[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich

ix38_quadgt_top_5001.jpg

Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg

Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg

Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg

Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg

Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios

WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.

Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg

Bei RAID-Controllern wird man von den Herstellern (MoBo und Controller) leider ziemlich im Stich gelassen, wenn man keine Serverplatine verwendet. Ist doch mehr Plug'n'Pray.:grrr:

Im SSD-Thread läuft gerade die Diskussion "RAID und Graka hat super funktioniert....bis ich zusätzlich die X-Fi eingebaut habe..." :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hab ein problem mit meinem Abit Quad GT...
Ich habe folgende hardware:
Abit Quad GT
Intel Core 2 Quad Q9300
Mein Problem ist folgendes, ich möchte meinen Prozessor auf 3GHz übertakten.
Das klappt auch alles soweit, doch sobald ich ihn herunterfahre und etwas länger nicht an mache (üebr die Nacht) und am nächsten tag ist alles wieder auf normal gestellt.
Ich übertakte im Bios und speicher auch^^
Ich habe den FSB auf 400Mhz gesetzt und immer nach einer längeren Zeit kommt wieder 333Mhz.
Das mainboard bzw der prozi hat eine Stromsprafunktion aktiviert, das weiß ich er stellt den Multi immer auf 6 statt 7,5 um Strom zu sparen und wenn er mehr Leistung benötigt geht er automatisch auf 7,5 x333 also 2,5Ghz.
Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Wäre super:)
Vielen dank im Vorraus
Mfg
Colin2357

Evtl. sitzt der CMOS-Clear-Jumper nicht richtig?
So einen Fall gab's hier schon mal, ist wohl nicht gerade das solideste Bauteil. Mal testweise durch einen anderen Jumper ersetzen.

Möglichkeit zwei ist, dass der Stromabnehmer bei der Batterie keinen guten Kontakt hat.

Möglichkeit drei: Batterie leer.

Möglichkeit vier - oo: Board defekt

Also das mobo habe ich noch nicht lange erst seit ca 3Wochen und daher hoffe ich nicht, dass es kaputt ist^^
Ich habe es nicht selber eingebaut, das haben die von hardwareversand.de gemacht.
Ich bin in den Sachen Leie.
Also wenn ich den PC herunterfahre leuchten immer noch nen paar kleine LEDs am mobo und weil ich die auch aushaben will schalte ich immer am Netzteil auch aus und dann gehen die auch aus...
Ist das ein Fehler?

Hallo,
dieses Problem (nur eines von vielen mit dem Abit QuadGT) hatte ich auch,
irgendwo habe ich dann gelesen dass man die Eingestellten Werte im Bios mit F6 sichern soll, seitdem habe ich die Einstellungen nach einschalten des Netzverteilers alle beim Einschalten so wie ich übertaktet habe ! Ich hoffe es hilft Dir weiter.

space2002

Zuletzt bearbeitet:
F6... okay werde es gleich mal ausprobieren und dann heir berichten:)
Hoffe das klappt!

Du kannst mal noch versuchen den Batterie Kontakt nach oben zubiegen und vielleciht mal ne neue Batterie reinmachen.

Hallo,
dieses Problem (nur eines von vielen mit dem Abit QuadGT) hatte ich auch,
irgendwo habe ich dann gelesen dass man die Eingestellten Werte im Bios mit F6 sichern soll, seitdem habe ich die Einstellungen nach einschalten des Netzverteilers alle beim Einschalten so wie ich übertaktet habe ! Ich hoffe es hilft Dir weiter.

space2002

Danke! Jetzt klappt es:)
Aber woher soll man das auch wissen...naja...
Vielen Dank nochmal!

Ich hab jetzt au nomml ne Frage. Da mein Ram leider schon bei ca 840mhz schlapp macht,wollte ich wissen,ob es irgendwie möglich ist den Ramteiler noch manuel anzupassen. die letzte mögliche einstellung 1:1 geht bei 400Mhz FSB. Wenn ich jedoch zb 420 will, macht bereits der Ram schlapp, da er zu hoch taktet.

gruß

Anscheinend tut sich nich mehr gross was in sachen Bios Update...

Richtig.... leider.....

Edit:

Ich hab hier was gefunden :d

Beta Bios 13B01

OK still NO MULTI'S on the QX9650

Link:

http://www.lvcoyote.com/M704B_13.B01.zip

They fix everything but the one important thing!

Double boot.............................................. ........................Fixed
No keyboard every other boot (unplug during boot-reboot)........Fixed
CPU Temp always at 275C.............................................. .....Fixed
C1, 9.0 error every boot.............................................. ........Fixed
Annoying page up or down to change memory voltage..............Fixed
On-board CC doesn't work.............................................. .....Fixed
PCI-E port no signal after 15 to 20 minutes.............................Fixed
Unlocked multi's on the QX9650............................................ STILL NOT WORKING

Changes:
Memory speed is 50% like the old days ......400=800, 500=1000, 600=1200

I'm going to try and enable some cpu features and see if that will change the multi's
Right now just like every bios 11, 12, 12b1, 12b3-12b9 you can set what every you want you get 9!

12B02 is buggy as hell but you do have multi's that work.
What's the point of buying an Extreme CPU when it locks the multi's.

It is nice being able to use the same keyboard on a reboot ....LOL

I'll post back after I try a few cpu features.

Zuletzt bearbeitet:
Das 13er ist doch im Startpost schon verlinkt? :hmm:
Und von den genannten Problemen habe ich mit 12B08 fast keines.
Faktisch sogar gar keines, da ich nicht OCe und auch keinen QX9650 habe.

Ups kann sein, aber ich konnte das nicht flashen... ^^

Die letzten paar IX38 die ich in Händen gehalten hab waren alle schrottig. Keins von denen hat auch nur annähernd die Settings für längere Zeit gespeichert. 2 haben sogar die gespeicherten Profile "vergessen". Sämtliche Versuche defekte CMOS clear Jumper, Batterien oder ähnliches zu erneuern sind fehlgeschlagen. Bin jetzt ziemlich enttäuscht von abit und auf ein anderes Board umgestiegen. Die IX38 sind halt wieder zurück gegangen.

Kann ich so nicht bestätigen, meins behält alle Settings und ich schaff sogar 3,8 GHz Prime small FFT stable (!) mitm x3350, die meisten kommen nichtmal über 3,4 wie man im OC Thread nachlesen kann.

Gut Large is noch so ne sache... :)

Aber sonst hab ich an dem Board nichts auszusetzen, vorallem der CCMOS knopf außen is super^^

Die letzten paar IX38 die ich in Händen gehalten hab waren alle schrottig. Keins von denen hat auch nur annähernd die Settings für längere Zeit gespeichert. 2 haben sogar die gespeicherten Profile "vergessen". Sämtliche Versuche defekte CMOS clear Jumper, Batterien oder ähnliches zu erneuern sind fehlgeschlagen. Bin jetzt ziemlich enttäuscht von abit und auf ein anderes Board umgestiegen. Die IX38 sind halt wieder zurück gegangen.

Habe das Problem irgendwie auch. Nur dass bei mir mein Profil irgendwie nicht geladen wird beim booten. Oder muss ich da was besonderes einstellen?

Was ich außerdem merkwürdig finde, dass mein fsb auf default mit 340MHz anstatt mit 333MHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ganxxta

Was hast du für Einstellungen? Kannst die mir mal auflisten BITTE.

THX

Kannst alles im Xeon OC Thread Nachgucken, da hab ich screenshots mit allen Einstellungen gepostet :)

€dit: Achja hab vergessen.... hab das 13.01 Beta Bios vom Offiziellen Abit Forum, wurde hier auch schon drauf verlinkt.... das Beta Bios von der 1 Seite hier ging bei mir net.

@Siberian Tiger

Das mit den 340 statt 333 is normal, hab ich auch, warscheinlich ist es dafür gedacht, dass das Board bei Vergleichstests besser darsteht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nur die letzten IX38 Boards hatten den Fehler, dass die Einstellungen nach "Stromweg" alle verschwunden waren. Teilweise hats einfach nur die µguru Settings auf default gesetzt, manchmal alles, inkl. Raid Einstellungen und gespeicherter Profile.

Die Boards davora waren diesbezüglich alle in Ordnung. Vermutlich hat abit mal wieder still und heimlich irgend ein Bauteil ausgewechselt und jetzt ist das Board halt keine Kaufempfehlung mehr.

@ Tiger - die Profile dienen ja nur dazu dass man die ganzen Einstellungen speichern kann, wenn man mehrere OC Settings am Laufen hat. z.B. ultra low vcore oder halt max. oc ^^ - eigentlich sollte das Board alle Einstellungen behalten die du vornimmst bevor du F10 drückst. Wenns das über einen längeren Zeitraum ohne Strom nicht behält würde ich das Ding sofort zurückschicken, weil es ja nicht sein kann, dass man ständig alles neu Einstellen muss.

hat nun einer schon service pack 3 drauf? bei mir hängt im abit guru die cpu temp anzeige auf 41 grad, egal was coretmp anzeigt, dadurch laufen die lüfter natürlich nicht an. dies war aber mit sp2 nicht der fall.

mfg

@ Tiger - die Profile dienen ja nur dazu dass man die ganzen Einstellungen speichern kann, wenn man mehrere OC Settings am Laufen hat. z.B. ultra low vcore oder halt max. oc ^^ - eigentlich sollte das Board alle Einstellungen behalten die du vornimmst bevor du F10 drückst. Wenns das über einen längeren Zeitraum ohne Strom nicht behält würde ich das Ding sofort zurückschicken, weil es ja nicht sein kann, dass man ständig alles neu Einstellen muss.

Werd ich wohl auch machen müssen, wenn das so weiter geht. Ganz komisch ist ja, dass der Multi von der CPU immer auf 8,5 steht, wenn ins uGuru Menü im BIOS gehe, obwohl ich immer 8 einstelle und die CPU dementsprechen auch mit 8 läuft, aber sobal ich wieder ins BIOS gehe, muss ich bevor ich F10 drücke nochmal den Multi im uGuru Menü auf 8 anstatt 8,5 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch ein neues System zusammengestellt, dass nach anfänglichen Startproblemen nun läuft.

Habe den e8400 auf dem Board verbaut, aber beim ersten Aufsetzen des Kühlers habe ich die Gelenkigkeit und Kraft meiner Finger überschätzt, so dass der Kühler ( Scythe Mugen ) nur mit 3 Pushpins wirklich fest mit dem MB verbunden war.

Die Folge war, das beim ersten Prime95 Test sehr schnell die max. Temperatur erreicht war.

Dann also das MB ausgebaut und den letzen Pin festgedrückt.

Nun frage ich mal, ob die Temp Werte ganz OK sind ?

Im Idle zeigt der Guru 34-38° an und CoreTemp liegt 10° höher, bei Raumtemperaturen von 25° und einer SysTemp von 31°.

Lasse ich den Prime95 Test mit max Heat laufen habe ich Guru 49-52° und CoreTemp 59-62°.

Habe ich mir es vielleicht etwas zu leicht gemacht, indem ich den Pin nur nachträglich angedrückt habe, da die Temperatur ja kurzfristig sehr hoch war, und ich dann besser den Kühler hätte ausbauen sollen, um die Kühlpaste zu erneuern ?

Wäre über ein paar Ratschläge und Hinweise danbar.

Gruß Wolf

Edit:
Noch eine zusätzliche Frage :
Zur Zeit nutze ich XP, um das System anständig zu konfigurieren, um dann auf Ultimate 64 zu wechseln.
Habe in dem System nur eine HD : Seagate 7200.11 500GB.
Ist eine Sata II Platte und ich habe im BIOS beim SATA-Controller AHCI und auch beim Storage-Contoller AHCI gewählt.
Vorher hatte ich mit Startproblemen IDE gewählt und mit HD Tune : Avg: 87 MB/sec und Burst: 130 MB/sec bei 3.7 CPU Last erhalten. Bei Info stand der Pio Mode 5.
Nun Avg: 88 Mb/sec, Burst: 60 MB/sec und nur die CPU Last hat sich auf 1.8 verbessert.
Auch wird mir in HD Tune keine genaue Info mehr angezeigt.
In Everest kenne ich mich nicht so aus und dort habe ich glaube entdeckt, dass die Platte nur im SATA I läuft.

Was habe ich falsch gemacht oder übersehen ?
Hätte ich beim SATA Contoller besser als Raid konfiguriert ?

Danke schon einmal für alle Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
hat schon einer von euch schonmal mit dem board DIce session gemacht?

ich hab demnächst mal vor deswegen .

mfg

Hallo bin neu hier und habe ein Problem und kann leíder nicht sagen woher es kommt. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt.
CPU = Q6600 non Oc @2400 Stepping G0
GPU = Club 3 D Radeon 3870x2
Mainboard = Abit IX38 Quadt (bios?? wo sehe ich das? CPU-Z zeigt an BIOS 6.00 PG) 01/10/08
RAM = 4096 Kit GEIL Balck Dragon CL4 PC6400
Netzteil = Bequiet 700 W Dark Power
HDD = 150 GB Raptor X, 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
CPU Cooling = Scythe Mugen
OS = Vista Ultimate 64bit

Mein Problem ist ich würde gerne meine System übertakten auf 3 GHZ was ja angeblich kein Problem darstellen soll, wie so oft behauptet. Leider geht es bei mit überhaupt nicht.

Habe erstmal im Bios EISt und C1E deaktiviert. External Clock auf 333 MHZ erhöht. Multiplier factor auf 9 gestellt. DRAM Speed CPU:dRAM auf 1.:1.20 gestellt um wieder eine Ram Geschwindigkeit von 800 MHZ zu bekommen.
Voltage Control = hier steht bei auto modus CPU Voltage VID 1.325V warum ist der bei mir im auto detect schon so hoch??? ist nicht 1.25V der Standard?
ich lasse also die CPU Voltage bei 1.325V stehen.
DDR2 Voltag au 2.00V erhöht. Soweit ich weiss brauchen die GEIL Blackdrageon 2.0-2.2V.
speichern Neustart.
Sytem läuft mit 3 GHZ ein paar Minuten dann friert alles ein "freeze". Neustart.
Schwarzes Bild Code 9.0 auf dem Mainboard. Nach 5 sec. autom. Neustart. wieder schwarzes Bild Code 9.0. Nach mehrmaligem reset Computer fährt wider hoch Bild wieder da. Bios Einstellungen wieder alles gelöscht. Standardeinstellung wieder vorhanden. Habe schon alles mögliche versucht. Krige aber das System nicht zum laufen. Mittlerweile friert der PC auch schon ein wenn alles auf Auto gestellt ist. Also auf 2,4 GHZ. Ich bin mitlerweile ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe ja vermutet es könnten an einem deffekten Arbeitsspeicher liegen. Aber wie kann ich das überprüfen Memtest 86+ beschwert sich das Vista 64bit installiert habe.

bitte um Hilfe.. Danke schonmal für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest solltest du im DOS Mode ausführen, also bevor windows anfängt zu laden...

Da du jetzt auch schon bei Standard Einstellungen nen freeze kriegst, solltest du vielleicht mal auf die Temperaturen der CPU achten, kann sein das der Kühler nich richtig sitzt und die CPU überrhitzt und sich dann erst runtertaktet und dann ausgeht...

@dodokim

also 2V bei den Dimm`s mit niedriegen Latenzen sind zu wenig
denn wenn 800MHz @CL4 = 2,2V Pflicht
oder die 800MHz @ CL5 mit 2V
ich nehme mal an es sind 2x2GB denn bei 4X1 GB wirds eng mit CL4

edit- teste die Riegel mal einzeln aus -

und der Quad ist (bei mir jedenfalls ) extrem Spannungs hungrig
meiner läuft @3,4 = 1,425V und mehr
FSB 378x9
Ram trancend axe Ram @ 1140MHz CL5 ( 568MHz
Teiler 1-1,5 - 2:3

der Quad ist unter Wakü und das ist auch gut so
denn der Sommer kommt erst noch
hab mit dem Ding fürn n Benchmark schon mal 3,85GHz geschafft aber Vcore :teufel:
armes Board denn die Spawas sind dafür auf dem Brett hier echt nicht gemacht.
(ich wollte eigentlich das DFI X38 haben)

also wie immer
max Ram ; max FSB ; max CPU usw.......
aber bitte halte ein wenig die Spawas im Auge denn über 80A cont wirds für die Lebensgefährlich mit nem Q6600

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe heute 2x 1024MB OCZ DDR2 1000 (OCZ2G10002GK) erfolglos mit dem Board getestet.
Das Board piept bloss und gibt den Fehlercode "C1" aus. :(

Gibt es evtl. ein BIOS-Update, dass mein Problem beheben kann?

Achja: auf den Riegeln sind D9GMH-Chips verbaut...

versuch mal nur einen speicherriegel und dann im bios die spannung bisschen anheben, hat bei mir auch geholfen

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh