[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch den Beta-Release vom Oktober.;)

Ja, probiert, Problem mit CPU gelöst!
Danke Sehr!
Das Problem mit dem Ram besteht aber weiterhin!
Habe OCZ 2 x2 GB PC8500 1066 Ram, bei jedem Start zeigt aber das system "System Run In File-Save Mode" F1 to Continue, entf to Bios..
Das Nervt! Was Kann ich denn machen?? So kann ich ja nich übertakten!
 
Ich hab meinen 9550 und meine 4870 X2 endlich zum laufen bekommen , hab mir erst mal nen Wolf gesucht und habe dann das 16 er "beta" Bios gefunden (hmm wo war 15 ? ) damit sind Grafik und CPU 100% erkannt keine 103 Grad Celsius für CPU ;) ""(E0 code + 4870x2 fixed)"".....leider wohl noch nicht offiziel -habs hier gefunden :

http://www.theraptorpit.com/forum/index.php?showtopic=2629
http://nf7sextreme.lvcoyote.com/M704B_16.zip


Endlich kann ich die Lüftrsteuerung aktivieren , und die Graka löpt jetzt auch.
 
Brauche Hilfe....

Mein E8600 läuft im X38 Quad System seit 2 Monaten komplett prime-stabil. Habe mir 2 Profile angelegt mit 427x10 für Video- und Bildbearbeitung (mehr als 427MHz kann mein FSB nicht) und 390x10 für "all-day" Benutzung. Alles bestens. Soweit.

Am Wochenende hat mich das Teil mit dauerndem Vollabsturz überrascht - soll heissen, dass plötzlich mitten im Betrieb der Reset kommt und die Kiste neu bootet. Fehler ist weder systematisch noch richtig reproduzierbar: Entweder beim Booten ins Windoof oder mitten im Betrieb der Absturz. Teils mit selbständigem Neustart, teils ging nur noch CMOS hard reset über die Taste auf der Rückseite.

Zugriff auf CD bzw DVD Laufwerk und CPU-intensive Applikation (Videobearbeitung) schienen Hauptauslöser für das Problem zu sein. Bei 3,3GHz Basiseinstellung keine Änderung, obwohl es mir "stabiler" vorkam.

Meine erste Vermutung: Entweder hats was im BIOS zerlegt oder im Windoof spinnen irgendwelche Treiber. Also BIOS neu geflasht (fühlt sich super gut an, wenn man nicht weiss, ob die Kiste mitten beim BIOS flashen crasht!), und bekannt "gutes" Win XP mit Acronis zurückgespielt. Keine Besserung.

So, jetzt bleiben theoretisch zwei Möglichkeiten: Sporadischer Fehler im Netzteil (also plötzlicher Spannungseinbruch) oder irgendein Chip hat eine Macke.

Kennt irgendwer dieses Problem - und hat es auch lösen können???

Danke für Eure Ideen......

"Suchst Du eine helfende Hand, dann sieh' an das Ende Deines Armes":cool:

Also für alle, die ein ähnliches Schicksal trifft: Es ist (war) tatsächlich das Netzteil. NT getauscht, Problem behoben.
 
Ja, probiert, Problem mit CPU gelöst!
Danke Sehr!
Das Problem mit dem Ram besteht aber weiterhin!
Habe OCZ 2 x2 GB PC8500 1066 Ram, bei jedem Start zeigt aber das system "System Run In File-Save Mode" F1 to Continue, entf to Bios..
Das Nervt! Was Kann ich denn machen?? So kann ich ja nich übertakten!

Was passiert, wenn Du die Maschine in den "jungfräulichen" Zustand versetzt, sprich: Alles auf Auto und default. Kannste dann booten? Dann wär zumindest mal ein richtig echter Fehler auszuschliessen.

Hab mir Dein Profil angesehen, aber keine settings gefunden (cooles Teil;)). Die Quads sind auch nicht ganz so anspruchlos, es muss nicht direkt am RAM liegen....kann genausogut MCH voltage, VTT oder GTL level sein. Poste doch mal Deine BIOS Einstellungen, also Frequenzen, Multi, Teiler, Spannungen, etc.

Ist die Maschine prime small stabil (wenn ja, mit welchem setting) und schmiert Dir dann bei large oder bei blend ab? Denn: Wenn das gute Stück erst mal prime-stabil ist, sollte es eigentlich weder BIOS Probleme noch Windoof Startprobleme geben.

Fragen, Fragen.....:hmm:
 
Also, ich hatte vor dem Quad nen DualCore E2140, das selbe problem war da auch.
Bios settigngs habbe ich gewiss 30 mal mit default probiert, (optimized,file save) alle möglichen einstellungen durch.
Fakt ist, wenn ich das ins Bios gehe (nach CMOS Clear oder File-Save....) die einstellungen speichere kommt immer wieder bei jedem Start die meldung. Alle BIOS einstellungen werden übernommen außer Voltage und Oc's.
Bios einstellung: Cpu Default 8,5 Multi 333 Mhz FSB
Voltage Control Default..
Aber da hat doch einer das 16er BIOS gefunden, das werde ich wohl ausprobieren!

PS: Grade das 16er Bios geflasht.. Keine Abhilfe...
Hier das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt ein Q8200 drinnen. Der schafft 3,2Ghz mit 1,18V. Leider will mein Board die CPU nicht mit 3,2Ghz und den 1,18V zum laufen bringen. Habe FSB 457Mhz gestellt und 1,3V NB und den Multi der CPU auf 6, damit ich die CPU ausschließen kann. Leider spuckt mir der 4. Kern einen Fehler nach 18Min. Werde wohl vergessen können, den mit 3,2Ghz betreiben zu können. Hoffe wenigstens das 3Ghz problemlos gehen :(. Werde wohl auch ein P45 holen müssen, bleibt nix anderes übrig schade auch.

PS: Ist ein X38 ein P35 Board nur mit 2x16 Lanes und PCI-E 2.0?
 
So hab den jetzt stabil mit FSB 450Mhz bekommen. CPU läuft jetzt mit 3,15Ghz statt den 2,33ghz. 3,5Ghz sind auch drinen, aber da werd ich dann wohl eher ein X48 oder ein P45 Board gebrauchen. Naja, jetzt erstmal reichen 3,15Ghz :).
 
Hab jetzt mal das Beta Bios draufgespielt, muss sagen läuft alles wunderbar. Jetzt funktioniert EIST und C1E auch wenn die CPU übertaktet ist. Prozi ist Q8200, da hat sich die CPU nicht runtergetaktet auch wenn EIST und C1E aktiviert waren. Das Beta Bios soll auch die E0 und HD4870x2 Fixen, aber leider kann ich das nicht testen, da ich kein E0 Prozi habe geschweige denn eine 4870x2 :). Hoffe auch das jetzt mehr OC Potenzial drinne ist?
 
Mal ne kurze Frage, habe da ein Problem:

habe mein System neu aufgesetzt, habe 2x Samsung Spinpoint F1 320GB @ 20GB (jeweils = 40GB) im Raid0-Verbund + 1x Samsung Spinpoint F1 640GB als Datenplatte...

System ist Windows XP Pro... jetzt ist es komischerweise so, daß wenn ich in der Schnellstartleiste auf mein dorthin gezogenes (Microsoft) Explorer Icon drücke (nicht Internet Explorer), um in die Datei-Ansicht zu gelangen, dauert das immer bis zu 3 Sekunden, bis er mir die Laufwerks-/Ordneransicht zeigt...

Das hatte ich vorher nicht, wo ich die gleiche Festplatten-Konstellation hatte (nur nicht die 320GB @ 20GB)... Jemand vielleicht nen Tipp, woran das liegen könnte?
 
Hängt eventuell mit dem Raid zusammen.
Was hast für ein Bios drauf?
 
Habe das Beta-Bios jetzt geflasht... Die Verzögerung des Explorers lag aber nicht daran... Lag daran, daß Guru 50% Auslastung verursacht hat, da er die CPU-Temp und Fan-Geschwindigkeit nicht lesen kann, ich aber angeklickt habe, daß ich dann gewarnt werden will (Dauerblicken des Guru in Taskleiste)

Habe dann mal die Haken rausgenommen und prompt keine CPU-Auslastung mehr und der Explorer reagiert auch direkt..

ABER: durch das BEta-Bios habe ich jetzt das Problem, daß jedes mal beim hochfahren des Computers ne BIOS-Fehlermeldung kommt, das ich mein BIOS CMOS checken soll...

Außerdem sind sämtliche Guru-Einstellungen im BIOS sowie unter Windows jedes mal weg... Wie kann ich dies beheben?

PS: ich nehme meinen PC immer vom Strom (nicht Netzteil, sondern komplette Steckdosenleiste)... hat aber bei älteren BIOS-Versionen kein Problem gemacht...
 
Komisch als ich das Beta Bios draufgespielt habe, hatte ich keine Probleme bzw. habe keine Probleme mit dem CMOS. Mit was hast du geflasht wenn ich fragen darf? Wenn mit WinFlash hast du dann auf Clear CMOS nen Hacken gemacht? Ist die Bios Version vom 4.11.2008? WEnn du XP oder Vista starten kannst, dann würde ich dir empfehlen, doch eher das 14er zunehmen. Wenns am Guru lag, dann bleib beim 14ner. Wenn ich mal fragen darf, aus welchem Grund benutzt du das Guru Programm?

PS: Mit dem Strom hat das nix auf sich, wenn du die Steckdosenleiste komplett von der Steckdose ziehst.
 
Habe jetzt das 14er wieder draufgemacht und erhalte keine Fehlermeldung mehr beim Systemstart.

Nutze Guru für Lüftersteuerung und -überwachung

Geflasht habe ich immer im DOS-Modus.
 
Bei meinem Board sind die Einstellungen auch jedesmal weg wenn ich den Rechner vom Strom nehme.Habe mich aber schon daran gewöhnt denn das hat er seit ich weiss...Alles mögliche schon versucht bringt nichts...wird so ein Bug sein.Gruss
 
Sind eigentlich beim IX38 alle 6 internen SATA-Ports per ICH9 angebunden?

Oder auch welche über den JMicron Controller?

EDIT: Hat sich schon erledigt, alle über ICH9R, der JMicron ist ja nur für ESata/IDE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun an meinem ''good old'' Abit IX38 mal das neuste Beta vom 4.11.2008 geflasht und siehe da die Bioseinstellungen bleiben erhalten.Merci vielmol für den kleinen Link von Emiro S.:hail:
 
Hätte noch ein absolut Neuwertiges X48 von Abit Interesse?

Danke für dein Angebot aber hab gehört das X48 soll nicht gerade gut sein von ABIT. Freut mich dass es mit dem Beta Bios geklappt hat. Ist echt zu empfehlen Leute, da ich auch irgendwie das Gefühle hatte, dass es sogar besser lief, als mit dem 14ner Bios.
 
Bin vom AB9 QuadGT auf das IX38 QuadGT gewechselt.
Nun ist mir aufgefallen, dass uGuru im Idle eine CPU-Temperatur von 18 Grad anzeigt (E6750). CoreTemp liest 32 Grad aus, exakt die Temperatur welche die CPU beim AB9 QuadGT hatte. Wie kann das sein? :stupid:
 
Hatte bei meinem alten Abit auch mal das Problem, das die Temp doppelt so hoch angezeigt wurde von Uguru.. nach nemm Restart war se dann wieder normal.. ist das bei dir auch so?
Was zeigt BIOS bei dir an?
 
Bin vom AB9 QuadGT auf das IX38 QuadGT gewechselt.
Nun ist mir aufgefallen, dass uGuru im Idle eine CPU-Temperatur von 18 Grad anzeigt (E6750). CoreTemp liest 32 Grad aus, exakt die Temperatur welche die CPU beim AB9 QuadGT hatte. Wie kann das sein? :stupid:

Welches BIOS ist auf deinem Board? Eventuell mal updaten...
 
Welche Treiber sind denn die aktuellsten für das Board? Die von der Abit Homepage vom Sommer 2008?
 
Welches BIOS ist auf deinem Board? Eventuell mal updaten...

Bekommen habe ich es mit dem 1.4 BIOS, nun ist das 1.6 Beta-BIOS drauf.
Aber die Temperatur ist mit beiden gleich.
Hat noch jemand dieses Phänomen? Liegt es evtl. an der CPU?
 
WolleWo.. könntest du mal testen ob es nach einem Restart (nicht Herunterfahren, anmachen) funktioniert? also realistische Temps ausgelesen werden? Denn da hat mir zumindest damals kein BIOS und Uguru update geholfen, das komische ist das es Anfangs ging und nach ner Zeit erst aufkam, hab vermutet es liegt bei mir an was hardwaretechnischem.
 
WolleWo.. könntest du mal testen ob es nach einem Restart (nicht Herunterfahren, anmachen) funktioniert? also realistische Temps ausgelesen werden? Denn da hat mir zumindest damals kein BIOS und Uguru update geholfen, das komische ist das es Anfangs ging und nach ner Zeit erst aufkam, hab vermutet es liegt bei mir an was hardwaretechnischem.

Habe jetzt mehrfach mal einen Restart gemacht, keine Änderung. Im BIOS wird mir allerdings 25 Grad angezeigt, im uGuru immer um die 18 Grad. Echt merkwürdig...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hier mal ein Screenshot von Everest.
Alle Temps sind realistisch, nur die von der CPU nicht. Oder vielleicht doch?!?! :motz:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh