Abit KN8-Ultra hängt

lordimac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
29
Hallo,
mein Rechner hängt bei jedem Boot für ca 2 Minuten bei der Prozessorinitialisierung und das seitdem er mir vohin komplett abgeschmiert ist während des zockens (Rechner hing komplett und aus den Boxen kamen lauter merkwürdige Geräusche).

Nun habe ich bereits alles probiert. Alles abgehängt bis auf die Grafikkarte und einen einzigen (von 4) RAM-Riegeln, doch es änderte sich nichts. BIOS Defaults halfen der Sache auch nicht.

Ich vermute das irgendwas am Board defekt ist, was weiss ich allerdings leider auch nicht. Oder doch eher am prozessor? Es ist ein Athlon64 3700+

Grafikkarte ist eine ASUS GeForce 8800 GTS mit 640 MB RAM.

Sollte ich vielleicht das Board einschicken? Das Problem ist nur, wenn dies es nicht ist, dann könnte mir der Lieferant den Test in Rechnung stellen, denn es würde dann ja unnötig getestet worden sein.

Wäre für jede Hilfe dankbar

MfG lordimac

edit:
Es gibt eine neue Erkentniss zu dem Problem. Wenn ich das USB Hub meines Dell 2407 abklemme, dann bootet der Rechner ohne jegliche Verzögerung. Allerdings scheint es mehr mit den USB Ports des Mainboards zu tun zu haben. Ab und zu kam es nach einigen Resets sogar dazu, dass der PC einmal lang piepte und garnicht erst hochfuhr (Phoenix-Award BIOS also SPeicherproblem).
Klemme ich den USB Anschluss des Monitors an (an dem auch ein Kartenlesegerät im Monitor integriert ist) während Windows im Betrieb ist, dann schmiert mir der komplette Rechner ab.

Wo ist jetzt das Problem frage ich mich. Liegts an den USB Anschlüssen am Board (Board defekt?) oder am USB Hub/Kartenleser des Dell?

Das ganze funktioniert ja wenn ich den Bootvorgang 2 Minuten dauern lasse, aber es dauert halt 2 Minuten, hin oder her.

Einen anderen PC zum testen habe ich leider nciht in unmittelbarer Nähe. :(

edit2:
Auch ohne es an einen 2. PC getestet zu haben, bin ich mir sicher, dass das Board defekt ist. Der Rechner piept selbst nach einem einfachen Windows Reboot 1 x lang und fährt daraufhin nicht hoch - ob nun mit oder ohne eingestecktes USB-Kabel vom Monitor. Nach einem oder zwei weiten ein- und ausschalten des Rechners geht es dann wieder. Ich warte allerdings mal noch den ein oder anderen Rat eines Experten hier ausm Forum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit jeden Ram Riegel (einzeln) starten!
Zusätzlich jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest 86 oder besser GoldMemory testen.
 
Hab ich vergessen dazu zu schreiben, ist alles schon passiert.

Jeden RAM Riegel einzeln in SLOT1 gesteckt und probiert zu booten. Mit angeklemmten USB bleibts jedesmal hängen.

Ich habe auch mal die Riegel mit memtest86 getestet. Immer 2 im DualChannel Modus. Es gibt mit dem RAM keinerlei Probleme, hab den Test mehrere male durchlaufen lassen. ABER: Wenn ich alle 4 Module einstecke, dann gibt es wieder Probleme, auch bei memtest86.

Der Rechner bootet auch mit 3 Modulen wunderbar, mit 4 Modulen gibts den RAM Piepser beim Start. Das gepiepse hört auch erst beim 3. Anlauf auf.

Irgendwie komm ich immer mer zu der Erkenntnis, dass das Board defekt ist -.-

Ich werd mal versuchen eine ABIT Hotline zu finden, vielleicht können die mir auf Anhieb sagen: Ja Board ist defekt, bitte schicken Sie es ein.

edit:
Hab gerade mit ABIT Deutschland (in den Niederlanden lol) telefoniert. Der Techniker an der Strippe war der Meinung ich sollte das BIOS mal neu flashen - das werd ich auch nachher mal probieren.
Ansonsten meint er zu dem USB Thema, es sei ein bekanntes Problem bei USB Geräten ohne eigene Stromversorgung in Verbindung mit dem nForce 4 Chipsatz. Sie würden sowas dauernd in den Händen haben.

edi2:
BIOS Reflash brachte auch keine Verbesserung mit dem USB Problem. Beim Speicher jedoch ergibt sich eine neue Merkwürdigkeit. Stelle ich im BIOS um auf Default Speicherwerte, dann scheint es zu laufen. ALlerdings läuft dann mein Speicher nur auf 333, ich habe aber 400er und das Board unterstützt auch 400. Daher habe ich seit eh und je die Speichertaktung auf "By SPD" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh