[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoughNeck

Banned
ABIT X38 QuadGT

Da Abit jetzt auch ein x38 Board hat, eröffne ich mal einen Sammelthread. Da es mein1. Sammel Thread ist hoffe ich das er euren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim diskutieren.

Abit IX38 QuadGT

Geizhals Link
Klick Mich

ix38_quadgt_top_5001.jpg

Ein paar Impressionen

avsx3butkwqsjnpnp.jpg

avsx49zb3secky2ed.jpg

avsx5gx2z4nuik90l.jpg

avsx6mlz2ooz75pr9.jpg

avsx7noxz1nqdb25h.jpg

avi07sq9nkg1m2ox1.jpg

Features:

- LGA 775
- 45nm CPU Ready
- Intel® X38 Express
- FSB 1600
- Dual DDR2 1066/800
- 2x PCI-E X16
- SATA 3G RAID
- PCI-E GbE
- IEEE1394
- 7.1 CH HD Audio
- SilentOTES™
- µGuru™ Tech
- RoHS Compliancy

Board Besonderheiten:

External CCMOS Button
avswvk60mna2ch4f9.jpg

Digital PWM
avswu5mxomgmvk3ad.jpg

Onboard ON/OFF und Reset Button
aur5i7rixdyrfa8it.jpg

Reviews

clunk.org
xtremesystems.org
ocforums.com
hardwareoc.at
neoseeker.com

Bios

IX38 QuadGT

Für die Tweaker unter euch, hier der Link zum neuesten BETA Bios
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B02
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B03
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B05
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B06
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B08
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
IX38 Quad GT 13.B01 Bios

WICHTIG. Nicht das Windows Flash Programm verwenden, da die Wahrscheinlichkeit von einen Missglückten Update sehr hoch ist

Software:
Die Aktuelle Software findet man hier
Utilities
LAN
Realtek Audio
Everest Beta

Overclocking:

Core 2 Duo:
its a me - 440 x 8 mit einen E6750
Rippi - 500 x 7 mit einen E6750

Core 2 Quad:
RoughNeck - 467 x 9 FSB mit Q6600 G0 :hail: Klick
Hardwarejunkie - 412 x 9 FSB mit QX6700 B3
Hardwarejunkie - 450 x 8 FSB mit QX6700 B3

Kompatible Ram:

GEIL Black Dragon DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
OCZ Reaper X DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Crucial Ballistik DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
A DATA Vitesta Extreme DDR2 800 4 x 1024MB - Klick
Transcend DDR2 800 2 x 2048MB - Klick
Cellshock D9GMH Es gibt bei einigen Usern Probleme mit diesen Speicher. jcool berichtet das sie bei ihm funzen "Post 52"

Für die Cellshock Probleme kann Entwarnung gegeben werden, da es offensichtlich ein RAM - Teiler Problem ist. Tomsen78 hat den 1.25 Teiler verwendet. Alle die ähnliche Probleme haben, können versuchen einen anderen RAM - Teiler zu benutzen.

Kompatible Kühler:

Noctua U12F - Klick
Thermalright IFX-14 - Klick
Thermalright HR-01 Plus - Klick
Xigmatek HDT S1283 - Klick
Scythe Mugen/Infinity - Klick
Sunbeam Tuniq Tower -
Thermaltake Sonic Tower - Klick
OCZ Vendetta - Klick

Wasserkühlung:

Auf der Seite

Mips

könnt ihr die einzelnen Komponenten bestellen.

northbridge -> mch035
southbridge -> mch013
mosfets-> mch142

Auf dem Mainboard sieht es dann so aus.

avahjseljiujqzt7p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist hier schon fast nichts zu dem Board geschrieben worden, bezweifel ich das es hier in dem Thread anders sein wird.
Offentsichtlich sind die, die das Board haben und testen nicht sehr mitteilungsfreudig.

Zuletzt bearbeitet:
so bin grad mim windows installieren fertig geworden... mal schaun was das board so kann...

was ich schon sagen kann das layout is nice und es piept shice wenn der cpu lüfter net steckt^^

Na mal kucken was hier so Berichtet wird.

Fand das Abit AWD9 max schon geil.

Hier gefällt mir der Externe cmos-button und auserdem ist die Lüftersteuerung von abit nicht zu toppen finde ich.

Wenn das auch so viele Lüftersteckplätze hat und mit 2x2gb RAM oder 4x1gb RAM gut läuft, mehme ich vielleicht doch wieder ein Abit.

Mein Board kommt jeden Fall morgen und dann wird das Wochenende durch getestet.

@its_a_me

Kannst bitte posten was für einen Kühler du verwendest?

@Hardwarejunkie

Werde ich gleich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das AW9D-Max und ich benutze zum Bios-Flashen nur das Windows-Tool!

Bis jetzt ist mir garnichts passiert.
Hat alles immer Prima geklappt^^

Das QuadGT ist für mich auch interessant jedoch warte ich auf Userberichte bevor ich bestelle

@LKS

Ich habe das im Xtreme Systems Forum gelesen. Ob es wirklich stimmt weis ich nicht. Ich habe es bestellt, weil ich mit Abit eigentlich immer ganz zufrieden war. Verstehe nicht warum Abit hier im Forum so einen schlechten stand hat.

hab jetzt meinen 6750 mit 425x8 laufen ... aber ich glaub der speicher macht bei 850mhz schlapp T_T ... mal schaun ob ich mit den timings noch was rausreisen kann.

€dit: 440x8

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe ich schon oben eingetragen. Was für Speicher verwendest?

@ RoughNeck
Abit hat nicht nur hier einen schweren Stand. Im Abit US Forum sind auch die User aufgrund des schlechten Bios Supports angefressen. Das soll sich aber schon bald ändern, weil wohl 5-6 neue Bios Programmierer eingestellt wurden, welche sich aber erst noch einarbeiten müssen bis sich die Biosversorgungslage entscheidend bessert. Ich werde vlt erst morgen oder So. dazu kommen meine Schmuckstücke einzubauen und zu testen. Meine besser Hälfte möchte morgen mit mir bummeln und anschließend die Weihnachtsmärkte abchecken gehen. Von daher entschuldigt bitte, dass nicht sofort Berichte von mir kommen werden. Zum Biosflash sei noch gesagt, dass man Glück oder Pech haben kann, egal ob unter Windoof oder unter Dos. Habe mir bis jetzt nur 2x nen Bios (AW9D-Max) vom Abit Board zerschossen und das unter Dos mit Alt+F2. Unter Windoof, selbst übertaktet, hat das bis jetzt immer gefunzt. Mal sehen was auf meinem Board akt. drauf ist, demnach werde ich entscheiden ob ich gleich (bei Bios 10), oder später (sollte Bios 11 schon drauf sein) vor den Windoof Installationen flashe. Das Beta 12 bringt ja neue Bugs mit, welche in 11 ja schon gefixt wurden. Von daher werde ich erst mal abwarten was drauf ist und mich dann entscheiden.

@Hardwarejunkie

Also ich hatte nie wirklich Probleme mit Abit. Ich hoffe allerdings das der Support besser wird ( falls der wirklich so schlecht ist ). Ich finde halt das Boards wie von Asus oder Gigabyte zu sehr gehypt werden. Der Support von Asus weis ich von mir selbst, dass der wirklich bescheiden ist.

@its a me

Danke

@Hardwarejunkie

Also ich hatte nie wirklich Probleme mit Abit. Ich hoffe allerdings das der Support besser wird ( falls der wirklich so schlecht ist ). Ich finde halt das Boards wie von Asus oder Gigabyte zu sehr gehypt werden. Der Support von Asus weis ich von mir selbst, dass der wirklich bescheiden ist.

@its a me

Danke
Hm, der/die Support/er in den Niederlanden sind wirklich gut, nur die können auch nur versuchen uns zu helfen. Der Bios Support läßt nun mal sehr zu wünschen übrig. Schau Dir doch nur mal auf dem Ftp Server an, wann es z.B. das letzte Update für das AB9 Quad GT gegeben hat oder wieviele Bios Versionen für das AT7 erschienen sind. Abit ist seit 7 Jahren meine erste Wahl aber das was den Bios Support betrifft, habe ich zuvor nie erlebt.

Ja also am FTP Server sind ja nur 2 drauf. Es gibt ja auch nur 2 Bios bis jetzt. Also entweder gibts keine bugs oder die sind wirklich langsam.

Ja also am FTP Server sind ja nur 2 drauf. Es gibt ja auch nur 2 Bios bis jetzt. Also entweder gibts keine bugs oder die sind wirklich langsam.
*schmunzel* Du ich finde das im Moment schon schnell, in so kurzer Zeit ein Final 11 und ein Beta 12 Bios. Wobei in der Beta 12 z.B. die Speicherteiler nicht 100% funzen sollen. Aber gut das werden wir ja denn sehen und ein 13er Bios wird es bestimmt auch noch geben ;).

Hm, der/die Support/er in den Niederlanden sind wirklich gut, nur die können auch nur versuchen uns zu helfen. Der Bios Support läßt nun mal sehr zu wünschen übrig. Schau Dir doch nur mal auf dem Ftp Server an, wann es z.B. das letzte Update für das AB9 Quad GT gegeben hat oder wieviele Bios Versionen für das AT7 erschienen sind. Abit ist seit 7 Jahren meine erste Wahl aber das was den Bios Support betrifft, habe ich zuvor nie erlebt.

@ AB9 Quad GT: und?

was will man denn noch? Penryn Support is noch nix offiziell bekannt und sonst geht ALLES auf dem board wies soll.

Kannst doch support nich an der bloßen menge festmachen.

immerhin hab ichs bei abit noch nie erlebt dass ein neues (non-beta-)bios neue fehler mitgebracht hat (bei asus zB schon x mal erlebt)

So, dann auch mal hier (die Kurzfassung):

Hatte heut ein IX38 QuadGT System in der Hand, Komponenten:

- Q6600 G0@IFX-14
- 4x1GB Crucial Ballistix 800
- BFG 8800 GTX OC@HR-03 Plus
- 2x WD4000ABYS im Raid 0
- Corsair HX520

Ausgeliefert wurde das Board mit Bios 11.b02 also nen beta. Habs aber gelassen, läuft 1a.
CPU nich viel getestet, mich hat der erreichbare Ramspeed mit 4GB mehr interessiert - hier waren die 1110 Mhz mit 5-5-5 und 2,2V auch kein Problem, 1000 4-4-4 ging ebenfalls super mit 2,25V.
PWMs bleiben recht kühl im vergleich zum alten QuadGT, max. 53 Grad prime large FFT mit Quadcore@3Ghz. NB wird auch nicht sonderlich warm, PWM Geräusche sind auch absolut nicht zu hören :)

Insgesamt wieder ein solides und gutes Board von Abit, werd mir wohl auch eins fürn Privatrechner kaufen.
Lange Version hiervon steht im xs ;)

@jcool

wollte gerade sagen irgendwo her kenne ich deinen Post :d

Wirst du das Board behalten? Wie schlägt es sich im Vergleich zum Formula und DQ6? (wenn man das vergleichen kann)

Wer lesen kann... ;)
Das war/ist nicht mein Board, sondern für jemand anderen.
Aber ja, ich denk ich hol mir auch eins für meine private Kiste (die in der Sig) :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand der das Board besitzt messen, wie die Lochabstände sind?

@jcool

wie sieht es mit dem VDrop aus (Idel>Last)

Danke
gruß

Exakt wie beim alten QuadGT, wie es aussieht. Rechne 0,02 mit DUalcores und 0,03-0,04 mit Quads. Völlig ok und gesund - jedenfalls kein 0,07-0,1 wie mitm IP35.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh