[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist eingebaut, Bios ist upgedated (11B02 war drauf) auf Beta 12, Raidcon funzt, XP Installation läuft gerade.
 
Also ich muss sagen ich bin von der Speicherstabilität enttäuscht.

Ich habe MSC Cellshock (die guten D9GMH) DDR2-800 CL4-4-4-12 drin werkeln und ich bekomme sofort Fehler in prime95. Ich muss den Teiler auf 5-5-5-18 (SPD) stellen um das System stabil zu betreiben. Eine Erhöhung der Spannung auf bis zu 2,4v hat nichts gebracht. Hab alles von 2,1v ab aufwärts ausprobiert. Oder muss ich die MCH Spannung erhöhen? Ich hab sie auf 1,3v eingestellt.

Als bios habe ich das beta12 bios drauf. Mit dem 11er gabs aber auch Probleme mit den Speichern. Vorher im P35 DS3R waren die Speicher stabil.

Mir kommt es so vor das manche Speicherteiler einfach versagen. Ich kann mit den Cellshock WUNDERRIEGELN nicht einmal 1000MHz fahren. Mit dem Gigabyte waren 1100 ohne Probleme möglich. Seltsam. :(

FSB ist auf 10x320 eingestellt, evtl. lasse ich wieder 8x400 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für Speicher und welche Probs meinst Du damit zu haben? Welches Bios nutzt Du, ein paar Infos zu Deinem System wären nicht schlecht.

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15

Problem, Speicher schafft net mehr als 440Mhz selbst 6-6-6-x und 2,4V bei Aktivkühlung.

@ Rippi

weiss noch net, glaub aber schon... Montag weiss ich mehr!
 
Also ich muss sagen ich bin von der Speicherstabilität enttäuscht.

Ich habe MSC Cellshock (die guten D9GMH) DDR2-800 CL4-4-4-12 drin werkeln und ich bekomme sofort Fehler in prime95. Ich muss den Teiler auf 5-5-5-18 (SPD) stellen um das System stabil zu betreiben. Eine Erhöhung der Spannung auf bis zu 2,4v hat nichts gebracht. Hab alles von 2,1v ab aufwärts ausprobiert. Oder muss ich die MCH Spannung erhöhen? Ich hab sie auf 1,3v eingestellt.

Als bios habe ich das beta12 bios drauf. Mit dem 11er gabs aber auch Probleme mit den Speichern. Vorher im P35 DS3R waren die Speicher stabil.

Mir kommt es so vor das manche Speicherteiler einfach versagen. Ich kann mit den Cellshock WUNDERRIEGELN nicht einmal 1000MHz fahren. Mit dem Gigabyte waren 1100 ohne Probleme möglich. Seltsam. :(

FSB ist auf 10x320 eingestellt, evtl. lasse ich wieder 8x400 laufen.

Oha. Eventuell mag das Board die Cellshocks nicht?
Ich hab ja mit 4x1GB Crucial Ballistix 800 locker 1100 hingekriegt, das sind ja auch GMHs.
Ich selbst besitze aber auch ein Päärchen von genau den Cellshock... wäre ja Mist wenn die nicht wollten - ich glaub ich teste das noch bevor ich mir das Board kaufe.
 
So mein Board ist auch drin. Installieren lies sich alles ohne Probleme und abstürze hatte ich noch keine. Im Moment teste ich grade die uGuru Software in punkto OC. Von 266 auf 356FSB habe ich mit der Software schon getestet und ging auch problemlos, wenn man im Bios den Speicherteiler niedrig einstellt.
Werde mal schauen was max FSB drin ist.

Kühler habe ich den Xigmatek HDT S1283
Speicher sind 2 x 2048MB Reaper X drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist doch der Hammer, Die 2 Rams machen sofort Fehler mit Memtest wenn ich se in Slot 1/3, 2/4 stecke! Jetzt habe ich sie in Slot 2/3 und es scheint zu gehen.

Ist dann Dual Channel überhaupt aktiv? In CPU-Z wird es trotzdem angezeigt!
 
@tomsen78

Teste mal den Speicher mit Everest, dann merkst sofort ob der dual Channel funzt. Wäre echt schade wenn die mit dem Abit nicht gscheit laufen.
 
Ich teste die Rams nacher mal mit dem IX38. Hab ja genau die selben, auf meinem AB9 QuadGT laufen sie auch 1050 4-4-4 dann macht das Board zu :lol:
 
Testet bitte mal mit memtest und mit Prime95 (blend + Custom)!
Mir spuckt dann Prime sofort eine Fehlermeldung aus.

So ich hab getestet mit Slot 2/3 und absolute stable in memtest. Sehr seltsam das.

TOLL, es geht definitiv nur OHNE Dual Channel bei mir! Das kann doch net sein, die Cellshock sind hervorragende, teuere Riegel. Was ist das nur für ein Chipsatz? Liegts am Bios?
Boah ich könnt ausrasten. Cellshock HIGH END Rams und dann sowas. Danke ABIT! :wall:
Laut Anzeige steht überall Dual Channel, aber das kann ja net sein. Wie soll der Dual Channel denn gehen wenn die Rams in Slot 2/3 stecken?

EDIT: Ups, wie kann das sein? DC geht doch, die Bandbreiten-Tests sind ok! Die Rams stecken in verschieden farbigen Slots! ???
Sowas hab ich bislang noch nicht erlebt!

Teste doch bitte mal Jemand die Rams in Slot 2/3 ob der DC auch bei ihm geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78

also bei mir geht im Slot 2 und 3 KEIN Dual Channel. Habe deutlich weniger als wie im 1 - 3 und 2 - 4
 
Ich muss dann ein Board mit einem Produktionsfehler haben! Die Riegel sind einer im blauen und einer im schwarzen Slot und in CPU-Z 1.42 steht DC aktiv und in EVEREST auch. Und ich habe die gleichen Werte bei den Bandbreitentests.

Ich kann mir es nicht erklären. Jedoch bin ich sehr froh das die Speicher wohl i.O. sind.
 
Kannst du eigentlich die V-core richtig auslesen. Everest und CPU-Z zeigen mit 1,4 an und die uGuru Software 1,2 was ich auch eingestellt habe.

PS: Hat eigentlich schon wer ein Bios update gemacht. Wenn ja im Bios oder unter Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch nicht! Die Tools kann man alle in die Tonne kicken!
Mit dem uGuru ist es genau scheint mir!
 
OK

dann scheinen die Tools noch Probleme zu haben mit dem Chipsatz oder mit dem Abit Board. Hab grad im Bios nach geschaut und da wird es Korrekt angezeigt. Also werde ich nur das uGuru Tool verwenden.
 
Das CPU-Z nicht korrekt die vCore anzeigt ist normal und liegt am uGuru Chip. Habt ihr mal im Bios C1E usw. disapled? Bei mir zeigt die uGur SW die von mir eingestellten Werte an.
Bios habe ich unter Dos geflasht.
 
@Hardwarejunkie

C1E habe ich noch nicht disabled. Kannst mir den Link vom Beta Bios schicken?
 
OK

habe auch wieder zurück geflasht, da es bei mir relativ stark undervoltet. Es gibt ein paar Probleme mit den 3D Mark 03, 05, 06 die einen Teil der ATI Karten ( 2900pro, XT, 3850, 3870 ) nicht lesen können.
Gibt aber eine Lösung. Einfach bei der Verknüpfung -nosysteminfo hinzu fügen und es geht wieder.
 
Entwarnung mit dem Cellshock - bei dem hier tuts.
1000 5-5-5@2,0V läuft durch memtest durch, 1110@2,2V ebenso.
3DMark startet auch ohne Probleme, ist allerdings ne 8800 GTX drinne.
Ich konnte keine bugs oder Probleme mit dem Board feststellen, außer dass Coretemp 0.94.5. starten zu nem sofortigen Reboot führt.
 
@jcool

das 0.94 CoreTemp lässt nicht nur das Abit Rebooten, sondern auch andere.
 
Ich teste das ja auch mit meinen CellShocks. Da weiß ich was geht. Von der CPU bin ich überrascht, die ist bis jetzt auf keinem Board 450x8 gelaufen.
 
Mir ist heute ein ziemlich negativer Punkt an dem Board aufgefallen.
Und zwar nur 6 x SATA.

An meinem AW9D-Max hab ich auch schon alle 6 belegt.
Dabei werden es noch locker 2 SATA geräte mehr.

Dann muss ich wohl auf das DQ6 oder DS5 ausweichen^^
 
Mir ist heute ein ziemlich negativer Punkt an dem Board aufgefallen.
Und zwar nur 6 x SATA.

An meinem AW9D-Max hab ich auch schon alle 6 belegt.
Dabei werden es noch locker 2 SATA geräte mehr.

Dann muss ich wohl auf das DQ6 oder DS5 ausweichen^^

oder grössere Platten kaufen "duck"

Hab mir das Ding heute auch bestellt, mal sehen ob es besser ist als mein jetziges (AW9D-Max)
Ich hoffe auch, das sich Quads darauf gut takten lassen. Das war das größte manko am AW9D
 
Ne an der größe liegts ja nich^^

hab einfach 2 x 250er im RAID1 dann wird vom Raid nochmal eine Sicherung auf eine 500er kopiert.
Dann hab ich noch 2 Raptoren (74er) beide jeweils für Vista und XP.

Mein DVD-Laufwerk ist auch SATA dann sollte irgendwann ein SATA Brenner kommen und eine Reserve ist ja nich schlecht.

irgendwann werden ja die 250er durch 500er ersetzt und die 500er durch eine TB^^
Dafür müssen sie aber noch etwas billiger werden die Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute ein ziemlich negativer Punkt an dem Board aufgefallen.
Und zwar nur 6 x SATA.

An meinem AW9D-Max hab ich auch schon alle 6 belegt.
Dabei werden es noch locker 2 SATA geräte mehr.

Dann muss ich wohl auf das DQ6 oder DS5 ausweichen^^
Joa, das wirst Du dann wohl müssen ;).
Hinzugefügter Post:
mein Q6600 läuft auf 4GHZ mit dem IX38, sprich 445 FSB
Auf 4GHz komme ich mit meinem B3 nicht, aber so gut iss der bis jetzt noch nicht gelaufen. Im Moment teste ich gerade 412x9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh