ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl55amg schrieb:
das ist eine fehleinschätzung!
der cache bringt mehr bei selbem takt, aber gibt man dem newcastle 150Mhz mehr, ist er schneller z.B bei ut 2004!

der 3200+ newcastle ist teurer als der clawhammer!warum?weil er schneller ist!
amd bringt nur noch cpus mit 512Kb!warum?weil sich der produktionsaufwand nicht lohnt weil 1Mb zu wenig bringt.

im durchschnitt sind 1Mb varianten 3% schneller. natürlich nicht bei cache lastigen programmen.doch das einzige cache lastige spiel das ich kenne ist quake 3.

bin von 1Mb clawhammer auf 512kb newcastle gewechselt und kann das alles bestätigen was diverse magazine getestet haben.
wer wissen will wie hoch ein newcastle geht:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=37345&perpage=25&pagenumber=3

allerdings ist ein calwhammer auf 2,5Ghz schon was feines:-)
Dann korrigier ich's nochmal:
Soweit ich weiß, lässt sich die 512kB Variante besser übertakten, die 1024kB Cache bringen bei gleichem Takt effektiv mehr.

TobiasAlt schrieb:
weis jemand ob ich von NF3 auf KT800 Pro einfach wechseln kann ohne das OS neu aufzusetzen?

Wenn du kein Raid 0 an nem onboard controller hast dann sollte es gehen. Einfach die cd einlegen und die Reparaturfunktion verwenden.

allerdings ist ein calwhammer auf 2,5Ghz schon was feines:-)
Ein Slegdehammer mit 2.5 Ghz gefiel mir noch besser :d

Zuletzt bearbeitet:
also 1MB Cache bringt natürlich mehr und das sich ein nur hals so großer Cache besser ocen läßt haben wie ja beim TB-B und Barton gesehn

Danke, momentan hängt mein Raid 0 noch nicht an Raid Controller, da die Platten noch ned da sind

Chipsatztreiber deinstallieren, MB ausbauen, neues MB rein und dann booten
Sollte ja eigentlich keine Probleme geben *hoff*

TobiasAlt schrieb:
also 1MB Cache bringt natürlich mehr und das sich ein nur hals so großer Cache besser ocen läßt haben wie ja beim TB-B und Barton gesehn

danke für deinen hoch informativen beitrag, aber man braucht ja kein geni zu sein um zu verstehen das 1Mb mehr bringt bei gleichem takt!
es geht aber darum das 200Mhz mehr für den newcastle ihn schneller machen!und nicht das sie dann gleich schnell sind!deshalb ist der AX teurer.

hier nochaml ein bench bei gelichem takt!

cache einfluss benchmark:1Mb vs 512Kb

Farcry: 1Mb = 76fps
512kb= 76fps

Aquamark3: 1Mb = 49fps
512kb= 48fps

ut2004 cpu demo: 1Mb = 76fps
512kb= 71fps

ich hoffe das macht die sache etwas verständlicher.
gibt man jetzt dem AX 200Mhz mehr, dann hat er gewonnen.eigentlich schon 150Mhz mehr

Hatte 39s mit SuperPI 1MB bei 250x9.

Mittlerweile kriege ich das System aber mit 250x9 nicht mehr zum Laufen, auch nicht, wenn ich alle Spannungen auf's Maximum schraube.

Habe vom µGuru eine v2.0.2.2 drauf. Damit wird alles korrekt angezeigt, aber die Vdimm geht nicht mehr über 2,8V. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
D-Gun schrieb:

Mittlerweile kriege ich das System aber mit 250x9 nicht mehr zum Laufen, auch nicht, wenn ich alle Spannungen auf's Maximum schraube.

Habe vom µGuru eine v2.0.2.2 drauf. Damit wird alles korrekt angezeigt, aber die Vdimm geht nicht mehr über 2,8V. :eek:

ich habe: 1M 36s bei
2M 1m 24sec

11x230 OCZ EB @ 2,5 2 2 8 newcastle 3200+

bin grad dabei ihn höher zu testen

Mit 250x8 läufts super, mit 250x9 auf einmal nicht mehr.
Glaube auch nicht, dass es an der Vdimm liegt. War nur überrascht, dass das neue µGuru nun auch keine 3,2V mehr anbietet.
Hatte mal 260x8 probiert, da ging auch nichts. Der Fehler hängt irgendwo anders, aber nicht an der Vdimm oder Vcore.

hab gerade ein test auf tweakpc gelesen vom board. kommt wieder ganz gut weg. dort gibts aúch ein zwei tipps, falls es schwierigkeiten mit dem fix gibt, aber schaut selbst mal rein.

test

D-Gun schrieb:

Is doch normal, der neue is dann natürlich in der Hinsicht auch wie Bios14 gesenkt worden in der Vdimm...

D-Gun schrieb:

Nein, ich meinte, dass du mit Super PI den Unterschied zwischen Clawhammer und Newcastle darlegen sollst- ich glaube nämlich, hier zieht der CH deutlich...

jo klar, ich würd auf 1MB net verzichten wollen...

kommt natürlich auch auf die Timings an ^^

naja so spontan würd ich dann 9x280 1mb sagen, kommt letztlich aber auch auf die Anwendung an.

ich habe das board, aber kaum eingebaut, gleich ärger, meine 2 hitachi s-atat platten wird bei der wininstall nicht erkannt weder im raid noch als normale hdds, was kann ich dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab auch mal ne kurze Zwischenfrage ;)

Hat jemand von euch das Board bei K&M bestellt? Habe gestern ne Mail bekommen, das das Geld nun bei denen ist, hoffe das geht heut noch raus.

Wie lang hats gedauert bis ihr das Board hattet?

goddh0r schrieb:
naja so spontan würd ich dann 9x280 1mb sagen, kommt letztlich aber auch auf die Anwendung an.

Ich auch, sind ja satte 2,52GHz, und das kann ein NC mit 100MHz mehr nich ausgleichen.
Jedenfalls würde sonst das 3200+- Rating des 2,2GHz- NC's keinen Sinn machen.
Aber afaik sind die Timings bei A64 für Super PI entscheidender als der FSB...

Waterboy@3500+ schrieb:
Hey ich hab auch mal ne kurze Zwischenfrage ;)

Hat jemand von euch das Board bei K&M bestellt? Habe gestern ne Mail bekommen, das das Geld nun bei denen ist, hoffe das geht heut noch raus.

Wie lang hats gedauert bis ihr das Board hattet?

wurde abends losgeschickt und morgens (9:00) wars dann da..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh