[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Hi @ all,
hier gibts ja einige die den Intel x3350 betreiben läuft er auf diesem Board oder gibt es da Probleme???
welcher ist besser für das Board geeignet Q9450 oder der X3350 (sind ja eigentlich die gleichen cpu´s )
gruss Heidegeist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibe den X3350 auf dem Board, läuft ohne Probleme bei 8x400Mhz FSB ohne Spannungserhöhunh, und mit dem Ausgelieferten BIOS erkennt das Board die CPU auch sofort korrekt als Xeon3350.

allerdings habe ich nen anderes Problem bei dem mir hoffentlich wer helfen kann, ich habe am IDE Controller einen DVD Brenner angeschlossen der unter WinXP64 leider nur als PIO laufen will... also elendig langsam!!!!!

Im BIOS sind beide SATA Einstellungen auf AHCI gestellt, ich betreibe meine interne Platte damit und brauche es auch für meine externe eSATA Platte wegen HotPlugging... Nur warum lässt sich mein brenner nicht mehr auf DMA umstellen? Was kann ich da machen?

Mfg,
-Nemora
 
ich denke es liegt am AHCI (JMicron) das dein Brenner die Faxen macht ;)

hast du mal den Sata Treiber Instaliert???
 
wieviel FSB hab ihr rausbekommen bei dem Board ??
ich kam mit dem E8400 bis 534 mit Extreem Wakü natürlich ;)
 

Anhänge

  • superpi9.50.jpg
    superpi9.50.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
an alle quad nutzer unter euch ... habt ihr auch einen spannung abfall unter volllast ???

hab 1,21 im idle und 1,17-1,19 unter last ...

ich hab alle stecker drin ;) infos zu meinem system siehe sig
 
an alle quad nutzer unter euch ... habt ihr auch einen spannung abfall unter volllast ???

hab 1,21 im idle und 1,17-1,19 unter last ...

ich hab alle stecker drin ;) infos zu meinem system siehe sig

Unter last fällt die vcore etwas runter ( ist auch von Intel so gewollt ) ist daher "normal". Es gibt aber Boards ( DFI X38, X48 Asus Maximus, Rampage ) da kann man das unterbinden.
 
Hallo, so meine zweiten Eindrücke mit Betriebssystem. :)

Ich nutze Windows Vista 64bit. Da muss ich leider sagen, dass das µguru Tool nich so richtig funktioniert und beim schliessen abundzu mal abschmiert. Naja das ist nicht so schlimm wie ich finde.

Dann habe ich mal CPU-Z an gemacht um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Das erste das mir aufgefallen ist, dass die CPU nur mit 2042 MHz läuft. Auch nachdem ich nochmal im Bios defaults geladen hatte, sheht der Multiplikator auf x6.0 ? Ist das irgendwie vom Board her so bedingt oder regelt Windows das runter um Strom zu sparen?

Das andere ist der Ram. Ich habe mir ja diese ocz-Riegel mit CL4 geholt. Sie laufen aber laut cpuz nur mit 6-6-6-18 :hmm:. Unter dem Punkt SPD steht allerding als EPP 4-4-3-15 und 2V. Regelt da auch wieder Windows was oder muss ich die zwingend einstellen?

Noh zwei Sachen zum piepsen des Boards :) . Wenn cpu-z an ist piepst das Board ab und an mal kurz. Ka was das sein soll und wenn der PC aus ist und ich ihn anschalte piepst das Board auch wie blöd und hoert dann wieder auf. Das gleiche hatte PC ueber Nacht laufen und ist wohl in Standby gefahren. Ich also wieder angemacht piepst wie blöds und hört nich mehr auf. Dachte auch nur wtf? mal im µguru-tool geguckt und gesehen das die cpu angeblich auf ! 127° ! läuft. Sofort ausgeschaltet und wieder angemacht. Im Bios geguckt, aber läuft konstant auf 33° ? Versteh ich jetzt auch nich wirklich.

Und die PWM's laufen unter Last bei 50-55° ohne zusätzlichen Lüfter. Auch in Ordnung wie ich finde.

Aber alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Hab erstmal UT3 volle Kanne aufgedreht und gezockt :d :bigok::banana:

sry für den langen Post ;) Anbei noch zwei Pics von cpu-z

eski
 

Anhänge

  • cpuz-cpu.jpg
    cpuz-cpu.jpg
    42 KB · Aufrufe: 72
  • cpuz-speicher.jpg
    cpuz-speicher.jpg
    30 KB · Aufrufe: 65
Im Bios mal C1E disablen, dann taktet die CPU auch nicht mehr runter, das ist eine Stromsparfkt.

Welches Bios hast Du drauf? Das mit den Ram Timings liegt vlt an Deinem Bios, wobei EPP nicht untersttzt wird.

Das mit dem Warnsignalen vom uGuru liegt an einem zu langsam drehenden CPU Lüfter. Wenn Du einen Temp geregelten haben solltest, dann schalte mal im Bios die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter aus, und im Unterpunkt uGuru kannst Du Beep Control disablen, dann piebt der auch nicht mehr.
 
Ich habe von Werk aus das B09 Bios drauf. Das hat nich umbedingt was mit der Lüfter zu tun da ich eben ne Stunde weg war. PC fährt in Standby und dann will ich ihn wieder anschalten. Andauerndes Gepiepse µguru zeigt 127 Grad ! an. Es dauert einen Augenblick. PC schaltet sicht aus. Dann schalt ich wieder ein. Gepiepse wegen Lüfter oder was auch immer. Windows startet und zeigt wieder 33 Grad an. Is mir grad echtn Rätsel, warum das Board nachm Standby die CPU als 127° anzeigt :hmm:

was mir auch noch aufgefallen ist, die spannungswandler oder was, sind doch recht laut wenn man genau danneben ist. is das nur bei mir so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das Abit Audiomax 7.1 Soundmodul auf dem abit iX38 quad gt ? wenn ja ist der sound besser als von der onboard karte ?
 
ich glaub irgendwas ist bei mir verreckt, das board will nicht mehr mit den standard einstellungen starten , bleibt immer mit c1 hängen. irgendwann läd es dann die alten einstellungen wieder und dann startet das board.
kann es sein das ich den speicher abgeschossen habe?

mfg
 
möglich ist das, Teste Ihn mit Memtest 86 dann wirst Du es genau Wissen.
 
das dumme ist ja, im moment läuft er ja auf 463 laut cpu-z, wenn ich im bios die optimized settings lade und speichere, bekomm ich kein bild mehr und er bleibt mit c1 hängen.

werde halt ma memtest anschmeissen, ma sehn ob der was sagt

mfg
 
moin die Damen,

habe das board seit 3 tagen in betreib könnte es sein das es scheisse temps anzeigt?
75°C 5sec später 40°....fehler vom bios? oder gibts da abhilfe? oder wartet ihr noch? :)
 
möglich ist das, Teste Ihn mit Memtest 86 dann wirst Du es genau Wissen.

memtest läuft ohne fehler durch, bei nen fsb von 370 , cpu 3330 und speicher 463.

sobald ich aber standard takt nehme, fährt der rechner nimmer hoch, jemand nen tip, ? würd ja gerne nochmal das aktuelle bios versuchen, aber wenn die kiste danach nimmer hochfährt ist es nicht so schön


mfg
 
hoffe ich versteh Dich richtig, dann kann ja nur eine Spannung auf Default nicht reichen/nicht mehr reichen.
 
moin die Damen,

habe das board seit 3 tagen in betreib könnte es sein das es scheisse temps anzeigt?
75°C 5sec später 40°....fehler vom bios? oder gibts da abhilfe? oder wartet ihr noch? :)

Temp von CPU, Chipsatz, Grafikkarte?
Welches Bios hast drauf?

Also ich das Board hatte, wurden die Temps eigentlich ganz gut ausgelesen.
 
hoffe ich versteh Dich richtig, dann kann ja nur eine Spannung auf Default nicht reichen/nicht mehr reichen.

das ist jetzt ne gute frage, weil ich ja gar nichts mehr überprüfen kann, wenn er nicht hochfährt ;(

ma schauen ob mir nicht noch was anderes einfällt


mfg
 
so nu habe ich es wieder geschafft, musste unbedingt daran rumbasteln, und jetzt fährt meine kiste nicht mehr hoch, egal was ich mache er bleibt beim c1 hängen. zwischen durch gings nochmal kurz aber da war ich dann nicht schnell genug um ins bios zukommen. jemand nen tip für mich?


mfg
 
Bin kurz davor, mir das Board auch zu holen.

Hab aber noch eine Frage:
Funktioniert Ruhezustand und Standby problemlos?
 
Super, danke für die Antwort
 
so brauch ma jemand mit noch einer idee,
mein system hängt mit c1,
sobald ich aber die speicherriegel auf dimm1 und dimm 4 machen, geht der boot vorgang weiter, hängt sich aber dann mit error code 49
auf. und das komische ist, er zeigt als standard takt für ddr 666 an


mfg
 
Hi,

das die RAM Steckplätze unterschiedlich besser/schlechter gehen weist Du ja.

Was sagt Code 49 aus ?

Gibts ne möglichkeit deinen Ram woanders zu Testen ?

Gruß
 
ich muss ma schauen ob ich nen anderen ram bekommen kann, da ich ja ansich nichts verändert habe, ist das schon komisch das ganze. calculate memory ist 49
 
hast auch mal Cmos clear gemacht ?? sonst denk ich lieg es am Ram
MFG
 
ja hab ich. aber davor lief ja der ram ;),
hatte vor dem bios update versucht, den default takt zu laden, was daraus resultierte das er sich mit c1 aufhing und beim nächsten durch booten wieder mit oc settings hochfuhr. hab mir nichts weiter dann dabei gedacht, und dann das bios geflasht was ich von abit erhalten habe. dann ging halt gar nichts mehr. hatte am tag davor erst nochmal memtest durchlaufen gelassen, ohne fehler. ist eigentlich recht unwahrscheinlich das beide riegel gleichzeitig kaputt gehn.


mfg

ka oberfranke da , der mir ma nen ddr2 speicher borgt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh