[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich

ix38_quadgt_top_5001.jpg

Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg

Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg

Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg

Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg

Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios

WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.

Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg

Hoi Feivel :wink:

Du hast wohl quergelesen? :d
Ich hatte mir damals das IX38 geholt, weil mein altes MoBo (P5W DG2 WS Pro) die CPU nicht richtig erkennen konnte und mit 2.6 GHz getaktet hat.

In meiner Signatur steht, soweit ich meinen Augen trauen kann: E8400 E0 @ 3.6 GHz

Wo siehst du den einen OC Wert von 3.0 GHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Vielen Dank mae das du so viel gedult mit mir hast!Ich habe es jetzt hinbekommen die 14er draufzumachen.Bis jetzt läuft die Kiste ganz gut,und ich konnt ohne Probleme mein angelegtes Biosprofil laden.
Jetzt brächte ich aber trotzdem noch alles an Dateien zur 16ner Version!

Vielen Dank für deine mühe!

Du wirst lachen,mein Q6600 mit 2,4 Ghz läuft ohne Spannungserhöhung stabil ( Prime95 ) auf genau 3 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub jetzt reden wir alle aneinander vorbei :d
Ein Q6600 geht pi mal daumen auf 3 ghz ohne erhöhungen und ein E8400 wenn man glück hat auch auf 3,6 ohne erhöhungen der Spannung.
Mich hatte halt nur gewundert, das er 2,6 angegeben hat, bei einer cpu die standardmäßig auf 3ghz läuft :)
Wie so ich das so verstanden hab siehe Zitat oben ^^

Hallo mae!

Vielen dank das du mir die sachen zurecht und hochgeladen hast!Vor allem die 16ner wird mir evtl. den umstieg auf ein neues System ersparen.
Wie schon erwähnt habe ich jetzt seid ein paar Std. die 14ner drauf.Bis jetzt läuft alles rund.
Da mein Freundeskreis nur aus AMD Fans besteht,werde ich um eine Bestellung des Q9650 nicht herumkommen.Ich werde ihn mir diese Woche noch bestellen,und dann wird sich zeigen ob er mit der 14ner läuft.
Laut den aussagen in so manchen Foren gibts wohl Probleme mit der CPU im E0 Stepping.
Sollte das so sein,dann kommt die 16ner an den Start.Bis dahin lass ich aber noch die 14ner drauf.
Du hast was von einem Bug in der 14ner Version geschrieben.Was soll das sein?

Werde natürlich Bericht erstatten wie der Prozi mit der 14ner bzw. mit der 16ner läuft!Evtl. hat ja noch jemand Lust ein paar € in seinen sockel 775 zu investieren.

Danke für alles!

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem 14ner null probleme :)
Wenn ich nochmal an geld kommen sollte (bin student ^^) dann wirds wohl bei mir ein 9550er.
Aber eig. habe ich momentan alles was ich brauche :)
Mal schauen wann ein Quad unabkömmlich sein wird..

@mae.. macht ja nichts, hatte mich nur gewundert..

Hey ihr "beiden" :)

Also das 14er BIOS hat gut funktioniert (technisch) mit der einzigen Ausnahme, dass es die Kerntemperatur des Prozessors nicht richtig ausgelesen hat...
Das war da immer so um die 117°C Und das Mobo hat natürlich alles gegeben um dies mit Shutdown und Alarm klar zu machen.
Viele die das Problem haben, schalten einfach das BIOS Monitoring für die CPU ab und basta... Aber ich möchte eben die Temp Gesteuerten Profile
benützen :) (siehe einige Posts weiter oben mit dem BIOS Bild)

Hier habe ich noch was gefunden:
Code:
BIOS release V14 for IX38 QuadGT

[U]Release information:[/U]

1.	Update CPU Micro code to support Intel QX9770 CPU.
2.	Fixed the power-on switch unable shut down Problem
3.	BIOS compiled date: 07/01/2008

Die Sache ist einfach die mit den E0 Steppings... Ich glaube da war der Haken.
Aber eben... Ich hab jetzt auch ein E0 am Start und es funktioniert bestens.

Hehe ist gern geschehen wegen den Dateien etc. :-)

Kann ich gut nachvollziehn,ich nutze auch die Lüftersteuerung im Bios.Und mit falschen Temps hatte ich schon ab und zu bei der 12er Probleme.Das Problem ist mal da und mal nicht.
Ich bin auf jeden Fall sehr guter Dinge das das mit meinem Q9650 klappt,spätestens bei deiner 16ner Version!
Anfang nächstes Jahr dann noch ne neue Graka von Nvidia und es reicht dann wieder für 2 Jahre.
Hoffe die nächste Generation von denen wird was,bin schon ganz gespannt auf die ersten DX11 Karten und ihrer neuen Fermi Technik!

Ich werde es spätestens mitte bis ende nächster Woche geschafft haben das Ding einzubauen und zu schauen wie er mit welcher Biosversion läuft.

Ich meld mich auf alle Fälle wieder!
Nochmal Danke für alles!

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hehe gern geschehen!

Bin gespannt wie es herauskommt!

Gruss
mae

Yo.. geb auf jedenfall mal bescheid, würde mich auch interessieren, da ich wie gesagt vll. auch nochmal aufrüste :)

Wirst du auch übertackten? Würde mich schon interessieren wie der auf dem Abit geht, bei welcher spannung. Und wie kühlst du? Luft oder Wakü?

Servus!

Natürlich werd ich den übertakten,dafür ist er doch da!Ich kühle mit Luft,das reicht erstmal.
Ich gehe davon aus das ich ihn min. genau so gut Ocen kann wie meinen Q6600.Also 600 Mhz pro Kern müssen drin sein!
Hab grad die Versandbestädigung bekommen.werd ihn spätestens Freitag bekommen.
Mach erstmal noch ein paar Benchmarks mit meinem alten Q6600 bei 3 Ghz,und dann mal einen mit dem neuen der ja im Standarttakt auf 3 Ghz läuft.Mal schaun ob da ein unterschied besteht.Naja und dann werd ich ihn mal hochjagen auf 3,6 Ghz.
Ich meld mich wieder mitte der kommenden Woche!

Gruß
Andi

Hi hat jemand nen Intel Core 2 Quad Q9505 auf dem Abit am laufen ?

Wollte ich nur wissen bevor ich den CPU wechsel, dass er dann auch meinen gliebten Abit läuft ........

Mfg

Es gibt kein und wird kein BIOS Update für den Q9505 geben, da das Stepping erst mehrere Monat nach abits Ausstieg aus dem Mainboard Geschäft erschien. Im besten Fall läuft das Board mit einer als Unknown Processor erkannten CPU und annähernd Normaltakt. Es ist aber wohl deutlich sicherer sich einen Quad im alten Stepping (dafür mit vollem L2 Cache) zu besorgen.

Und zu Welchen CPU würdest du mir dan raten ?

Thx schon mal

C1 Q9450/Q9550 (12MB L2 Cache).

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir aller besten dank :banana:

moin fals noch einer ein ersatzboard braucht bei e..y ist noch eins zuhaben
ist schon weg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein Abit ix38 quadgt Mainboard und eine Q9550 E0 stepping CPU.
Es funktioniert alles soweit bis aufs auslesen der Temperatur. Die liegt bei 103 Grad. Habe auch schon das M704B_16.bin Bios drauf. Leider ohne Erfolg.

Jemand einen Tip?

Danke für die Antwort im Voraus

hatte bei nemm älteren abit auch mal das problem das er eine doppelt so hohe temp angezeigt hatte.. komischwerweise hatte er sie nach einem neustart normal ausgegeben..
kanst ja mal schauen ob sich das bei dir genau so verhält.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Is ja shcon ziemich alt das board :d

und zwar wollt ich meinen E8200 übertakten.
Als RAM hab ich 4gb DDR2 G.Skill 8000er
und nen scythe mugen (mit den verfickten pushpins ^^, retention kit is bald am start)

Ich weiß nicht wo ich die Northbridge Voltage, die Southbridge Voltages und die PLL finde xD

habe folgende Einstellungen:

CPU Core Voltage VID > CPU Core halt
CPU Core Voltage Offset > Nochma CPU CORE Feintuning ^^
DDR2 Voltage - DDR2 :)
CPU VTT > kenn ich au noch ;)
MCH - 1.25V Voltage > ???
ICH 1.05V Voltage > ???
ICHIO 1.5V Voltage > ???
DDR2 Reference Voltage > Hier nochma um den DDR2 anzupassen
CPU GTLREF 0&2 > da kann man % einstellen, ist derzeit bei 67% hab aber kA was das is
CPU GTLREF 1&3 > siehe eins drüber

Meine 2. Frage betrifft die Ram-Timings. Und zwar heißt es ja immer 5-5-5-45 oder 4-4-5-50 etc.

Was steht denn hier für was oO
Im bios gibts bei mir folgendes alles:
cas latency time (tCL)
ras# to cas# delay (tRCD)
ras# precharge (tRP)
Precharge delay (tRAS)
Refresh cycle time (tRFC)
write recovery time (tWR)
write to read delay (tWTR)
Act to Act Time (tRRD)
Read to Precharge (tRTP)
Command Rate

Ich blick da nich durch; vlt kann mir ja jm. etwas licht im dunkeln spenden

EDIT: das mit den timings hat sich erledigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er denn nicht?
Der sockel wird doch unterstützt?!

Is ja vom formfaktor pi mal daumen wie der noctua towerkühler?!?! und da der passt wüsste ich nicht was dem im wege steht.. ob hier noch jemand das board mit speziell dem kühler nutzt und der es dir mit absoluter gewissheit sagen kann, weis ich allerdings nicht ;)

Ich hab noch was für die Inkompatibilitätsliste: die S3 Chrome S25 GraKa funktioniert nicht in den x16 Slots (im x4 Slot hingegen läuft sie...:fresse:)

Hallo,
hat jemand erfahrung, mit 2 express Grakas eingebaut auf dem board?

Ich hab ne MSI RX3870 T2D512E-OC drin, und wollte jetzt noch ne 2. reinbauen.

Muss ich da was im Bios einstellen, oder reicht das einfach aus, wenn ich sie einfach einbaue und gut???

Danke

MFG

Hunneking

kann mir mal jemand mitteilen, welche einstellungen im bios notwenig sind, wenn ich meine grakas im crossfire laufen lassen will auf dem board?

Biosversion 1.4

Vielen dank.

Hunneking

Besondere Einstellungen im BIOS sind meines Erachtens nicht nötig.

Gruß
3dfx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh