ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer schon das 24er Bios vom Januar getestet ?

wenn ich mit Bootcd /Diskette boote ,und das Laufwerk ändern will von a:/ auf d: um zb. Ghost von der platte zu starten ,hängt sich der Rechner auf,ansonsten läufts Brett wie immer,
die Ghostwiederherstellung/sicherung aus Windows heraus klappt .

ja und die Temps werden wie vorher ,viel zu hoch >70° unter Primelast angezeigt, (AMD3400+ NC /2400mhz/ 1.5volt /alles default)
der CPU Kühlkörper fühlt sich bei 70° nur Warm an.
 
die Temps fallen um ca 10° idle/last , wenn man den Parallelport im Bios ausschaltet,
aber das war von 21-23er Bios auch , das hatte ich nur vergessen

aber seit dem 24er gibts abunzu hänger beim reboot,
und wenn man ins Bios will ,

sowie im DOS ,jedesmal wenn man das laufwerk ändern will von a: auf c: = hänger

ich machs 23er wieder drauf und gut is ....
 
...cih hab mit dem 24er keine Probleme, es belibt daher drauf.

Anmerkung: im Changelog steht an erster Stelle: Fixed Compatibility for GraphicCrads oder so ähnlich...

...als leidtragender weiss ich, wozu das BIOS ist: mit dem damals aktuellen BIOS (war, glaube ich, das 22er) hat sich der Rechner beim Boot aufgehängt, falls eine X850XT(PE) im OC steckte...mit älteren BIOS-Versionen ging es aber...

...das dürften sie also behoben haben... :bigok:
 
metalCORE schrieb:
...cih hab mit dem 24er keine Probleme, es belibt daher drauf.

Anmerkung: im Changelog steht an erster Stelle: Fixed Compatibility for GraphicCrads oder so ähnlich...

...als leidtragender weiss ich, wozu das BIOS ist: mit dem damals aktuellen BIOS (war, glaube ich, das 22er) hat sich der Rechner beim Boot aufgehängt, falls eine X850XT(PE) im OC steckte...mit älteren BIOS-Versionen ging es aber...

...das dürften sie also behoben haben... :bigok:

Da warn se ja richtig flink ^^ :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
...hey Modder, schön dich wiederzulesen...!

...ich nehm an, dein Setup läuft nach wie vor problemlos?

...ich werd bei Gelegenheit mein Zweitsys um das KV8 pro, die OCZ EB's und der deinen CPU mal etwas aufpimpen - sprich taugliche Graka(zurzeit schuftet da noch ne alte Geforce4 TI4200 mit 64MB RAM... :hail: ) und ne Wakü...
 
@Modder

kannste Bitte mal im Bios den Parallelport ausschalten und im Windows drauf achten ob die CPU Temp auch ca. 10° fällt ?

und mal mit ner Win98bootdiskette oder CD booten und dann das laufwerk ändern obs dann einfriert ?( zb. a: auf c: friert)

alles mim 24er BIOS
 
hmm iss leicht blöd, weil ich habe, wie oben geschrieben dieses Jahr gewechselt. Hab nun S939. Aba das Board samt CPU hab ich an meinen Vadda vererbt ;)

Auf der Combo laufen jetzt gerade 2x512MB Buffalo Speicher (Chips weis ich jezz nich) Ich hatte saumäßige Probleme die Teile stabil zu bekommen. An HTT200 1:1 war absolut nicht zu denken, nur Fehler bei Memtest und Windoof hing sich ständig auf. Bei 2T das gleiche, dachte schon der RAM iss kaputt :fresse: Hatte dann 166er Teiler eingestellt, da ging dann 3-4-4-8 2T stabil.

Hab dann nen Bischen mit BIOSsen rumprobiert, hab jezz glaube das 2.3er drauf, damit lüppt der Speicher zwar auch nur mit Teiler, aber :wayne:

CPU 2400Mhz mitm 166er Speicherteiler => 3-3-2-8 1T @ HTT200 ==> Alles in Butter :bigok:

Ich dachte aber im ersten Moment, ich habe den CPU-Kühler nich richtig drauf, weil als ich dann abend mal geguckt habe (der Rechner von meinem Vater ist mind. 12h am Tag an) hatte die CPU 75°C :lol: Neugestartet, nichts gebracht.
Kühler angefasst => kalt => also :wayne: ;)

jezz weis ich ja woher das kommt

@ ratte

was bringt dir das 2.4er BIOS, wenn das mit den Temps immernoch nicht weg iss und sich der Rechner aufhängt ^^ Es seie denn du hast eine x850xt drauf :fresse:
 
hab das 23er wieder drauf,das 24er war neugier :-)

(diese hänger sind mim 24er bei 166mhz Ramtakt auch weg )

ich hab 2x 512mb SS Infineons BE-5 ,
und habse Anfangs bis 219mhz ,
2,6volt , und mit 3-3-3-8 1T mit 12h Memtest und Prime95
fehlerfrei (ein)laufen lassen ,

jetzt im "normalbetrieb" läuft der Ram 200mhz oder Abit default=204mhz 3-3-3-8 1T absolut stabil (mit "reserve" )

ach die Temps ...( / last = prime95 )


parallelport im Bios aus 23er ca. : 20° /54° ; 24er : 27° /65°
parallelport im Bios an 23er ca. : 38°/ 75° ; 24er : 30°/ 65°



19° / 54° -> passt am besten zu den gefühlten Kühlkörpertemps ,
im leerlauf ist der kühlköper echt kalt ...und unter last nur warm ,

( Thermaltake Silent Boost K8 1700u/min - 2500u/min ,und bei echten 65° oder 75° last würde man sich die Finger fast "verbrennen" )


das Brett läuft sehrgut und hoffentlich noch lange ;-)
die Leistung vom 2400mhz NC 3400+ reicht mir noch ein paar Jahre
(edit: bis AM2 usw. hats noch viel Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
...allen anderen Vermutungen zum Trotz wollt ich abschließend noch sagen, das sich das KV8 pro bei mir im Zweitrechner dermaßen profiliert hat, das es jetzt seinen verdienten Ruhestand in einem HiFi-Barebone antritt. RAM bleiben die für dieses board optimalen, die OCZ EB 3700, CPU bleibt ein 300+, der jetzt aber ordentlich untertaktet wird, um den rechner stromsparend und leise zu bekommen...

:wink: Abit KV8 pro :wink: :heul:
 
Ist es möglich mit Crystalcpuid die V-Core auf 0,8V zu bringen oder geht dies evtl. nur mit dem Guru Tool?

Gruß Micki
 
jo, Board ist im Arbeitrecner von meinem Vater, und warum probierst dus nicht einfach aus :confused:

wäre mir aber neu, dass man bei dem Board manuell die VCore auf unter 1,4V stellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
mit CNQ geht es ja auch bis 1,1Volt runter. Manche können halt bis 0,8V runter, wenn man Crystalcpuid benutzt.

Warum ich das noch nicht getestet habe ist rel. einfach. Das Board ist noch nicht geliefert worden.

Ich wollte mich nur schonmal vorab informieren - hätte mich noch sehnsüchtiger auf den Postmann warten lassen ;)

Gruß Micki
 
mit CNQ geht es ja auch bis 1,1Volt runter. Manche können halt bis 0,8V runter, wenn man Crystalcpuid benutzt.

Warum ich das noch nicht getestet habe ist rel. einfach. Das Board ist noch nicht geliefert worden.

Ich wollte mich nur schonmal vorab informieren - hätte mich noch sehnsüchtiger auf den Postmann warten lassen ;)

Gruß Micki

achsööö :)

jo, mit C&Q gehts bis 1,1, aber auch nur wenn du lediglich einen RAM Riegel drinn hast, sonst geht bei dem Board auch kein C&Q ^^
ICh kann mich erinnern, dass ichs auch mal probiert hatte mit weniger V einstellen, aber dass das nix geworden ist / war :rolleyes:

NIchtsdestotrotz würde ich das Board wieder kaufen :hail:
 
so es läuft mit einer Newcastle CPU bei 800mhz und 0,8V stabil. Nun läuft aber das µGuru Utility nicht unter Windows 2003. Hab die aktuelleste Version gezogen und mit Speedfan kann ich den Lüfter nicht kontrollieren - wasn Mist.

Gruß Micki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh