[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab keine Klammern! Sollten aber dabei sein. Habe gelesen das manche Zulieferer noch nen Lüfter + Klammern dazu packen.

Ich blicke langsam nix mehr mit dem Board. Mit dem Offset zB., kann mir das ein Profi genau erkären bitte?!

Und wieso zeigt jetzt CPU-Z nur 1.27vcore an und uGuru 1.37v?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offset ist so zu sagen die VCore-Erhöhung in 0,01V Schritten.
Wenn du C1E und EIST nutzen wilst und gleichzeitig übertaktest, d.h. du brauchst mehr als die CPU-VID, dann ist es genau richtig, damit die Spannung im Betrieb ohne Last heruntergeregelt wird.
Wenn du die VCore direkt erhöhst/veränderst funktioniert die Spannungsabsenkung dann nicht mehr.

Dein CPU-Z lügt, Uguru nicht. Nimm die aktuelle CPU-Z 1.42
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Klammern! Sollten aber dabei sein. Habe gelesen das manche Zulieferer noch nen Lüfter + Klammern dazu packen.

Ich blicke langsam nix mehr mit dem Board. Mit dem Offset zB., kann mir das ein Profi genau erkären bitte?!

Und wieso zeigt jetzt CPU-Z nur 1.27vcore an und uGuru 1.37v?

Welchen Lüfter, welche Klammern .... ^^
 
Schau mal ins Buch, dort gibt es Bilder.
Ein 40er Lüfter(optional) lässt sich an der Northbridge mit 2 Schrauben befestigen und ebenso am PWM-Kühler mit anscheinend inklusiven Halteklammern. Die 4 Löcher im PWM-Kühler sind vorhanden, aber keine Halteklammern im Karton.
 
@Lexus

Is der Lüfter bei euch dabei

@Superreal

Die PWms werden bei euch alle übelst warm.... Schnallt doch nen Lüfter davor hab ich auch gemacht und jetzt sind die Temps i.O.
 
@ rippi sobald nen Wakü Set von Mips erhältlich is, wird es H2O gekühlt.
Naja unter Volllast find ich 75°C auch noch OK
 
Kein Lüfter und keine Halteklammern sind bei mir dabei.
Die PWM-temps sind bei mir völlig i.O., habe ca 55°C bei hohem OC.
 
CPU, NB und Mosfets? Da sind ~ 100 € aber wirklich gut und günstig angelegt.
 
Es ist das neue Beta-BIOS, B06.
Was soll denn sich da verändert haben???
Der 4:5 Teiler ist weiterhin fehlerhaft, habs schon getestet.
Die internen Chipsatz-Timings sind weiterhin weit jenseits des akzeptablen,
und damit die RAM-Performance inakzeptabel!!!!!!!!!!!
Mal sehen ob die EIST-Einstellung bei mir diesmal funzt........
 
Wenn das Board so scheisse und mies ist, wieso kaufst dir dann nicht wieder so ein hübsch buntes Gigabyte und gehst damit spielen? :fresse:
Gib dem ganzen doch mal etwas Zeit, bei Gigabyte und Assus dauerts auch Monate und braucht erstma 20 Biosversionen bis es überhaupt gescheit rennt...

@PWMs: Ich hab mit dem Mips PWM Freezer ca. 70 unter Vollast mitm Quad@3,6 das ist voll ok. Die PWMs laufen auch mit 100 Grad noch stabil und innerhalb der Spezifikation ^^
Ach und Mips Sets für PWM, NB und SB kosten eigentlich immer 120 ;)
 
Naja.. Zum Thema Gigabyte: *hust.. räusper* Ich finds sehr albern, dass Gigabyte derzeit schon mit den X48 Brettern in den Startlöchern steht, obwohl nicht mal die P35 Bretter ordentlich laufen und die Produktion der X38 bereits eingestellt wurde (afaik). Das musste jetzt mal raus.. Shame on me :/

Aber mal was ganz anderes: Was hat es eigentlich mit diesen digitalen PWMs auf sich? Kann mir das mal jemand kurz und bündig nahe legen?
 
Digitale PWMs sind aufm Papier besser (präziser) in der Spannungssteuerung, es sollten theoretisch weniger Spannungsspitzen auftreten und die Ströme bleiben stabiler - zumindest in der Theorie. Außerdem kommt man mit weniger Phasen aus, in diesem Fall 5.

Wegen dem Bios, hier schreibt supershanks was dazu... es wurde einfach nur der "Vcore vergessen" bug gefixt vom b05.
 
Endlich mal jemand, der es präzise auf den Punkt gebracht hat, danke!
 
Was auch oben steht was sich verändert hat ;)

Mal sehen vllt teste ich es mal
 
Hab grade mal bissl mit dem Board rumgespielt, FSB-mäßig geht echt einiges mit dem Quad:

IX38_490.jpg


Die Memory Performance ist allerdings wirklich noch nicht der Bringer, vor allem Lesen und Latenz sind schwach - copy hingegen ist überraschend stark, hier mal ein Vergleich mit meinem alten QuadGT (etwas mehr FSB und 1066er strap...)

everest510.JPG
 
Die RAM Performance ist um ehrlich zu sein, für die Tonne. Hoffentlich bekommt Abit das asap in den Griff!
 
@tehcrs

so schlecht ist die Ram Leistung auch nicht. Wie "jcool" schon erwähnt hat, es braucht halt etwas Zeit. Asus, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen sind auch erst immer ab Bios 4 oder 5 richtig gut und in nicht seltenen fällen bleibt das Board einfach Buggy.

Bin mit dem IX38 QuadGT richtig zu frieden. Das etwas nicht so 100% funkt, das gibt es bei einen jeden Board und die Hersteller holen sich ja auch von den ganzen overclockern Feedback.

Aber mit dem Abit bin ich um einiges mehr zu frieden als mit meinen bisherigen Asus, Gigabyte und MSI Brettern. Auch wenn das letzte P35 Neo2 FR wirklich nicht schlecht war.
 
Ich werd die ganzen Threads hier im Forum noch bis Ende Januar verfolgen und darauf hoffen, dass sich noch einiges in Sachen Support ändern wird. Derzeit präferiere ich das IX38 in jedem Fall.. Nur was bringt es mir, wenn selbst mein DS3 einen höheren Speicherdurchsatz hat? :(
 
Ist ja nur eine Bios Geschichte. Außerdem in der Praxis wirst sicher keinen unterschied merken.
 
Der einzige Grund warum ich mir ein neues Board kaufen will, ist, dass ich höher übertakten und einen höheren Speicherdurchsatz haben mag :) Sofern der Speicherdurchsatz in den Griff bekommen ist, werde ich mir das Board kaufen.. Vorsicht ist nunmal besser als Nachsicht :)
 
Wenn das Board so scheisse und mies ist, wieso kaufst dir dann nicht wieder so ein hübsch buntes Gigabyte und gehst damit spielen?


Wo hast du gesehen, dass ich das Board scheisse fand??????:shake:
-BIOS ist das Problem. Und wenn keiner hier die Fehler erkennt oder
''erkennen will'' dann soll er es weiter bis zum Himmel loben.
Nur ich spreche hier die Probleme an, die es ganz offensichtlich gibt,
und ich erwarte bei einem Board für 175€ dass es nicht nur jeden Schnick-Schnack bietet, sondern auch schnell und stabil läuft.:motz:

wenn man die Probleme nicht anspricht, wie soll man denn die auch lösen???
:fresse: :fresse:
 
Ich werd die ganzen Threads hier im Forum noch bis Ende Januar verfolgen und darauf hoffen, dass sich noch einiges in Sachen Support ändern wird. Derzeit präferiere ich das IX38 in jedem Fall.. Nur was bringt es mir, wenn selbst mein DS3 einen höheren Speicherdurchsatz hat? :(
Gibt es für Dich auch andere Kriterien bei einem Board außer den Speicherdurchsatz? Für was benötigst Du eigentlich diesen Speicherdurchsatz? Persönlich habe ich noch nicht bemerkt, das die Ramperformance noch nicht das gelbe vom Ei ist.
 
PS: mein Gigabyte liegt hier auf dem Schreibtisch.
Aber ich bin nicht so einer der gleich auf den anderen Zug springt,
nur weil etwas nicht so läuft.
Ich war schon immer ein Abit-Fan, und das hier wird es nicht ändern.
Ich bin geduldig.............
 
@Hardwarejunkie
Selbstverständlich. Ich erwarte von dem Board: Stabilität, Zuverlässigkeit, gutes OC-Verhalten und vernünftige Geschwindigkeiten (was ich bei ~ 170 € auch ohne weiteres verlangen darf und kann!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh