[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Hmm.. weis zufällig jemand warum ich meine Taktungen/Spannungen immer neu einstellen darf sobald der Rechner mal kurz vom Strom war? eig. müsste er die einstellungen doch für einige zeit speichern?! Es ist jedes mal so als wenn ich CMOS gedrückt hätte, alles resetet. Das aller beste ist, dass er beim Sys start dann sogar dem RAM mit 2,6 Volt befeuert. Hab ich zum glück rechtzeitig entdeckt.
Die Batterie kann ja eig. net "leer"/kaputt sein oder? Weil das würde er mir ja anzeigen.

Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Wie komm ich auf dem Board (Abit IX38 QuadGT) in das "RAID" BIOS?
Versuchte bis jetzt F5,F6,F8 oder auch Strg+I brachte alles nix, muss ich vielleicht spezielle Einstellung im BIOS machen.

Möchte zwei Intel Postville mal in RAID 0 testen (probieren) bevor ich die zweite wieder los bin:love:

Hab die Treiber Diskette zwar erstellt, aber komme einfach nicht .....

Wäre für jeden Tip oder Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, im Bios musst du glaub unter "intigrated..." statt IDE oder AHCI; Raid einstellen, dann kommt nach dem bios screen der Screen mit der Raid konfig. Dort strg + i drücken, dann bist drin.

beachte aber, es handel sich hier um einen "fakeraid" controller (eine art emulation), genaueres Wikipedia oder google! Aber Raid geht auf jeden fall außer unter Xen, Windows sollte kein Problem sein.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, habs geschafft. ob es sinvoll ist sei mal dahingestellt.

gibts eine andere option als ersatz zu TRIM?


 
guten tag ich wollt mich mal erkundigen wies bei den e0er stepping leuten jetzt so lief? temp prob noch iwi lösen können? wuerd mir jetzt glaub ich einen bestellen kosten ja nicht mehr die welt ;-)
 
hi!

Hat schon mal wer den BIOS-Chip am IX38 QuadGT getauscht, mein Board lässt sich nicht mehr starten.
Gibt´s dazu eine Anleitung - bzw. wo bekomm ich den chip her?
 
Wen du diese Suchbegriff in einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst, dann werden dir sofort einige Shops in den Treffern angezeigt (ich möchte hier keine Werbung machen). Die Chips werden mit einer Anleitung geliefert. Das Tauschen selbst ist relativ unkompliziert und eine Sache von wenigen Minuten.
 
Okay, danke

denke das so ne zange auch zu empfehlen ist - darum werde ich sie auch gleich dazubestellen
 
So, jetzt bitte nix von irgendwelchen Grabschändungen hier reden okay.

habe mir jetzt genau dieses Board aus Nostalgiegründen besorgt.
Soweit sogut läuft das Board ganz gut. Folgende Sachen sind drauf.

Neustes BIOS (14) ,
+ Intel Q6700 G0 Stepping,
+ 2X1 GB RAM 1066 5-5-5-15 , DIMM1: OCZ XTC SLI OCZ2N10661G DIMM3: OCZ XTC SLI OCZ2N10661G , OCZ 1066 Platinium.
+ HDD IDE WD 80 GB
+ ATI HD 5770 1GB
+ Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1 mit allen Treiebern die es zuletzt gab.

Sobald ich aber alle 4 Riegel von diesem RAM benutze, kommt die Fehlermeldung 11 beim Booten. Habe alle Ramriegel durchprobiert, auch die anderen beiden laufen alleine.


Nun meine Frage: wie lässt sich das ändern, so das ich alle 4 Riegel nutzen kann.

2 Frage: EISt funktioniert nicht wirklich. DER Q6700 taktet sich nicht runter, habe schon im Energeisparmodus der Systemsteuerung rumgestellt was ja helfen soll. Hat aber nix gebracht. CPU läuft immer mit denn 3200Mhz ( FSB 355X Multi9). Habe CPU Übertatktet !!!

Oder läuft EIST nur wenn Clock Rotatio auf Auto im Bios ist ? Alle CPU Settings sind on und für underclock im 2D eingestellt.



Ich würde mich freuen wenn mir da einer mal hilft, der mit deisem Board sich gut auskennt.
ist nicht so das ich mich nicht auskenne, aber habe zum ersten mal X38 und Abit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh