[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egal welches µGuru oder Everest....
Die CPU-Temperatur friert einfach irgendwann mal ein und steht bei einem Wert, egal ob ohne oder mit Last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, aber das einzige was zählt sind ohnehin die Coretemps, und die lassen sich mit Coretemp 0.94 jederzeit prima auslesen.

Ja , die werden direkt von der CPU ausgelesen ,glaub ich zumindest.
Und die CPU-Temp. wird vom Board ausgelesen, bzw. ist da ein Sensor onboard.

Geil lavasys Everest haben ihr Programm auf das ABIT IX38 QuadGT abgestimmt!!!

Hi tomsen,

Thank you for submitting your report to us. We've fixed a couple of issues
in EVEREST about your system.

Make sure to upgrade to the latest beta version of EVEREST Ultimate Edition
available at:

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1229_pf8xnqz2avw.zip

After upgrading to this new version, make sure to restart Windows to
finalize the upgrade.

Die Werte scheinen jetzt alle zu passen! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Cool könnt ihr mal auf die erste Seite packen ^^

Ja voll geil, denen hab ich meine Daten heute glaub erst übermittelt und schon Stunden später geben die mir ne neue Beta! Krass geil die Jungs.

Ich konnte vorher eben net alle Daten sehen und Fehler gabs auch. Mit der neuen Beta Version funzt alles! :hail:

Für alle die mit Core Temp benutzen. Lasst die Finger vom 0.95. Hat bei mir mein Windows zerschossen. Die 0.94 funkt ohne Probleme.

Komisch, bei mir funzt es prima.

@jcool

da hast ja glück gehabt. bei mir hats die Bootsektor zerschossen :fire:

Hm, doof. Hab übrigens grad mal das 12B06 geflasht, macht performancetechnisch aber bei meinem 24/7 setting keinen Unterschied, jedenfalls nicht im Everest bench. Lohnt sich also nicht wirklich...

Achja und update mal bitte die Ram-Kompatibilitätsliste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da könnt ihr auch gleich die Teamgroup Extreem PC1066 dazu packen, die laufen bei mir ohne Probs

Naaaja. Da bin ich ja mal gespannt, ob das Board für mich doch noch ne Alternative zum Maxximus oder P5E wird. :)

Scharf drauf bin ich schon allein wegen des Gurus. Hach, wäre das schön...
Nur Kette geben könnten die so langsam. Schließlich ist es seit Anfang Oktober auf dem Markt (also in Kürze drei Monate / ein viertel Jahr) - und nicht erst seit zwei drei Wochen, wie hier ein paar Spaßvögel behaupten. ;)

Hi,
na ja -seit anfang Oktober ganz sicher nicht!!!
Aber das Board hat großes Potenzial.Und es gilt die Fehler zu beseitigen
und die Performance auf Vordermann zu bringen.
Da blicke ich mit positiven Erwartungen nach vorne.

Also, als ich damals vom Erscheinen des Boards hörte, hab ich's mir sofort auf die Wunschliste in geizhals.net gesetzt. Und wie man dort unschwer erkennen kann, wird der Preis, zu dem es erhältlich ist, schon seit dem 8.10. verfolgt. Bin mir sicher, dass es bei einigen Händlern seit spätestens Mitte 10/2007 verfügbar ist.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=286554

gelistet war es früh, -verfügbar später.

Das Board ist bei geizhals.at im Übrigen wieder um 3 € teurer geworden, was wohl am stärker gewordenen Dollar liegt.

Letzte Woche: 1 € = ~ 1,47 $
Heute: 1 € = 1,43 $

hat das mainboard nun den ALC 888 von realtek oder den ALC889A (wie überall angegeben) ?

thx

wieviel vcore kann denn maximal beim ix38 quadgt eingestellt werden, stimmt etwa das gerücht mit maximal einstellbaren 1.6v?

Ja das stimmt, aber brauchst du wirklich mehr als 1.60V??
Hinzugefügter Post:
Deine CPU tut mir jetzt schon leid...............

Zuletzt bearbeitet:
Also, als ich damals vom Erscheinen des Boards hörte, hab ich's mir sofort auf die Wunschliste in geizhals.net gesetzt. Und wie man dort unschwer erkennen kann, wird der Preis, zu dem es erhältlich ist, schon seit dem 8.10. verfolgt. Bin mir sicher, dass es bei einigen Händlern seit spätestens Mitte 10/2007 verfügbar ist.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=286554

Und ich bin sicherlich kein "Spaßvogel", sondern hab das Board auf der Einkaufsliste seit es die ersten Gerüchte/Fotos gab, das war noch im Sommer :P
Da ich als Händler eh ständig mit meinen Distris telefoniere, werd ich wohl wissen ab wann das Board wirklich verfügbar war - die geizhals-Listung stand eeeewig vorher schon :rolleyes:

Zur Vcore: Man kann zwarbei Vcore direkt "nur" 1,6V einstellen, allerdings über den offset noch einiges mehr rausholen. Einstellbar sollten theoretisch bis über 2V sein - ich werds aber ganz sicher nicht ausprobieren, mein armer Quad...

Zur Vcore: Man kann zwarbei Vcore direkt "nur" 1,6V einstellen, allerdings über den offset noch einiges mehr rausholen. Einstellbar sollten theoretisch bis über 2V sein - ich werds aber ganz sicher nicht ausprobieren, mein armer Quad...
sicher, gibt´s dafür eine quelle?
bin nämlich noch besitzer eines 965p dq6 rev.1.0, und da gigabyte sich noch immer nicht äussert, ob sie für ihre 965p-boards biosunterstützung für penryn bringen werden, bin ich auf der suche nach alternativen.
ein x38 dq6 hole ich mir nämlich sicher nicht.
das ix38 quadgt ist mir in diesem test sehr positiv aufgefallen, vorallem otes finde ich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie gesagt ich kanns dir nicht sagen und werds mit meinem Q6600 auch nicht ausprobieren. Ich kann dir aber sagen, dass sich veränderte Vcore + offset ergänzen, wenn ich also 1,3V Vcore einstelle und offset + 0,1 krieg ich 1,4 raus. Vcore geht bis 1,6 offset bis + 0,6 - rechne selber ;)
Generell sind aber schon 1,6V nicht mehr 24/7 tauglich, es sei denn du hast mind. nen Kompressor auf der CPU oder nimmst nen frühen Tod in Kauf.
Bedenke halt, dass das Board eig. für 45nm CPUs gemacht ist, da werden 1,6V den heutigen 1,9V entsprechen (also nur brauchbar unter LN2 im suicide run).
Deswegen kann das Board ja nun auch endlich mit der Vcore unter die Vid gehn, was bisher bei keinem Abit-Board ging :)

alles klar, danke! :)
mir ist schon klar, dass 1.6v+ auf dauer nichts sind.

Die 4x2GB GSkill (GBPQ) laufen erstmal ohne Probs 1:1,2 @ 960MHz. Habe aber noch nicht getestet wie weit die auf dem Board gehen.

Die 4x2GB GSkill (GBPQ) laufen erstmal ohne Probs 1:1,2 @ 960MHz. Habe aber noch nicht getestet wie weit die auf dem Board gehen.

Das würde mich auch sehr Interessieren!
Bei meinem Quad GT bekomm ich meine 4x1GB G.Skill (GBHK) nicht mal DDR2 800 Stabil zum laufen, ich könnt echt :kotz:

Mit 2Gb komm ich ohne weiteres auf DDR2 1050 mit den Latenzen von
4-4-4-5 :hmm:

Meint ihr das das mit dem IX38 Quad GT auch so sein wird??:confused:
Kann man den RAM unabhängig von der CPU takten?

Zuletzt bearbeitet:
@DonJuan

Welchen Ramteiler benutzt du? Der 1.25 (4:5) Teiler ist Müll, der geht bei Vielen nicht!

hallo,

ich habe nun auch das iX38-QuadGT.
darauf will ich meine 2 ati radeon x1950xtx im crossfire betreiben.

bios ist die letzte offizielle, also die 11.

das problem äußert sich darin das beim hochfahren kein bild kommt.
wenn ich glück habe, dann klappt es nach dem 20x mal.
netzteil ist ein etasis mit 750W und 4 leitungen á 18A.

wo liegt hier das problem? ich weiss einfach keinen rat.
danke schonmal

@tomsen78

ich benutz tatsächlich den ramteiler 4:5!
Ich hab mir mal einige Tests vonm IX38 Quad angeschaut und bemerkt das im Bios beim OC von uGuru etwas verändert wurde, bei mir kann man den RAM nicht unabhängig vom Frontsidebus takten und das sieht dann so aus
http://www.tweaktown.com/popImg.php?img=agtl_10.JPG

Und auf dem neuen Quad GT siehts dann so aus
http://www.hardwareoc.at/boards/ABIT-IX38-QuadGT-BIOS-017.jpg

Kann ich den Ram jetzt unabhängig von der CPU takten?
Das wäre für mich von Vorteil, da meine CPU doch stark Limitiert und ich leider nicht mal über einen Frontsidebus von 375 komme.

hallo,

ich habe nun auch das iX38-QuadGT.
darauf will ich meine 2 ati radeon x1950xtx im crossfire betreiben.

bios ist die letzte offizielle, also die 11.

das problem äußert sich darin das beim hochfahren kein bild kommt.
wenn ich glück habe, dann klappt es nach dem 20x mal.
netzteil ist ein etasis mit 750W und 4 leitungen á 18A.

wo liegt hier das problem? ich weiss einfach keinen rat.
danke schonmal

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ein Freund von mir, hatte genau das selbe Problem, nach unzähligen Tests jeder einzelnen Hardware stellte wir fest das es nur noch am Gehäuse liegen kann, also neues Gehäuse geholt und siehe da es funzte wieder.:bigok:
Das ist nicht mal mehr ne Woche her, ich nehme an das es mit der Verkabelung des Ghäuses zu tun hatte, da der powerknopf wohl nicht mehr richtig funzte
hoffe ich konnte helfen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh