[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Genau, das is für die Ausgänge.

Aber meinst nich das das NT "etwas" zu klein ist mit nur 3x 19A ?? Hab mir auch ein größeres kaufen müssen, ich hatte davor ein 550W. Ich hatte damals intensiven E-mail verkehr mit Sapphire, und die haben gemeint das man schon min. 4 Rails a 20A haben sollte wenn man zwei karten und noch einen etwas stärkeren prozzi fährt.
Könnte also gut sein das hier der Wurm liegt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ihr alle , seit letzter Woche hab ich jetzt nach dem AB9 Quad das IX38 . Zwei lustige probleme habe ich im moment :

1. Seit ich das offizielle 13er Bios von der Abit Homepage aufgespielt habe komme ich nicht mehr bei jedem Versuch ins Bios , und wenn dann mit verzögerung .

2. Mit dem Q9300 habe ich permanent 50° Case-Temp , geht nur ab und an beim Primen höher . Bitte richtig verstehen , nicht die Core-Temp , das mit den defekten Sensoren ist klar . Das DFI DK P35 hatte das nicht mit der CPU . Der wechsel von Bios 12 auf 13 hat nichts geändert .

Besonders der Temp-Fehler stört da die Lüftersteuerung nach dieser Temperatur regelt . Wer kann helfen ?
 
weiß jemand zufällig über ein neues bios? beim 13er funktioniert bei mir speedstep und c1e nicht.
 
weiß jemand zufällig über ein neues bios? beim 13er funktioniert bei mir speedstep und c1e nicht.

funktioniert schon, du musst default im bios bei uguru haben, reboot, und dann kannst du einmal ändern, sobald du ein zweites mal ins bios gehst ist c1 aus, ist zumindestens bei mir so

mfg
 
rofl, was sind ja mal strange probs.....also bei mir funzt das 13er tadellos
 
Hallo, hab seit gestern ein Problem mit dem QuadGT!

Wollte neu starten, da mein Bord in letzer Zeit häufig seine Einstellungen verloren hat (Battery ist ok, hab auch schon gewecheslt)!
Wollte ich meine gespeicherten einstellungen mit F7 laden, hat er aber nicht übernommen, also hab ich alles von Hand eingegeben (Gott sei dank notiert)! Das Problem trat schon mit dem 12er Bios auf, aber auch mit dem 13er keine Besserung!

Leider tut sich jetzt auch nach einem Biosreset gar nichts mehr am Powerschalter, auch nicht am Boardschalter. Die Lichter leuchten alle am Board, Postcode 00.

Hab irgendwie das gefühl das Board hat sich verabschiedet, da ich in letzter Zeit auch gehäuft abstürtze hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass der CMOS-Clear-Jumper sauber sitzt? Der hat die Tendenz, keinen richtigen Kontakt herzustellen.
Hier hatte auch schon einer so die Schnauze voll, dass er ihn durch einen normalen Jumper ersetzt hat.
 
Danke, hab auch nen normalen drauf! Hab auch schon die restlichen Komponeten heute morgen bei nem Kollegen durchgetestet, alles ok!

Nix als Ärger seit dem ich auf Intel gewechselt bin, hatte seit ca. 8 Jahren nur AMD Systeme und so gut wie keine Probleme! Mein erstes Bord (Gigabyte) habe ich schon defekt bekommen, und das Abit hat mit der Zeit auch immer mehr Ärger gemacht!

Ich glaub ich steig wieder um!!!
 
naja , wie ich immer zusagen pflege, meist sitzt das problem ca 30 cm vom monitor entfernt ;)

den fehler mit den verlohrenen einstellungen habe ich bei mir aber nicht gehabt bis jetzt
 
Es läuft jetzt, hab das QuadGT von meinem Kollegen genommen! Lass jetzt grad prime laufen! Lief sogar noch einigen Neustarts und Stromtrennung, ein Wunder! :hail:
Muss ich meins wohl umtauschen.

@BossXxX: Gut das ich schlecht seh und nur 5cm vom Monitor entfernt bin :d
 
Wird mit dem 13er auch das Problem behoben, welches manche hier haben, dass das BIOS manchmal einfach die Einstellungen beim nächsten booten nicht übernimmt?
 
Wird mit dem 13er auch das Problem behoben, welches manche hier haben, dass das BIOS manchmal einfach die Einstellungen beim nächsten booten nicht übernimmt?
das problem wäre mir noch nicht aufgefallen, welche einstellungen meinst du genau?

aber eine andere frage: funktioniert bei jemandem von euch der 1:1.25 ramteiler eigentlich?
 
aber eine andere frage: Funktioniert bei jemandem von euch der 1:1.25 ramteiler eigentlich?

Ja läuft bei mir einwandfrei auf 1:1.25er mit dem OCZ Reaper HPC PC2 8500er (1066) bei 2.30v

Nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt...
Was mich am meisten Anpisst: :hwluxx::hwluxx::hwluxx::mad: :), ne die Erklärung kommt sofort ^^

Zuerst mal zu meiner Konstellation:
2x 320GB Western Digital RE16 im Raid 0
1x HL-DT-ST GH20NS10 Multi Brenner (DVD-CDs write&read)
1x HL-DT-ST GDRH20N (DVD-CDs only read)

XP Home SP3 und auch mit SP2 getestet sowie 3x Formatiert und BS neu aufgespielt.

So, wie schon seit 4 Monaten das selbe Problem was mich langsam krank macht...
Der Brenner (GH20NS10) geht ständig auf und zu, bei beschreibbaren CDs/DVDs egal welche Marke kommt immer: Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Aber Spiele, Software -CDs liest er ohne Probs.

Gerät 2x Ausgetauscht, in allen drei restlich vorhandenen Sata Schnittstellen ausprobiert, drei verschiedene Sata-Kabel benützt und jedes Laufwerk in einem AMD Sempron 1.6 GHz irgendwas uralt Mainboard getestet, da läuft das Teil ohne Probleme. Genauso auch einen Samsung von nem Kumpel ausprobiert, genau das selbe Prob auf meinem Mainboard.


Gerätemanager sagt dazu:
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerk
Ort: 3
Das Gerät ist betriebsbereit.

Bios zeigt auch standardmäßig den richtigen Namen, richtigen Ort und auch als Sata DVD-Ram an.

Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0

Mit dem nur DVD Lesegerät 0 Probleme, lüppt einwandfrei.

Ich hab echt schon psychische Probleme wegen dem Teil (Ironie:drool:)
Vor allem beim wieder einziehen der Schublade versucht er immer ewig zu lesen und da geht die halbe Performance drauf... Natürlich, Deaktiviert nicht, aber ich will ja nen Brenner haben, was bei mir seit 9 Jahren ohne Probleme Funktionierte ... auf anderen Boards und AMD Basis...

Treiber sehen wie folgt aus:
Intel matrix Storage Controler 8.2 (Lt. Intel aktuell)
neuester Chipsatz Treiber 9.0.0.1008 (Lt. Intel aktuell)
SP3 mit allen Updates
13er Bios
Fehlt mir eventuell noch nen Intel Treiber?

Ich hab schon alles, wirklich alles probiert sogar das Mainboard hab ich getauscht ( auch QuadGT IX38 ) von nem Arbeitskollegen.
Neuer Ram, neues Netzteil.

Ihr seht, ich hatte schon alles durch.

Please help me!

Mein Rechner :shot: Me
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft bei mir einwandfrei auf 1:1.25er mit dem OCZ Reaper HPC PC2 8500er (1066) bei 2.30v
welche cpu hast du bei welchem takt/fsb, hast du sonstige spannungen auch erhöht?

bzgl. deines laufwerks kann ich dir nicht weiterhelfen, ich verwende eigentlich nur optiarc und die funktionieren tadellos.
kennst nicht jemanden, der auch ein ix38 hat und dein laufwerk mal testweise einbauen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche cpu hast du bei welchem takt/fsb, hast du sonstige spannungen auch erhöht?
FSB bei 439MHz (Reel: 3.950MHz), multi bei 9x und Core dabei mit 1.37V.



bzgl. deines laufwerks kann ich dir nicht weiterhelfen, ich verwende eigentlich nur optiarc und die funktionieren tadellos.
kennst nicht jemanden, der auch ein ix38 hat und dein laufwerk mal testweise einbauen würde?
Ich Hatte ja das QuadGT IX38 von einem Kollegen, da war das selbe Problem.
Ich glaube es liegt einfach an der Konstellation, mit nem anderen Laufwerk (Samsung- Brenner) das selbe Problem.
 
FSB bei 439MHz (Reel: 3.950MHz), multi bei 9x und Core dabei mit 1.37V.
dualcore nehme ich an? hast du die fsb oder mch-spannungen auch erhöht?
bei mir funktioniert das mit dem 1:1.25 nämlich nicht, habe einen q6600@3825 mhz, vcore 1.54v, 4x1gb crucial ballistix 1066, vdimm 2.2v.
sonstige spannungen @stock.

Ich Hatte ja das QuadGT IX38 von einem Kollegen, da war das selbe Problem.
Ich glaube es liegt einfach an der Konstellation, mit nem anderen Laufwerk (Samsung- Brenner) das selbe Problem.
wie gesagt, mit meinem optiarc funktioniert alles tadellos.
 
dualcore nehme ich an? hast du die fsb oder mch-spannungen auch erhöht?
jo auf 1.27, statt 1.25.
Sonst hab ich nichts verändert.
4x1GB OCZ Reaper HPC
die mit 2.35V laufen, so läuft alles stable...
Prozzi ist ein E8400, also bis max. 4450MHz bring ich ihn stable bei 1.39v. mit einem Artic Freezer 7 Pro
Idle ist dann 42°C und Last max. 69°C nach 4 stunden Crysis...

wie gesagt, mit meinem optiarc funktioniert alles tadellos.
Auch mit Raid 0 und nem anderen optischen Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen BIOS Flash bin ich wohl ein Noob. Könnte mir jemand bitte erklären, wie ich das 13er BIOS bei meinem Abit flashe? Habe mir zwar die Anleitung auf der Abit Seite durchgelesen, aber nix verstanden.

Habe außerdem einen bootfähigen USB Stick. Wie kann ich das damit machen? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir das erklärt.
 
In Sachen BIOS Flash bin ich wohl ein Noob. Könnte mir jemand bitte erklären, wie ich das 13er BIOS bei meinem Abit flashe?...
Einfach das Abit FlashMenu runterladen und die neueste 13er Bios File von Abit laden. FlashMenu starten, dann einfach von "Update from file" anklicken und das Bios-File auswählen was du von der Abit Page hast und updaten lassen, fertig ist die Sache :)


Nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt...
Was mich am meisten Anpisst: :hwluxx::hwluxx::hwluxx::mad: :), ne die Erklärung kommt sofort.......

Kann mir sonst keiner zu meinem Problem helfen?
Sorry das ich mit nachdruck hilfe suche, aber ich will endlich meine Ruhe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Raid 0 und nem anderen optischen Laufwerk?
zu raid 0 - ja.
das optiarc 7203s ist das einzige optische laufwerk, aber das 7191s hat zuvor auch keine probleme gemacht.

edit: ich habe den 1:1.25 teiler nun mit erhöhter vdimm und mch-spannung versucht, no go...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, es gibt doch den Intel ICHR9 Sata Controler und diesen JMB36X von JMicron.
Ich denke mal, der ICHR9 Controller fürs Raid ist und für die Internen SATA Schnittstellen zuständig.
Der JMicron für die IDE und die 2 externen eSata Schnittstellen zuständig.
Ist das Korrekt?
Eventuell häng ich den Brenner mal an die externe Buchse und somit an einen anderen Controller.
Eventuell ist da Intel noch nicht so weit mit der Integration von diesem Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt.
aber wie gesagt, mein ich9r ist auf raid gestellt, daran hängen: 1x wd raptor 74gb 16mb. 2x segate barracuda 7200.10 320gb im raid0 sowie der optiarc 7203s - funktioniert alles prächtig.
 
Wird denn nicht davon abgeraten unter Windows zu flashen?

Nein, es ist sogar ratsamer im Windowsbetrieb.
Da kannst nämlich solang Flashen bis es klappt... Wenn du erst mal im Bios was verhauen hast also per Floppy flash, kann schnell mal was schlimmeres passieren z.B. Floppy Laufwerk wird nicht mehr erkannt und und und...

Im Windows Betrieb ist eh das Bios unwichtig, eventuell S.M.A.R.T aber auch ohne kann Windows Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Weater schon gesagt worden ist:
Neue Final Bios Datei liegt nun offiziell bei Abit vor, Changelog:

BIOS ID:14
1. Update CPU Micro code to support Intel QX9770 CPU.
2. Fixed the power-on switch unable shut down when to set "Password" to shut down..
3. BIOS compiled date: 07/01/2008

Offizielle Download (Verweiß auf Bios Mainpage):
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IX38+QuadGT&pSOCKET_TYPE=LGA775

Update Tool (FlashMenu) von Abit fürs Bios sowie aktuellstes Abit uGuru:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_utility_detail.php?pFILE_TYPE=Utility&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IX38+QuadGT&pSOCKET_TYPE=LGA775
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh