[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Wollte dir mir heute bestellen weil meine GEIL DDR2 800 CL4 so Probleme auf dem board machen und die mir als besonders stabil bei dem Ix38 empfohlen wurden.
Hinzugefügter Post:
Ja das sind sie du hast 4 GB drin. Hast du mal versucht die Einstellungen auf SPD und die Spannung für die NB (MCH) auf 1,30V zu stellen und die Spannung für die Speicher manuell auf 2,25V weil 4 Riegel mehr Power auf der NB brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt MCH auf 1.3V eingestellt und RAM Voltage auf 2.25.

Passiert dann auch nix oder so?
Hinzugefügter Post:
Kann ich die Ramen auch auf 1066Mhz hoch ziehen? Default sind sie ja 816 MHz.
Hinzugefügter Post:
So habs ausprobiert konnte UT3 7min lang spielen dann ist alles eingefroren... :(

Was mach ich denn jetzt? :(
Hinzugefügter Post:
Kann jemand vllt mal sein Mainboard fotografieren und reinsetzten? Würd mich mal interessieren wegen kabel ect.
Hinzugefügter Post:
Könnte es auch die Graka sein die überhitz durch Treiber oder so? wegen freeze? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt merkwürdig, welche bios vers. und welche cpu hast du denn drauf?
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

also ich hab das Abit seit ner guten woche und ich muß sagen es ist ein hammer bord ^^

Nur hab ich das prob das mir immer angezeigt wird vom Bios&Uguru oder Everest Ultimate das die CPU tem bei 40° grad liegt Core 1 bei 45/55° wie Core 2 auch ,das ganze OHNE last Oo

Wenn das system unter volldampf steht steigen die Temps an CPU 50° core 1&2 55° (no OC).

Ist das ein auslesefehler ? weil mein Scythe Infinity eigentlich sehr gut kühlt und auf meinen asus watt ich davor hatte waren die temps besser:Norm:22°/24° Last:30°/35° bei einer Raum Temp von:19° ^^

Hab das 13er Bios drauf sprich das was man auf der Abit HP als neustes bekommt .


Thx für hilfe schonmal

mfg atro
 
hab jetzt auch ma das neue bios aufgespielt aber ich hab im uguru immernoch eine viel zu niedrige temperatur (die lüftersteuerung geht jetzt aber deutlich besser)
Coretemp zeigt mir 57 C° uguru 47-49 C° ich denk mal ich sollte eher Coretemp vertrauen oder sind hier die Zahlen zu hoch?
 
also ich hab im idle so um die 30, und unter last nach ner stunde so um die 59 bei coretmp. dann dürfte bei euch was nicht passen

mfg
 
aso ja meine temperaturen sind auch unter last so isses nicht, mich wundert nur der unterschied zwischen coretemp und uguru die immer so um 10C° auseinander liegen?
 
mir hat das mit dem Temps auch keine ruhe gelassen ;)

Ich hab heute meinen rechner nochmal komplett zerlegt WLP runter vom CPU und so weiter ......

Und siehe da nach dem zusammenbau alles im grünen bereich

OhneLast(noOC):

-CPU 34 °C (93 °F)
-1. CPU / 1. Kern 34 °C
-1. CPU / 2. Kern 34 °C

UnterLast(noOC):

-CPU 38/42 °C (93 °F)
-1. CPU / 1. Kern 38/42 °C
-1. CPU / 2. Kern 38/42 °C


ich würde mal sagen das ist jetzt ganz OK so dafür das der CPU lüfter nur auf 660 RPM rum werkelt :d


mfg
 
Siehe meinen Post 1717. Funktioniert bei mir auch nicht mehr. Habe es wieder runtergeschmissen.

wie gesagt, habs geschafft das es funzt, einmal ins uguru menü rein, mit default nen neustart machen, danach kann man einmal die werte im uguru menü ändern. da ist c1 noch aktiv, sobald ich aber ein zweites mal die werte ändere ist auch kein c1 mehr da


mfg
 
hab das neues Bios auch runtergeworfen hatte in manche Progies Abstürze die zuvor Rock solid liefen jetzt wieder das 13.B01 drauf und ruhe schade abit aber mein nächstes wird 100 pro keins von abit mehr dabei wart ihr mal so gut *kopfschütel das einzige was noch ist ist der Name



hatte genau die gleichen probleme, spiele und progis stürzten einfach ab, jetzt wieder das alte bios drauf und alles ist wieder gut :-)
 
hatte genau die gleichen probleme, spiele und progis stürzten einfach ab, jetzt wieder das alte bios drauf und alles ist wieder gut :-)

bei mir wars grad umgekehrt, das vorgänger bios mochte meinen speicher net, da kam nur noch ein c1 zustande. aber mit dem hier gehts jetzt komischer weise

mfg
 
Hallo

bei mir liefen bisher alle Bios Versionen ohne Porb`s.
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist, das die CPU Temp immer min. 10 - 20°C unter der Core-Temp liegt.
Ansonsten läuft das Board echt super stabil.
 
das mit den temps hab ich auch, jetzt im mom zeigt everest mir bei 23,5° raumtemp folgendes an

Mainboard 14°
cpu 25°
die 4 kerne zwischen 35 und 40°
graka 41°
 
Ich interessiere mich auch für dieses Board. Hat jemand schon Erfahrung mit 8 GB RAM machen können- sprich Vollbestückung?


Gruß

Cossor
 
Ja, allerdings habe ich nichts mit OC am Hut.
Meine vier Mushkin SP haben auf Anhieb funktioniert.
 
hab auch alle 4 Bänke bestückt kein prob (nur OC ist nicht mehr in den level möglich wie mit 2 Bänken)
 
Meine Bänke sind auch alle belegt. Sind zwar nur 4 x 1Gb, aber OC ist durchaus möglich.
 
Kurze Frage:

ich habe an den SATA-Ports eine HDD und einen DVD-Brenner. Kann ich an zwei weiteren SATA-Ports einen RAID1 betreiben?
Oder sind die Ports nach dem Umstellen auf RAID im BIOS nur noch für RAID-Arrays nutzbar und nicht mehr für einzelne Laufwerke?
 
Hey Luxxer,

Vielleicht habt ihr schon meine Posts im X3350-OC Thread gesehen (oder auch nicht *g* ). Hab jetzt besagten CPU drinne und nach einem kleinen Tausch mit einem Kumpel zwecks besserer Batch,geht mein IX38 wie Hölle!!! Eines der besten Boards die ich je hatte....da muss ein Asus X48 erstmal rankommen.

Fahre das ganze jetzt 24/7 Primestable mit 8GB Ram auf FSB450x8 auf 3,6Ghz.

Wenn ich mal lust habe (aber glaub weniger) gibts mal einen Screen zum beweiß, aber wer die Mobo-Daten braucht, kann mich gerne fragen.

Sys siehe siggi, wie ihr seht, quasi vollbestückt xD

@beginner: Klaro, hab auch 4 HDDs im RAID-5 und dazu ein SATA-Brenner. Der Chipsatz erkennt das automatisch was HDD ist und was nicht. Allerdings musst du dann im BIOS, um von CD zu booten zb. nicht auf CDROM oder SATA CDROM sonder auf so eine Quelle die mit P anfängt (genau bezeichnung weiß ich grade nicht) umstellen. Aber nicht wundern wenn er dir dann keine Platten mehr im BIOS anzeigt, die sind dann durch den Controller abgedeckt und nicht mehr sichtbar. Hoffe du hast Vista oder XP ab SP2, sonst erkennt Windoof garnichtsmehr, da nicht AHCI fähig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach langem suchen nach dem richtigem Board habe auch ich zum Abit IX38 gegrieffen und muss sagen es ist noch ein Stück besser als mein IP35 Pro. Aber warum ist der Speicherdurchsatz so viel schlechter als beim Asus P5E??

Sys fragen klärt die Signatur!!
 
hm, also bei mir liegt denk ich mal am performance lvl, das liegt bei mir bei 10, also maximum. Je niedriger desto besser.... Aber liegt denk ich mal auch an meinen 8GB. Wobei das von Haus aus schon recht hoch liegt bei dem Board.....

P.S: Also ich hab das neue BIOS drauf, und alles Läuft wunderbar. Viel besser als mit dem alten, da hat er die 45nm garnicht gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also bei mir liegt denk ich mal am performance lvl, das liegt bei mir bei 10, also maximum. Je niedriger desto besser.... Aber liegt denk ich mal auch an meinen 8GB. Wobei das von Haus aus schon recht hoch liegt bei dem Board.....

P.S: Also ich hab das neue BIOS drauf, und alles Läuft wunderbar. Viel besser als mit dem alten, da hat er die 45nm garnicht gemocht.

Na dann geb mir doch mal die Speicherdurchsätze durch.

Das Perfomance Level ist schon bei 8 aber leider auch nicht änderbar oder?
 
genauen speicherdurchsatz schreib ich dir morgen, bin grade woanders, aber ich weiß in etwa das Memtest was mit 56xx bis 59xx ausspuckt. Oder willst den aus Sandra??

Also mit Memset ist das Änderbar.....aber das die Belastung für den Chipsatz gehen dann halt ziemlich hoch wenn man den weiter runtersetzt, aber bandbreite steigt halt ungemein, viel mehr als bei den timings....und mit 8GB brauch ich da garnich anfangen, bin froh das er jetzt so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauen speicherdurchsatz schreib ich dir morgen, bin grade woanders, aber ich weiß in etwa das Memtest was mit 56xx bis 59xx ausspuckt. Oder willst den aus Sandra??

Also mit Memset ist das Änderbar.....aber das die Belastung für den Chipsatz gehen dann halt ziemlich hoch wenn man den weiter runtersetzt, aber bandbreite steigt halt ungemein, viel mehr als bei den timings....und mit 8GB brauch ich da garnich anfangen, bin froh das er jetzt so läuft.

Hätte gerne den Sandra Bench ;)

Naja egal ob 9700mb/s oder 8800mb/s merklich sind diese jedenfalls nicht.
 
das würde ich so nich behaupten ;-)
 
ok, ich mach heut abends mal ein paar benches.

Edit: Speicherbandbreite: Integer: 7,21GB/s Fließkomma: 7,17GB/s

Memset Screeny für die Timings:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haai,

hab da mal ne kurze Frage bezüglich der PCI-e Steckplätze. Nach einer kleinen Modding Session für meinen PC ist mir aufgefallen dass man die Graffikkarte in den 2. PCI-e Steckplatz stecken könnte oder? Habe das kurz darauf versucht... aber naja habe kein Signal bekommen.

An was könnte das liegen? Müsste doch eigentlich machbar sein!

Thx
 
ne da brauchst du garnicht zu probieren....soweit ich weiß geht das nicht. Der zweite Slot ist entweder für x16 karten oder eben für eine zweite Graka. Die erste muss in den Slot 1. Dürfte soweit richtig sein denk ich ^^
 
Ooch nee... das wäre jetzt ein Hingucker geworden ^^
Ist eigentlich schade. Wär ein geiles Feature
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh