[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jcool

habe mir schon mal mit Core Temp eine Windows Partition zerschossen. Deshalb bin ich mit dem Tool sehr vorsichtig.

@Hardwarejunkie

3700MHZ sind eh brav ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[Chewbacca]

MCH hat 1,25 also Standard Einstellung. Weiter muss ich noch testen, aber im Moment muss ich das Notebook meiner Freundin neu aufsetzen :hmm:
 
Nett ist ja auch die spielerei mit der CPU Core Voltage Offset Einstellung. Man läßt seine vCore @ default und hebt den Offset an. Dadurch senkt der auch bei Benutzung von C1E/EIST die vCore mit fallenden Multi.
 
@Hardwarejunkie

das muss ich auch noch probieren. Werde mich mal morgen wenn ich von der Arbeit heim komme ran setzen. Bis jetzt kann ich nur sagen dass das Board absolut stabil läuft, das Raid0 von Anfang an funkt und die Performance auch gut ist. Ich bereue den Kauf nicht.
 
Nett ist ja auch die spielerei mit der CPU Core Voltage Offset Einstellung. Man läßt seine vCore @ default und hebt den Offset an. Dadurch senkt der auch bei Benutzung von C1E/EIST die vCore mit fallenden Multi.


Ja toll - dafür funzen auf allen anderen Abit-Boards EIST und C1E auch, wenn du die Vcore direkt verstellst. Ka was der offset Kram auf einmal soll, das war bisher nur bei DFI so :rolleyes:
Dass EIST/C1E immer funzt ist eigentlich Standard bei Abit - auch mit dem Offset klappts gut, nur irgendwie unnötig imo das über den offset zu machen - aber vllt wars ja nötig bei dem Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool

also auf dem P35 Chipsatz konnte es von meinen Boards nur das MSI P35 Neo 2 FR. Die ganzen Asus und Gigabyte Bretter die ich getestet habe konnten nur den Multi runter aber nicht die Vcore.
Ich finde das jedes Hilfsmittel ( mein Rechner rennt normal 10 Stunden am Tag ) gut ist, um den Verbrauch zu senken.
 
@ jcool
bin mir nicht mehr sicher ob man dann auch den Multi verstellen konnte. Was ich aber noch gesehen habe ist, das man jetzt auch untervolten kann. Beim AB9 Quad GT konnte man keinen kleineren Wert einstellen.
Meine GSkill (2x2GB) wollen absolut nicht mit meinen CellShocks (2x1GB) auf diesem Board laufen-
 
@Hardwarejunkie

ich bin mir sicher das die Ram Probleme mit dem Chipsatz zusammen hängen, da auch die Asus Boards sehr wählerisch sind. Wie es mit dem Gigabyte Board aussieht weis ich. Meine A Data Vitesta und OCZ Reaper X laufen ohne Probleme. So muss morgen früh raus.

Schönen Abend wünsche ich. Falls noch wer was testet, dann einfach posten ich werde es dann morgen auf der 1. Seite eintragen
 
@ jcool
bin mir nicht mehr sicher ob man dann auch den Multi verstellen konnte. Was ich aber noch gesehen habe ist, das man jetzt auch untervolten kann. Beim AB9 Quad GT konnte man keinen kleineren Wert einstellen.
Meine GSkill (2x2GB) wollen absolut nicht mit meinen CellShocks (2x1GB) auf diesem Board laufen-

Also funzt C1E jetzt bauch mit verstellte m Multi?
Das wäre tatsächlich was neues :)
 
Also funzt C1E jetzt bauch mit verstellte m Multi?
Das wäre tatsächlich was neues :)
Ich hab ja einen QX6700 ohne festen Multi. Bei dem GB X38-DQ6 ging das nicht, das Board hat die vCore nicht abgesenkt. Auf dem IX38 geht das bei mir aber nur in Verbindung mit der Standart vCore und dem Offset.
 
Ich hab ja einen QX6700 ohne festen Multi. Bei dem GB X38-DQ6 ging das nicht, das Board hat die vCore nicht abgesenkt. Auf dem IX38 geht das bei mir aber nur in Verbindung mit der Standart vCore und dem Offset.

Hab das Board zwar noch nicht und kenn dessen Einstellungsmöglichkeiten auch noch nicht, aber versteh ich das dann so richtig, Offset stellst du für 10x340 auf 1,35V (gehn wir mal von deinen alten Einstellungen aus) und Standart 9x295 @ Standart VCore. C1E springt nun in den beiden Einstellung hin und her, aber unter den Standart VCore geht es nicht??
 
Naja mal sehn. Hab meins heute bestellt :)
Sollte sich mit meinem neuen Q6600 und meinen GMHs gut schlagen. :)
Ich hoffe der PWM Kühler vom alten QuadGT passt wirklich - bisher ist das nur Theorie.
 
Nur mal so nebenbei, bei mir geht was, was nicht gehen sollte!
DualChannel Modus in 2 verschieden farbigen Dimm Slots. Nur so wie sie auf dem Bild eingebaut sind laufen sie auch stabil.

DSC02856-1.JPG


DualChannel.JPG
 
@[Chewbacca]

Also ich habe im Moment 3,2GHZ in Verbindung mit 1,25v-core ( was Standard v-core bei mir ist ) und da brauche keine Offset Voltage da mit Standard V-core EIST den Multi und die Volt runtersetzt.

Offset Voltage wäre wenn du die Volt änderst und mehr gibst dann könntest ihm in Windows z.B. auf 3,6GHZ takten mit 1,33 v-core und im Idle Modus die v-core runter auf 1,20.

Habe das noch nicht probiert und hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt.

@tomsen78

Also eigentlich sollte da kein Dual Channel funzen. Ist echt Rätselhaft.
PS: Ist das ein Tuniq Tower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is eher ein Sonic Tower ;D

Ich weiß nicht hätte ja schon Lust mir das Board zu holen...
Hat das Mobo eigentlich Gigabit Lan?
 
Ich hoffe es liegt nur am bios! Wird bestimmt bald ein neues rauskommen.
Ja es ist ein Sonic Tower. Das Ding ist echt riesig! ;)
Klar hat das Board Gigabit Lan, aber nur einen Controller!
 
@Rippi

He danke wird gleich auf der 1. Seite Hinzu gefügt.
 
Hey!

Wie siehts denn mit den PWM Temps aus?
Vergleichbar mit dem AB9?
Besser?
Schlechter?

MfG, MB
 
@MB4President

Also ich habe zwischen 36 - 38° im Idle und 40 - 42° unter Last auf den PWMs lt. uGuru Software. Ob das nun besser oder schlechter ist als auf dem AB9 weiß ich nicht, da ich das Board nie hatte

@tomsen78

Wurde hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm wird dem Board eigentlich so geringe Aufmerksamkeit geschenkt?
 
Weil man ABIT im allgemeinen kaum Beachtung schenkt, auch von der Seite der Tester. Für mich unverständlich. Denn was mir an ABIT gefällt ist, das sie nicht den Markt mit Boards überschwemmen so wie ASUS und GIGABYTE. :shake:
Vor allem haben die Boards eine sehr gute Verarbeitung und bringen alles mit was man braucht. Es gibt nicht gleich 50 Modelle für einen Chipsatz sondern meist nur 2 max 3!

Denke das Marketing ist einfach net so dolle bei ABIT in Deutschland. Man bekommt hier einfach nix mit von der Marke! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher zu den alten Northwood Zeiten war Abit aber auch angesehener. Wer für seinen Pentium kein IC7-G oder Max als Unterbau hatte, wurde als OC'ler nur belächelt.
Gut ich hab die anderen belächelt... :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh