[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
@BossXxX

Habe ich schon versucht... er bootet auch mit einem Riegel nicht.
Mit einem A-Data 512er bin ich dann ma ins BIOS und hab 1,95V eingestellt, gespeichert und dann die OCZ rein- Nix! :(
Aber danke für den Tipp! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an den Microns wirds wohl nicht liegen.

hast du die Riegel schon mal wo anders getestet?
welche Bios version hast du auf dem Brett?

setze die Riegel ein und mach mal nen HW Biosreset ( mit dem jumper )


und ich denke dann wirst du zumindest in Bios kommen und die settings langsam anpassen können.

also erst den Cmos clear und dann ohne OC testen.

Ich hatte schon verschiedene D9GMH`s auf meinem Brett laufen.

mit meinem Q6600 lüppt der Speicher nicht volle pulle
komm mit meinem Trancend auf ca 1160MHz
hab sie im moment aber nur auf 1000Mhz laufen weil ich was teste.

das die Riegel inkompatiebel sind glaub ich nicht eher defekt.

aber teste mal non oc mit nem HW reset
 
Hi, Marilion

die Riegel sind definitiv OK. In meinem AM2-Sys laufen sie wunderbar.

Ich habe die aktuellste -offiziell bei Abit zum Download verfügbare- Bios-Version auf dem Brett.

Bios reset probiere ich morgen mal, glaube aber nicht, dass es was bringen wird, da ich eh nicht viel verändert habe.

Könnte es vielleicht was bringen, dem Speicher 2,1V zu geben? Ist ja eigentlich nicht nötig, wenn man die Timings nicht verändert!?
 
Moin Leute,

ich habe heute 2x 1024MB OCZ DDR2 1000 (OCZ2G10002GK) erfolglos mit dem Board getestet.
Das Board piept bloss und gibt den Fehlercode "C1" aus. :(

Gibt es evtl. ein BIOS-Update, dass mein Problem beheben kann?

Achja: auf den Riegeln sind D9GMH-Chips verbaut...


Also ich hab fast die gleichen, nur 2x2 GB und keine probs, machen sogar 450 Mhz mit 1.85 V mit^^.
Da du 2x 1GB hast dürfte es eigentlich noch weniger Probleme geben:hmm:
Warscheinlich is mit deinen irgendwas net ok... welches BIOS haste den drauf zurzeit, also ich hatte mit dem 11er, dem 12.09 und dem 13.01 Beta Bios keine Probleme...
 
Die Riegel sind, wiegesagt, Ok.

Ich habe sogar zwei von diesen Kits, und beide gehen nicht.
Ich hab' übrigens das 12er BIOS.
 
Hm, könntest noch das Beta Bios ausprobieren... oder mal gucken was die von OCZ dazu sagen > OCZ Support Forum

Edit: Oder mal versuchsweise mit 2.1+ V ausprobieren, das sollten die eigentlich aushalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich so lange wech und immer noch kein 13er Final :eek:

abit ich steh kurz davor mal nach Venlo zu Fahren *droh :teufel: <- oder :angel: :hmm:

@3-De-Ef-Iks
OCZ2G10002GK ich tipp mal darauf das des Board die Rams nich mag hatte den selben Ram Typ nur die 2048er Version lief nur zäh und nich mit den Timings wie OCZ sie auf der HP angab :-[
nun Preiswerte A-data Extreme drin und ruhe :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab fast die gleichen, nur 2x2 GB und keine probs, machen sogar 450 Mhz mit 1.85 V mit^^.
Da du 2x 1GB hast dürfte es eigentlich noch weniger Probleme geben:hmm:
Warscheinlich is mit deinen irgendwas net ok... welches BIOS haste den drauf zurzeit, also ich hatte mit dem 11er, dem 12.09 und dem 13.01 Beta Bios keine Probleme...

Das ist blödsinn. Die 2Gig Riegel haben PowerChips drauf. Sind komplett andere als die 1Gig D9GMH Microns

Hab selber die OCZ OCZ2P10004GK und nächste Woche das IX38. Werde mal testen wie die RAMS laufen. Auf dem P35 DQ6 ist es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber 2x2GB belasten ein Board schon mehr als 2x1GB, denk ich mal^^

Er hat ja keine Probleme mit OC oder so, sondern die laufen nicht aufm Board, also hat das wohl eher nicht mit den Chips auf den Rams zu tun, da die ja auf anderen Boards zu laufen scheinen, als mit einem Problem zwischen Board+Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt:
2x 1024MB OCZ DDR2 1000 (OCZ2G10002GK) erfolglos mit dem Board getestet.

Du sagst:

Also ich hab fast die gleichen, nur 2x2 GB und keine probs, machen sogar 450 Mhz mit 1.85 V

Ich sage:
Deine 2x2Gig Riegel haben PowerChips drauf. Sind komplett andere als die 1Gig D9GMH Microns

Egal ob nun 2x2 oder 2x1Gig. Es sind völlig andere Chips auf den RAMs. Auch wenn beide von OCZ sind ist der Hersteller der Speicher Chips ein anderer. 2x1 Gig= Micron, 2x2 Gig Powerchip.
Daher kannst du keine Rückschlüsse von deinen erfolgreichen Tests mit den PowerChips auf die Misserfolge mit den Micron Chips schliessen.
 
@A64 Now!

seh ich auch so, hab auch die "... " voll, meins fliegt moin in ebay.

wer intresse hat an nem voll funktionsfähigen und mit kompl. zubehör x38 quad gt ....
pn ;)
 
@doppelschwoer:

Schon gut:angel:, du hast recht, ich nicht...
Hab mich mit " fast gleich" wohl etwas missverständlich ausgedrückt :shot: :p

Sag bescheid wenn du deine Rams aufm Board getestet hast wie weit die gehen, meine gehen bis max. 520 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh zurückgeben kann ichs nicht, schon zu alt, rechn. ist von 28. 11.2007
(hardwareversand)
hab nun seit jan. vergeblich auf nen biosupdate gehofft :/
irgendwann sagt man sich es langt ^^
 
jop kenn ich, aber wenn man auf streit aus ist, kann man es ja mit der gewährleistung versuchen, mfg
 
Sag bescheid wenn du deine Rams aufm Board getestet hast wie weit die gehen, meine gehen bis max. 520 :(

Board läuft prima. Bin zufrieden mit der Leistung. Auch die Lüftersteuerung ist genial. Das ist echt ein Grund sich ein Abit zu holen.

Die OCZ RAMs laufen nicht besser als deine. Wobei sie auch auf dem P35 DQ6 nur bis 510 gegangen sind. Die Teile sind mit den 500Mhz echt auf Kante gebaut.
Schade dass nicht mehr geht, aber bei dem Preis ist das auch zu verschmerzen.

Auf jedenfall läuft das IX35 mit dem OCZ RAM OCZ2P10004GK Platinum XTC.
 
Stimmt die Lüftersteuerung ist echt ein colles Feature, aber Abit sollte mal ab und zu ein neues BIOS rausbringen... so langsam glaub ich die haben das Board vergessen :(
 
Stimmt die Lüftersteuerung ist echt ein colles Feature, aber Abit sollte mal ab und zu ein neues BIOS rausbringen... so langsam glaub ich die haben das Board vergessen :(

Auch wahr.
Woran klemmt es denn mit dem Aktuellen BIOS?
Welches ist überhaupt aktuell. Auf dem Board das ich gekauft hab ist ne rel13 vom 6.3.08. Scheint ne Beta zu sein, dort werden die resultierenden RAM Takte falsch angezeigt.

Gibt es nen guten BIOS guide, der die features speziell vom IX38 erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die gleiche Beta drauf, auch mit dem RAM Bug.
Eigentlich hab ich gehofft, dass die 45nm Unterstützung (besseres OC, etc..^^) verbessert wird mit nem neuen Bios :)

Nen BIOS guide speziell fürs IX38 kenn ich nich :( , aber die meisten Einstellungen sind glaub ich Selbsterklärend^^, nur das mit den GTLs is noch etwas verwirrend^^
 
Hab auch die gleiche Beta drauf, auch mit dem RAM Bug.
Eigentlich hab ich gehofft, dass die 45nm Unterstützung (besseres OC, etc..^^) verbessert wird mit nem neuen Bios :)

Nen BIOS guide speziell fürs IX38 kenn ich nich :( , aber die meisten Einstellungen sind glaub ich Selbsterklärend^^, nur das mit den GTLs is noch etwas verwirrend^^

Und das mit der Offset Spannung für die CPU macht irgendwie keinen sinn.
Macht keinen Unterschied ob nun die Spannung fest eingestellt oder mit Offset. Zumindest bei dieser BIOS Version.
 
Naja das mit dem Offset is glaub ich dafür gedacht um Spannungen zwischen den einzelnen Einstellungen beim VCore zu haben.
Also zb. 1.2500+ 0.01 =1.2600 , die nächsthöhere Einstellung wäre zb. 1.2625V oder so^^
 
Der Offset sorgt dafür, dass man die vCore anheben kann und dann noch C1E/EIST funktioniert, welches beim Anheben der vCore nicht der Fall ist.
 
Der Offset sorgt dafür, dass man die vCore anheben kann und dann noch C1E/EIST funktioniert, welches beim Anheben der vCore nicht der Fall ist.

Klingt toll, scheint aber nicht zu funktionieren... zumindest bei mir nicht:heul:, schade eigendlich.
Hinzugefügter Post:
Hm hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert, aber es scheint nicht zu klappen :heul: oder muss man da etwas bestimmtes beachten?
Dachte schon das die VCore auf AUTO muss... aber im 13 Beta BIOS hab ich irgendwie kein AUTO gefunden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta von Bios 13 habe ich nicht mehr kennengelernt, von daher kann ich zu diesem Bios keine Aussage machen.
Bios 12.b09 = 12er Final. Wenn man nicht den Multi verändert funktioniert das Anheben der vCore über den Offset sehr wohl. Dann sollte sich bei aktiviertem C1E der Multi und die vCore absenken. Wenn man aber die vCore über die Einstellung vCore erhöht, senkt sich der Multi, aber die vCore nicht mehr.
Wenn man aber einen anderen Multi, als den Standart Multi verwendet, dann sollte man C1E disablen. und das vom OS über EIST machen lassen. XP User müssen dazu unter Energie Optionen "Minimaler Energieverbrauch" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe jetzt mal nen ganz ulkiges Problem. Wie ihr wisst, habe ich ja schon länger das Board und war auch schon lang nicht mehr im Bios drinne.

Und zwar habe ich heute ein neues Laufwerk eingebaut (LG GGC-H20L). Das Laufwerk funktioniert auch prima, nur habe ich jetzt ein ganz anderes Problem.

Da der PC natürlich vom Strom getrennt war, hat es mir meine Lüftersteuerung verhagelt.
Nun wollte ich das neu einstellen aber ich finde den Punkt im Bios nicht, bei dem ich einstellen kann, das ich keinen PWM Lüfter habe und er das per Voltage regeln soll. Der Lüfter springt nämlich nicht auf PWM Signale an und läuft dementsprechend immer gleich.

Im Handbuch steht:
"Either a 3-pin or 4-pin CPU cooling fan connected to the “CPUFAN1” connector
is still capable of having its fan speed controlled. Please refer to the BIOS setup
route: “PC Health Status” “ABIT FanEQ Control” “CPU FAN Type” to select
the one of your own."


Nur ich finde ums verrecken nicht diesen Punkt im Bios, nicht unter uguru bei Fan EQ Control und auch sonst gibt es kein "PCH health Status".

Wo kann ich das einstellen, wäre für jede hilfe dankbar.


P.S. Bios B12.08

MfG

SixKiller
 
Na endlich^^, die haben sich aber auch zeit gelassen...
Mal testen, mal sehen obs jetzt das mitm c1e und eist funtioniert.
 
kanns erst am do testen,aber bin gespannt, evtl behalt ich nun das brett doch wenn das gefixed wurde was drinn steht ^^
 
hm ich raff das nicht... Takt geht runter aber Spannung bleibt gleich, hab jetzt über den Offset versucht mit EIST und C1E auf AUTO = Spannung geh net runter :(
Muss man da vielleicht bei Vista auch was umstellen, so wie bei XP?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh