[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich

ix38_quadgt_top_5001.jpg

Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg

Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg

Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg

Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg

Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios

WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.

Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg

Ne musst du nicht bzw ich kann mich nicht erinnern, dass ich das getan habe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dann versteh ich nicht, dass meine Externe festplatte nicht erkannt wird, weder mit E-Sata, noch mit Firewire????

MFG

Hunneking

Hi

hat einer auf dem Board 2x4870 verbaut ? Wenn ja, mal paar Erfahrungen posten bitte :)

Sorry, dann versteh ich nicht, dass meine Externe festplatte nicht erkannt wird, weder mit E-Sata, noch mit Firewire????

MFG

Hunneking

hm also ich bin da anderer meinung, aber schau doch mal im bios, ab alle controller und firewire aktiviert sind, dann weist du es genau.

wobei ich schon immer probleme mit e-sata hab, wenn ich e-sata an hab und nie platte dran, dann bootet mein systen nich durch :-(

Hi

hat einer auf dem Board 2x4870 verbaut ? Wenn ja, mal paar Erfahrungen posten bitte :)

das sollte kein prob sein hatte selber 2x die 3870 drin lief ;) hatte nur kein bock auf die Treiber die waren zu der Zeit noch nicht ausgereift :cool:

Hy Leutz.... bin nicht wirklich neu hier im Forum (lesender weise) jedoch muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden weil ich ein sehr komisches problem habe....

Vorerst mal weg...

Board läuft bei mir auf FSB 480 mit nem E8400 @ 4320 MHz und nem Multiplier von 9 prime stable und die wärme hält sich in grenzen zwischen 65 und 70 Grad (fürs benchen gehts, für dauerbetrieb eher nicht, *armer 45nm Prozi*

Wer Settings haben möchte bitte melden (damit ich gleich am anfang was brauchbares für die Gemeinschaft mache)

nun zu meinem Problem:

Auf dem Mainboard funzt etwas mit den controllern nicht..... Das Onboard Lan wird gar nicht mehr erkannt, genausowenig wie der Firewire steckplatz,(scheint im Device Manager nicht einmal auf unter Windows) weiters werden Geräte die an nem normaln Pci steckplatz stecken wie zum Beispiel ne Lan karte nicht erkannt bzw. die Treiber abgelehnt.

Wie das passiert ist ??? keine Ahnung war auf einmal so, Bios habe ich schon alle durch vom ersten bis zum letzten, problem besteht weiterhin. Im Bios sind natürlich die entsprechenden Controller auf enabled.....

Hat irgendwer schon ähnliche erfahrungen mit dem Board oder soetwas in der art ???

greetz

Ohne 65 Seiten lesen zu wolln.

Hatt auf dem Mobo jemand n Q6600 laufen?wenn ja ,was geht da max an Fsb ?

Und wenn wir schon dabei sind.Gutes Mobo fürn Quad zum takten oder eher nicht?
Sonst irgendwelche Tipps worauf man achten sollte.

kommt drauf an wie du kühlst..

sowohl Cpu als auch board.

hab mal mit ach und krach 450MHz geschafft-- aber uiuiui
( war nur kurz fürn p-nismark )
sonnst hab ich den auf 360-400MHz rennen lassen
meiner lief die 360Mhz schön bei 1,34Volt damit war ich zufrieden

Habe sporadisch das Problem das die CPU-Temperatur nach dem Booten fest eingefrohren ist.
Die Temperaturerkennung und somit natürlich die Lüftersteuerung funktionieren dann erst nach einem Rechnerneustart wieder.

Der Fehler tritt auf zwei Rechnern auf.
Ein Q6600 und ein Q9550

Ob OC oder @default spielt keine Rolle.

Speedstepp und Eist sind bei beiden aus.
Bios 14

Da die Rechner beide Luftgekühlt laufen ist das ein recht kritischer Fehler,der auf Abit 965igern nie aufgetreten ist.Die 6600er Cpu hat Monate auf einem Quat GT 965 gelaufen.An der liegts nicht.

welches betriebssystem hast du, bei mir war es weil ich im nachhinein xp sp3 aufgespielt hatte. eine komplette neuinstallation mit sp3 ging dann ohne probleme

mfg

welches betriebssystem hast du, bei mir war es weil ich im nachhinein xp sp3 aufgespielt hatte. eine komplette neuinstallation mit sp3 ging dann ohne probleme

mfg

Hast Du das gleiche Problem auch nur zeitweise gehabt?

Verstehe den Zusammenhang von Betriebssystem und Platine nicht wirklich....

Die Lüftersteuerung wird doch vom Bios geregelt.

Habe Vista 64 mit SP1

bei mir war es defenitiv sp3 für xp. nach der install ging lüftersteuerung nicht mehr, deinstalliert lief alles wieder normal. dann ne install cd gemacht mit sp3 , dann gings auch. einmal hatte ich dann nur nen aussetzer noch aber sonst nicht mehr

mfg

Hi könnte mir nochmal einer erklären wie ich das bios auf die aktuelle version flashe :wink:

Hallo
ich habe ein kleines Problem mit dem QuadGT, da sich der Treiver für den Onboard (HD) Sound einfach nicht installieren lassen will. Das System ist frisch zusammengestellt und XP Prof SP2 ist demnach noch völlig jungfräulich. Da ist nicht mehr, als der Chipsatz, RAID und Grafiktreiber drauf.. Jetzt versuche ich den Audiotreiber hinterher zu installieren, was aber einfach nicht klappen will. Das Setup läuft zwar problemlos durch, im Gerätemanager zeigt er mir jedoch immernoch nur ein Audiodings an High Definition Audiobus an, was natürlich ohne Funktion ist.

Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert.. von CD und einen aktuellen, den ich heruntergeladen habe.. auch einen speziellen HD Treiber von Intel habe ich getestet, das Resultat bleibt das selbe..

Dann habe ich mal im BIOS von HD Audio auf AC97 umgeschalten und alles nochmal versucht, ohne Erfolg =/

Hat noch irgendjemand eine Idee was da nicht stimmt, oder hab ich einfach irgendetwas übersehen? Gibt es vllt ein Hotfix für XP welches ich noch brauche??

Help plz!

EDIT: Achja, ich sollte vllt noch meine Systemdaten verraten:
E8400 + OCZ Reaper X CF + Saphire HD4850
Ein Update auf BIOS 1.4 habe ich auch schon gemacht

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das du in der Systemsteuerung unter Audio als ausgabegerät auch den Realtek angegeben hast.
Bei den HD`s von ATI ist ja auch n HD Audio dabei.
und der Trägt sich bei der Installation als default ein und lässt sich nur manuel vertreiben.

Siehst du keinen Realtek im Geräte manager?
--muß so blöd fragen hab ne extra soundkarte denn die onboards
finde ich zu lahm

Ja auf den Fehler mit dem HD Audioausgang der ATI Karten bin ich neulich schon mit einem anderen PC reingefallen..
So weit komme ich aber garnicht, es ist einfach keine Soundkarte installiert.. ich sehe nur unter "Andere Hardware" eben dieses "Audiogerät an High Def bla" halt mit diesem gelben Ausrufezeichen davor, da es keinen Treiber hat. Die Installationsaufforderung bekomme ich ja bei jedem Neustart zu Gesicht, aber finden tut er leider nix

Ohne 65 Seiten lesen zu wolln.

Hatt auf dem Mobo jemand n Q6600 laufen?wenn ja ,was geht da max an Fsb ?

Und wenn wir schon dabei sind.Gutes Mobo fürn Quad zum takten oder eher nicht?
Sonst irgendwelche Tipps worauf man achten sollte.
Ich habe mein Q6600 auf 3,33 bei 1,32V laufen. Mein Speicher läuft auf 1100 bei 2,25V.
Keine Probleme.

Hay,
sorry wenn ich wieder nachfrage, aber ich brauch hilfe wegen dem E-Sata und usb-2, denn ich hab eine externe Festplatte, und die will ich über E-Sata betreiben, aber die läuft nur unter firewire und usb.
Bei E-Sata wird die nichtmal erkannt.
Welche einstellungen müssen gemacht werden, um das e-Sata zu aktivieren??

Und mein usb-2, da stimmt auch was nicht, wenn ich usb-geräte anschliese, kommt immer unter vista 32 ein fenster,""das gerät kann eine höhere leistung erzielen, wenn es an einen usb-2 anschluß verwendet wird""

Ich teste jetzt schon 3 Tage und werd nicht schlauer, und funktionieren tuts auch nicht.
Von abit bin ich auch enttäuscht, da es von dem board noch kein komplettes Handbuch in deutsch giebt.
Wenn ich das hätte, würde mir das schon etwas weiter helfen.

Ach ja, müssen der brenner und co. auf ata laufen, und beim start der ata-controller sein????

MFG

Hunneking

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf den Fehler mit dem HD Audioausgang der ATI Karten bin ich neulich schon mit einem anderen PC reingefallen..
So weit komme ich aber garnicht, es ist einfach keine Soundkarte installiert.. ich sehe nur unter "Andere Hardware" eben dieses "Audiogerät an High Def bla" halt mit diesem gelben Ausrufezeichen davor, da es keinen Treiber hat. Die Installationsaufforderung bekomme ich ja bei jedem Neustart zu Gesicht, aber finden tut er leider nix

Hast du den komischen Intel adapter Treiber installiert
UDMA audiobus blabla bla( siehe unten ) weiß leider immo nicht genau wie der heisst aber
es gibt von MS einen treiber das installiert wird (ähnlich wie bei den #HD`s)
welches erst installiert werden muß damit auf dem highspeed bus (PCIe)
die Soundkarte erkannt werden kann.

Microsoft UAA-Bustreiber für HD Audio--- so heist das ding
installiert sich unter Systemgeräte.

Ist nur so ne Idee aber schau mal nach.

Für mich ist das wieder ein Beweis das man am besten gleich noch n bisschen in eine vernünftige Soundkarte investiert.

wie immer.
mit ner Startdiskette booten

und dann das auf ne Diskette entpackte Zip file ca 3-5 dateien
ins Floppy schieben und die runme.bat ausführen.

dann ; lesen; bestätigen und nicht ungeduldig werden und warten

Also 2 Disketten
1.te Startdiskette
2.te Biosfiles inkl. Runme.bat und awdflash.exe und Biosversion .BIN

Danke geht das aber nicht über usb stick da ich kein dsiketten laufwerk habe ^^ :wink:

ja geht auch aber hab ich noch nicht gemacht ,

habe aber gehört man macht sich n bootfähigen stick und wirft die daten drauf und die Prozedur ist die gleiche wie beschrieben.

oder mal bei abit gucken

ja das ist halt das erste mal das ich jemals in meinem leben ein bios so flashe und ich bin ja auch schon 5 jahre so richtig mit der hardware dabei :wink: bz was wierd dadurch besser???

Hay,
sorry wenn ich wieder nachfrage, aber ich brauch hilfe wegen dem E-Sata und usb-2, denn ich hab eine externe Festplatte, und die will ich über E-Sata betreiben, aber die läuft nur unter firewire und usb.
Bei E-Sata wird die nichtmal erkannt.
Welche einstellungen müssen gemacht werden, um das e-Sata zu aktivieren??

Und mein usb-2, da stimmt auch was nicht, wenn ich usb-geräte anschliese, kommt immer unter vista 32 ein fenster,""das gerät kann eine höhere leistung erzielen, wenn es an einen usb-2 anschluß verwendet wird""

Ich teste jetzt schon 3 Tage und werd nicht schlauer, und funktionieren tuts auch nicht.
Von abit bin ich auch enttäuscht, da es von dem board noch kein komplettes Handbuch in deutsch giebt.
Wenn ich das hätte, würde mir das schon etwas weiter helfen.

Ach ja, müssen der brenner und co. auf ata laufen, und beim start der ata-controller sein????

MFG

Hunneking

Also wichtig usb2 im bios einstellen;-- sonst KA-- Vista????
unter Witzda hatte ich das Brett noch nicht ( habs zwar hier rumliegen aber mh)
Ich hab meine Controller beide AHCI laufen.( sowohl Intel als auch Promise
mit nem Quad hatte ich auch probs die E-SATA ports zum laufen zu bringen
aber seit ich am WE den E eingebaut habe funzen die E-SATA ports auch wieder.
Einfach vorm booten Platte anknipsen und ab gehts---
aber trotz AHCI kannste hot swap vergessen ( ich glaube das hat nur DFI in den Griff gekriegt-- um hier mal n bisschen zu spannen )
( aber ich habe festgestellt die E-SATA Kabel sind scheiße empfindlich )

Unter welchem eintrag find ich die einstellungen im bios für usb-2?

MFG

Hunneking

Im Bios
unter

Integrated Peripherals --

On Chip PCI ---

USB 2.0 Controller-- muss enable stehen ---( kann ich bei mir gar nicht umschalten.)

aber was da sonst unter Vista geht???

muss mal schauhen ob ich noch ne billige Sata HD finde ich glaube dann mach ich mir mal den Spaß mit Vista home premium.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da hab ich alle controller auf enabled stehn!:stupid:
und wenn ich den sata auf ahci stelle fährt er nicht mehr hoch, nur noch kurz an und geht wieder aus und wieder an un aus usw....:stupid:

MFG
Hunneking

dazu brauchst winxp mit sp 2 und dem hd audio hotfix oder sp3 oder halt vista. das ist kein hw prob sondern nen windows xp prob

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh