[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Da wird es kein Beta Bios geben. Wie Du bei mir siehst, passen die Temp´s auch nicht so ganz zusammen ( 32 Wasser und 23 CPU). Irgendwie liest das Board die CPU Temp falsch aus.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein System mit dem e8600 ein wenig instabil läuft, mit dem e6850 war mal anders.

ich warte noch immer auf Feedback von Abit.
Die Asus und Co haben schon seit 1 Woche Bios Updates draußen für e8600.
:mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Abit sich ja aus dem MB-Geschäft zurückziehen wird und es jetzt noch nicht einmal schafft, die P4x-Reihe in den Handel zu bringen, frage ich mich, wieviel Manpower die überhaupt noch in den Support stecken werden...
 
Da Abit sich ja aus dem MB-Geschäft zurückziehen wird und es jetzt noch nicht einmal schafft, die P4x-Reihe in den Handel zu bringen, frage ich mich, wieviel Manpower die überhaupt noch in den Support stecken werden...

woher hast du die Info das Abit sich aus der Mainboard Sparte zurück zieht :angel:

wurde schon oft gesagt aber war es zum Glück nie ;)
 
Abit Support hat sich heute gemeldet.
Sie arbeiten an einem Bios Update, sobald Biosupdate fertig ist wird er per Email bzw. auf der Abit Homepage zur verfügung stehen.:wall:
 
Abit Support hat sich heute gemeldet.
Sie arbeiten an einem Bios Update, sobald Biosupdate fertig ist wird er per Email bzw. auf der Abit Homepage zur verfügung stehen.:wall:
Scheint ja doch noch Support zu geben. Mein nächstes Board wird wohl wieder ein ASUS. Ich werde zwar die Guru Clock dann auf meinem Tisch vermissen, aber Asus hat ja auch ein so genanntes "Poster" LCD-Anzeige, womit man sich auch Systemzustände anschauen kann.
 
sehr gut, hoffentlich werden mit dem biosupdate auch die neuen e0-quads unterstützt. :)
 
Hauptsache ist doch eher
das die nicht wieder wie beim max so 3 monate warten.

Hab gerade gelesen Abit wird 2009 die Mobo Produktion einstellen

Hoffentlich kommt DFI dann der Nachfrabge noch hinterher.

Denn meiner Meinung nach haben Enthusiasten kaum noch ne andere Wahl.
GB Asus oder MSI bieten zwar auch teils Top Board`s aber schade wärs trotzdem und DFI is halt n Burner nur schwer zu bekommen.

P.S. habt ihr auch das Problem das das Board mit nem CF Sys. nicht so hohe Fsb`s schafft?
 
Bei Alternate ist es schon auch dem Angebot gefallen - oder ist das nur Zufall?
 
Hallo an Alle,

Bin neu hier......nachdem ich etwa 500 Seiten in allen möglichen Foren gelesen habe (inkl der 67 Seiten hier), denke ich, irgendwer hier in diesem Forum könnte eventuell eine Idee haben.

Ich habe mein QuadGT seit etwa 2 Wochen mit einem Q6600 G0 unter XP Pro in Betrieb, BIOS v14 und es läuft auch alles soweit gut. Kein Grund zum Klagen, ich habe keine der Probleme, die hier vielfach beschrieben sind. Aber....ich bin zwar kein Gamer oder Hardcore-Overclocker, nehme aber gerne den Kampf Mann:Maschine auf.

Mein Ziel ist es, 3.6GHz zu erreichen - und das Teil macht mich wahnsinnig !!! Ich komme ums Verrecken nicht über 400MHz FSB, es ist wie "running against a brick wall". Am Anfang habe ich mich mit 9x Multiplier in 10MHz-Schritten an 380-390MHz rangearbeitet. Stresstest mit Everest, permanente Abstürze mit BIOS restart, keine BSODs, Windoof bootet ohne Probleme. Schrittweises Erhöhen der Sapnnungen mit (für meinen Geschmack) z.T. beunruhigenden Werten.....VID knapp über 1.4V (bin im Versuch bis knapp an die 1.5V Grenze gegangen) , Northbridge bei 1.55, Southbridge bei 1.15V, I/O bei 1.55 - damit sollte der Quad das schaffen. Ach ja, Memories 2x1GB OCZ Reaper 1066, die ich mit 2.2V laufen lasse und auf 1:1 gesetzt habe - das dürfte nicht der Bottleneck sein.

Bevor jetzt jeder sagt, dass ich ein Rad abhabe, weil mich die Temperaturen killen werden - alles harmlos, kein Stresstest läuft ja länger als ein paar Sekunden, dann Absturz und reboot.

Nachdem sich weitere Spannungserhöhungen für mich nicht gerade so schrecklich gesund anfühlten, habe ich den Multiplier runtergesetzt, da ich den FSB in Verdacht habe - 400x8, 400x7.....um es kurz zu machen, selbst bei 400x7=2.8GHz das gleiche Spiel. Irgendwie scheint mein Bord bei 400MHz FSB dicht zu machen.

Ich erinnere mich an eine Review, in der das auch so beschrieben war und der Tester letztlich aufgab....andere zeigen stolz ihre Screenshots mit Prime-stabilen 400MHzx9 bei gesünderen Spannungen als meine.

Watt nu? Hat irgendwer ähnliche Erfahrung? Wo ist mein Denkfehler?
 
Ich habe nun mehr ein Spannungsproblem.
Bei dem ersten Auftreten meines Spannungsproblems (vor einer Woche), nämlich Speicher auf 2,2V>Absturz, hatte ich das NT getauscht.
Das Board funktionierte dann ein paar Tage mit Vdimm 2,2V, aber das Problem ist wieder da. Ich kann den Speicher nicht mehr als 1,95 Vdimm geben. Den Speicher habe ich Probeweise auch mal erneuert, der geht aber wieder zurück, weil daran liegt es nicht.

Mein Board lief seit einem 3/4 Jahr mit folgender Spec. ohne Probleme:
Q6600 G0>3,33ghz>3,375V (370x9)
4x 1 GB Crucial 1110mhz>2,25V

Dann habe ich nochmals übertaktet auf 3,42ghz>3,4V(380x9) und Speicher auf 1140>2,3V. Nach meherer Stunden Betrieb kam dann der Absturz. Seit dem kann ich unabhängig von Timmings und Takt den Speicher nicht mehr Vdimm als 1,95V geben.
Der Speicher läuft seit dem unterhalb seiner Spec., momentan bei 888mhz>Timming 5/5/5/15.

Kennt Ihr das Problem, es kann nur noch das Board sein. Entweder ist der Vdrop bei hoher Vdimm zu hoch, oder die Spannungregulierung funktioniert nicht mehr. Abit kannte das Problem nicht.
 
Mein Q6600 lief anfangs auf 3,6GHz (400x9)

ABER!!!

ich habe das Gefühl das das Board mit nem Quad @ high OC so langsam vor sich hin krepiert.
Deshalb auch der Wechsel auf den E8500.
Erst waren sogar mal 3,885GHz mit dem Quad drin--- puhh arme Spawas
und nach dem Bechen gleich zurückgeschraubt.
dann ging es los der Quad schaffte immer weniger Takt ohne abzuschmieren,
3,6-3,4-3,3GHz ausfall der E-SATA ports.
Der Quad lutscht das Brett voll aus
das Board ist einfach nicht für ne TDP von >100W gebaut--glaube ich

mit dem E8500 @ 3,8 lüppt alles wieder tuttie
auch die E-SATA Ports
 
Mein Q6600 lief anfangs auf 3,6GHz (400x9)

ABER!!!

ich habe das Gefühl das das Board mit nem Quad @ high OC so langsam vor sich hin krepiert.
Deshalb auch der Wechsel auf den E8500.
Erst waren sogar mal 3,885GHz mit dem Quad drin--- puhh arme Spawas
und nach dem Bechen gleich zurückgeschraubt.
dann ging es los der Quad schaffte immer weniger Takt ohne abzuschmieren,
3,6-3,4-3,3GHz ausfall der E-SATA ports.
Der Quad lutscht das Brett voll aus
das Board ist einfach nicht für ne TDP von >100W gebaut--glaube ich

mit dem E8500 @ 3,8 lüppt alles wieder tuttie
auch die E-SATA Ports


Hallo Marilion,
hast Du Stress-Tests bei 3.6GHz oder darüber gemacht? Wenn ja, lass mich mal bitte Deine Voltage-Einstellungen wissen.

Das overclocken hat einen ganz hübschen Nebeneffekt: BSODs (besonders die von Windoof immer wieder gern genommenen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) knacken gerne Audio und Video Treiber. Bei mir hats Audio und LAN mehrfach erwischt. Funktionierten noch, aber mit unerklärlichen Ausfällen. Drüber installiert, Problem behoben. Beide hängen and der Südbrücke - wie übrigens auch e-SATA. Hast eventuell den falschen Hund geprügelt....

Ich habe gestern ein anderes Phänomen festgestellt: In Everest kann man individuel CPU, Cache, FPU, Memory, Disk für den Stress-Test anklicken. Ich laufe jetzt bei 400x9=3.6GHz stabil :cool:- aber nur solange ich die FPU weglasse. Cores bleiben um 60 Grad, PWMs max. 60A bei unter 60 Grad (wie genau µGuru da auch immer sein mag). Aber: Ein Klick auf FPU - und Abflug in Reset. Nun ist es aber dummerweise gerade die FPU, die für die Primzahlen-Berechnung herhalten muss. Gehe davon aus, dass Everest auf Prime aufsetzt.

Ich habe ein 580W Netzteil - kann es sein, dass durch die Vollauslastung der FPU der Strombedarf so heftig ansteigt, dass am NT die Corespannung absäuft und damit den Reset verursacht? Hat jemand ähnliche Erfahrung? :hail:

Bin auch schon am Überlegen, dem Quad die rote Karte zu zeigen und auf einen C2D umzusteigen - 8500/8600......Kost ja nur Geld !:wall:

Cheers
 
bei mir wurden die E-SATA Laufwerke schon vom Bios nicht mehr erkannt.-- Edit und auch mit default werten nicht

mit den 3,88GHz hab ich nur einmal den Pmark06 rennen lassen
und bei 3,6GHz auch mal 3std Prime95 small
aber mit 60A auf den Spawas ist mein Quad nicht ausgekommen
der ging teils bis auf 86-92A!!!:eek:

für die 3,6 lag die Vcore bei soweit ich noch weiß bei ca 1,45-1,48V
aber war unter Wasser nicht son Problem max 54-58°C --- nach U-Guru

Hab mir blöderweisen nix aufgeschrieben:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Board denn?

das aus dem Sysprofile Bildern???

das ist doch n IP35xxx

das IX38 Quad Gt hat ne ganz andere Kühlung und wenn du dauerhaft
114A über die SPawas saugst dann kanste schon bald n neues bestellen
denn ab 100A wirds fürs IX38Quad GT nämlich langsam tödlich
ne nicht langsam ziehmlich zügig
 
mit welchem Board denn?

das aus dem Sysprofile Bildern???

das ist doch n IP35xxx

das IX38 Quad Gt hat ne ganz andere Kühlung und wenn du dauerhaft
114A über die SPawas saugst dann kanste schon bald n neues bestellen
denn ab 100A wirds fürs IX38Quad GT nämlich langsam tödlich
ne nicht langsam ziehmlich zügig

Sorry die Bilder sind noch alt!!

Nein ich habe ein IX38 Quad GT und habe die PWMs mit Wasser gekühlt da sie sonst locker über 110C gekommen sind jetzt werden sie nur noch Max. 79C warm aber bei Prime small geht er echt stellenweise über 110A

Aber die Kiste ist stabil 10,5Std auf den fall ;-)
 
so den ich bin raus ausn Thread ;-)

mein IX38 hat sich gesten verabschiedet ein Quad war wohl doch zu viel des guten :-(
nach den ich ihn bei Default V-Core auf 3,2 hatte hat er sich am nächsten Morgen nimmer gemeldet Board tot.......

das komische ist mit den E6420@3,2 läuft es noch LOL tja werde ich wohl oder übel was neues Suchen müßen :wall:

un dabei wir es als Quad OC Board beworben :stupid:
 
hört sich stark danach an.

weil wenn board tod dann richtig tod
 
Wenn es mit dem E6420 noch läuft, dann ist wohl eher die CPU als das Board hinüber, oder?

das denk ich nicht habe 2x den 9550 zum Testen hier bei beiden das selbe :hmm:Board ist halt Spawa mässig nich auf der höhe.......

Kauf mir jetzt trotz abneigung mal das DFI mal schaun :fire:

PS: ein E6420 @ 3,2 zieht ja logischerweise weniger als ein 9550 @3,2 den mit 8x Multi läuft er ja :stupid: d.h also das Board ist bei 2,66 schon am ende bei nen Quad Lächerlich.....
 
Welches DFI wird es denn werden?

ist für mich ne alternative zu Abit ( is ja ende 08 Schluß )

hatte mal n UT ICFX3200-t2R/G

war echt nich schlecht-- Speichermässig nicht der Renner aber
sonst rannte das Ding wie Sau
 
werde mir Boards mit den P45 kommen lassen und schauen welches zu mir passt ;)

Abit hätt ich gern aber da die bald nur noch Bilderrahmen machen macht des kein sin....
 
naja vielleicht passt ja dein quad in so nen bilderrahmen rein?????
 
Hat hier jemand intresse an MIPS ABIT IN9/AB9/X38/X48 Mosfet Freezer für 10 inc abzugeben.
 
Ich habe mir gestern das Asus Rampage Formula eingebaut.
Bin auch raus aus dem Thread.
 
so den ich bin raus ausn Thread ;-)

mein IX38 hat sich gesten verabschiedet ein Quad war wohl doch zu viel des guten :-(
nach den ich ihn bei Default V-Core auf 3,2 hatte hat er sich am nächsten Morgen nimmer gemeldet Board tot.......

das komische ist mit den E6420@3,2 läuft es noch LOL tja werde ich wohl oder übel was neues Suchen müßen :wall:

un dabei wir es als Quad OC Board beworben :stupid:


ääääh.

bei mir läuft seit nem jahr nen Q6600 @ 3,45 Ghz und 1,48 Vcore.

Da wirst eher einfach pech gehabt haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh