, kurz (laut piep code ist das defekte VGA). die VGA ist aber nicht defekt, sie läuft einwandfrei, benchmarks usw super. aber in 7 von 10 fällen krieg ich den rechner net an. wenns er mal hochfährt läuft alles perfekt, aber oft,bzw meistens fährt er eben aufgrund der fehlermeldung nicht hoch.

wenn ich den stromverbrauch beim booten beobachte seh ich,dass jedes mal wenn diese fehlermeldung kommt (dabei fährt der grafikkartenlüfter auf max, normal nicht), verbraucht der rechner 50-80watt weniger, was drauf schließen lässt,dass die graka gar nema läuft. hab sie auch schon in einem anderem slot probiert, gleiches ergebnis.

ram hab ich durchgetauscht, auch keine verbesserung. hoffe jemand kann mir helfen.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste die GraKa mal innem andern PC testen können? Damit du ausschließen kanst das es die Graka ist die den Fehler verursacht?

kann ich erst am montag machen.aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen, da sie ja zuerst 2tage problemlos lief und jetzt wenn sie angeht auch ohne mucken läuft, nahezu perfekt.

an was könnte es sonst liegen? das des board kaputt ist? aber wieso fährts dann überhaupt hoch? irgendwo ein kurzer? hab des neuste bios gestern draufgespielt.

gruß

@ Schinzie
das Problem kommt mir bekannt vor. Habe damals meinen Raidcon in den 2. PEG gesteckt, dann war schluss mit lustig. In dem Fall überschneiden sich irgendwelche I/O Bereiche.
Hast Du im Bios mal ein Profil gespeichert? Dann sollte das mit den verschwundenen Bios Settings nach einen Power Lost nicht mehr vorkommen.

das ist es ja, ich habe zwei profile, die auch nicht gelöscht werden, aber die eisntellungen hauts alles weg, bzw oft weg wenn kein strom da ist. wobei ich das jetzt nach einer erhöhung der RAM-spannung nicht mehr nachweisen kann weil ich primär das andere problem habe. wobei es sich dabei auch schon öfters zurückgestellt hat.

so als wenn man den rechner zu sehr übertaktet. was aber primestable nicht der fall ist.

gruß

@EmiroS dann werde ich Freitag auch nochmal testen ob die VTT erhöhung bei mir was bringt..

@Atropin.. zum verständnis.. mit AC120% meinst du doch das brenn prog odeR? Wenn ja dann laggt der PC erst wenn du brennst oder wie hab ich das zu verstehen? Vielleicht liegts daran das die Platte ausgelastet wird? Bei ner IDE Platte wäre das ja möglich ;-) Kenn deine Flaschenhälse ja nicht :)

lol ja nee ,ich hab keine IDE platten mehr im PC ;) ich hab nen Raid 0 2XSeagate Barracuda SATA II NCQ 250GB laufen + einen LG Sata2 DVD-Brenner und Ja meine das brenn prog

@flitzer

Danke daran hab ich noch garnich gedacht ;)

echt zum verzweifeln. grad 13mal versucht den rechner hochzufahren,dabei 3mal bios neu laden...schrecklich.

gruß

ok, hab die grafikkarte grad bei wem anders ausprobiert und eine andere bei mir. lag tatsächlich an der Grafikkarte.

gruß

Also habe jetzt 2 4850er auf dem board und alles läuft bestens nur kann ich irgendwie keine Cd's booten ???Wtf kann es sein das die ide schnittstelle ne macke hat oder durch ein bios update solch ein fehler kommen kann sprich ich lege windwos ein aber der pc fährt trotzdem ganz normal hoch als obs ihm wayne wäre.

MfG

das problem mit dem bios zurückstellen habe ich aber leider immer noch.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh