[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38) [1]

ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich


ix38_quadgt_top_5001.jpg


Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg


Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg


Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg


Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg


Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios


WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.


Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg
 
Habe mein CD-Rom und Brenner mit IDE-Kabel angeschlossen, aber wenn ich mein CPU hochfahre, dann erkennt der Jm Controller sie als Sata an. Ist das normal unter Windows Vista 32BIT ???

mfg hunneking
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe,dickes problem!!!:mad:
kein booten mehr möglich von cd/dvd.
Seltsam ist, dass in der boot reihenfolge jetzt sata-cdrom drin steht, und er startet nicht mehr davon???:mad:
Weder mit der orginal vista cd noch von anderen bootfähigen cd`s?????:mad:

Bitte schnelle hilfe.

MFG

Hunneking
 
ich kann es aber nicht einzeln auswählen, und wenn, wo????
unter bootdevice steht da nix.?
er startet einfach nicht mehr von cd.
Was muß ich alles im bios einstellen, damit er von cd startet ??

MFG

Hunneking
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn mich nicht alles täuscht, kannst du wenn du 2 dvd laufwerke hast keins aussuchen, du mußt nur im bios die bootreihenfolge festlegen und einfach die dvd in irgend ein laufwerk einlegen
findet er beim booten die dvd laufwerke überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, von dem j-micron-controller,da stehn beide drin.
aber er bootet nicht von denen.:grrr:
egal was ich einstelle im bios, hab schon viel probiert.:mad:

mfg

hunneking
 
Hat hier jemand einen übertakteten Quad auf dem Board laufen bei dem auch EIST/C1E funktionert? Beim mir funktioniert das nur wenn ich im Bios unter OC Guru bei CPU Operation Speed alles auf Auto stehen habe. Sobald ich da etwas verstelle funktioniert es nicht mehr.
 
Hat hier jemand einen übertakteten Quad auf dem Board laufen bei dem auch EIST/C1E funktionert? Beim mir funktioniert das nur wenn ich im Bios unter OC Guru bei CPU Operation Speed alles auf Auto stehen habe. Sobald ich da etwas verstelle funktioniert es nicht mehr.

Ist bei mir genauso!!

Angeblich geht es wenn man es mit Guru unter Windows macht...
 
Also mit meinem alten C2D E6600 hat das einwandfrei funktioniert.Da konnte ich den Multi und auch alles Andere verstellen. Hat trotz Übertakten immer noch wunderbar funktioniert.
 
Also mit meinem alten C2D E6600 hat das einwandfrei funktioniert.Da konnte ich den Multi und auch alles Andere verstellen. Hat trotz Übertakten immer noch wunderbar funktioniert.

hallo,
wie ich weiter vorne schon einmal geschrieben habe, ich habe auch einen e6600 c1e funktioniert wunderbar bis bios 14 kam. dort war c1e auf einmal ausgeschalten. bei mir hat es dann folgender massen funktioniert. ins bios, einmal mit default gebootet, dann wieder rein und nur EINMAL verstellt. dann gings auch mit c1e. sobald ich aber nochmal ins bios bin, egal wegen was, war c1e ausgeschalten. glaub es hat auch funktioniert wenn du ein profil lädst wo default drin ist , und dann gleich wieder dein anderes, ist aber schon ne ecke her wo ich das gemacht hatte. kann nicht mehr 100% sagen obs gegangen ist.


mfg
 
Habe ich schon alles ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Bin gestern auch schon wieder auf das 13ner Bios zurück gegangen.Hat aber nichts gebracht.
 
hallo,
jetzt brauch ich ma hilfe, hab heute ne 4870 x2 eingebaut, und es tut sich gar nichts mehr. bei der x2 kommt gar kein bild. und mit der pci grafikkarte die ich ersatzweise drinnen hatte , resetet jetzt das board nach "2d". ??? weiter komm ich nicht mehr
 
hallo,
jetzt brauch ich ma hilfe, hab heute ne 4870 x2 eingebaut, und es tut sich gar nichts mehr. bei der x2 kommt gar kein bild. und mit der pci grafikkarte die ich ersatzweise drinnen hatte , resetet jetzt das board nach "2d". ??? weiter komm ich nicht mehr

Was heißt "resetet nach 2d"? CMOS Reset gemacht oder mal den anderen PCIE Slot genommen?
 
nach dem fehlercode display "2d" musst du rechner aufmachen um das zusehn.

komischerweise läuft die karte im pci express 4x, aber nicht in den beiden 16x.

pci karte geht auf einma wieder, aber board erkennt keine graka in den pci express steckplätzen , nur im pci 4x geht sie wenigstens an
Hinzugefügter Post:
hallo,
für alle die sich ne 4870x2 zulegen wollen, es geht anscheinend nur mit bios 11. bei 12,13,14 bekomm ich nen black screen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dass das mit dem EIST usw nicht funktioniert geht mir ganz schön auf den Sa.. Woran liegt das denn? Hat ja vorher funktioniert. Hat noch jemand eine Idee?
 
so nachdem die karte nun läuft habe ich ein anderes problem, wie bekomme ich windows neuinstalliert. dummerweise wollen zwei sachen den gleichen speicherbereich benutzen und jetzt gehn meine ide laufwerke am jmicron nimmer. man die ati nervt mich im moment.
jemand ne idee wie man "warning have option rom can not be invoke" wegbekommt? ohne auf usb etc zuverzichten ?

mfg
 
@ Die Borg

also bei meinem G0 hats funktioniert aber nur so lange ich mit nem Vcore offset von 0,05 ausgekommen bin.
konnte ihn stabil auf 360 MHz takten C1E und Eist aktiviert multi auf 9

bist n bisserl zu spät hab den Quad leider schon ausgebaut ( kann nicht mehr nachsehen - Biosprofile überschrieben )

aber wenn ich nachdenke hate ich
Vcore 1,35V
offset 0,05V
VTT 1,25V

MCH 1,3V
IO 1,15V

+ beide GTL`s @63-67% bin mir aber nicht mehr ganz sicher

aber wenn der Quad schwimmt dürfte nicht viel beim probieren schief gehen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo,
vieleicht ist das ne blöde frage...aber.....lohnt es sich noch so ein Board zukaufen?
WOllte gerne mal etwas frisches haben zum Daddeln.
Als CPU dachte ich an E6750 oder E7200.
Graka sollte ne HD 4850 werden.
Naja Speicher hab ich schon DDR2-1066er.
Und Vista sollte darauf^^
Letztendlicher nutzten ist WoW,Warhammer Online,und ab und zu COD4 so die Richtung.
vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen....
Achja...und etwas OCén wollt ich dann auch^^aber net so heftig.

gruss Andy
 
HiHo,
vieleicht ist das ne blöde frage...aber.....lohnt es sich noch so ein Board zukaufen?
WOllte gerne mal etwas frisches haben zum Daddeln.
Als CPU dachte ich an E6750 oder E7200.
Graka sollte ne HD 4850 werden.
Naja Speicher hab ich schon DDR2-1066er.
Und Vista sollte darauf^^
Letztendlicher nutzten ist WoW,Warhammer Online,und ab und zu COD4 so die Richtung.
vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen....
Achja...und etwas OCén wollt ich dann auch^^aber net so heftig.

gruss Andy

Würde ich nicht machen. Kauf dir lieber ein P45 Board ;)
 
@ Die Borg

also bei meinem G0 hats funktioniert aber nur so lange ich mit nem Vcore offset von 0,05 ausgekommen bin.
konnte ihn stabil auf 360 MHz takten C1E und Eist aktiviert multi auf 9

bist n bisserl zu spät hab den Quad leider schon ausgebaut ( kann nicht mehr nachsehen - Biosprofile überschrieben )

aber wenn ich nachdenke hate ich
Vcore 1,35V
offset 0,05V
VTT 1,25V

MCH 1,3V
IO 1,15V

+ beide GTL`s @63-67% bin mir aber nicht mehr ganz sicher

aber wenn der Quad schwimmt dürfte nicht viel beim probieren schief gehen:wink:


Ach das ist doch zuviel gefummel. Bei meinem C2D war das total einfach. FSB auf 400, Multi auf 8, die Vcore Offset angepasst und alles lief wunderbar. Selbst EIST usw hat super funktioniert. Der Quad fliegt wieder raus:mad:
 
Ich habe seit neuestem ein Problem.
Ich habe den Proz und Speicher nochmals übertaktet.
Q6600- 3420mhz und Speicher auf 1140mhz, die Spannung nochmals angehoben Vcore 1,35 und Speicher auf 2,25.
Das System lief mehrere Stunden stabil, dann kam der Absturz.
Nach längerem basteln, stelle ich feste, das ich den CPU ohne Prob auf Urtakt 3,33 mit 1,34 V bekomme, aber den Speicher nicht mehr.
Sobald ich nur die Spannung, ohne Takterhöhung von 1,84 auf 2,00 Volt erhöhe, bleibt das Board hängen. Ich vermute mal, da das System immer unterschiedlich hängen bleibt, dass dieser Fehler am NT liegt.
Habt Ihr irend welche Ideen?
 
So Nt ist ausgetauscht, Fehler ist behoben.
Habe jetzt ein Be Quiet Dark Pro 650W eingebaut. Das Zalman ZM-600HP hat nur 1,5 Jahre gehalten. Zalman sollte besser bei Kühlern bleiben.
 
hat einer interesse an einen ix38, da es nicht mit meiner neuen 4870x2 funzen will , will ich es eventuell verkaufen und mir ein anderes holen.

mfg
 
Hallo @all
ich brauche Hilfe.
Ich habe mir einen Intel E8600 zugelegt und mein 14 Bios erkennt zwar die CPU aber die mir fehlen im Bios die Eist Funktionen und die CPU Temp liegt bei 103Grad:teufel:

Fehlerhafte Kühlermontage ist ausgeschlossen.

Hat jemand neusten Bios Beta oder so? Oder jemand die sleben Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten im Voraus.:bigok:
 
Hallo @all
ich brauche Hilfe.
Ich habe mir einen Intel E8600 zugelegt und mein 14 Bios erkennt zwar die CPU aber die mir fehlen im Bios die Eist Funktionen und die CPU Temp liegt bei 103Grad:teufel:

Fehlerhafte Kühlermontage ist ausgeschlossen.

Hat jemand neusten Bios Beta oder so? Oder jemand die sleben Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten im Voraus.:bigok:
Die Eist Funktion sollte unter Advanced Bios /CPU Feature stehen.
Welche Core Temp´s hast Du denn, kannst Du die auslesen, zb. mit Everest. Mein Q6600 hat unter Wasser eine CPU Temp von 23 °C bei 32 °C Wasser. Die Core´s liegen so bei 40-45°C.
 
Die Eist Funktion sollte unter Advanced Bios /CPU Feature stehen.
Welche Core Temp´s hast Du denn, kannst Du die auslesen, zb. mit Everest. Mein Q6600 hat unter Wasser eine CPU Temp von 23 °C bei 32 °C Wasser. Die Core´s liegen so bei 40-45°C.

CoreTemp sagt CPU0 54Grad CPU1 53Grad TJ.Max 107 Grad.

ich vermute es ist ein Bios Fehler.
Denn E8600 wird zwar erkannt aber die Temps z.B nicht korrekt angezeigt.
ich habe jetzt eine Anfrage an Abit gesendet, vielleicht kommen die jetzt mit einem Beta Bios rüber.
Trotzdem ärgerlich:(
 
CoreTemp sagt CPU0 54Grad CPU1 53Grad TJ.Max 107 Grad.

ich vermute es ist ein Bios Fehler.
Denn E8600 wird zwar erkannt aber die Temps z.B nicht korrekt angezeigt.
ich habe jetzt eine Anfrage an Abit gesendet, vielleicht kommen die jetzt mit einem Beta Bios rüber.
Trotzdem ärgerlich:(
Da wird es kein Beta Bios geben. Wie Du bei mir siehst, passen die Temp´s auch nicht so ganz zusammen ( 32 Wasser und 23 CPU). Irgendwie liest das Board die CPU Temp falsch aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh