[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
ne da brauchst du garnicht zu probieren....soweit ich weiß geht das nicht. Der zweite Slot ist entweder für x16 karten oder eben für eine zweite Graka. Die erste muss in den Slot 1. Dürfte soweit richtig sein denk ich ^^
Stimmt nicht, ich habe die Graka schon mal probeweise im zweiten Slot betrieben, ging problemlos. Lediglich Windows will den Treiber dafür nochmal installiert haben. :fresse:

Mein Areca funktioniert ärgerlicherweise nur im ersten Slot und nicht im zweiten. Da ist dann aber das Kabelmanagement...äh... na ja. Steckt jetzt im 4x Slot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa mal schauen. Bin momentan (leider) noch für 2 Wochen im Ausland. Werde mich zu gegebener Zeit wieder hinter die Kiste klemmen. Gibt für alles einen Weg.

Hab jetzt nur noch ein kleines Problem. Der Computer stürzt mir von Zeit zu Zeit ab. Habe alle 4 Speicherbänke belegt und auf meinem Speicher sind Micron FBGA D9GKX drauf... naja werde mal versuchen einen neuen Speicher zu finden, so kanns einfach nicht weiter gehen! WuaH
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du sonst irgendwas getaktet?? Spannungen? und ganz wichtig bei dem Board: was fürn ram-teiler benutzt du?????
 
Habe den FSB auf 333Mhz geschraubt, alle Spannungen sind nach vorgaben der Hersteller eingehalten worden.

Beim Speicher wären das dann 2.1V um die Timings von 4-4-3-8 (2T) zu erhalten.
EIST und C1 sind eingeschaltet.

RAM-Teiler bin ich mir nicht sicher da ich nicht zuhause bin. Visuell gespeichert sollte es die 2. Stelle bei den RAM-Teilern sein.

Was wäre denn zu empfelen?
 
also ich hatte nen dicken teiler-bug beim 1:1,25er Teiler. Memtest ist bei dem total im dreieck gesprungen vor fehlern. Der 1:1,2er funktioniert aber super. Kann sein das es vielleicht dradrann liegt, da du ja quasi nicht übertaktet hast und die Spannungen auch passen.
 
Jop, werde das vorgeschlagene Setting anwenden und einige Tests bei gegebener Zeit mit Memtest machen.

Vielen Dank für die Hilfe und wenn es weiterhin nicht klappt besorge ich mir halt neuen Speicher :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, also ich fahr mit dem 13er sehr gut, hat etwas weniger Bugs. Zum anderen brauch ichs wegen meinem Xeon, weil der sonst die halben Multi's der 45nm-Chips nicht erkennt und da totalen mist baut.

Über den Rest kann ich nicht viel sagen, glaube der Teiler-Bug is immernoch da, und so funzen auch noch ein Paar sachen nicht.....Abit muss da noch ziemlich nachbessern....
 
Kommt drauf an, also ich fahr mit dem 13er sehr gut, hat etwas weniger Bugs. Zum anderen brauch ichs wegen meinem Xeon, weil der sonst die halben Multi's der 45nm-Chips nicht erkennt und da totalen mist baut.

Über den Rest kann ich nicht viel sagen, glaube der Teiler-Bug is immernoch da, und so funzen auch noch ein Paar sachen nicht.....Abit muss da noch ziemlich nachbessern....

Halbe Multis? die sind in meinem BIOS gar nicht da!!

Aber stimmt diesmal hat Abit noch etwas Arbeit zu tun.
 
Hey Leute, ich habe das Board seit einger Zeit mit "4x 2GB OCZ Vista Performance Platinum CL5-4-4-15 laufen" Also 8GB.

Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr über die 400 FSB komme.

Habe einen E6750 drinne. mit 2x2 GB läufts locker bei 450 FSB aber mit der vollen Belegung komme ich leider wie gesagt nicht mehr über die 400FSB.

Habt Ihr eine Idee? MCH und ICHIo habe ich bereits um 0.1V angehoben. Jedoch hat dies nicht sonderlich viel gebracht.

Jemand eine Idee, jetzt außer die 4GB rauszunehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe das Board seit einger Zeit mit "4x 2GB OCZ Vista Performance Platinum CL5-4-4-15 laufen" Also 8GB.

Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr über die 400 FSB komme.

Habe einen E6750 drinne. mit 2x2 GB läufts locker bei 450 FSB aber mit der vollen Belegung komme ich leider wie gesagt nicht mehr über die 400FSB.

Habt Ihr eine Idee? MCH und ICHIo habe ich bereits um 0.1V angehoben. Jedoch hat dies nicht sonderlich viel gebracht.

Jemand eine Idee, jetzt außer die 4GB rauszunehmen... ;)

DDR Volts mal um 0.1 angehoben?
 
Das kann nicht sein... ich kann ja nichtmal 420FSB fahren... Der Ram schafft locker 900 Mhz... Von daher kann es nicht am Speicher liegen. :(
 
Ist das nicht ein wenig zu viel? Ich war auch schon bei 1.5V, hat nichts gebracht.
 
öhm, also ich hab ja auch 8GB....du brauchst auf jeden fall nen krassen VTT für den Bus, meiner liegt z.B. bei 1,34V, wobei ich nen X3350 hab, also sollten für deinen DualCore so in etwa 1,27V ausreichen. Du musst dann aber die GTL'S anpassen für den Prozzi.

Hab mir da ein einfaches Verhältniss ausgedacht, was für mein Quad toll funktioniert hat.
Rechnest einfach Standard VTT * Standard GTL(in Prozent) = VTT am Prozzi laut Intel
==> Das hälste konstant und erhöhst es nur bei hohem takt etwas....so kriegste dann die neuen GTL's.

NB steht bei mir auf 1,43 für FSB450 und nicht nach denn Werten von ASUS etc richten, ABIT braucht WESENTLICH weniger auf dem NB.

Was hast du fürn Teiler eingestellt?? Hast du was an den Sub-Timings eingestellt???

Und nochwas: ICHIO lässt man konstant, das is nur die Spannung für die Ausgänge am Mobo. ICH kannst etwas erhöhen, meine steht auf 1,13V.

Damit sollte es eigentlich klappen =)

P.S:Über 920 ~ 940Mhz kannst knicken mit 8GB, da macht das Board zu....ich habs zwar noch nicht mit dem hohen VTT ausprobiert, aber zumindest ists dann extrem instabil....aber zeig mir mal eins was das kann....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat hier jemand ne ati karte am laufen? wenn ja, geht bei euch der avstream t200? bekomme im gerätemanger nur ein gelbes ausrufezeichen.

mfg
 
öhm, mal die treiber installiert?? die gibts bei ati seperat zu den normalen treibern mit ccc
 
ja hab schon alles versucht, bis hin zur windows neuinstallation, treiber packet, einzeln, die original treiber wo dabei waren, zweiter pci express 16x slot, nichts alles das gleiche ergebnis. installation läuft problemlos durch, nur beim neustart ist im gerätemanager dann ein gelbes ausrufezeichen mit dem hinweis code 10 , konnte nicht gestartet werden

mfg
 
mal auprobiert den Treiber manuell zu installieren?? Bei mir schreibt er das auch immer wenn ich meine Treiber deinstalliere um den Softmod für meine 3870's draufzumachen. Einfach mal ausprobieren, vllt installiert er den nur nicht richtig.
 
hab ich auch schon versucht, kommt immer gelb im gerätemanager, der rest der karte läuft ja super nur halt der avstream geht nicht

mfg
 
Hi Leute,

ich bekomme ab einem FSB von 430 MHz beim booten ständig den Fehler:
"Keyboard error or no keyboard present"

Warum?
Vcore + VTT + MCH leicht angehoben...

bin ein wenig ratlos
 
Hm, ich hatte bis gestern nen System vom Kumpel da wo das NT offenbar verreckt ist..
E8400@445*9 mit 4x1GB, HD3870 Crossfire. Kein "Keyboard error" beim booten, keine gelben Ausrufezeichen und keine Instabilität, nachdem ich das NT getauscht hatte.
MCH 1,4V Ram allerdings "nur" 1:1 Teiler, der stresst nicht so arg. Bios war noch das 13 Beta 02 drauf, hab ich auch gelassen. Hat ne miese Ramperformance, schon klar, aber wen juckt das beim Zocken ^^
 
Wie kann ich ne externe HDD betreiben die beim booten an ist und es trotzdem nicht Minuten dauert bis er hochgefahren ist? Wenn ich den USB Controller deaktiviere bringt mir das nicht sehr viel da Mouse und Keyboard nicht erkannt werden...
 
@Jakld:
Was hast du denn für ein NT, nachdem was jcool schreibt kann das ja gut sein, da du ja auch zwei 3870er drinne hast....kann auch sein das du die SB-Spannung etwas anheben musst. Ab FSB 410-420 is das nötig, wie ich gemerkt habe. Mach da mal testweise 1,1V drauf (ICH 1.05 im Bios).

@Rippi:
Öhm, da gibts im Bios so ne option, bei den advanced settings. Nennt sich "Boot Other Device". Stell das mal aus....wenn sie dann nicht bei den devices 1ö-3 drinne steht, is das problem weg. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakld:
Was hast du denn für ein NT, nachdem was jcool schreibt kann das ja gut sein, da du ja auch zwei 3870er drinne hast....kann auch sein das du die SB-Spannung etwas anheben musst. Ab FSB 410-420 is das nötig, wie ich gemerkt habe. Mach da mal testweise 1,1V drauf (ICH 1.05 im Bios).

hab das hier

Hatte MCH und ICH bereits leicht angehoben.
werde noch mal einiges probieren. ICHIO (1,5) sind direkt die Mainboardausgänge, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh