Abit KV8 pro HTT max bei nur 260mhz?

sklave_gottes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
903
Hallo,

habe seit kurzen ein abit kv8 pro mainboard.(via 800pro chipsatz)
haben das neuste bios drauf v 2.3
meine frage ist nun, wie siehts aus kann das board maximal einen htt takt von 260mhz oder geht auch mehr?
Weil ich komme nur bis 260mhz alles drüber stürtzt mein pc dann in windows ab.
zu meinem rest pc:
Amd sempron 2800+ pretestet von einem freund bis 2520 real mhz
glaub 315 hTT (mehr konnte man nicht auf seinem board einstellen)
2x512MB 600mhz adata ram

So was mir jetzt sehr komisch vorkommt ist das mein pc 8x260(2080mhz) locker packt auch mit 1,42volt(standart)
aber wenn ich auf 8x265 einstelle schmiert er ab(egal ob 1,42 oder 1,6 volt) aber nur bei 3d anwendungen prime leuft 8 stunden ohne fehler.wenn dann windows neu startet steht dann was von fehler bei der grafikkarten treiber trägt zur instabilität bei.
habe natürlich zur brobe speicher auf 266(nicht 400) eingestellt(schwache latenzen)
htt auf 3x runter,Und der pci/agp teiler ist auf fix(33/66mhz).
Also ich vermute es liegt am board und wollte fragen ob es vieleicht jemanden gibt der schon viel höher gekommen ist oder noch besser der weis wie man höher kommt.

ps habe den fast 5000 post threat über das board schon gelesen aber natürlich nicht ganz)

ich hoffe jemmand hilft mir weiter,danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

(ich hab auch das K8V Pro mit einem 3400+ Sockel754 ,
das Board gibts ja auch fürn Sockel939)

also ich habs mal versucht ; 300htt Prime ist OK und bei 3D Game hänger.

mit htt267 läuft Prime und 3DGame ,ich musste aber jeweils den LDT auf x2 stellen.


da der letzte Teiler 8 ist ( wenn man den Fix33/66 wegmacht kann man ja die Teiler wählen bis 8 ) und deshalb ab Htt267 der Agp/Pci übertaktet wird,
also zb: 300:8=37.5mhz Pci und 74mhz Agp , das werden manche Karten nicht verkraften, ( wenns so ist mit dem höchsten Teiler 8)

zumindest siehts so aus das AGP übertaktet ist,
weil Prime geht und 3D nicht bei htt300

kommt auch drauf an was für ein Board dein Kumpel hat ( nforce 3 oder 4 )

mfg

ps: irgendwo :-( mein ich auch gelesen zu haben das Abit fürs K8V Pro "nur" bis htt 267 garantiert ,also über htt267 würde dann der Fix nicht funzen .....

edit: bei htt267 hängt sich der Rechner beim runterfahren auf :-( ...
also stabils läufts sicher bis htt235 ,das weis ich weil ichs hier so hatte ,mit meinen ex CorsairRams,
nun mit dem Infineons komme ich nur noch bis max 220 :-/, aber das ist auch noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Leider packen die K8T800 Pro Boards alle keinen hohen HTT...
Mein KV8 Pro macht nur bis 275-280 (nie genau getestet, da 10er Multi).
Bei nem Kumpel wird der Sempron 2800+ allerdings auch durch einen maximalen Htt von 270 ausgebremst...
Du kannst da nix machen, leider.
Am günstigsten wäre für dich wahrscheinlch das Mobo gegen ein DFI Lanparty UT3 S754 zu tauschen, da das Htts jenseits der 300MHz mitmacht.
Schade das das Abit nicht mehr schafft, da es ansonsten ein geniales Board ist (find ich).
Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. du kannst allerdings mal probieren mit den Chipsatz- sowie LDT- Spannungen rumzuspielen, das hilft evtl. zu weiteren 5MHz Htt :drool:
 
wie hoch gehen denn die Semprons und mit welcher CoreSpannung ?
 
sehr grossen dank an euch,naja da kann man wohl nichts machen.
ich denke auch das es wohl am nicht vernünftig funktionierenden fix liegt.(obwohl mir guru in windows 66mhz für agp zeigt)

weis jemmand ein programm wo man das sicher in windows nachprüfen kann ?

eine frage noch zu den agp volt.
ich habe noch nie damit rumgespielt,kann die grafikkarte dadurch auch zu schäden kommen ?oder wirkt sich das nur auf das board aus ?

wie hoch gehen denn die Semprons und mit welcher CoreSpannung ?

ich habe schon semprons gesehen die gehen bei 1,6volt bis zu 2700mhz mit guter kühlung und das für gerade mal 65€ (2800+ z.b.)
 
noch was, mir fällt Heute auf das die vcore von default 1.500volt rauf bis 1.545 und runter bis 1.485 schwankt.. am anfang mein ich wärs nicht so extrem gewesen nur so max. 20mv +/- ( egal ob last oder idle ,sinds jetz so um 60mv)

wie ist das bei euch so mim K8Vpro ?
 
ich habe auch zur zeit default da der prozzi dort auch locker meine zur zeit bescheidenen 2080mhz macht.
cpu-z zeigt mir zwischen 1,419 und 1,438 volt an bin mir jetzt aber nicht 100% sicher werde es nachtragen wenn ich wieder zuhause bin(morgen).

bei dir ist es aber echt bissel viel.
welches bios hast du den drauf ?
 
@sklave Gottes
ich glaub nicht, dass der nicht höhere Htt am AGP Fix liegt, sondern viel mehr daran, dass der K8T800 Pro nicht mehr Takt mag. Daher kommen dann auch die Unterschiede zwischenden verschieden Boards, mal ist ein etwas besserer Chip drauf mal ein etwas schlechterer. Dein Board schafft z.b. 260, das von nem Kupel 270 und meins 275.

@ratte
die Semprons sind vom OC her erstaunlich!
die kleinen im besonderen (2600+/2800+). Bei denen kann man häufig 50% oc ohne VCore erhöhung erreichen (das sind dann 2400MHz).
Ich finde die Dinger für ein ganz günstiges Sys toll, da die fast gleich auf mit der Leistung eines A64 (S.754) bei gleichem Takt liegen. (habe keine Unterschiede gemessen).
 
@ratte
dann mach doch das neuste bios drauf 23 vieleicht hilft es.
genau schwank es bei mir zwischen : 1,425-1,439

@mome
da habe ich wohl echt pech gehabt.Mit 275mhz hätte ich ja zumindest 2200mhz das würde mich ja noch einigermasen zufriedenstellen :-)
nur echt komisch das der bei den 3d mark abraucht aber bei den cpu tests keine mucken macht.
muss ich die NB aktiv kühlen um volt hoch zu machen oder reicht der passiv kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Mome hattest wohl recht lag nicht am agp fix der geht wohl.
habe jetzt NB volt auf 1,65(also max) und mein pc leuft jetzt mit 270 HTT stabil
das macht jetzt 2160mhz sind zwar noch lange keine 2,5 aber imerhin schon 80 mehr :-)

danke nochmal

ps kann man den NB volt noch höher machen mit einem modd oder qguru ?
 
musst aber ma laufpassen, damit die NB nicht zu heiß wird. Ich hab sonst maximal auf 1,6V gestellt, da das Mobo ja von selbst immer noch einiges overvoltet.
Aber wenns bei dir jetzt auch so läuft ist ja super!
Aber achte schon auf die Temperatur!

@ratte
bei mir schwankt die VCore auch immer so um 0,025V. Das ist zwar nicht toll, aber es stört mich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die ist im spiel etwas mehr als handwarm (c.a. 40grad)die kriegt bisschen was vom cpu geläse ab.
ich denke nicht das es zu heis ist ansonsten mach ich noch einen active kühler drauf.
mein einziges prob ist jetzt mein speicher.der geht nur bis max265htt primestable(mit 333 teiler also bei 212mhz)wenn ich den speicher auch bei 270htt bei 333 lass habe ich 216 und das will er nicht mal mit 3 5 5 8 mitmachen.
Will mir jetzt warscheinlich neuen speicehr zulegen am besten 2 mal 1 GB super gut wäre natürlich wenn die 270 mitmachen würden meinst du das board macht es mit ?
270 beim speicehrtakt,oder liegt es nur am speicher ?
 
dein Ram schafft nicht mer als 212MHz bei 2,8V?
ich denke kaum das das Problem am Board liegt, auch wenn dieses sehr Speicheranfällig sein soll.
Du wirst wahrscheinlich schwerigkeiten haben 1GB Module zu finden, die 270MHz bei 2,8V machen.
Mein(e) 1GB Riegel macht/machen auch 240 @ 2,5 3 3 7 @ 2,8V mit und finde die sind schon recht gut.
Wenn du mal im 2GB Ramsammeltopic schaust findest du kaum Rams die mehr als 250MHz schaffen.

Ich könnte dir ja meinen Ram verkaufen, allerdings muckt der eine Riegel rum, was das ganze eigentlich uninteressant macht.
 
dein Ram schafft nicht mer als 212MHz bei 2,8V?
ja leider echt schlechter ram,latenzen sind dann 2,5 3 3 6
ab 216 ist dem egal ob 2,5 3 3 6 oder 3 5 5 10 es geht zwar spiele sind auch noch keine abgestürtst,aber prime hört immer nach 50min bis 2stunden auf.(bei 3 5 5 10 )
ich denke kaum das das Problem am Board liegt, auch wenn dieses sehr Speicheranfällig sein soll.
nene versteh mich nicht falsch mein speicher ging auf meinem alten intel board auch nicht höher :-)
Ich wollte nur wissen ob es generell eine chance auf 270mhz gibt.
ja also 2x512mb riegel die 270mhz schafen zu kaufen lohnt sich nicht mehr für mich.habe ja jetzt schon 2x512.wenn ich schon aufrüste dann gleich auf 2x1gb.
nur kann ich mein speicher bei 270htt(was ja pflicht ist)nur mit 216mhz oder 270mhz fahren.Also bringen mir speicher die 250mhz schafen seh wenig trotzdem danke.
Ja dann warte ich noch bisschen hab gehört das es jetzt neue ocz mit 25omhz@3 3 2 8 geben soll.vieleicht laufen die mit 270mhz 3 4 4 8

ja habe schon im ram tak nach gesehen sieht zur zeit echt schlecht aus mit 2gb@270 naja mal schaun
 
vor allem liefert das Mobo ja auch "nur" 2,8V für den Ram, sodass man da über die Voltage auch nicht viel rausholen kann.
 
hmmm...
da habe ich wohl ein etwas besseres erwischt...
htt300 macht meins mit (ltd*2 , ram 266)...
das einzige was mich stört ist, daß es mit 1t nicht läuft, wenn ich über 220mhz speichertakt komme...

EDIT:
habt ihr auch das problem, das man usb2.0 im bios nicht anschalten kann (mit bios 23)???
 
sagen wirs so...
kann sein, dass mans nit einschalten kann, aber bei mir ists auch so an :bigok:

kann der hohe HTT bei dir vielleicht am niedrigen LDT liegen, da du ja auf nur *2 stehen hast?
 
Mome schrieb:
sagen wirs so...
kann sein, dass mans nit einschalten kann, aber bei mir ists auch so an :bigok:

kann der hohe HTT bei dir vielleicht am niedrigen LDT liegen, da du ja auf nur *2 stehen hast?

ja, wenn ldt auf *3 steht geht es nicht, mit *2 schon...

ich habe mich oben bezuglich usb 2.0 verschrieben, ich kann den nicht abschalten. ist das bei euch auch so?
 
hallo

@zecke23

ich kann den usb port im bios abschalten,dann ist aber generell usb aus.Von 2.0 auf 1.1 kan ich auch nicht umschalten.

@all

also ich bin mir jetzt 100% sicher das bei unserem board der agp fix nicht 100% richtig geht.
habe jetzt meine graka gegen eine radeon 9250 gewechselt.
Seit dem die karte drin ist schafe ich jetzt 250htt in windows.
Gamestable müste ich noch testen denke aber nicht das ich hier über 240htt komm.
also scheint der agp/fix nicht zu funktionieren,was sagt ihr dazu?
 
sklave_gottes schrieb:
hallo

@zecke23

ich kann den usb port im bios abschalten,dann ist aber generell usb aus.Von 2.0 auf 1.1 kan ich auch nicht umschalten.

@all

also ich bin mir jetzt 100% sicher das bei unserem board der agp fix nicht 100% richtig geht.
habe jetzt meine graka gegen eine radeon 9250 gewechselt.
Seit dem die karte drin ist schafe ich jetzt 250htt in windows.
Gamestable müste ich noch testen denke aber nicht das ich hier über 240htt komm.
also scheint der agp/fix nicht zu funktionieren,was sagt ihr dazu?

den agp/pci takt kann man auch mit "ABIT uGuru" auslesen, dann kannst du sehen ob der agp/pci takt nun fest ist oder halt eben mit ansteigt. welche board revision hast du? probleme gab es dies bezüglich doch nur mit der rev1.0. mit revision 1.1 geht der fix 100%ig.
 
ich habe die revision 1.1
habe auch im bios agp fix eingestellt
guru clock zeigt mir auch an das er fix ist.
nur finde ich es echt seltsam das er jetzt mit der neuen karte bei 265 schon abschmiert und mit 250 stabil leuft.
Mit der alten aber auch locker 270 stabil lief.
also irgendwas ist hier faul :-)
wieso leuft deiner jetzt nur noch auf 2,2 ghz ?
 
sklave_gottes schrieb:
ich habe die revision 1.1
habe auch im bios agp fix eingestellt
guru clock zeigt mir auch an das er fix ist.
nur finde ich es echt seltsam das er jetzt mit der neuen karte bei 265 schon abschmiert und mit 250 stabil leuft.
Mit der alten aber auch locker 270 stabil lief.
also irgendwas ist hier faul :-)
wieso leuft deiner jetzt nur noch auf 2,2 ghz ?

weil es mit 2,4ghz im verbindung mit agp, in 3d anschmiert. mit der pci-graka ist htt300 kein problem...
sowieso geht mit jeder grafikkarte ein verschieden hoher htt. mit ´ner voodoo5 pci = htt 300; mit ´ner voodoo4 agp = htt 285; mit der radeon 7500 agp ist "nur" htt 280 drinne...
lasse deswegen nun auf 2,2ghz laufen, reicht auch dicke und ausserdem hat mein kühler dann noch etwas reserve. bei 2,4ghz wird es auch etwas eng um es passiv zu kühlen...
 
weil es mit 2,4ghz im verbindung mit agp, in 3d anschmiert. mit der pci-graka ist htt300 kein problem...
sowieso geht mit jeder grafikkarte ein verschieden hoher htt. mit ´ner voodoo5 pci = htt 300; mit ´ner voodoo4 agp = htt 285; mit der radeon 7500 agp ist "nur" htt 280 drinne...
lasse deswegen nun auf 2,2ghz laufen, reicht auch dicke und ausserdem hat mein kühler dann noch etwas reserve. bei 2,4ghz wird es auch etwas eng um es passiv zu kühlen...

ja siehst du,also muss es doch am agp/pci fix liegen der nicht funktioniert.
woran soll es denn sonnst liegen ?

also ich glaube langsam fest,das der agp fix nicht funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh